Unterwegs auf der Insel Negros

Ein Besuch am Fischereihafen von Siaton, Negros Oriental

Während unserer Erkundung von Negros Oriental führte uns eine Reise an den Fischereihafen von Siaton in der malerischen Tambobo Bucht. Dieser Ort strahlt einen ganz besonderen Charme aus, der vor allem durch die Aktivitäten der örtlichen Fischer und die beeindruckende Kulisse geprägt ist.

Die größeren Fischerboote liegen am Anleger im tieferen Wasser vor Anker. Hier herrscht geschäftiges Treiben, wenn die Fischer ihren Fang entladen oder ihre Boote warten. Daneben, am Strand, finden sich die kleineren Fischerboote. Diese landen direkt am Sand an, und der frische Fang wird oft direkt dort sortiert und verkauft.

Die Straße entlang des Wassers ist ruhig und kaum befahren, da sie in einer Sackgasse endet. Diese Ruhe verleiht dem Ort eine friedliche Atmosphäre, die es leicht macht, sich auf das Geschehen am Hafen oder die Landschaft einzulassen.

Am hinteren Ende des Hafens entdeckten wir einen ausländischen Bootsbauer, dessen Arbeiten ebenfalls einen Blick wert sind. Eine weitere bemerkenswerte Eigenheit des Ortes sind die zahlreichen Schiffswracks, die entlang der Straße im seichten Wasser oder im Sand verstreut liegen. Diese Relikte erzählen von vergangenen Tagen und bieten spannende Fotomotive.

Die Küstenstraße wird von den Einheimischen rege genutzt – allerdings weniger als Verkehrsweg, sondern vielmehr als Treffpunkt. Besonders in den späten Nachmittagsstunden und am Abend sitzen hier viele Bewohner auf der niedrigen Mauer entlang der Straße, genießen den Blick aufs Wasser und plaudern miteinander.

Unser Ziel war es, den Sonnenuntergang zu fotografieren und zu filmen, weshalb wir uns nach einer kurzen Erkundung des Hafens weiter zum Aussichtspunkt „Panaon Beach Overlook“ begaben. Leider zeigte sich der Sonnenuntergang an diesem Abend wenig spektakulär – die Wolken verdeckten die Sonne, und die Farben hielten sich zurück. Doch auch ohne einen dramatischen Sonnenuntergang war es ein gelungener Ausflug, der uns die Schönheit und Ruhe dieses weniger bekannten Fleckchens von Negros Oriental näherbrachte.

Mein erstes Video über den Fischereihafen an der Tambobo Bucht in Siaton

Wenn ihr einen Besuch plant, bringt unbedingt eure Kamera mit und nehmt euch Zeit, die Umgebung und das Alltagsleben der Fischer zu beobachten – es lohnt sich!

4 „Gefällt mir“

Ankunft und Abfahrt in Dumaguete, Negros Oriental – Alles, was du wissen musst!

Willkommen zu meinem Video über die wunderschöne Stadt Dumaguete! :palm_tree: In diesem Beitrag erfährst du alles über die verschiedenen Möglichkeiten, wie du in Dumaguete ankommen oder von dort abreisen kannst. Egal, ob du mit dem Flugzeug, dem Schiff oder dem Bus unterwegs bist – Dumaguete bietet dir bequeme Optionen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

Sibulan Airport (DGT) :airplane:

Der Sibulan Airport liegt nur wenige Kilometer von Dumaguete entfernt und ist dein Tor zum Himmel. Folgende Verbindungen werden regelmäßig angeboten:

• Manila (MNL): Tägliche Flüge vom Ninoy Aquino International Airport
  • Cebu (CEB): Direkte Flüge vom Mactan-Cebu International Airport
  • Clark (CRK): Weniger häufige Flüge vom Clark International Airport

Die großen Fluggesellschaften wie Cebu Pacific, Philippine Airlines und AirAsia bieten zuverlässige Verbindungen, die es dir erleichtern, Dumaguete von großen Städten der Philippinen aus zu erreichen.

