Unterwegs auf der Insel Negros

Mein Spaziergang durch Zamboanguita – Ein ganz gewöhnlicher Tag voller Geschichte und Leben

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch von meinem Besuch in der kleinen, aber faszinierenden Stadt Zamboanguita in Negros Oriental, Philippinen, erzählen. Die Stadt hat eine besondere Geschichte und einen ganz eigenen Charme, den ich bei einem entspannten Spaziergang erkunden konnte.

Die Legende hinter dem Namen

Bevor ich euch von meinem Rundgang berichte, finde ich die Herkunft des Namens Zamboanguita richtig spannend. Der Legende nach verdankt die Stadt ihren Namen einem Tintenfisch – oder genauer gesagt, einer „Coguita“ (eine Art Octopus). Früher fischten hier Moro-Fischer aus Mindanao, und eines Tages fingen sie eine Coguita in ihren Netzen. Ihr Anführer wies einen Mann an, den Tintenfisch an einem Baum aufzuhängen – auf ihre Sprache: „Isab-ong ang coguita“. Daraus entwickelte sich der Name „Sab-ongan ug coguita“, den die Spanier später zu „Zamboangaguita“ (und schließlich „Zamboanguita“) verkürzten.

Eine andere Erzählung besagt, dass der Name mit dem Zusatz „-ita“ (spanisch für „klein“) eine Verbindung zur größeren Stadt Zamboanga auf der anderen Seite des Meeres herstellt.

Mein Spaziergang durch die Stadt

Mein Tag begann am Plaza, dem lebendigen Herz der Stadt. Von dort aus ging ich zum Rathaus (Municipality Hall), einem einfachen, aber gepflegten Gebäude, das typisch für kleine philippinische Städte ist.

Danach besuchte ich die Kirche, die direkt neben einer Schule steht. Zufällig fand dort gerade ein Homecoming-Event der Schule statt – eine fröhliche Zusammenkunft mit Musik, Tanz und vielen ehemaligen Schülern. Ich blieb einen Moment stehen, um die Stimmung aufzusaugen, bevor ich die Kirche betrat. Drinnen war es ruhig und friedlich, ein schöner Kontrast zum Trubel draußen.

Weiter ging es zum öffentlichen Markt – und der war richtig lebendig! Hier gibt es alles: frischen Fisch, Obst, Gemüse, Gewürze und kleine Imbissstände. Die Gerüche, Farben und freundlichen Gespräche der Händler machten den Besuch zu einem echten Erlebnis.

Zum Abschluss schaute ich mir noch den Hafen an, von dem aus Boote zur berühmten Apo Island ablegen. Die Atmosphäre war entspannt, ein paar Fischer bereiteten ihre Boote vor, und das Meer glitzerte in der Sonne.

Mein Video

ZAMBOANGUITA | The Town

Fazit

Zamboanguita mag auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Kleinstadt wirken, aber sie hat eine reiche Geschichte, freundliche Menschen und eine ganz besondere Atmosphäre. Wer mal abseits der Touristenpfade die „echten“ Philippinen erleben will, sollte hier unbedingt vorbeischauen!

3 „Gefällt mir“

Ein Abend am Boulevard von Dumaguete – Ein Muss für jeden Besuch in Negros Oriental!

Wer die Provinzhauptstadt von Negros Oriental in den philippinischen Visayas besucht, sollte sich einen Spaziergang am Dumaguete Boulevard auf keinen Fall entgehen lassen. Der Flair dieses Ortes erinnert mich ein wenig an italienische Küstenorte – doch der Boulevard hier hat seinen ganz eigenen Charme.

Schon tagsüber ist die Uferpromenade wunderschön, doch sobald die Dunkelheit hereinbricht, erwacht sie zum Leben. Paare schlendern gemütlich die Straße entlang oder sitzen auf den Bänken und Mauern, während sie den Blick aufs Meer genießen. Überall werden kleine Stände aufgebaut, die erfrischende Getränke und leckere lokale Snacks anbieten. Besonders romantisch sind die Pferdekutschen, die auf Kundschaft warten – eine kurze Fahrt entlang des Boulevards ist einfach ein Erlebnis!

In der Plaza höre ich ältere Herren, die alte Lieder singen. Wer möchte, kann sich sogar unter dem abendlichen Himmel eine Massage gönnen – Entspannung pur!

