Unterwegs auf der Insel Negros

@suroy-suroy Reisefelder und die Menschen drumherum und mittendrin haben ihren ganz eigenen Charakter. Starker Bericht, danke!

2 „Gefällt mir“

:wave: Abschied vom Mercado de Bais – Ein Blick auf Wandel und Widerstandskraft! :department_store:

Dieser Bericht und das dazugehörige Video stammen aus dem November 2023. Unsere Tochter betreibt in der Stadt einen ihrer ‚MIRACLE WASH LAUNDROMAT‘-Services und an diesem Tag sollten alle Maschinen gewartet werden, für den Ansturm der jährlich vor Neujahr stattfindet. Also hatte ich genügend Zeit, mich in der Stadt umzuschauen.

Wenn du schon einmal in Bais City warst, kennst du bestimmt den Mercado de Bais – ein Ort voller Geschichte, Tradition und geschäftigem Treiben. Doch nun steht er vor einer großen Veränderung! Lass uns gemeinsam in die Vergangenheit eintauchen und die Entwicklung dieses ikonischen Marktes verfolgen.

:scroll: Von den Anfängen bis zur Neugestaltung

Wusstest du, dass der Mercado de Bais ursprünglich 1917 als „Mercado Publico“ gegründet wurde? Seitdem hat er einige Veränderungen durchgemacht – darunter eine Renovierung 1961 und leider auch einen verheerenden Brand im Jahr 2000, der den Markt vor große Herausforderungen stellte.

Doch die Stadt hat sich nicht unterkriegen lassen! Unter Bürgermeister Hector C. Villanueva wurde 2009 der Wiederaufbau des Marktes gestartet – mit einem Budget von stolzen PHP 242 Millionen. Später setzte Bürgermeisterin Karen F. Villanueva die Pläne fort, und der neue Markt nahm Gestalt an. Ein großes Ereignis war die feierliche Grundsteinlegung am 16. Dezember 2009, sowie die Einweihung am 7. September 2011, bei der sogar Präsident Benigno Simeon C. Aquino III als Ehrengast dabei war!

:arrows_counterclockwise: Ein Markt im Wandel – Was passiert jetzt?

Heute erlebt der Mercado de Bais eine erneute Transformation: Der Markt wird zu einem Einkaufszentrum umgebaut! Viele Händler mussten deshalb an den Satellite Public Market umziehen, während andere improvisierte Stände in den Seitenstraßen aufgestellt haben. Klar, dass diese Veränderung nicht für alle einfach ist – einige sehen es als Chance, andere sind besorgt über die Zukunft.

:christmas_tree: Weihnachtszauber und Stadtleben

Während all dieser Veränderungen bleibt das Stadtleben nicht stehen. Der Stadtbauingenieur und sein Team bereiten bereits die Weihnachtsdekorationen auf der Bais City Plaza vor – es wird also trotz des Umbruchs festlich!

Ein weiteres Highlight ist der Satellite Public Market mit einem integrierten Busbahnhof. Hier spürt man die lebendige Atmosphäre, trifft herzliche Menschen und entdeckt neue Geschichten über Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit.

Mein Video

Farewell to Mercado de Bais: Transformation, Resilience, and Community Stories! :shopping_cart:

Alle Fotos und Video: Philippine Magazine

5 „Gefällt mir“

SIATON an einem Sonntagmorgen mit BALANAN-SEE

Sonntagmorgen in Siaton, Negros Oriental | Markt, Kirche & Balanan See

Ein Sonntagmorgen in Siaton, Negros Oriental! Der Tag beginnt mit einem dringend benötigten Kaffee und Frühstück in der rustikalen Nedy Ragay Eatery, die direkt an der Plaza liegt - perfekt, um meine Videoausrüstung zu holen, bevor ich die Stadt erkunde.

Der sonntägliche Bauernmarkt war meine erste Station. Er war zwar kleiner als erwartet, aber dafür gab es einige einzigartige Dinge wie gemahlenen Mais und Sojabohnen, die als Kaffeeersatz verwendet werden. Vor der Siaton-Kirche besuchte ich Verkäufer, die Kerzen, Heilkräuter und Tinkturen anboten, bevor ich einen kurzen Blick in die Kirche warf.

