Alte Photos von Manila und Luzon

Freunde der Geschichte von Manila und Luzon werden sich freuen. Ich beschränke mich aber in diesem Thema auf Bilder dieser Region der Philippinen, eben weil es hier ausreichend Material gibt.

Bilder von den Visayas oder Mindanao gibt es hier:

Alte Photos aus den Visayas und Mindanao

Bei jedem Bild werde ich natürlich versuchen die Quelle anzugeben.

Der Fotograf und Sammler alter Bilder, John Tewell, stellt seinen Fundus von mehr als 12.000 Bilder auf seinem Flickr Account zur Verfügung. Ich denke mal, dies ist für Interessierte eine tolle Infoquelle.

Info über John Tewell | Flickr

Auch interessant: John Tewell, ein Amerikaner dokumentiert die Philippinen

Neben der Quellenangabe, wenn möglich, versuche ich zusätzliche Informationen zu den Bildern ausfindig zu machen. Es klappt vielleicht nicht immer.

Inhaltsverzeichnis der Fotos (mit Link):

Titel des Fotos Gegend Jahr
Fort Santiago Manila 1900
Hurricane über Luzon Luzon 1905
Der Roxas Boulevard Manila 1931
Ermita Manila 1894
Junge Frauen Lian, Batangas 1950
Das Manila Hotel Manila 1939
Blick auf Intramuros Intramuros 1794
Das Rathaus von Manila Manila >1920
Auf der Strasse nach Baguio Baguio 1910
Ein Blick auf Baguio Baguio 1930
Markt von Tondo Manila 1907
Zug auf dem Weg nach Baguio unbekannt 1910
Saint William Cathedral San Fernando-LU 1945
Signing of the Constitution Manila 1935
Blick auf die Manila Bay Manila 1932
Tingian Beauty 1911
Douglas MacArthur im Rizal Park Manila 1935
Puenta de Espana Manila 1899
Rosario Street Binondo Manila 1900
Ermita Manila Manila 1887
Flussüberführung mit Auto 1910
Einweihung der Quirino Brücke Ilocos Sur 1933
Beim Bügeln - Prinsa de Paa
Quiapo Kirche Manila 1945
Universität der Philippinen Manila 1949
Manila Cathedral Intramuros 1945
Binondo Kirche Manila 1898
Binondo Kirche (2) Manila 1900
PAL Stewardessen 60ger
Escolta Street Manila 1928-29
Reiseplakat: Barcelona - Manila Barcelona 1883
Marlon Brando auf den Philippinen Pagsanjan 1976
Waffenverkäuferin Manila 1948
Harana auf den Philippinen um 1900
Malacañang-Palast Manila um 1931
Banco Español Filipino Manila vor 1900
Puente Colgante Hängebrücke Manila 1899
Nielson Field Makati 1937
Zuckerrohrverarbeitung Vigan 1907
US Marines und Negritos Olongapo 1907
Governer-General Taft auf dem Carabao Manila 1900
San Agustion Kirche nach dem Erdbeben Manila 1880
Reisernte Tarlac Provinz 1927
Nichols Field (NAIA) Pasay 1937
Fort McKinley Taguig 1923
Hauswirtschaftsunterricht Manila Anfang 20. Jahrhundert
Transport auf der Benguet Straße Nordluzon Anfang 20. Jahrhundert
Die Santo Domingo Kirche Intramuros nach 1942
Die Binondo-Kanal Brücke Binondo 1914
Die Manila Kathedrale vor der Renovierung (2) Intramuros 1952
Rosario Street Szene Binondo <1898
Im „Baguio Special“- Zug in den Norden, 1910 Luzon 1910
Königspaar im Manila Karneval Manila 1916
American Red Cross Kinderhilfe Manila 1920
Die Santa Cruz Kirche Manila Datum unbekannt
Waschtag an der Puente Colgante Hängebrücke (2) Manila um 1899
Frau mit Zigarre ----- ----
Manila Karneval (2) Manila 1926
Restaurant in Manila Manila 1903
Spanische Gefangene beim Essen im Unabhängigkeitskrieg Manila 1899
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Beginnen will ich mit Fort Santiago, damals einer Anlaufstelle aller Handelsschiffe. Das Foto ist aus der Zeit der spanischen Unabhängigkeit. Wie man sieht, ist dieses Bild aus der Kollektion von J. Tewell.

