Unterwegs auf der Insel Negros

Dauin Fiesta 2025: Traditionelle Spiele

:philippines: Traditionelle Spiele bei der Dauin Fiesta 2025! :philippines:

Was wäre eine philippinische Fiesta ohne Spaß und Gelächter? Die traditionellen Spiele sind immer ein Highlight und bringen Jung und Alt, Freunde und Nachbarn zusammen, die ihre Favoriten anfeuern.

Tick Tack Toe startet mit einem urkomischen Staffellauf! Dabei sind zwei Teammitglieder an den Füßen mit zwei Holzbrettern verbunden und müssen schlurfen, stolpern und kichernd einen Hindernisparcours bewältigen. Dabei geht es um Gleichgewicht, Teamwork und jede Menge Gelächter!

Als Nächstes folgt der Publikumsliebling: Schweinefangen! Mit verbundenen Augen jagen die Teilnehmer einem quiekenden Ferkel hinterher, nur geleitet von den Rufen der Menge. Das Chaos, die Spannung und die pure Komik werden euch zum Lachen bringen.

Endlich der Klassiker: Tauziehen! Zwei starke Teams ziehen mit aller Kraft am Seil und versuchen, ihre Gegnerinnen über die Mittellinie zu ziehen. Die Energie ist elektrisierend, der Jubel ohrenbetäubend – und wenn das Seil reißt, dann reißt auch das Publikum vor Lachen.

Schaut unbedingt bis zum Ende, um die überglückliche Gewinnerin des Schweinefang-Wettbewerbs der Frauen zu sehen – das perfekte Finale der Fiesta!

DAUIN FIESTA 2025║Traditional Games

4 „Gefällt mir“

Abenteuer Jomao-as: Auf der Suche nach der heißen Quelle von Zamboanguita

Auf der Suche nach versteckten, interessanten Orten in Zamboanguita auf Negros Oriental

Die Natur hat viele ihrer Besonderheiten und Schönheiten an schwer zugänglichen Orten versteckt. Die Suche danach gehört somit zum Erlebnis dazu, wenn man es schließlich geschafft hat und das begehrte Ziel erreicht hat.

Aufbruch zur Jomao-as-Heißquelle
Ich hatte mir vorgenommen, die Jomao-as-Heißquelle in Zamboanguita zu finden. Laut Google Maps sollte der Weg dorthin etwa einen Kilometer vor der Abzweigung zum Malatapay Market und der Stelle, wo die Boote zur Insel Apo fahren, von Dauin aus nach rechts in die Berge abbiegen.

Diese Straßen führen in der Regel ziemlich geradeaus und immer höher hinauf in die Berge, selten einmal quer zum Hang, dann aber meist nur kurze Strecken, um zwei Straßen zu verbinden. Die Straße ist eng und an vielen Stellen wuchert das Grün auf den Beton. Es sollen rund 14 Kilometer vom National Highway bis zur heißen Quelle sein.

Begegnungen auf dem Weg
Ich komme an eine Stelle, an der Arbeiter das auf die Straße wuchernde Grün beseitigen. Dort befindet sich auch ein ziemlich neu erbauter Abzweiger nach rechts. Ich fahre jedoch geradeaus weiter und stehe nach 50 Metern am vermeintlichen Ende der Welt.

Ich traue dem Braten nicht, kehre um und frage einen der Arbeiter nach dem Weg zur heißen Quelle. Er lacht und meint, ich wäre schon richtig gewesen. Da sei ein Stück, welches noch nicht betoniert worden sei, aber es würde bald wieder besser werden.

Ich frage ihn, wohin dieser Abzweiger denn führen würde. Ja, da könnte man auch zur heißen Quelle gelangen, aber der Weg sei wesentlich schlechter als der vorgeschlagene. Ich habe mir das später, wieder daheim, nochmals auf der Karte angesehen und muss ihm recht geben.

Durch schwieriges Terrain
Also kämpfe ich mich durch dieses Stück im Schritttempo hindurch, um irgendwann wieder auf eine betonierte Straße zu gelangen. Weiter oben ist ein Lagerplatz für den Straßenbau mit Untergrundmaterial, Kies für den Beton und großen Kulvertrohren. Es stehen Baufahrzeuge herum, also tut sich etwas im Straßenbau.

Die Landschaft wird wilder und der „Dschungel” rückt näher. Trotzdem gibt es immer wieder einzelne Häuser. Kinder winken. Ein junger Mann bearbeitet Bambus für eine neue Hütte, Landarbeiter tragen Säcke voller Mais über die Straße.