Die Straße ist gesäumt von alten, renovierten Villen, in denen sich heute Restaurants und Restobars befinden. Die Atmosphäre ist einfach einzigartig. Am einen Ende des Boulevards liegt die berühmte Silliman University mit ihrem historischen Gebäude, während sich direkt gegenüber der lebhafte Hafen von Dumaguete befindet.

Mein Video

When Night falls on the BOULEVARD in DUMAGUETE

Fazit: Der Dumaguete Boulevard ist mehr als nur eine Promenade – er ist das Herz der Stadt und ein Ort, an dem man das echte philippinische Lebensgefühl erleben kann. Wer hier war, wird den Zauber dieses Ortes nicht so schnell vergessen!

3 „Gefällt mir“

Dauin – Das verträmte Taucherdorf - nur 15 Minuten von Dumaguete entfernt!

ich möchte euch von einem wunderschönen Fleckchen Erde erzählen, das nur eine kurze Fahrt von Dumaguete City entfernt liegt. Wir wohnen etwas 2 Kilometer südlich von hier direkt am Wasser. Dauin mag auf den ersten Blick wie eine ganz normale Küstengemeinde wirken, doch sobald man ins Wasser steigt, offenbaren sich seine verborgenen Schätze. Hier gibt es ein Meeresschutzgebiet – ein absolutes Paradies für Natur- und Tauchfans!

Wie komme ich hin?
Von Dumaguete aus ist Dauin super einfach zu erreichen:

• Ihr könnt jeden Ceres-Bus Richtung Bayawan nehmen (der Ceres-Terminal ist bekannt – einfach nachfragen).
  • Oder ihr steigt in einen der Multicabs (hier „Easy Ride“ genannt) in der Nähe des öffentlichen Marktes von Dumaguete, die direkt nach Dauin, Zamboanguita oder Siaton fahren.

Steigt einfach am öffentlichen Markt von Dauin aus – der liegt direkt an der Hauptstraße und ist leicht zu erkennen. Von dort aus sind es nur 5 Minuten zu Fuß zum Strand, oder ihr nehmt ein Tricycle und lasst euch direkt vor das Meeresschutzgebiet bringen.

Warum lohnt sich ein Besuch?
Das Tolle an Dauin: Man muss nicht einmal tauchen, schwimmen oder schnorcheln können, um die faszinierende Unterwasserwelt zu erleben. Die Fische sind so zahm, dass sie oft direkt auf einen zukommen! Aber nicht nur die Meeresbewohner sind freundlich – auch die Einheimischen hier sind genauso herzlich wie in Dumaguete.

Falls ihr also mal eine kleine Auszeit vom Trubel der Stadt braucht oder einfach nur die Natur genießen wollt, ist Dauin definitiv einen Besuch wert. Ich war begeistert und kann es nur empfehlen!

Mein Video

MORNING at the BEACH in DAUIN

3 „Gefällt mir“

Das besondere Flair der TONGO SAIL INN an der Tambobo Bay :ocean::sailboat:

Habt ihr Lust auf eine kleine Zeitreise? Letztens haben wir die Tongo Sail Inn besucht – ein uriges, fast vergessenes Strandresort in der Tambobo Bay in Siaton, Negros Oriental. Der Ort strahlt noch den Charme der alten Tage aus und erinnert ein bisschen an Boracay in den 80ern, bevor der Massentourismus einsetzte.

:round_pushpin: Lage & Geschichte
Eigentlich begann alles auf der anderen Seite der Bucht, wo Nigel Roberts, ein weltgereister Segler und Bootsbauer, einst Kookoo’s Nest errichtete. Später zog es ihn jedoch in die ruhigere Ecke der Tambobo Bay, wo er seine kleine Werft aufbaute. Noch heute liegt hier ein beeindruckender Katamaran (für stolze 185.000 $ zu haben) vor Anker – ein Zeugnis von Nigels handwerklichem Können.

:house_with_garden: Rustikaler Charme & Abgeschiedenheit
Die Tongo Sail Inn liegt fast am Ende der Welt – oder zumindest am Ende der Straße, die kurz vor dem Resort einfach ausläuft. Hier leben einige Aussteiger und Langzeit-Expats, die die Ruhe und das einfache Leben am Meer genießen. Kein Trubel, kein Stress – nur das Rauschen der Wellen und gelegentlich die Geschichten vorbeikommender Segler.