Rechts befindet sich Fort Santiago; links der damalige Hafen.

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Am 26. September 1905 fegte ein extremer Hurricane über die Insel Luzon.
Hier ein Bild welches danach in der Provinz Rizal, Nähe Manila aufgenommen wurde.
Quelle des Bildes: The Project Gutenberg, Titel: The Philippine Islands by John Foreman

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Der Roxas Boulevard in Manila, 1931.

Foto: War Departement Army Air Forces, US National Archives

  • Ursprünglich als Cavite Boulevard bekannt, wurde die Straße zu Ehren des amerikanischen Admirals George Dewey , der 1898 die spanische Marine in der Schlacht von Manila Bay besiegte, in Dewey Boulevard umbenannt.

  • Während der japanischen Besatzung erhielt sie den Namen Heiwa Boulevard

  • und wurde schließlich in den 1960er Jahren zu Ehren von Manuel Roxas, dem fünften Präsidenten der Philippinen, in Roxas Boulevard umbenannt.

Im Vordergrund sieht man Malate, weiter hinten Ermita und den Hafen.

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Ermita, Manila, 1894

Foto: Leiden University Libraries
Collection: John Tewell

Ermita ist ein Bezirk in Manila. Es ist heute ein bedeutendes Zentrum für Finanzen, Bildung, Kultur und Handel.

Es beherbergt auch berühmte Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten, insbesondere den Rizal Park, den bedeutendsten Nationalpark der Philippinen.

Ob nun die beiden Querstraßen die heutigen Guerrero Str. resp. Del Pilar St. sind lässt sich so schwer feststellen?

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Lian, Batangas 1950’s

Foto collection: Eduardo de Leon, Bustas, Bulacan

Junge Frauen auf dem Weg zur „Town Fiesta“

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Das Manila Hotel.

Foto: War Department Army Air Forces, US National Archives
Jahr: 1/3/1939

Im Hintergrund sieht man Intramuros.

Einige Infos zu der Geschichte:

Das Manila Hotel ist eines der ältesten und bekanntesten Hotels in der Hauptstadt und hat eine reiche Geschichte, die bis ins Jahr 1909 zurückreicht. Es wurde ursprünglich als das erste Luxushotel in Manila eröffnet und hat seitdem viele bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten beherbergt.

Architektur und Renovierungen.

  • Das Hotel wurde von dem amerikanischen Architekten Daniel Burnham entworfen, der auch für die Stadtplanung von Manila verantwortlich war. In den 1930er Jahren, während der Gründung des philippinischen Commonwealth, wurde das Hotel umfassend renoviert.

  • Präsident Manuel Quezon beauftragte den Architekten Andres P. Luna , das Hotel für 1 Million Pesos zu renovieren, was heute etwa 10 Millionen US-Dollar entspricht.

  • Als bedeutende Gast weilte General Douglas MacArthur, als er Militärberater des Commonwealth wurde.

  • Das Hotel hat aber im Laufe der Jahre viele prominente Gäste empfangen, darunter Staatsoberhäupter und internationale Berühmtheiten.

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Blick auf Manila & Intramuros, 1789 - 1794

  • Foto: Gobierno de Espana, Ministerio de Educacion
  • Collection: John Tewell

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Das Rathaus von Manila.

Das Ayuntamiento de Manila (Rathaus von Manila) ist ein Gebäude an der Ecke Andrés Soriano Avenue (ehemals Calle Aduana) und Cabildo Street an der Plaza de Roma in Intramuros, Manila, Philippinen. Das Ayuntamiento, auch als Casas Consistoriales bekannt und auch Marmorpalast genannt, war der Sitz des Stadtrats von Manila. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte und anschließend wieder aufgebaute Gebäude beherbergt heute die Büros des Finanzministeriums.