Dumaguete Seaport :ship:

Der Hafen von Dumaguete ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Schiffsverkehr und verbindet Negros Oriental mit vielen Zielen in den Visayas und Mindanao. Zu den beliebtesten Routen gehören:

• Cebu City: Regelmäßige Fährverbindungen von OceanJet, Cokaliong Shipping Lines und 2GO Travel
  • Tagbilaran City (Bohol): Bequeme Verbindungen durch OceanJet
  • Dapitan City (Mindanao): Fähren von FastCat, George & Peter Lines sowie Montenegro Shipping Lines und weitere.
  • Manila: Gelegentliche Passagier- und Frachtschiffe von 2GO Travel
  • Cagayan de Oro und Maasin City: Zusätzliche Routen für Passagiere und Waren

Der Hafen ist immer geschäftig und bietet ein authentisches philippinisches Reiseerlebnis!

Ceres Bus Terminal (Robinsons Place Mall) :bus:

Für Reisen über Land ist das Ceres Bus Terminal die beste Wahl. Hier findest du zahlreiche Routen zu verschiedenen Zielen:

• Bacolod City: Häufige Verbindungen in die Hauptstadt von Negros Occidental
  • San Carlos City: Ideal für Reisen in den westlichen Teil von Negros
  • Bayawan City und Mabinay: Verbindungen zu Orten im Süden und Landesinneren von Negros Oriental
  • Sipalay City und Guihulngan City: Malerische Strecken entlang der Küste und im Norden

Es gibt sogar eine Busverbindung vom Ceres Terminal direkt nach Zamboanga auf Mindanao. Dabei fährt der Bus, wenn möglich, auf die FastCat Fähre nach Dapitan und der Fahrgast erspart sich das Schleppen seines Gepäcks, weil dies im Bus verstaut ist.

Diesen Vorteil habe auch Ceres-Fahrgäste von Cebu City aus, wobei diese Busse über den Fährhafen von San Jose nach Negros Oriental kommen.

Die klimatisierten Busse von Ceres Liner bieten eine angenehme Möglichkeit, die Insel zu erkunden.

Mein Video

Dumaguete ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Touristen, sondern auch ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt in der Region. Egal, ob du die Stadt selbst erkunden oder von hier aus weiterreisen möchtest, die zahlreichen Transportmöglichkeiten machen es dir leicht, deine Reise zu planen.

3 „Gefällt mir“

Hi . Gibt es nun eine direkte Schiffsverbindung zwischen Dumaguete und Maasin city in Southern Leyte ? Im Netz kann ich dazu nichts finden .

Danke .

Nicht direkt, das würde über Bohol gehen, so wie auch zur Zeit immer noch nach Cagayan de Oro. Aber die Verbindungen werden 2Go angeboten, so weit ich gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Amlan – Ein verstecktes Juwel in Negros Oriental

Wer auf der Suche nach einem ruhigen Rückzugsort abseits des hektischen Alltags ist, sollte die charmante Gemeinde Amlan in der Provinz Negros Oriental unbedingt besuchen. Dieses Küstenstädtchen auf der Insel Negros in den zentralen Visayas bietet eine friedliche, ländliche Atmosphäre und eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit.

Ein Ort voller Geschichte und Tradition

Der Mittelpunkt von Amlan ist die historische katholische Kirche, die aus der spanischen Kolonialzeit stammt. Errichtet aus Ziegeln und Korallenkalkstein, erzählt sie die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner. Die Kirche liegt neben dem Stadtpark, der ein beliebter Treffpunkt für Einheimische ist. Hier findet man eine friedliche Umgebung, die ideal für einen Spaziergang oder eine kurze Pause ist.

Ein kurzer Spaziergang von der Kirche führt hinunter zum Strand und zur Strandpromenade. Von hier aus bietet sich ein malerischer Blick auf die benachbarte Insel Cebu. Traditionelle Fischerboote, die am Ufer ankern, und die entspannte Atmosphäre machen diesen Ort zu einem perfekten Ziel für alle, die dem Trubel entfliehen möchten.

Der Markt von Amlan – Ein Ort der Ruhe

Ein weiteres Highlight ist der öffentliche Markt von Amlan. Im Gegensatz zu den lauten und geschäftigen Märkten, die man aus vielen philippinischen Städten kennt, strahlt der Markt in Amlan eine angenehme Ruhe aus. Besonders an Sonntagen und katholischen Feiertagen erwacht er mit lebhaften Gesprächen und geschäftigem Treiben zum Leben. An anderen Tagen ist er ein stiller Ort, an dem man die Einheimischen bei ihren täglichen Einkäufen beobachten kann.

