John Tewell, ein Amerikaner dokumentiert die Philippinen

Wir im Forum benutzen seine Bilder, seine Collection. Früher habe ich versucht mit ihm in Kontakt zu treten. Ich denke, zu der Zeit hatte er gesundheitliche Probleme und hat damals nicht auf mein Kontaktaufnahme reagiert.

Wir verwenden oft seine Bilder in unserem Forum z.B.

Alte Photos von Manila und Luzon
Alte Photos aus den Visayas

****Wer ist dieser Mann ?

Artikel aus dem Philstar vom 10/06/2017, Ein Leben in Bildern.

Still sein und verwelken ist nicht möglich. Ich habe noch nie Langeweile erlebt. Ich habe immer das verfolgt, was ich tun wollte. Hier bin ich also auf den Philippinen und genieße jede Minute davon, während ich älter werde. Ich liebe die Philippinen. Es ist ein wunderschönes Land, aber was mir am besten daran gefällt, sind die Menschen.“ So beginnt John Tewell, ein preisgekrönter Pilot aus Girard, Kansas, USA, der für das Fliegen kleiner Flugzeuge Anerkennung erlangte.

John wurde schließlich Fotograf und sammelte eine erstaunliche Sammlung von Fotos, die zu einem Schatz geworden sind und ihn zum Ansprechpartner machen, wenn eine Gebäuderestaurierung durchgeführt wird.

Seine Fotos sind von entscheidender Bedeutung für die genaue Restaurierung und Reproduktion historischer Details – jener Jahrzehnte, die für die Aufzeichnung verloren gegangen sind, wie im Fall der Projekte der Intramuros-Verwaltung.

John wird gefragt, ob er Fotos von den alten Gebäuden hat, die restauriert werden sollen, und wenn ja, wird er sie gerne zur Verfügung stellen.

„Buchverlage, die alte Fotos von Old Manila benötigen, bieten immer meine wertvolle Sammlung an, wie sie es auch bei Manila 1945, The Rest of the Story, getan haben, einem Buch, das anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von Manila veröffentlicht wurde“, sagt John.

„Als ich 2007 in den Ruhestand ging, beschloss ich, auf die Philippinen zu ziehen. Da ich ein visueller Mensch bin und seit den 1950er Jahren fotografiere, habe ich immer die Richtung Fotografie gewählt. Meine Frau und ich besuchten 2008 ein Antiquitätengeschäft in Ermita, wo ich ein komplettes Album mit Porträtfotos aus den 1930er Jahren fand und es kaufte. Das veranlasste mich, aktiv nach anderen historischen Fotografien zu suchen. Es macht mir Spaß, sie zu sammeln und mir die Geschichten anzuschauen, die sie erzählen, und darüber hinaus. Es ist eine persönliche Befriedigung zu wissen, dass ich dabei helfe, die Geschichte der Filipinos zu bewahren und hoffentlich weitere Türen zu einem tieferen Verständnis und einer tieferen Wertschätzung Ihrer reichen Kultur zu öffnen“, sagt John.

„Für mich sind Fotos am wichtigsten, die den Alltag des einfachen Volkes abbilden“, fügt er hinzu. „Ich habe schnell gelernt, dass die Kulturen der Philippinen vom hohen Norden bis zum äußersten Süden unglaublich vielfältig und komplex sind und dass die meisten Filipinos nur sehr wenig über ihr eigenes Erbe wissen.

Ich wollte mehr erfahren und einen tieferen Einblick in mein neues Zuhause gewinnen, und Fotos haben mir zweifellos den Weg geebnet. Ich teile das, was ich gelernt habe, mit den Filipinos und glaube, dass ich durch fotografische Aufzeichnungen eine hervorragende Möglichkeit gefunden habe, das Erbe wertzuschätzen und zu respektieren, und dass die Führung dieser Aufzeichnungen in der Tat eine gute Sache war.“

John verfügt über Fotos, die historische Ereignisse wie die Befreiung Manilas und den Zweiten Weltkrieg dokumentieren, sowie unzählige Bilder von Frauen, Kindern, Kirchen, Gebäuden und Denkmälern, Schulen, Häusern und Marktplätzen, die uns sicherlich über Generationen hinweg zurückversetzen, von romantisch bis nostalgisch, und uns befähigen durch die Zeit schauen Es gibt heute niemanden mehr, der uns diese Geschichten erzählen, das Klima beschreiben, uns erzählen könnte, wie sich die Filipinos fortbewegten oder sich für Karneval, Kirche und Fotosessions schick machten. Diese Bilder sagen tausende Worte.

Vor dem Aufkommen digitaler Fotos, Foto-Sharing-Websites und mobiler Apps wurden echte Fotos als Schätze behandelt, die die Menschen mit blumigen Notizen und Widmungen in Schriftform an ihre Lieben schickten. Ihre Empfänger würden sie sorgfältig in Kisten, Koffern und Manila-Umschlägen verstauen. Das waren die guten alten Zeiten, als bedeutungsvolle Andenken aufbewahrt wurden. „Heute digitalisieren und veröffentlichen Universitäten, Bibliotheken und Museen im Zuge des immer weiter wachsenden Internets ihre alten Fotosammlungen online. Es ist erstaunlich, wie viele von ihnen von den Philippinen kommen“, ruft John.