Geschichte.

Der Bau des Ayuntamiento begann im Jahr 1599. Das ursprüngliche Gebäude wurde 1607 eröffnet. Nachdem es durch ein Erdbeben schwer beschädigt wurde, wurde der Abriss angeordnet. Das Ayuntamiento wurde 1738 im Barockstil mit kunstvollen schmiedeeisernen Balkonen, überdachten Arkaden und einem zentralen Glockenturm umgebaut. Diese Form blieb bis weit ins 19. Jahrhundert erhalten, bis sie beim Erdbeben in Manila 1863 erneut zerstört wurde.

Von 1879 bis 1884 wurde von Eduardo López Navarro, einem Militäringenieur, ein neues Gebäude nach den Entwürfen des Architekten Felipe Roxas errichtet.

Während des Übergangs von der spanischen zur amerikanischen Herrschaft nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg unterzeichneten General Wesley Merritt und Generalgouverneur Fermín Jáudenes im Ayuntamiento die Kapitulationsbedingungen von Manila.

Bis 1903 diente das Ayuntamiento als Büro des amerikanischen Militärgouverneurs. Später wurde das Gebäude von der Ersten Philippinischen Versammlung und dann von der philippinischen Legislative genutzt, bis es 1924 in das Legislativgebäude an der Padre Burgos Street in Ermita umzog. Es wurde später auch vom Bureau of Justice und dem Obersten Gerichtshof verwendet.

Das Ayuntamiento wurde 1945 während der Schlacht von Manila zerstört, nur die Außenwände des ersten Stockwerks blieben übrig und das Grundstück wurde als Parkplatz umfunktioniert.

Im Jahr 1966 wurde der Standort des Alten Ayuntamiento, dessen Wiederaufbau nach dem gleichen Entwurf geplant war, durch das Republikgesetz Nr. 4840 zum Osmeña-Gedenkgebäude zu Ehren des verstorbenen Präsidenten Sergio Osmeña, des vierten Präsidenten der Republik.

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Foto Collection: John Tewell

Die Straße nach Baguio, die sich in den philippinischen Kordilleren befindet, war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine abenteuerliche und oft gefährliche Route. Baguio City wurde 1903 zur Sommerhauptstadt der Philippinen ernannt, um der Hitze des Tieflandes zu entkommen

Die Anfahrt war geprägt von steilen Serpentinen und herausfordernden Wetterbedingungen, die die Reise oft riskant machten. In den Jahren um 1910 war die Kennon Road (Rosario-Baguio Straße) eine der Hauptverbindungen nach Baguio. Diese Straße wurde stark umgebaut und galt damals als gefährlich, insbesondere bei Regen, da häufig Unfälle passierten.

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Ein Blick auf Baguio -1930

Photo: Leiden University
Collection: John Tewell

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und nun eine Aufnahme aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.

Zu dieser Zeit waren Missionare der " Kongregation vom Unbefleckten Herzen Mariens", sonst meistens nur Scheut-Missionare genannt in Manila.
Aus dieser Zeit gibt es etliche Aufnahmen, die das noch sehr ursprüngliche Manila und Umgebung dokumentieren.

Hier abgebildet der Markt von Tondo - ca. 1907
Quelle des Bildes: Eduardo de Leon

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Zug auf dem Weg nach Baguio, um 1910

Foto: Museum of Ethnology Volkenkunde, Amsterdam
Collection: John Tewell

Der Zug fuhr allerdings nie zur Endstation Baguio. Die Geschichte hier: Die Saga der Aringay-Eisenbahnlinie

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Speziell für Interessierte an San Fernando, La Union

Die Saint William Cathedral nach WWII (1945)

Quelle: unbekannt
Collection: John Tewell

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Signing THE CONSTITUTION OF THE PHILIPPINE COMMONWEALTH, March 23th, 1935.