Nachdem ich die winkenden Kinder passiert habe, wird es ruhig und zwei steile Wegabschnitte mit losem Geröll und ausgewaschenen Stellen folgen. Ich überlege: Da muss ich später auch wieder zurück, oder? Das sollte mit dem Allrad aber zu schaffen sein.

Ankunft an der heißen Quelle
Kurz darauf sehe ich das ersehnte Schild „Welcome to Jomao-as Hot Spring” und ein paar Meter weiter führt der Weg durch eine Furt. Ich parke, denn ich denke, das ist der einzige Platz für zwei oder drei Autos. Auf dem Rückweg stelle ich jedoch fest, dass dies die Einfahrt zu zwei Häusern ist, an denen ich auf dem kurzen, aber betonierten Weg zur heißen Quelle vorbeikomme.

Dort sehe ich auch einen dieser kleinen Mulicaps und denke mir: Wenn der hierherkommt, schaffe ich es auch wieder zurück. Es ist niemand da, der hier das Eintrittsgeld kassiert. Ein idyllischer Ort mit dem gurgelnden Bach.

An einigen Stellen riecht es leicht nach verfaulten Eiern, aber komischerweise nicht an der Quelle. Alles ist äußerst rustikal: Es gibt zwei Unterstände mit Tischen und Bänken sowie eine Umkleidekabine ohne Dach. Die Quelle ist ummauert, das Wasser leuchtet blau und mischt sich sogleich mit dem kalten Wasser des Baches.

Vögel singen und kreischen manchmal, sind aber in dem undurchdringlichen Grün für das ungeübte Auge nicht zu sehen.

Begegnungen auf dem Rückweg
Auf dem Rückweg halte ich bei dem Haus mit den winkenden Kindern an. Auf der großen Veranda haben sich inzwischen vier Mütter mit ihren Kleinkindern eingefunden und warten auf die Rückkehr des „Americano”. Wir unterhalten uns kurz, dann mache ich noch ein paar Videoaufnahmen von den Müttern, den Kindern, dem Haus und der Umgebung.

Auf dem weiteren Rückweg halte ich noch einmal in einem kleinen Sitio an. Ein Teil der Bewohner wartet am Basketballplatz auf die Kinder aus der Schule, während sich einige ältere Leute unter einem weiteren Unterstand die Zeit im Schatten vertreiben.

Heimkehr
Auf der Rückfahrt kommt mir das katastrophale Stück Weg viel kürzer vor als auf dem Hinweg. Bald habe ich wieder den National Highway erreicht und bin gleich daheim.

Mein Video

ZAMBOANGUITA ║ Quest for Jomao-as Hot Spring

4 „Gefällt mir“

Trashion Show 2025 in Dauin – Müll wird zur Mode

Im Rahmen der diesjährigen Tourism Week 2025 fand in Dauin (Negros Oriental) ein ganz besonderes Highlight statt – die Trashion Show. Verschiedene Abteilungen der Gemeindeverwaltung präsentierten dabei ihre Kreativität und ihr Umweltbewusstsein auf dem Laufsteg.

Die Kostüme wurden ausschließlich aus Recyclingmaterialien und Alltagsabfällen gefertigt. So wurde aus „Trash“ echte „Fashion“ – mit einer starken Botschaft zu Nachhaltigkeit, Verantwortung und Gemeinschaftssinn.

Das Video zeigt viele Eindrücke dieser Veranstaltung und fängt dabei ein:
:check_mark: die Energie der Teilnehmer
:check_mark: die Kreativität der Designs
:check_mark: den einzigartigen Gemeinschaftsgeist von Dauin

Mehr als nur eine Modeschau – diese Veranstaltung erinnert uns daran, dass schon kleine Schritte einen großen Unterschied im Umweltschutz machen können.

Hier könnt ihr euch das Video anschauen:

Trashion Show 2025 – Tourism Week in Dauin

4 „Gefällt mir“

Food Court „Mini Siargao” in Bacong, Philippines

Erleben Sie die lebendige Esskultur von Negros Oriental bei einem Abendspaziergang durch den Food Court in Bacong, nur wenige Minuten südlich von Dumaguete City.

Während die Sonne hinter dem Mount Talinis untergeht, erfüllt der Open-Air-Markt die Luft mit dem Duft von frisch gegrillten Meeresfrüchten und lokalen Snacks. Ein perfekt gebratenes ganzes Lechon ist ein unwiderstehlicher Anblick.