:anchor: Ein sicherer Hafen für Seefahrer
Die Tambobo Bay ist bekannt als typhonsicherer Ankerplatz. Hinter dem Fischerhafen liegen oft Segelyachten, und viele Skipper schauen bei Nigel vorbei, um bei einem Drink von ihren Abenteuern zu erzählen. Wer also echte Seemannsromantik sucht, ist hier genau richtig.

Mein Video

TONGO SAIL INN at TAMBOBO BAY in SIATON Negros Oriental

War schon mal jemand von euch dort? Oder kennt ihr ähnliche versteckte Orte, die noch diesen ursprünglichen Charme haben? Berichtet mal von euren Entdeckungen! :blush:

3 „Gefällt mir“

Abaca-Weberei in Bacong, Negros Oriental – Stärke und Tradition

Vor einiger Zeit konnte ich ein Video erstellen, das sich mit der faszinierenden Tradition der Abaca-Weberei in Bacong, Negros Oriental (Philippinen), beschäftigt. Abaca, auch als „Manila-Hanf“ bekannt, ist eine der stärksten Naturfasern der Welt und wird aus den Blattstielen der Abaca-Pflanze gewonnen, die auf den Philippinen heimisch ist.

Was erwartet euch im Video?

• Von der Pflanze zum Produkt: Wir zeigen, wie die robusten Fasern aufbereitet und für die Weberei vorbereitet werden.
  • Das Herzstück: Der Handwebstuhl: Begleitet uns in die Werkstatt von Tessie Salboro und ihrem Sohn, die mit traditionellen Techniken atemberaubende Textilien herstellen – vom Warp Beam bis zum fertigen Stoff.
  • Kunst und Herausforderungen: Trotz unterbrochener Lieferketten während der Pandemie halten die Weber*innen von Bacong ihre uralte Handwerkskunst am Leben.
  • Vom Stoff zum Design: Ob maßgeschneiderte Barong Tagalog, Taschen oder Accessoires – die Vielseitigkeit von Abaca ist beeindruckend!

Warum ist das wichtig?

Die Philippinen sind der weltweit größte Produzent von Abaca, doch hinter jedem Stoff steckt eine Geschichte von Handarbeit, Kultur und Gemeinschaft. Dieses Video ist eine Hommage an die Menschen, die dieses Erbe bewahren – und eine Einladung, ihr Handwerk kennenzulernen.

:link: Hier geht’s zu meinem Video:

WEAVING + TAILORING with ABACA | Bacong | Negros Oriental

Ich freue mich auf eure Gedanken, Fragen und Diskussionen!

Habt ihr schon mal etwas von Abaca-Textilien gehört?**

2 „Gefällt mir“

Mir wurde mal gesagt dass die Besten (und Teuersten) Barong Tagalog aus Abaca sind.

** Exploring San Jose, Negros Oriental – Ein charmantes Städtchen mit freundlichen Menschen!

(Die Videoaufnahmen sind vom 5. und 8. Juni 2025.)

:herb: Willkommen in San Jose, Negros Oriental! :herb:

Begleite mich auf eine lebendige Reise durch das Herz von San Jose, einem bezaubernden Ort voller Gastfreundschaft und lokalem Flair! In diesem Video nehmen wir dich mit zu:

:classical_building: Der Gemeindeverwaltung – Dem lebhaften Zentrum der Lokalpolitik, wo Gemeinschaft und Fortschritt zusammenkommen.
:shopping_bags: Dem bunten Markt – Ein farbenfroher Treffpunkt mit frischen Produkten, handgemachten Waren und dem typisch philippinischen Alltag.
:leafy_green: Dem Gemüsemarkt – Hier bringen Bauern ihre frischeste Ernte, und freundliche Verkäufer teilen ihre Geschichten.
:steaming_bowl: Der Food Court – Ein köstlicher Stopp, um lokale Speisen zu probieren und die unglaublich herzlichen Menschen kennenzulernen. Ich habe hier mein bescheidenes Frühstück genossen – unter den neugierigen Blicken der Anwesenden.

Von den freundlichen Gesichtern bis zum authentischen Lokalkolorit – San Jose ist ein echter Geheimtipp! Verpasse nicht diesen Einblick in das tägliche Leben und die Kultur dieses besonderen Ortes.