Er lädt alle Filipinos ein, seine Online-Sammlung zu besuchen, die er erstmals im Februar 2009 unter John Tewell’s albums | Flickr erstellt hat.

Er möchte, dass die Menschen den Ruhm Manilas aus der Vorkriegszeit wiedererlangen. „Denken Sie daran, dass die Philippinen, insbesondere Manila, vor dem Zweiten Weltkrieg wirklich die Perle des Orients und zweifellos das richtige Reiseziel waren“, strahlt John.

„Viele der Bilder in meiner Sammlung erlaube ich den Leuten, sie kostenlos zu nutzen. Sie kosten mich fast nichts. Zu Beginn habe ich viele der Originalfotos bei eBay in den USA gekauft. Viele davon, die ich gekauft habe, lagen im Bereich zwischen P50 und P750, wobei einige sehr wichtige Originalfotos mehr kosteten. Ich kann mich nicht an meine teuerste Anschaffung erinnern, aber ich würde schätzen, dass sie etwa 3.000 Peseten gekostet hat“, erklärt John.

Es lässt sich nicht leugnen, dass die sehr hohe Luftfeuchtigkeit in Manila den Fotos stark schaden kann.

„Viele meiner alten Originalfotos werden zur sicheren Aufbewahrung in einer kontrollierten Umgebung in der Philippine Heritage Library aufbewahrt. Sicherlich habe ich noch viele weitere in meinem Haus, die zur Konservierung dorthin gebracht werden müssen. Tatsächlich habe ich eine Vereinbarung mit der Philippine Heritage Library unterzeichnet, in der es heißt, dass meine Sammlung keine Schenkung an die Bibliothek ist und dass das Eigentum an meiner Sammlung, wenn ich nicht mehr da bin, an meinen Sohn, Dr., geht. Jeremy Tewell, der in den USA in Geschichte promoviert hat. „Was er mit ihnen macht, bleibt ihm überlassen“, sagt John.

Johns Sammlung bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Lebensstil im alten Manila zu erleben, gesehen aus der Sicht vieler Fotografen, die das Leben genau so eingefangen haben, wie es war.

Im heutigen digitalen Zeitalter erinnern sich viele vielleicht noch an Geschichten, Stummfilme und Bilder ihrer eigenen Gesellschaft und Familie, an vertraute Orte und lebendige Geschichten, die zu ihrer Zeit stolz, glücklich (und vielleicht sogar bösartig) erzählt wurden.

Es gibt immer noch ein besonderes Gefühl der Verbundenheit, wenn man ein Foto hochhält. Es ist auf jeden Fall magischer und emotionaler als das Betrachten von Aufnahmen auf einem Computerbildschirm, der heutzutage leider die einzige Möglichkeit ist, die den Menschen bleibt.

6 „Gefällt mir“

In Erinnerung an John Tewell (15. Juli 1943 – 11. Februar 2025).

Seine bemerkenswerte Sammlung von Tausenden historischer Fotografien der Philippinen, die auf Flickr geteilt wurden, hat auch unsere Community bereichert.

John Tewell führte als Abenteurer ein außergewöhnliches Leben. Er schwebte als Pilot durch die Lüfte und züchtete zarte Schmetterlinge in seinem eigenen Garten.

Darüber hinaus trug er leidenschaftlich eine Fülle historischer Bilder der Philippinen zusammen, die er aus verschiedenen historischen Archiven in den gesamten Vereinigten Staaten zusammentrug. Seine außerordentliche Großzügigkeit, mit der er diese unschätzbar wertvollen Ressourcen dem philippinischen Volk kostenlos zur Verfügung stellte, ermöglichte es Historikern, Forschern und Medienfachleuten, die Öffentlichkeit wirksam über ihr reiches Erbe aufzuklären.

John war fest davon überzeugt, dass die Fotografien, die er liebevoll sammelte, dazu bestimmt waren, dem philippinischen Volk Freude zu bereiten und es zu nutzen. Er stellte sich eine gemeinsame Anstrengung zur Bewahrung und Fortführung dieses Erbes vor, um sicherzustellen, dass die Geschichten der Vergangenheit auch künftigen Generationen zugänglich bleiben. Seine Beiträge werden zweifellos noch viele Jahre lang geschätzt werden.

3 „Gefällt mir“

In seinen letzten Lebensmonaten hatte er einige Schwierigkeiten. Seine Pension wurde nicht mehr auf die Philippinen überweisen, Freunde sammelten für seinen Lebensunterhalt, aber auch dafür, die Gebühren aufzubringen, um seinen verloren Pass wieder beantragen zu können.
Aus gesundheitlichen Gründen wollte er zurück in die USA.

Er hat viel für die Philippinen getan, leider von dort aber auch zuwenig Unterstützung erhalten.

RIP John.

2 „Gefällt mir“

Hier noch der offizielle Post der National Historical Commission of the Philippines anläßlich seines Todes.

1 „Gefällt mir“

Auch das habe ich alles mitbekommen … dazu gab es Probleme mit der gemieteten Wohnung … trauriges Ende eines Menschen, den man eigentlich bewundern sollte.

Solche Schicksale gibt es zuhauf auf den Philippinen.

Ich wollte eigentlich mit ihm in Kontakt treten, es kam durch seine Lage aber nie dazu :drooling_face:

1 „Gefällt mir“

Hier ein Video zu John:

1 „Gefällt mir“