Natur pur am Dao-Fluss

Der Dao-Fluss ist ein beliebter Ort für Familien und Freunde, die hier Picknicks veranstalten oder einfach die Natur genießen möchten. Mit seiner unberührten Umgebung und der entspannten Atmosphäre lädt der Fluss dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

Warum Amlan besuchen?

Amlan ist kein Ort, der durch große Sehenswürdigkeiten oder Attraktionen auffällt – und genau das macht seinen Charme aus. Die Einfachheit, die Freundlichkeit der Menschen und die Ruhe, die dieser Ort ausstrahlt, machen Amlan zu einem unvergesslichen Ziel für alle, die dem Alltag entfliehen und die philippinische Kultur in ihrer authentischsten Form erleben möchten.

Ob ein Spaziergang am Strand, ein Besuch der historischen Kirche oder ein Nachmittag am Dao-Fluss – Amlan bietet ein Erlebnis, das sowohl beruhigend als auch bereichernd ist.

Genießt einfach mein Video

4 „Gefällt mir“

Dauin – Ein vielseitiges Reiseziel in Negros Oriental

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch von meiner Entdeckungstour durch die Gemeinde Dauin auf der Insel Negros in der Provinz Negros Oriental berichten. Diese charmante Stadt in Central Visayas bietet nicht nur traumhafte Strände und weltberühmte Tauchplätze, sondern auch spannende Sehenswürdigkeiten im Hinterland – perfekt für alle, die Natur, Kultur und Abenteuer lieben!

Highlights in und um Dauin

1. Die gelbe Stahlbrücke und das Dorf am Mount Talinis
Unsere Tour führte uns zur bekannten gelben Stahlbrücke, die sich über eine beeindruckende Schlucht spannt. Die Brücke führt in ein kleines Dorf an den Hängen des Stratovulkans Mount Talinis, wo fast alle Straßen steil von der Küste hinaufführen. Hier konnten wir die ruhige, dschungelartige Umgebung genießen – ein wahrer Kontrast zu den Stränden unten.

2. Baslay Highland Brew Coffee und heiße Quellen
Von dort aus ging es weiter zu den Baslay Highland Brew Coffee-Farmen, wo wir aromatischen Kaffee inmitten einer herrlichen Berglandschaft probieren konnten. Danach entspannten wir in den heißen Quellen, die sich perfekt für ein erholsames Bad anbieten.

3. Geothermal Exploration und spektakuläre Ausblicke
Ein weiteres Highlight war die EDC Geothermal Exploration Site 2, von der aus wir eine atemberaubende Aussicht genießen konnten – nicht nur auf das Dorf Dauin und die Stadt Dumaguete, sondern auch auf die Insel Siquijor in der Ferne.

4. Das Dorf Dauin – Geschichte und Tradition
Zurück im Dorf besuchten wir den Marktplatz, das Rathaus und die neu renovierte St. Nicolas of Tolentino Kirche, wo ich eine ganz besondere Erfahrung machen durfte. Zwei junge Gemeindemitglieder führten mich durch die Kirche und sogar hinauf auf den Kirchturm – eine tolle Gelegenheit, die Umgebung aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen.

5. Strände und Tauchgebiete
Dauin ist natürlich auch für seine Sandstrände und das Meeresschutzgebiet mitten im Stadtgebiet bekannt. Die Tauchplätze hier gehören zu den besten der Welt und locken jährlich viele Besucher an.

6. Alte Holzhäuser und ein Hauch von Nostalgie
In der Gemeinde gibt es außerdem viele wunderschöne alte Holzhäuser zu bewundern, die den Ort mit ihrem rustikalen Charme bereichern.