Ein Ausflug zu den Twin Lakes von Balinsasayao und Danao

Kein Besuch in San Jose wäre komplett ohne die atemberaubenden Twin Lakes im Twin Lakes Natural Park zu erkunden. Technisch gesehen liegen sie zwar in Sibulan, aber am einfachsten erreicht man sie von San Jose aus mit dem Auto oder Motorrad – genau das haben wir gemacht!

Wir sind früh an einem Sonntag aufgebrochen, um die friedvolle Schönheit dieser vulkanischen Seen einzufangen, die in üppigen Wäldern eingebettet sind. Da wir vor den Besucherströmen ankamen, waren wir wohl die ersten Gäste des Tages, die im Azalea Casita Restaurant frühstückten. Dort gibt es nicht nur leckeres Essen, sondern auch eine atemberaubende Panoramaaussicht. Ja, das Essen war etwas teurer als mein budgetfreundliches Mahl im Food Court des öffentlichen Marktes ein paar Tage zuvor – aber der Markt hatte halt auch nicht diese Aussicht!

Schau dir das Video an und lass dich von San Jose und seiner Umgebung verzaubern! Hast du schon einmal die Twin Lakes besucht?

:backhand_index_pointing_right: Video hier:

Exploring SAN JOSE Town + Twin Lakes in NEGROS ORIENTAL

1 „Gefällt mir“

Vor gut 10 Jahren war ich im Kookoo’s Nest, nach einem mehrtägigen Segelturn von PP aus durch die Sulu Sea. War da Nigel schon weitergezogen? :thinking:

Ich war 2008 das erste Mal im Kookoo`s Nest. Da hat es schon dem englischen Paar gehört.

Das war etwa fünf Jahre vor mir. Aber offenbar ist er ja weitergezogen… :person_shrugging:

Das kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass er 1988 auf die Philippinen kam. Wann er das Kookoo’s Nest gebaut hat und wie lange er es selber betrieben hat, weiß ich nicht.

Weit ist er ja nicht gezogen, nur auf die andere Seite der Bucht.

1 „Gefällt mir“

Einzigartige Souvenirs aus Leidenschaft – Mein Besuch bei Bebeboy Aguirre in Zamboanguita

ich möchte euch von einem besonderen Erlebnis berichten – meinem Besuch bei ART SOUVENIRS by BEBEBOY AGUIRRE in Malatapay, Zamboanguita. Wer auf dem Weg zum Hafen für die Boote zur Insel Apo ist, wird seinen kleinen, aber faszinierenden Souvenirstand nicht übersehen können. Und glaubt mir, dieser Mann und seine Kunstwerke sind absolut einen Stopp wert!

Handgemachte Kunst mit Herz

Bebeboy Aguirre ist nicht nur ein Verkäufer – er ist ein echter Künstler. Fast alle seiner Souvenirs fertigt er selbst zu Hause an. Besonders beeindruckend sind seine großen Holzschnitzereien, wie Reisgottdarstellungen und Masken, die er mit einer Kettensäge erschafft. Das Holz dafür sammelt er an Flussufern, wo es nach Regenfällen angespült wird – bereits getrocknet und perfekt für seine Arbeiten, ohne Risse zu bilden.

Aber das ist noch nicht alles: Aus Kunstharz fertigt er wunderschöne Anhänger, und seine neuesten Kreationen sind täuschend echte Warane, die man bereits in seinem Stand bewundern kann. Wer es etwas dekorativer mag, findet dort auch Hängelampen, Vorhänge und Wandbehänge aus Muscheln – alles in liebevoller Handarbeit.

Maßarbeit und Kreativität

Das Tolle an Bebeboy? Er ist offen für individuelle Wünsche! Ob ein personalisierter Bambus-Aschenbecher, kunstvolle Löwenköpfe aus Holz oder sogar Betonarbeiten und Wandgemälde – er setzt fast jede Idee um.

Ein Blick hinter die Kulissen

Zusammen mit Gary, einem Fotografen, hatte ich das Privileg, Bebeboy bei der Arbeit Zuhause zu besuchen. Nach einer Verabredung an seinem Stand führte uns der Weg in die Berge von Zamboanguita – eine kleine Abenteuerreise! Die letzte Strecke legten wir zu Fuß zurück, durch Felder, Bambuswälder und über einen kleinen Bach.