Collection: John Tewell

Seated, left to right: George H. Dern, Secretary of War; President Franklin D. Roosevelt, signing the Constitution of the Philippine Commonwealth; Manuel L. Quezon, President, Philippine Senate; standing, left to right: Brig. Gen. Creed F. Cox, Chief, Bureau of Insular Affairs, War Department; Frank Murphy, Governor General of the Philippine Islands; Cordell Hull, Secretary of State; Key Pittman, Chairman, Foreign Relations Committee, U.S. Senate; Pedro Guevara, Philippine Resident Commissioner; Miguel Cuaderno, Vice President, Philippine National Bank, Manila, P. I.; Manuel Roxas, Representative, Philippine Legislature, Delegate, Constitutional Assembly; Francisco A. Delgado, Philippine Resident Commissioner.

Das Commonwealth der Philippinen war ein nicht eingemeindetes Territorium und Commonwealth der Vereinigten Staaten, das von 1935 bis 1946 existierte. Es wurde nach den Tydings - McDuffie Act gegründet und soll die Inselregierung der Philippinen ersetzen. Es war als Übergangsverwaltung zur Vorbereitung auf die vollständige philippinische Unabhängigkeit konzipiert. Seine auswärtigen Angelegenheiten wurden weiterhin von den Vereinigten Staaten verwaltet.

https://www.officialgazette.gov.ph/constitutions/the-1935-constitution/

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Quelle: unbekannt
Collection: John Tewell

Blick auf Manila Bay, 1932

Vorne befindet sich Malate, dann Ermita und Rizal Park. Der leere Vordergrund ist das heutige Pasay.

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Tingian Beauty - Photo von 1911
Quelle: unbekannt
Collection: ChinatownCharlie

Die Tingian, auch I-tineg genannt, was „Menschen, die in der Nähe des Tineg-Flusses leben“, bedeutet.
Text von 1990: Die Tinggianer sind angeblich der immer noch wilde Überrest der Ilokanos und unterhalten immer noch sehr enge Beziehungen zu ihnen. Sie leben in den Provinzen Abra, Ilocos Sur und Iloilo, mit Konzentrationen in den Gemeinden Tubo, Manabo, Sal-lapadan, San Quintin, Luba und Boliney.
Es gibt zwei allgemeine Gruppierungen: das Tinggian-Tal im Unterlauf der Provinz Abra, in dem eine weitestgehend homogene Bevölkerung Nassreis anbaut; und die die kleinere Anzahl von Berg-Tinggianer, die auf Trockenanbau und Hackfrüchte angewiesen sind.

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Zumindest haben viele nachfolgende Generationen von Pinays den Blick des Mädchens „geerbt“…
:innocent: :innocent: :innocent:

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Feldmarschall Douglas MacArthur legt einen Kranz an der Rizal-Statue ab. 1961

Als das Commonwealth der Philippinen 1935 den halbunabhängigen Status erlangte, bat der philippinische Präsident Manuel Quezon MacArthur, die Schaffung einer philippinischen Armee zu überwachen. Quezon und MacArthur waren persönliche Freunde, seit dessen Vater 35 Jahre zuvor Generalgouverneur der Philippinen gewesen war. Mit Zustimmung von Präsident Roosevelt nahm MacArthur den Auftrag an.

Photo: Life Magazine

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Die Puente de España, 1899

Quelle: California State Library
Collection: John Tewell

Die Puente de España oder die Brücke Spaniens war eine Brücke, die den Pasig-Fluss in Manila überspannte und die Gebiete Binondo und Ermita in Manila in der Calle Nueva (heute E.T. Yuchengco St) mit dem Zentrum verband.

Die Brücke war die älteste im Land, bevor sie 1914 durch eine Überschwemmung beschädigt wurde. Die Brücke wurde durch die Jones Bridge ersetzt, die 1916 begonnen und 1921 fertiggestellt wurde.

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