7. Eine Giraffe im Dschungel
Ein witziges Detail auf unserer Suche nach der gelben Stahlbrücke war eine lebensgroße Betongiraffe, die wir bei einer Eisen- und Betonfirma mitten im Dschungel entdeckten. Die Giraffe wurde von Ernesto Verzano hergestellt, der auf solche Tiere und Figuren spezialisiert ist. Unter ihr war gerade eine Schaukel in Planung. Wer Interesse an seinen Werken hat, kann ihn unter 0949 630 4496 oder 0905 618 0810 erreichen.

Fazit

Dauin ist ein Ort, der unglaublich viel zu bieten hat: von abenteuerlichen Erkundungen in den Bergen über kulturelle Einblicke bis hin zu Entspannung an den Stränden und faszinierenden Tauchgängen. Besonders gefallen hat mir die Mischung aus unberührter Natur und herzlicher Gastfreundschaft.

Ich habe auch ein Video erstellt, das unsere Erlebnisse in Dauin festhält – von der gelben Stahlbrücke bis hin zu den Stränden und historischen Gebäuden. Schaut es euch hier an:

[Video: DAUIN - The Town]

Eine nicht ganz ungefährliche Allee aus Kokospalmen in Dauin

5 „Gefällt mir“

Entdecke den Charme von SEVEN HIDEAWAY in Lico-Lico, Siaton

Unser Besuch hier war Anfang Dezember 2024

Wenn du nach einem Ort suchst, der Entspannung, Familienspaß und Erkundungen vereint, dann ist SEVEN HIDEAWAY bei KM 71 in Barangay Lico-Lico, Siaton, Negros Oriental, genau das Richtige für dich. Während unseres dreitägigen Aufenthalts in Barangay Maloh, um das lebendige Leben der örtlichen Fischergemeinde einzufangen, war dieses Strandresort für uns die perfekte Rückzugsstätte.

Lage und Atmosphäre
Das Resort liegt günstig direkt an der Nationalstraße und erstreckt sich von dort bis zum Strand. Umgeben von blühenden Gärten bietet dieses tropische Paradies eine ruhige Atmosphäre, die zum Abschalten einlädt. Der Strand ist frei von Fischerbooten, was ihn ideal für Familien mit kleinen Kindern macht – die flachen Gewässer und der weiche Sand laden zum Spielen und Planschen ein.

Unterkunft und Annehmlichkeiten
Wir übernachteten in einer sauberen und gemütlichen Zwei-Zimmer-Einheit, die sich perfekt für zwei Paare eignete. Der Wohnbereich war angenehm und bot eine entspannte Atmosphäre. Das offene Restaurant des Resorts liegt mit Blick auf den glitzernden Pool und das Meer. Hier wird eine große Auswahl an Speisen und Getränken serviert. Zwar ist nicht immer alles auf der Karte verfügbar, doch die Gerichte sind stets gut zubereitet und lecker.

Der schattige Sandbereich am Strand lädt zum Faulenzen, Spielen oder geselligen Beisammensein ein. Und wenn der Tag zur Neige geht, wird es richtig magisch: Der Sonnenuntergang ist atemberaubend, und mit einem eisgekühlten Drink in der Hand lässt sich der Abend an der Strandbar wunderbar ausklingen. Der abenteuerlustige ausländische Besitzer des Resorts sorgt mit seinen Geschichten oft für Unterhaltung. Es gibt sogar einen Billardtisch und einen Bereich für kleine Feiern, Meetings oder Konferenzen.

Ausflugsbasis für die Umgebung
Für uns war SEVEN HIDEAWAY mehr als nur ein Ort der Entspannung nach den frühen morgendlichen Drehs mit den Fischern. Es diente auch als perfekter Ausgangspunkt, um die Umgebung zu erkunden – besonders Santa Catalina und Bayawan City mit ihrer beeindruckenden Küstenpromenade.

Mein Video

Fazit
Egal, ob du einfach abschalten, Neues entdecken oder die Schönheit von Negros Oriental genießen möchtest – SEVEN HIDEAWAY bei KM 71 hat für jeden etwas zu bieten.

4 „Gefällt mir“

Wäre es möglich ein Datum hier in die Reiseberichte einzupflegen?
Wir wissen wohl alle, wie schnell sich Dinge stark verändern in Phils, sei es durch Naturgewalten oder menschliches Tun.
Da ich die letzten 30 Jahre viel gesehen habe würde es helfen Erinnerungen einzusortieren für mir bekannte Orte und unbekannte einschätzen zu können hinsichtlich der Erwartungen für künftige Besuche.