Dort erlebten wir nicht nur seine Kunst, sondern auch die herzliche Gastfreundschaft seiner Familie. Wir sahen die Auswirkungen der Trockenheit auf ihre Felder und Rinder, wie sein Schwiegervater mit dem Wasserbüffel das Land für den Maisanbau pflügte und wie seine Schwiegermutter Zigarettenhüllen aus getrockneten Lumboy-Blättern fertigte – eine traditionelle Handarbeit, die immer mehr Anhänger findet.

Warum ihr hier kaufen solltet

Jedes Stück bei Bebeboy ist ein Unikat, mit viel Zeit und Hingabe geschaffen. Wenn ihr also über den Preis verhandelt, denkt daran: Hinter jedem Souvenir steckt harte Arbeit und eine Familie, die damit ihren Lebensunterhalt bestreitet.

Kontakt und Neuigkeiten

Ihr findet Bebeboy Aguirre direkt am Zugangsweg zum Hafen in Malatapay oder auf Facebook unter:
/bebeboy.aguirre.3
Schaut unbedingt vorbei – er stellt regelmäßig neue Kreationen online!

Wer also auf der Suche nach besonderen Andenken mit echter Geschichte ist, sollte hier unbedingt vorbeischauen. Es lohnt sich!**<<

Mein Video

ART SOUVENIRS by Bebeboy Aguirre | Malatapay | Zamboanguita

7 „Gefällt mir“

Die Twin Lakes haben wir nun endlich für mein Video über San Jose an einem frühen Sonntagmorgen in Angriff genommen. Im Azalea Restaurant waren wir wohl die ersten Gäste des Tages und auch an den Seen war so gut wie nichts los. Das änderte sich allerdings, als wir bereits wieder auf dem Rückweg waren. Die Seen sind nichts für alte Leute wie mich. Die Wanderwege sind Urwaldpfade, welche nur mit Führern begangen werden sollen. Der befestigte Weg von der Aussichtsplattform bis zum Ufer ist steil und bei Nässe rutschig, wie uns gesagt wurde. Es hatte bei unserem Besuch angefangen zu nieseln.

Exploring San Jose, Negros Oriental – Ein charmantes Städtchen mit freundlichen Menschen!

2 „Gefällt mir“

Lecker essen & spirituelle Ruhe: Meine Entdeckung in Sibulan

Ich war vor zwei oder drei Jahren in Sibulan, Negros Oriental, und habe dort zwei besondere Orte entdeckt, die perfekt für eine kleine Auszeit sind. Direkt am Meer liegt das Restaurant Chicken Jo’s Inato – eine gemütliche Ecke mit leckerem Essen. Besonders das gegrillte Huhn ist ein Highlight, aber auch die anderen Gerichte (wie Meeresfrüchte und Grillfleisch) haben mich überzeugt. Dazu gibt es erfrischende Getränke, von Softdrinks über Shakes bis hin zu kühlem Bier. Das Restaurant hat von 9:00 bis 21:30 Uhr geöffnet und ist bei Touristen und Einheimischen aus Dumaguete gleichermaßen beliebt.*

Gleich gegenüber, auf einem Berg, befindet sich Our Lady’s Garden – ein ruhiger Park mit einer beeindruckenden Mutter-Maria-Statue. Der Ort strahlt eine besondere Spiritualität aus und ist perfekt für eine kurze Meditation oder ein Gebet. Viele Gläubige kommen hierher, um Dankbarkeit auszudrücken oder Bitten an Jesus zu richten.

Die beiden Orte liegen nur etwa 10 Kilometer nördlich von Dumaguete City und sind auch in der Nähe des Sea Forest Resorts. Wer eine Pause braucht, kann hier sowohl kulinarisch als auch spirituell auftanken. Die Kombination aus Meeresblick und Berglandschaft macht diesen Teil von Negros wirklich einzigartig.

Mein Video

OUR LADY’S GARDEN + JO’S CHICKEN INATO | Sibulan

Falls ihr mal in der Gegend seid, kann ich euch einen Besuch bei Chicken Jo’s Inato und Our Lady’s Garden nur empfehlen – leckeres Essen und eine Oase der Ruhe in einem!

3 „Gefällt mir“

Verstecktes Juwel in Dumaguete – der zauberhafte Bell Church Tempel

ich möchte euch heute von einem absoluten Geheimtipp in Dumaguete erzählen, den die meisten Besucher leider übersehen: der Bell Church, ein wunderschöner taoistischer Tempel am südlichen Ende der Rizal Boulevard.

