Ja in Sipalay und im Driftwood Village am Sugar Beach waren wir vor 3 Jahren.
Es hat mir ausgesprochen gut dort gefallen, einer der schönsten Plätze in Negros Oriental - werde ich sicherlich noch öfters hinfahren.
Entschuldige, wahrscheinlich war ich die Veranlassung, dass du den gleichen Fehler, wie ich mit der Lokalität (Provinz) von Sipalay gemacht habe in meinem Titel für das Video und die Stadt in die Provinz Negros Oriental verlegt habe, wo sie doch bereits in Negros Occidental liegt.
Da hast du recht - war verwirrt - hab nochmal auf den Titel deines Videos geschaut und dann abgeschrieben.
Das kostet dich ein Bier, wenn ich mal in der Nähe von Dumaguete bin - lach
Gerne, du bist herzlich willkommen, auch hier in Dauin auf der Veranda.
Ich habe gerade einen kurzen Videoclip über die Schwefelschlote mit der neuen Straßenführung gefunden. Man sieht noch einen Rest von der alten Straße links neben der neuen, diese wurde etwas erhöht gebaut.
** Erlebe die Strände südlich des Banica Flusses in Dumaguete – ein unvergessliches Sonntagsabenteuer!
Falls du auf der Suche nach einem echten Abenteuer abseits der typischen Touristenpfade bist, dann lass dich von unserer Erkundungstour entlang der Strände südlich des Banica Flusses in Dumaguete inspirieren! Unser Sonntag war voller Begegnungen, atemberaubender Natur und kleinen, aber faszinierenden Geschichten – und wir nehmen dich jetzt einfach mal mit.
Start an Melrose Beach: Begegnungen & gute Stimmung
Gleich am ersten Strand trafen wir auf eine fröhliche Gruppe – die Deaf Chapter von Alpha Kappa Rho Negros – die sichtlich einen tollen Tag am Melrose Beach Resort verbrachte. Es war schön zu sehen, wie sie das Leben genossen, und ein riesiges Shoutout an sie!
Mangnao Beach: Internationale Vibes & lokale Gemütlichkeit
Weiter ging’s zum Mangnao Beach, wo uns gleich mehrere Highlights erwarteten:
- Eine chinesische Köchin, die in einem UV-Schutzanzug (!) welche auf offenem Feuer in einem riesigen Wok ein traditionelles Gericht zubereitete. Absolut faszinierend!
- Ein japanisches Paar, das verzweifelt versuchte, einen Paraglider in die Luft zu bekommen – leider ohne Erfolg, aber mit viel Lachen.
- Die „Mafia“ – aber keine Sorge, es handelte sich um die Mangnao Fisher Folks Association, die einfach nur ihren freien Tag am Wasser genossen.
Weiter südlich: Natur pur & verlorene Pracht
Die Fahrt entlang der Küste bot traumhafte Ausblicke auf Reisfelder und die Berge des südlichen Negros. Wir machten Halt an der Bantay Dagat Station und trafen auf die Dumaguete City Bangus Fry Association – ein Blick hinter die Kulissen der lokalen Fischerei.
Unser letzter Stop war ein rustikaler Strand, der eine besondere Geschichte erzählt: Hier stand einst ein luxuriöses Resort, das jedoch aufgegeben werden musste, weil es auf städtischem Land gebaut worden war. Heute ist es ein stiller, fast melancholischer Ort – aber mit einem ganz eigenen Charme.
Warum du diese Strände selbst erleben solltest
- Vielfalt: Von familienfreundlichen Resorts bis zu einsamen Naturstränden ist alles dabei.
- Menschen & Kultur: Nirgendwo lernst du Dumaguete besser kennen als durch die Begegnungen mit den Locals.
- Abenteuer & Entspannung: Ob Paragliding-Versuche oder einfach nur in einer Strandhütte chillen – hier ist für jeden was dabei.
Fazit: Diese Tour hat uns wieder einmal gezeigt, wie vielseitig Dumaguete ist – und wir können es kaum erwarten, noch mehr zu entdecken! **
Mein Video über die Strände in Dumaguete City
BEACHES of DUMAGUETE - Southern Part
Bacong in Negros Oriental – Ein Ort mit Potenzial, aber auch Enttäuschungen
Hast du schon mal von Bacong gehört? Dieses kleine Küstenstädtchen in der Provinz Negros Oriental auf den Philippinen hat eine interessante Geschichte und ein paar schöne Ecken, aber leider auch einige Probleme, die mich bei meinem letzten Besuch enttäuscht haben.