Mach ich gerne. Für das Sevens Hideway habe ich es bereits nachgetragen. Wir waren dort Anfang Dezember 2024.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist ja noch sehr frisch.
Will demnächst rüber. Occidental part.

Aus der Provinz Negros Occidenal kenne ich nur Sipalay und den Sugar Beach und der Besuch ist ein paar Tage mehr als zwei Jahre her.

Ich habe den Bogen von San Carlos bis Bacolod, mit Victorias, Silay, Escalante dutzende Male besucht und Ausflüge in die Berge oberhalb Bacolod gemacht.
Bacolod ist eine, für phil Verhältnisse, ganz angenehme Stadt, die durch ihre großzügigen Platzverhältnisse auffällt, in krassen Gegensatz zu Cebu City.
Mir wurde immer nahe gelegt, das Chicken BBQ unbedingt zu probieren. Wäre eine Spezialität dort.
Schmeckt schon gut, aber nicht wesentlich anders, als in anderen Teilen der Phils.
Sie versuchen es halt.
Die Zuckerbarone haben Spuren hinterlassen. Beeindruckend.
Damals galt das L-Fisher Hotel als erste Wahl und es hat mir hervorragend gefallen. Ungewöhnlich guter Service und Personalqualität.
Laut heutiger Bewertung bei Maps hat sich das wohl geändert.
Früher war eben alles … :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Rückkehr der Fischerboote in Maloh, Siaton

Morgendliche Eindrücke aus Maloh, Siaton: Das Leben der Fischer von Negros Oriental

heute möchte ich euch in eine kleine, aber lebendige Küstengemeinde auf den Philippinen mitnehmen – nach Maloh in Siaton, Negros Oriental. Dort, wo der Ozean das Leben der Menschen prägt, beginnt der Tag in aller Frühe mit einem besonderen Rhythmus, der von harter Arbeit, Hoffnung und dem tiefen Respekt vor dem Meer geprägt ist.

Die Rückkehr der Fischer

In den frühen Morgenstunden kehren die Fischer von ihrer nächtlichen Arbeit zurück. Bereits am Abend zuvor begannen die Vorbereitungen für die nächtliche Ausfahrt: Netze wurden überprüft, Boote vorbereitet, und die Hoffnung auf einen guten Fang war allgegenwärtig. Jetzt, nach einer langen Nacht auf See, erwarten ihre Familien und Fischkäufer sie ungeduldig am Ufer.

Eindrücke aus Maloh

:pushpin: Besondere Momente, die uns berühren:

1. Freudige Wiedervereinigung:
    Die strahlenden Gesichter der Familien, die ihre Liebsten nach einer anstrengenden Nacht auf dem Meer willkommen heißen, sind einfach unvergesslich. Sobald die Fische gewogen und bezahlt werden, breitet sich Erleichterung aus – ein Zeichen, dass der Fang erfolgreich war und das Einkommen für die Familie gesichert ist.
  2. Hoffnung und Enttäuschung:
    Doch nicht jede Rückkehr ist von Erfolg gekrönt. Es gibt Momente, in denen ein Boot mit leeren Netzen heimkehrt und Familien mit gemischten Gefühlen am Strand warten. Diese Augenblicke erinnern daran, wie unberechenbar das Meer ist und wie hart das Leben der Fischer sein kann.
  3. Fischen als Lebensweise:
    Für die Menschen in Maloh ist das Fischen weit mehr als nur ein Beruf. Es ist ihr Handwerk, ihre Tradition und ihr tiefes Band zur Natur. Jede Ausfahrt aufs Meer ist eine Geschichte für sich – eine, die von Mut, Hingabe und der starken Verbindung zur Küste erzählt.

Einblick in eine Gemeinschaft voller Leben

Alle Fotos: Philippine Magazine - Rückkehr der Fischer in Maloh, Siaton

Die Küstengemeinde in Maloh ist ein Ort, an dem Emotionen greifbar sind: Freude, Hoffnung, Enttäuschung – und immer wieder die Entschlossenheit, es am nächsten Tag erneut zu versuchen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie eng die Familien zusammenhalten und wie sehr sie auf die Gemeinschaft angewiesen sind, um ihr Leben zu gestalten.