Dieses Video fängt die entspannte und freundliche Atmosphäre ein, die die philippinische Streetfood-Szene so besonders macht – von brutzelnden Grillständen bis hin zu Familien, die unter dem goldenen Abendlicht gemeinsam zu Abend essen.

📍 Ort: Bacong Bypass Road, Negros Oriental, Philippinen

Wenn Sie lokale Lebensmittelmärkte, philippinische Gerichte und authentische Alltagsmomente auf den Visayas entdecken möchten, dann liken, kommentieren und abonnieren Sie unseren Kanal, um weitere Reise- und Food-Vlogs aus den Philippinen zu erhalten!

3 „Gefällt mir“

Ein Tag in Malatapay: Zwischen Ziegen, Lechon und dem Traum vom Meer

Ich war wieder in Malatapay, diesem kleinen, aber faszinierenden Ort an der Küste von Zamboanguita – ein Platz voller Leben, Gerüche, Stimmen und Meerblick.

Ein Besuch in Malatapay, einer kleinen Sackgasse in Zamboanguita (Negros Oriental), ist jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis. Besonders mittwochs, wenn der berühmte Wochenmarkt stattfindet, verwandelt sich der ganze Ort in ein buntes, geschäftiges Treiben.

Gleich neben dem Street Market befindet sich der traditionelle Viehmarkt, wo noch immer Ziegen, Schweine und Wasserbüffel gehandelt werden – lautstark, lebendig und authentisch. Rundherum laden rustikale Eßlokale mit offenen Feuern zu einer Pause ein, und seit Kurzem gibt es dort auch ein neues Lechon-Lokal gleich vor dem Viehmarkt, das bei Einheimischen wie Besuchern gleichermaßen beliebt ist.

Ein echter Geheimtipp sind die Souvenirartikel von Bebeboy Aguire, die meist in liebevoller Eigenarbeit und mit künstlerischem Geschick hergestellt werden. Hier findet man keine Massenware, sondern echte Handarbeit aus der Region.

Am Ende der Straße liegen der zerstörte Anleger, der Außenposten der Küstenwache, öffentliche Toiletten und schließlich der sich öffnende Strand von Malatapay, von dem aus die Boote nach Apo Island starten. Der Blick über das Meer ist einfach wunderschön – besonders in den frühen Morgenstunden oder beim Sonnenuntergang.

Direkt vor dem Strand befindet sich das gemütliche Dream Beach Café, das nicht nur guten Kaffee und frische Säfte anbietet, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten für alle, die das tropische Ambiente etwas länger genießen möchten.

Malatapay ist kein touristischer Hotspot im klassischen Sinne – aber genau das macht den Reiz aus. Zwischen Markt, Meer und Menschen spürt man hier noch das echte Leben auf Negros Oriental. :palm_tree:

:movie_camera: Das dazugehörige Video zeigt die Atmosphäre dieses besonderen Ortes in bewegten Bildern – vom Markt über den Strand bis zum Dream Beach Café.

MALATAPAY - ZAMBOANGUITA - It’s more than just a weekly market

3 „Gefällt mir“

:clapper_board: Ein Tag in Zamboanguita – Cinematic Video

Ich habe diesmal versucht, den kleinen Küstenort Zamboanguita auf eine etwas andere Weise zu zeigen – nicht als Reisebericht oder Dokumentation, sondern als cinematic Video, also als eine Art filmische Momentaufnahme eines ganzen Tages.

Vom frühen Morgen mit den Fischern am Meer über die belebte Hauptstraße und den Markt, wo ich nach dem Filmen eine Tasse Kaffee genossen habe, bis hin zum geschäftigen Treiben am Abend mit Lechon-Manok-Ständen, kleinen Läden und Heimkehrern aus der Stadt – das Video zeigt einfach das echte, alltägliche Leben in diesem Ort an der Küste von Negros Oriental.

Kein Kommentar, keine Interviews – nur Bilder, Klänge und Stimmung.
Ich probiere mich dabei gerade in dieser ruhigeren, filmischen Erzählweise aus, die mehr Atmosphäre als Information vermittelt.

Wer aber mehr über Zamboanguita wissen möchte oder längere, informativere Videos sucht, kann einfach auf meinem YouTube-Kanal in der Suchfunktion das Stichwort „Zamboanguita“ eingeben – dort findet ihr weitere Aufnahmen und Berichte aus der Region.