Geschichte und Kultur
Bacong wurde bereits 1801 gegründet und ist die erste Gemeinde südlich der Provinzhauptstadt Dumaguete. Ein echtes Highlight ist die Kirche San Agustin de Hippo mit ihrem Kloster, dessen Bau 1866 unter Fray Leandro Arrúe Agudo begann. Leider wirkt das Kirchengelände heute etwas vernachlässigt, wie man in einigen Videos sehen kann. Schade, denn eigentlich ist es ein wichtiges Kulturerbe!
Touristische Attraktionen – Licht und Schatten
Wenn du durch Bacong schlenderst, findest du ein paar interessante Orte:
- NOAH (Negros Oriental Arts and Heritage) – Hier werden hochwertige Steinmöbel, Schmuckdosen und Modeaccessoires hergestellt, die sogar exportiert werden. Ein toller Einblick in lokales Kunsthandwerk!
- Sinamay-Handwebereien – Traditionelle Textilherstellung, die Bacong bekannt gemacht hat.
- Der Park hinter dem Rathaus – Ein richtig schönes Plätzchen mit alten, riesigen Bäumen und einem Baumhaus. Hier kann man entspannen und die Natur genießen.
Doch dann gibt es leider auch die Kehrseite:
- Der schwarze Strand – Ein trauriger Anblick. Ein riesiger Wellenbrecher hat die Küste zerstört, und der wenige verbliebene Sandstrand ist voller Müll. Wirklich eine Schande für einen Ort mit so viel Potenzial!
- Vernachlässigte Kirchenanlage – Auch hier fehlt es an Pflege, obwohl die Kirche eigentlich ein historisches Juwel sein könnte.
Ein kleines Highlight: Der temporäre Markt
Etwas Positives gibt es aber doch: Der temporäre Obst- und Gemüsemarkt unter den großen Akazienbäumen ist ein echter Hingucker. Die freundlichen Verkäufer halten alles sauber, und die Atmosphäre ist richtig schön. Ein Ort, der zeigt, wie lebendig und gastfreundlich Bacong sein kann!
Fazit: Bacong könnte so viel schöner sein!
Ich war zwischen 2018 und 2023 dreimal in Bacong, und diesmal hat mich der Zustand des Ortes wirklich enttäuscht. Es gibt so viel Potenzial – die Geschichte, das Kunsthandwerk, die Natur – aber leider fehlt es an Pflege und nachhaltiger Tourismusentwicklung.
Eines meiner ältesten Videos über Bacong, weitere werden folgen – HIER —>>
Preparations for Fishing | MALOH SIATON | PHILIPPINES
** Ein unvergesslicher Karnevalsabend in La Libertad, Negros Oriental, Philippinen
ich muss euch einfach von diesem absolut magischen Erlebnis erzählen, das ich im letzten Jahr in La Libertad, Negros Oriental, hatte! Die Stadt feierte ihr Pandanyag Festival 2024, und ich hatte das unglaubliche Glück, nicht nur dabei zu sein, sondern sogar als VIP-Gast von Bürgermeister Emmanuel Limkaichong Iway eingeladen zu werden.
Ein kulinarischer Vorgeschmack im Lalimar Beach Resort
Bevor das bunte Treiben auf dem Karneval losging, wurden wir im wunderschönen Lalimar Beach Resort mit einem köstlichen Essen verwöhnt. Die Atmosphäre war perfekt – das Rauschen des Meeres, die herzliche Gastfreundschaft und das leckere Essen stimmten uns optimal auf den Abend ein.
Ein herzlicher Empfang durch Bürgermeister Iway
Später trafen wir Bürgermeister Iway auf der Open-Air-Bühne am Hauptplatz. Er begrüßte uns so warm und lud uns an seinen Tisch ein, wo wir gemeinsam die mitreißenden Live-Auftritte lokaler Künstler genießen konnten. Die Energie der Menge war einfach elektrisierend – überall lachende Gesichter, tanzende Menschen und pure Lebensfreude!
Der Karneval: Ein Fest für alle Sinne
Dann ging es endlich zum riesigen Karneval, und ich war überwältigt von den vielen Attraktionen:
- Das atemberaubende Flower Wheel, das nachts in bunten Lichtern erstrahlte.