Das Video

Wenn ihr die Chance habt, diese Region zu besuchen, lohnt es sich, früh aufzustehen und die morgendliche Rückkehr der Fischer mitzuerleben. Es ist eine Erfahrung, die einem die Bedeutung von harter Arbeit und Gemeinschaft vor Augen führt.

4 „Gefällt mir“

Eintauchen in die heiße Quelle RED ROCK

Ich möchte euch von meinem Besuch der heißen Quelle „Red Rock“ in Valencia, Negros Oriental erzählen. Falls du jemals in der Gegend bist, solltest du das unbedingt ausprobieren! Wir waren hier im Oktober 2023.

Die heiße Quelle liegt etwas außerhalb der Stadt, umgeben von viel Grün und einer ruhigen, entspannenden Atmosphäre. Schon die Fahrt dorthin ist ein Erlebnis für sich, besonders wenn du durch die sanften Hügel und die kleinen Dörfer fährst. Die Landschaft ist einfach wunderschön! Auf dem Weg dorthin, wo eine Brücke über den Fluß führt, kann man einer wilden Affengruppe zuschauen, die hier lebt.

Das Wasser der Quelle hat eine angenehme Temperatur – es ist warm, aber nicht zu heiß, sodass du dich richtig entspannen kannst. Es soll sogar heilende Eigenschaften haben, da es reich an Mineralien ist. Ich habe die Zeit dort wirklich genossen und konnte richtig abschalten. Wenn du gerne Fotos machst, wirst du dich freuen: Das orangefarbene Gestein, durch das die Quelle fließt, sorgt für eine ganz besondere, fast magische Kulisse.

Vor Ort gibt es auch kleine Einrichtungen wie Umkleidekabinen und Sitzbereiche. Du kannst dir sogar Snacks holen oder dich mit anderen Besuchern unterhalten – die Leute sind super freundlich! Der Eintritt ist mit 100 Pesos übrigens erschwinglich, also auch für Reisende mit kleinem Budget geeignet. Ein kleines Hotel lädt zum Verweilen für ein paar Tage ein und um weitere Erkundungen in der Umgebung vorzunehmen.

Mein Video
Dipping into RED ROCK HOTSPRING

Mein Tipp: Besuche die heiße Quelle am besten früh am Morgen oder spät am Nachmittag, damit du der größten Hitze des Tages entgehst. Und vergiss nicht, ein Handtuch und Wechselkleidung mitzunehmen!

3 „Gefällt mir“

Rund um die Tambobo Bay in Siaton – Ein unvergessliches Erlebnis auf Negros Oriental

Dieser Reisebericht basiert auf unserem Tagesausflug aus Oktober 2023

Wenn Du in der Provinz Negros Oriental unterwegs bist, solltest Du unbedingt einen Abstecher zur wunderschönen Tambobo Bay in der Nähe von Siaton einplanen. Hier ist mein Erfahrungsbericht über eine Rundfahrt, die wir gemacht haben, um diese malerische Gegend zu erkunden:

Unsere Route: Bonawon Coastal Highway und die Halbinsel

Unsere Tour startete in Zamboanguita auf dem National Highway 7. Wir hatten geplant, die Bonawon Coastal Highway entlangzufahren, mit einem Abstecher auf die Halbinsel, die die Tambobo Bay vor dem offenen Meer schützt. Die Straße endet abrupt auf der Halbinsel, aber versteckt hinter Büschen führen Treppen zu einem privaten Bootssteg hinunter. Von hier aus hast Du einen fantastischen Blick auf den Fischerhafen von Siaton und die in der Bucht verankerten Segelboote.

Ein Stopp im Resort „Kookoo’s Nest“

Nicht weit von der Halbinsel haben wir ein einladendes Schild zum Kookoo’s Nest gesehen. Das wollten wir uns genauer anschauen! Nach einer kurzen Erklärung, dass wir filmen wollten, zeigten uns die freundlichen Mitarbeiter das Resort. Es liegt direkt an einer Klippe, mit herrlichem Blick auf das Meer und den kleinen Sandstrand, den man über eine Treppe erreicht. Ein wirklich idyllischer Ort, perfekt, um die Seele baumeln zu lassen.