Als ich diesen friedlichen Ort an der Mündung des Banica Flusses entdeckte, war ich sofort begeistert! Die chinesischen Bauwerke sieht man zwar schon von der Brücke aus, aber der Zugang ist etwas versteckt. Man muss weiter der Straße folgen, bis zur nächsten Möglichkeit links abzubiegen – Richtung Calindagan Barangay Hall. Dort findet man dann den Eingang zum Tempel.

Da es auf Negros Island nicht viele chinesische Tempel gibt, ist der Bell Church wirklich einen Besuch wert. Die Atmosphäre ist so ruhig und spirituell, ein perfekter Ort, um dem Trubel der Stadt zu entfliehen.

Falls ihr also in Dumaguete seid und etwas Abseits der Touristenpfade erleben möchtet, schaut unbedingt vorbei! Hier ist mein Video dazu:

BELL CHURCH TAOIST TEMPLE in Dumaguete

3 „Gefällt mir“

** Entdeckt Sibulan – Das Tor zu Dumaguete und Cebu!

ich möchte euch heute etwas über den philippinischen Ort Sibulan zeigen, der direkt nördlich der lebhaften Stadt Dumaguete in Negros Oriental liegt. Sibulan ist nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit eigenem Flughafen und Seehafen, sondern auch ein Ort mit spannender Geschichte und lebendigem Alltag.

Warum Sibulan?
Sibulan erstreckt sich als schmaler Landstreifen entlang der Küste und liegt gegenüber der südlichen Spitze der Insel Cebu. Der Ort ist nur etwa 20 Autominuten von Dumaguete entfernt und bietet mit seinem Hafen eine schnelle Verbindung nach Cebu – die Fährüberfahrt dauert nur rund 30 Minuten! Die Spanier nannten das Gebiet einst „Land der Sibuls“ („Land der Quellen“), und noch heute spürt man hier den Charme eines typisch philippinischen Ortes mit einer Mischung aus Tradition und modernem Leben.

Lebendige Alltagsszenen in Sibulan
In meinem ersten Video nehme ich euch mit in die geschäftige Mittagsstimmung rund um den Fährterminal und den öffentlichen Markt von Sibulan. Ihr seht, wie sich eine Fähre nach Cebu vorbereitet, Schüler ihre Pause genießen und ein Straßenhändler seine Massagegeräte anbietet. Ein besonderes Highlight: Ein Schulmädchen, das sich ein erfrischendes Taho (ein süßes Sojapudding-Getränk) kauft – einfach herzerwärmend!

:film_projector: Mein Video 1:

SIBULAN | around port + market | NEGROS ORIENTAL

Neben dem lebendigen Straßenleben gibt es in Sibulan auch praktische Einrichtungen wie das Miracle Wash Laundromat – eine moderne Wäscherei mit Selbstbedienung oder Abholservice. Perfekt für Reisende oder Einheimische, die unterwegs ihre Wäsche erledigen möchten!

:film_projector: Video 2:

SIBULAN - The Town

Fazit:
Sibulan ist mehr als nur eine Durchgangsstation – es ist ein Ort mit eigener Geschichte, lebendigen Straßenszenen und guter Anbindung nach Dumaguete und Cebu. Wer die Philippinen abseits der Touristenpfade erleben will, sollte Sibulan definitiv einen Besuch abstatten!**

3 „Gefällt mir“

Ich bin wieder auf den Straßen der Stadt Dumaguete unterwegs, diesmal auf der REAL STREET, welches die Hauptstraße der Stadt ist und unter anderem auch am öffentlichen Markt vorbeiführt.

🚶 Spaziergang durch Dumaguete City – Folge 1: Real Street

Willkommen zu meiner brandneuen Videoserie „Spaziergang durch Dumaguete City“!

Dieses Mal habe ich die GoPro beiseitegelegt – kein Fischaugen-Wackeln mehr – und nehme euch stattdessen mit in den Alltag: die Straßen, die Viertel, die Baranggays … und ja, die Menschen, die Dumaguete so bunt machen.

In dieser ersten Folge schlendern wir die belebte Real Street entlang, von der Santa Rosa Street bis zur Silliman Avenue. Unterwegs begegnen wir:

🍰 zwei jungen Damen, die das Schaufenster einer Bäckerei mit Kuchen dekorieren, die fast zu schön zum Essen aussehen.