- Die wild schwingende Viking Ship Swing – ein Adrenalinkick für Mutige!
- Ein kunterbuntes Kinderkarussell und eine Hüpfburg, die die Kleinen kaum verlassen wollten.
- Stände aller Barangays mit kreativen Spielen und traditionellen Aktivitäten.
- Karaoke-Stationen, bei denen jeder zum Star wurde.
- Geschicklichkeitsspiele und Glücksräder, bei denen es tolle Preise zu gewinnen gab.
- Essensstände soweit das Auge reichte – von erfrischenden Getränken bis hin zu philippinischen Spezialitäten war alles dabei!
Mehr als nur ein Abend: Das Pandanyag Festival
Der Karneval war zwar der Höhepunkt, aber das Pandanyag Festival ging bereits seit Tagen mit einem packenden Programm über die Bühne:
- Motocross-Rennen für Action-Fans.
- Schönheitswettbewerbe mit stolzen Teilnehmern.
- Sportturniere voller Leidenschaft.
- Straßentänze, die die ganze Stadt in Bewegung brachten.
Ein Bürgermeister, der seine Stadt liebt
Was mir besonders in Erinnerung bleiben wird, ist die Leidenschaft von Bürgermeister Iway. Mit nur 27 Jahren ist er einer der jüngsten Bürgermeister der Philippinen, aber seine Vision und sein Engagement für La Libertad sind beeindruckend. Man spürt, wie sehr er sich für das Wohl seiner Bürger und Gäste einsetzt – und das macht dieses Festival zu etwas ganz Besonderem.
La Libertad, wir kommen wieder!
Dieser Abend hat mir gezeigt, wie unglaublich lebensfroh und gastfreundlich die Menschen hier sind. Und das Beste? La Libertad hat noch so viel mehr zu bieten! Von traumhaften Stränden bis hin zu versteckten Naturjuwelen – ich werde auf jeden Fall zurückkommen, um mehr zu entdecken.
Ein riesiges Dankeschön
Zum Schluss möchte ich noch einmal Bürgermeister Emmanuel Limkaichong Iway danken, der uns diesen unvergesslichen Abend ermöglicht hat. Es war eine Ehre, dabei zu sein, und ich hoffe, viele von euch können dieses Festival nächstes Jahr selbst erleben!
Wer mehr sehen will, kann gerne in meinem Video vorbeischauen – aber glaubt mir, live ist es noch tausendmal besser!
Mein Video
FIESTA LA LIBERTAD | Pandanyag Festival 2024 | CARNIVAL
Mein Spaziergang über die San Jose Street in Dumaguete City – eine Reise voller Charme und Entdeckungen!
Heute nehme ich euch mit auf einen wunderschönen Spaziergang durch das historische Zentrum von Dumaguete City – eine Stadt, in der sich Geschichte und Moderne perfekt vereinen. Mein Weg führte mich von der berühmten Rizal Boulevard bis hin zum Ende der lebendigen San Jose Street, vorbei an versteckten Schätzen und malerischen Orten.
Rizal Boulevard – wo das Meer und die Stadt sich treffen
Mein Abenteuer begann an der ikonischen Rizal Boulevard, einer wunderschönen Promenade direkt am Meer. Der frische Meereswind, das sanfte Rauschen der Wellen und die gemütlichen Cafés entlang der Uferstraße schaffen eine unglaublich entspannte Atmosphäre. Ein perfekter Ort, um den Tag zu beginnen!
Sans Rival Bakery – ein Paradies für Süßigkeiten-Liebhaber
Nur wenige Schritte von der Boulevards entfernt, entdeckte ich die berühmte Sans Rival Bakery. Hier habe ich die köstlichen Silvanas probiert – einfach himmlisch! Wer Dumaguete besucht, sollte unbedingt hier vorbeischauen und sich ein paar süße Mitbringsel für zu Hause gönnen.
Gemütliche Cafés auf der San Jose Street
Weiter ging es auf der San Jose Street, die mit ihren charmanten Cafés zum Verweilen einlädt. Einige haben sogar Sitzplätze im Freien unter schattenspendenden Bäumen – ideal, um eine Pause einzulegen und das bunte Treiben der Altstadt zu beobachten.