Mobil bleiben auf Negros Island

Falls Du während Deiner Zeit in Dumaguete unabhängig unterwegs sein möchtest, kann ich Dir eine gute Autovermietung empfehlen. Wir von PHILIPPINE MAGAZINE nutzen sie selbst:

Dumaguete Car Rentals
:point_right: Finde sie auf Facebook: / RODG Rent a Car Dumaguete

Kulinarische Pause im AB Café

Zurück auf der Bonawon Coastal Highway haben wir ein Schild zum AB Café entdeckt. Ein kurzer Stopp lohnte sich! Nach einem Snack und Getränken ging es über einen Steg durch die Mangroven zu einem kleinen Restaurant aus Holz und Bambus, das direkt über dem Wasser gebaut ist. Es öffnet allerdings nur abends – perfekt, wenn Du einen geselligen Abend mit den Bootsbesitzern verbringen möchtest.

Historische Ruinen und Fischerleben

Auf unserer Weiterfahrt überquerten wir einen kleinen Fluss mit einer einspurigen Brücke und erreichten die Bonbonon Convent Ruins. Hier erfuhren wir, dass die Ruinen kirchliches Eigentum sind und eine Registrierung für das Fotografieren erforderlich ist. Für ein paar Schnappschüsse von der Straße war das jedoch nicht nötig.

Direkt neben den Ruinen führt die Straße hinunter zum Fischerhafen. Wir hatten Glück, denn gerade wurde frischer Fisch angeliefert. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Fische sortiert, gewogen und für den Transport verpackt wurden. Ein echter Einblick in das geschäftige Treiben der Fischer!

Traumhafte Ausblicke zum Abschluss

Den krönenden Abschluss unserer Tour bildete ein Halt am Panaon Beach Overlook. Von hier aus kannst Du oft spektakuläre Sonnenuntergänge beobachten. Die Straße führte uns schließlich entlang des Strandes und zurück auf den National Highway 7 kurz vor Siaton.

Mein Video

SIGHTS at BONAWON COASTAL HIGHWAY | Siation | Negros Oriental

Fazit

Tambobo Bay und die Umgebung bieten Dir eine perfekte Mischung aus Natur, Geschichte und Erholung. Ob Du die Ruhe im Kookoo’s Nest genießt, das geschäftige Treiben im Hafen beobachtest oder einfach nur die Aussicht am Panaon Beach auf Dich wirken lässt – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Alle Fotos bis auf RODG Rent a Car: Philippine Magazine - Tambobo Bay, Siaton

6 „Gefällt mir“

Ist ja eine echt schöne Ecke auf Negros.
Habe ich mir mal auf meine Liste für meine weiteren Reisen über die Philippinen geschrieben.

Danke für’s teilen.

1 „Gefällt mir“

Deine Liste muss umfangreich sein… aber es ist auch ein sehr vielfältiges Land!

1 „Gefällt mir“

Ja die Liste wird länger und länger.
Bin ja noch jung - also genügend Zeit, mir alles anzuschauen. Lach.

Ein unvergessliches Wochenende in den Bergen

Es ist nicht immer einfach, zu den Orten zu gelangen, die wir besuchen wollen, aber es lohnt sich jedes Mal aufs Neue. In meinem Video nehme ich euch mit auf unser Abenteuer in die Berge, um die atemberaubende Aussicht vom Tal bis zur Ebene von Bais City und Dewey Island (in der Gemeinde Sibulan) zu genießen. Dies Erlebnis hatten wir im Oktober 2023.

Wir starten in Dauin und nehmen die neue Umgehungsstraße nach Sibulan. Von dort fahren wir weiter entlang der Küstenstraße über San Jose, Amlan, Tanjay City, Bais City und dann hinauf in die Berge nach Pamplona. Unterwegs machen wir einen Stopp in Tanjay City, um auf dem Markt ein paar Lebensmittel einzukaufen. Es gäbe auch eine Route über Valencia, aber diese Verbindung ist uns zu unsicher und an manchen Stellen nur für Motorräder passierbar – oder gar nicht. Das Risiko wollten wir einfach nicht eingehen.