:movie_camera: Das aktuelle Video: Zamboanguita – A Day by the Sea | Cinematic Life in Negros Oriental
:round_pushpin: Ort: Zamboanguita, Negros Oriental, Philippinen
:three_o_clock: Länge: ca. 3 Minuten**

Alltag in Zamboanguita – filmisches Leben in Negros Oriental

3 „Gefällt mir“

BASLAY HIGHLAND BREW COFFEE - Dauin

ür eine gute Tasse Kaffee gehe ich gerne die Extrameile.

Begleitet mich auf einen entspannten Besuch bei Baslay Highland Brew Coffee in den Bergen von Dauin auf Negros Oriental. Die einzigartige, gemeinschaftlich betriebene Kaffeefarm liegt hoch oben an den Hängen des Mount Talinis, ist von dichtem Dschungel umgeben und bietet einen Blick auf das Meeresschutzgebiet der Insel Apo.

In diesem Video nehme ich euch mit auf eine Reise durch das gesamte Baslay-Erlebnis:

• Ein Rundgang über das Gelände am Hang inklusive Souvenirladen und dem markanten dreistöckigen Bambusturm, in dem sich heute ein kleines Open-Air-Restaurant befindet.

• risch gebrühter Baslay-Kaffee, zubereitet vom freundlichen Personal in der rustikalen Bambus-Kaffeeküche.

• ein kurzer Rundgang durch den Laden, in dem lokal angebauter und gerösteter Baslay-Kaffee angeboten wird.

• der Aufstieg über die Bambustreppe bis zur Spitze des Turms, von wo aus Sie einen atemberaubenden 360-Grad-Panoramablick auf die Küste, die Insel Apo und die Stelle haben, an der die Boholsee auf die Sulusee trifft.

• Ein kurzer Stopp auf dem Campingplatz mit Feuerstelle und Grill für Übernachtungen.

• Ein Spaziergang durch den umliegenden Dschungel, in dem die Kaffeesträucher wild wachsen. Die Kirschen sind bei meinem Besuch noch grün, die Erntezeit beginnt jedoch erst im Dezember.

Und schließlich gibt es einen letzten entspannten Moment auf der Restaurantterrasse, wo einige ausländische Gäste die sanfte Bergbrise und eine Tasse frisch gebrühten Baslay-Kaffee genießen.

Baslay Highland Brew Coffee ist ein Kooperativenprojekt lokaler Bauern, die ihre Bohnen hier in den Bergen biologisch anbauen, ernten, verarbeiten und rösten. Es ist einer der authentischsten und friedlichsten Orte, um in Negros Oriental Kaffee zu genießen.

Wenn euch dieser Beitrag gefällt, würden wir uns über ein Like freuen. Wenn ihr das Video mit anderen teilt, die sich für die philippinische Kultur, Reisen und Natur interessieren, wäre das toll.

1 „Gefällt mir“

Tropisches Markttreiben in Zamboanguita – Einblicke in den Alltag auf der Straße

Ich möchte euch heute ein paar Eindrücke aus meinem neuesten Video zeigen, das ich auf dem Straßenmarkt von Zamboanguita (Negros Oriental) aufgenommen habe. Wer schon einmal hier war oder meine früheren Aufnahmen kennt, weiß, dass das Markttreiben in diesem kleinen Küstenort jeden Tag aufs Neue spannend ist.

Am Morgen erwacht der Markt mit einer Mischung aus Stimmen, Gerüchen und Farben zum Leben: Händler präsentieren frisches Gemüse, Obst und Fisch, andere bieten warmen Kaffee und Budbud an, und zwischendurch sieht man Menschen, die ihre täglichen Besorgungen machen oder einfach nur Bekannte treffen. Diese ungefilterten Alltagsszenen machen für mich den besonderen Charme der philippinischen Provinz aus.

Neben den Marktständen habe ich auch ein paar Aufnahmen aus dem Ort selbst eingefügt – von der Plaza, der Municipality Hall, der Elementary School (die am Wochenende allerdings still war) und der Kirche, in der gerade eine Beerdigungsmesse stattfand. Am Abend war ich erneut unterwegs: Pedicabfahrer beim Damespielen, geschäftige Habal-Habal-Driver, volle Carinderias und sogar ein Vulkanisierer, der mit einfachsten Mitteln Motorräder wieder flottmacht.

All diese kleinen Momente ergeben zusammen ein authentisches Bild davon, wie lebendig, freundlich und vielseitig das Leben in Zamboanguita ist – fernab von touristischen Inszenierungen, dafür ganz nah an den Menschen.

:backhand_index_pointing_right: Hier geht’s zum Video:

ZAMBOANGUITA | Market Morning & Street Life Evening

3 „Gefällt mir“