Praktisch und schön: Parken in der Altstadt
Die engen Gassen der Altstadt können eine Herausforderung sein, aber Dumaguete hat eine tolle Lösung: ein mehrstöckiges Parkhaus, das mit Palmen und einem kleinen Brunnen sogar noch hübsch anzusehen ist. Praktisch und ästhetisch zugleich!
Shopping in Lee Plaza & Co.
Unterwegs entdeckte ich viele kleine Läden und größere Geschäfte. Besonders beeindruckt hat mich das Lee Plaza, das erste Kaufhaus der Stadt, bewacht von steinernen Löwen. Ein echtes Stück Nostalgie!
Der Zauber der Altstadt
Was Dumaguetes Altstadt so besonders macht? Jede Ecke erzählt eine Geschichte, jedes Gebäude strahlt Geschichte aus – und die freundlichen Einheimischen machen einen sofort willkommen. Es ist ein Ort, der einen nicht mehr loslässt!
Falls ihr mal auf den Philippinen seid, solltet ihr euch diese bezaubernde Stadt nicht entgehen lassen. Dumaguete vereint Tradition und Gegenwart auf eine Weise, die einfach begeistert.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Dumaguete gemacht? Oder kennt ähnlich schöne Orte? Ich freue mich auf eure Geschichten!
P.S.: Falls ihr mehr sehen wollt, schaut euch gerne mein Video dazu an – und lasst mir doch ein Like oder einen Kommentar da!
Mein Video
STREET WALKING in DUMAGUETE | SAN JOSE STREET
Ein unvergessliches Wochenende mit den Bigbikern der Visayas – Unity Ride #71 in Dumaguete
Es ist schon ein paar Tage her, als ich tief in die faszinierende Welt der Motorradkultur auf den Philippinen eintauchen durfte. Anlass war der 71. Unity Ride der Visayas Confederation of Bigbikers Club Philippines, Inc., der diesmal direkt hier in Dumaguete City stattfand – und ich hatte das große Glück, hautnah dabei zu sein.
Eingeladen wurde ich vom OUTSIDER MC Bacolod City, und ich war voller Vorfreude auf das Treffen. Gegen späten Vormittag erwartete ich die Ankunft der Clubs an der Game-on Sportsbar direkt am bekannten Rizal Boulevard. Die Stimmung war sofort elektrisierend: Überall mächtige Maschinen, blitzender Chrom, und das unverkennbare Brummen der Motoren – ein Paradies für jeden Biker-Fan.
Doch das war erst der Anfang. Kaum angekommen, starteten wir zu einer kleinen Barhopping-Tour. Erste Station war Ralph und Auroras TAVERNA – eine gemütliche Location, die uns trotz eines plötzlichen tropischen Regengusses warm und herzlich empfing. Aurora und ihr Team sorgten für gute Laune, leckeres Essen und eine trockene Zuflucht.
Weiter ging es mit Markus und seiner wunderbaren Frau, die uns zum Palm’s Beergarden in Bacong führten. Bei ein paar kühlen Bieren wurde gelacht, erzählt und gefachsimpelt – echte Bikerfreundschaft eben.
Der Abschluss unseres Abenteuers fand in Alan’s OCTAGON Sportsbar, ebenfalls in Bacong, statt. Dort ließen wir den Tag bei bester Stimmung ausklingen. Neue Bekanntschaften wurden geknüpft, alte Freundschaften gepflegt – und natürlich stand die gemeinsame Leidenschaft für große Maschinen immer im Mittelpunkt.
Es war ein unglaubliches Erlebnis, mit Bikern aus Cebu, Dumaguete und Bacolod einen so intensiven und freundschaftlichen Tag zu verbringen. Ihre Lebensfreude, ihr Zusammenhalt und ihre unerschütterliche Begeisterung für das Biken haben mich nachhaltig beeindruckt.
Begleitet mich in meinem Video auf dieser Tour – erlebt die Einheit und den Nervenkitzel der Bigbiker-Community hautnah mit!
DUMAGUETE | Big Biker Meeting - Motorcycle Clubs
Die ist übrigens drei Mal in Dumaguete vertreten . Ausser am Boulevard und in der Robinson Mall noch am North Pont und zwar beim " The Henry Hotel " Dort gibt es zwar nur eine kleinere Auswahl an Kuchen aber dafür sitzt man herrlich unter alten Bäumen und es ist problemlos möglich dort zu parken .
Ausserdem sind da noch andere Restaurants auf dem Grundstück .