Gegen Mittag erreichen wir unser Ziel: das Wochenendhaus von Ela und Malvin. Während die Ladies das Mittagessen vorbereiten, erkunde ich mit meiner Kamera das Gelände und treffe dabei auf diesen Kameraden. Damals wußte ich nicht, dass er noch ein paar seiner Kameraden irgendwo versteckte, die sah ich erst am nächsten Tag. Am Nachmittag haben wir schon das erste eiskalte Bier in der Hand – und das muss natürlich geleert werden. Mit Einbruch der Dunkelheit wird die Party immer ausgelassener, mit Getränken und Gesang bis spät in die Nacht hinein.

Der Blick auf die Lichter von Bais City in der Ferne ist einfach magisch. Am nächsten Morgen wachen wir alle nach und nach auf, trinken unseren Kaffee und beschließen, hinunter zum Fluss zu gehen. Dort genießen wir ein kühles Bad und ein gemütliches Picknick.

Auf dem Rückweg nehmen wir eine ältere Dame und ihre Enkel mit, die gerade auf einem kilometerlangen Anstieg zu ihrem Haus unterwegs waren. Es war eine kleine Geste, die uns alle mit einem guten Gefühl zurückließ.

Mein Video
WEEKEND TRIP to the MOUNTAIN VIEW of SIBULAN

Für uns war es ein unvergessliches Wochenende – von der malerischen Anfahrt über die wunderschönen Aussichten bis hin zu den besonderen Momenten mit Freunden.

4 „Gefällt mir“

Auf der Suche nach Reisfeldern in Zamboanguita, Negros Oriental :ear_of_rice:

Ich möchte euch von meiner Entdeckung von Reisfeldern in Zamboanguita, Negros Oriental, erzählen! Diese Gegend ist nicht nur für ihre ruhige Atmosphäre bekannt, sondern auch für ihre wunderschönen, traditionellen Reisfelder. Ich konnte nicht widerstehen, mich auf die Suche nach diesen grünen Schätzen zu machen – und das Abenteuer war es absolut wert! Viral entdeckt hatte ich diese Reisfelder bereits auf Google Map. Jetzt musste ich nur noch den richtigen Abzweiger einer unscheinbaren Straße finden.

Meine Reise begann an der Abzweigung von der Nationalstraße 7. Von dort führte mich der Weg immer tiefer ins Hinterland. Je weiter ich kam, desto herausfordernder wurde die Straße – besonders in der Nähe von einigen der lokalen Häuser wurde es ziemlich holprig und die Felsbrocken, die aus dem Fahrweg herausschauten, mussten umfahren werden. Aber meine Neugier trieb mich weiter an, und schließlich wurde ich mit einem atemberaubenden Anblick belohnt: endlose Reisfelder, in denen fleißige Bauern mit Carabaos und Handtraktoren das Land für die nächste Pflanzsaison vorbereiteten.

Alle Fotos: Philippine Magazine - Reisfelder in Zamoanguita, Negros Oriental

Ein besonders faszinierender Moment war die Begegnung mit einer Filipina, die sich entschieden hatte, ihr Zuhause direkt am Rand der Reisfelder zu bauen. Die Aussicht von ihrem Haus war einfach spektakulär – auf der einen Seite Apo Island, auf der anderen Seite der majestätische Mount Talinis. Ihre Geschichte war ebenso beeindruckend: Ursprünglich aus Dumaguete City, hatte sie viele Jahre in Japan verbracht und dort ihren japanischen Mann kennengelernt. Ich wurde zum Kaffee eingeladen, wir führten lange Gespräche und am Ende des Besuchs erhielt ich noch eine japanische Tafel Schokolade mit auf den Weg.

Mein Video
Embarking on a Journey: Discovering the Rice Fields of Zamboanguita’s Brave Farmers

Bei solchen Erkundungstouren sind oft die unerwarteten Begegnungen mit den Einheimischen ein bleibendes Erlebnis. Ihre Geschichten haben mir einmal mehr gezeigt, wie vielfältig und inspirierend das Leben sein kann.

3 „Gefällt mir“