🐟 Eine stolze Rikscha-Passagierin präsentiert ihren frisch gekauften Gelbflossenthunfisch, der wie ein VIP angeschnallt ist.

🥧 Eine Torta-Lieferung, die eher nach Gewichthebertraining aussieht.

🪓 Eine ältere Frau auf einer ernsten Mission: die perfekte Sichel zu finden.

Ein Besenverkäufer aus Bacolod frühstückt auf der Straße und erklärt, wie er die ganze Provinz sauber fegt.

🚑 Krankenwagen schlängeln sich durch den Verkehr und beweisen einmal mehr, dass dies die einzigen „Expressspuren“ in Dumaguete sind.

Und natürlich der unwiderstehliche Duft von frischem, heißem Pandesal, der direkt gegenüber zubereitet und frisch gebacken wartet.

Der Spaziergang endet am Drei-Sterne-Hotel Essencia, das einen idealen Ausgangspunkt für die Erkundung der Innenstadt von Dumaguete bietet. Der öffentliche Markt, die Silliman University, die Lee Plaza, der Hafen und der Rizal Boulevard sind alle nur einen Steinwurf entfernt.

Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende: Auf dem Rückweg schlage ich einen Umweg durch eine Seitengasse ein, laufe zurück zum Markt, setze mich ins Painitan, schlürfe einheimischen Kaffee, knabbere an einem Brötchen mit Spiegelei und genieße das herrliche Chaos des Marktes.

4 „Gefällt mir“

DAUIN FIESTA 2025 ║ Nachtmarkt

Ich bin wegen der Fiesta gekommen … und wegen des Barbecues geblieben. Meine Diät hatte nie eine Chance.

Willkommen auf dem Dauin Fiesta 2025 Nachtmarkt – wo Diäten sterben, Grillrauch als Parfüm dient und Schnäppchenjagd sich wie ein Vollkontaktsport anfühlt! :tada::fire: Von Lechon und Grillspezialitäten bis hin zu Kleidung, Schuhen, Küchenutensilien und Spielzeug, von dem ihr nie wusste6, dass ihr es braucht – diese Fiesta hat alles.

Schlendern Sie mit mir durch brutzelnde Essensstände, weichen Sie Dreirädern aus und versuchen Sie, das Chaos des Nachtmarkts zu überleben, nur bewaffnet mit Appetit und fragwürdiger Selbstbeherrschung. Spoiler: Ich habe überlebt … aber meine Diät nicht. :joy:

Bleibt bis zum Ende dran für einen letzten Einkaufsbummel, denn nichts bringt so viel „Fiesta-Stimmung“ wie der Kauf eines Pfannenwenders, eines T-Shirts und vielleicht eines Spielzeugautos um Mitternacht. :man_walking:

Anmerkung: Morgen bin ich dann in Dauin auf der Plaza zur ‚Agri Fair‘ und am Nachmittag gibt es vor dem Rathaus traditionelle Spiele.

Mein Video

DAUIN FIESTA 2025 ║ Night Market

3 „Gefällt mir“

Die Fiesta 2025 in Dauin startet mit Freude und Sonnenschein!

Die Landwirtschaftsmesse auf dem Platz wurde offiziell mit einem feierlichen Banddurchschnitt unter der Leitung der First Lady der Gemeinde eröffnet, gefolgt vom Singen der philippinischen Nationalhymne. Von da an ging der Spaß erst richtig los!

Bei strahlendem Sonnenschein schlenderte ich durch die farbenfrohen Stände, an denen nicht nur Dauin, sondern auch die Nachbarstädte stolz ihre besten Produkte präsentierten. Es gab reichhaltige Kakao- und Kaffeekreationen, köstliches Gebäck, frisch geerntete Pilze, Milchprodukte, experimentelle Bananen-Erdnuss-Powerriegel und eine Fülle an frischen landwirtschaftlichen Produkten.

Die Atmosphäre war warm und einladend, voller Lächeln, Geschichten und Gelächter – ein wahres Fest der Gemeinschaft, der Landwirtschaft und des lebendigen Geistes der Fiesta.

Auf diesem Kanal gibt es noch viele weitere Videos über Dauin. Suchen Sie einfach nach dem Stichwort DAUIN.

3 „Gefällt mir“