Waren die Hells Angels auch mit von der Partie ? Die tummeln sich ja mittlerweile in der Bar .
Färst Du selber auch aktiv Motorrad?
Nein, mit motorisierten Zweirädern stehe ich auf Kriegsfuss, wobei radfahren wieder geht.
Find ich gut.
Ich fahre bisher motorisiert nur Scooter auf den Phils.
Das letzte mal bin ich mit Schaltung am Motorrad beim Militär gefahren.
Alle Führerscheine gemacht und dann nie wieder gebraucht, außer PKW.
Da ich den größten Teil meiner Kindheit und das anfängliche Erwachsenenleben im Münsterland gewohnt habe, die Landschaft dort sehr flach ist und die vielen ‚Pättkes‘ durch die Kulturlandschaft rundherum hatte, machte das Radfahren dort richtig Spaß.
Ja, Münsterland ist klasse.
Habe da 2018 große Radtour gemacht.
Tolle Landschaft! Teuteburger Wald und so weiter.
Römerschlacht, da war ich auch, Fahrradstadt Münster usw.
Fast 3 Monate in der Region ganz gemütlich rumgekurvt und vieles angeguckt.

Ja, Münsterland ist klasse.
Ich habe seit dem 4. Lebensjahr in dem kleinen Ort am Fuße der Baumberge, in Havixbeck, bis zu meiner Auswanderung gelebt.

Havixbeck
Grad gegoogled, ist ja in der Nähe von Münster, vielleicht bin ich da auch durchgeradelt, weiß das aber nicht mehr, bin viel rumgestrampelt dort.
Habe auch Fotos gemacht, aber mehr von den Sehenswürdigkeiten auf der Tour.
Richtigen Plan hatte ich nicht, bin einfach rumgeradelt.

Grad gegoogled, ist ja in der Nähe von Münster, vielleicht bin ich da auch durchgeradelt,
Sehr gut möglich, denn Havixbeck liegt an einigen Radrouten, die dann am Sandsteinmuseum und dem Torbogen zusammentreffen.
Wir sind oft mit dem Fahrrad von Havixbeck in die Stadt Münster gefahren, durch Felder, kleine Wälder, kaum auf Straßen und wieder zurück.
Mein zeitloses Abenteuer im TANTAY ANTIQUE CLOCK MUSEUM 
Purok 1, Sulodpan, Bacong, Negros Oriental, Philippinen
0929 664 0744 |
migztantay08@gmail.com
Ein Museum, das die Zeit einfängt – und doch voller Geschichten steckt!
Ich durfte das Tantay Antique Clock Museum in Bacong, Negros Oriental, besuchen – ein verstecktes Juwel, das mich mit seiner Sammlung antiker Uhren aus aller Welt verzaubert hat. Hier wird Geschichte nicht nur gezeigt, sondern hörbar gemacht – durch jedes Ticken, jedes Schlagen der Pendel.
Was mich besonders begeistert hat:
Seltene Uhren-Schätze: Von prächtigen Standuhren bis zu filigranen Taschenuhren – jede ein Meisterwerk der Handwerkskunst.
Liebevoll restauriert: Die Tantay-Familie bewahrt diese mechanischen Wunder mit großer Leidenschaft.
Geschichte zum Anfassen: Ich habe nicht nur Uhren gesehen, sondern ihre Geschichten gehört – wie sie die Jahrhunderte überdauert haben.
Warum ihr unbedingt vorbeischauen solltet:
Einzigartiges kulturelles Erbe der Philippinen
Faszinierend für Uhrenliebhaber, Geschichtsfans & Familien
Perfekt für einen kurzen Stopp auf der Reise durch Negros Oriental
Mein Tipp: Plant euren Besuch!
Purok 1, Sulodpan, Bacong
0929 664 0744 |
migztantay08@gmail.com
[Sanftes Uhrenläuten & nostalgische Musik untermalen die Atmosphäre]
[Close-ups von Uhrwerken, Eindrücke aus dem Museum]
Zeit ist nicht nur Minuten und Sekunden – hier wird sie zum Erlebnis!
Gefällt euch das Video? Lasst ein Like da, teilt es & abonniert mich für mehr Entdeckungen in Bacong & Negros Oriental!
Mein Video
TANTAY ANTIQUE CLOCK MUSEUM in Bacong, Negros Oriental***