Zurück auf dem Platz fiel mir eine Riesenrutsche in Form eines Schuhs auf, ein Spaß für Kinder. Ich filmte auch die Statue von Dr. Jose Rizal mit dem Rathaus von Siaton im Hintergrund - eine der großen Türen stand offen, so dass ich einen Blick hineinwerfen konnte.

Obwohl ich den Markt schon einmal gefilmt hatte, erkundete ich ihn erneut - es gibt immer etwas Neues zu filmen! Diesmal entdeckte ich lebende Hühner, die auf dem Dach eines Jeepneys gestapelt waren, und sogar einen Laden, der Anzüge und Ballkleider vermietet.

Gegen Mittag mache ich mich auf die Suche nach dem Balanan-See. Versteckt im dichten Wald bietet dieser malerische Ort einen Campingplatz, ein Schwimmbad, ein Restaurant, Unterkünfte und einen Bootsverleih - ein tolles Ziel für einen Tagesausflug mit Familie oder Freunden. Die Fahrt dorthin wird durch eine abenteuerliche Flussüberquerung noch spannender!

Das Video

SIATON on a Sunday Morning with LAKE BALANAN

3 „Gefällt mir“

Ein Spaziergang in TANJAY CITY

Begleite mich auf einem wunderbaren Spaziergang durch Tanjay City, während ich die Zeit nutze, in der unsere Tochter die Geschäftslizenz für MIRACLE WASH LAUNDROMAT in der Legaspi Street, direkt neben dem Rathaus, erneuert.

:man_walking: Mein Weg beginnt an der Nationalstraße und führt mich bis zum Tanjay River. Schon zu Beginn auf der Rizal Street fallen mir die noch immer präsenten Weihnachtsdekorationen im frühen Januar auf. Auf der rechten Seite entdecke ich den Osmena Park, wo städtische Angestellte eifrig nach ihren Namen auf Listen suchen, während ein einsamer Basketballspieler seine Wurfkünste trainiert.

:school: Auf der gegenüberliegenden Seite herrscht reges Treiben: Eine Schule erwacht zum Leben, Schüler und Lehrer strömen herbei. Weiter entlang der Legaspi Street erreiche ich die Fußgängerbrücke über den Tanjay River. Dort warten Pedicab-Fahrer darauf, Schüler zur Schule zu bringen und später im Tagesverlauf Menschen zum Markt oder zum Stadtrat zu fahren.

:bridge_at_night: Die alte Stahlbrücke, die für Fahrzeuge gesperrt ist, bietet mir eine besondere Begegnung: Ein Händler bereitet seine Heiligenfiguren vor, um sie später durch die Straßen zu tragen. Auf dem Rückweg schlendere ich erneut durch die mit Weihnachtsbäumen gesäumte Rizal Street bis zum Rathaus, wo fleißige Stadtangestellte und private Hausbesitzer gemeinsam dafür sorgen, dass Straßen und Plätze sauber bleiben.

:motorway: Zurück auf der Legaspi Street überquere ich die Nationalstraße und mache mich auf den Weg zur Rückseite des großen Marktes. Unterwegs treffe ich auf eine charismatische Frau, die in ihrem kleinen Geschäft Holzkohle verkauft. Sie unterhält sich lebhaft mit einem Sicherheitsmann, dessen rußige Hände verraten, dass er gerade Zigaretten kauft.

:coffee: Mein Spaziergang endet schließlich hinter dem Markt, wo ich mich auf eine wohlverdiente Pause mit einer Tasse Kaffee freue. Bleib dran – demnächst gibt es ein Video, in dem ich dir die faszinierenden Menschen vorstelle, die mir auf dem Markt begegnet sind.

Das Video

WALKING in TANJAY CITY

:link: Mein Tipp: Nutze deine Zeit in Tanjay City optimal und gib deine Wäsche bei MIRACLE WASH LAUNDROMAT ab, bevor du zum Markt gehst. So kannst du sie bequem auf dem Rückweg abholen und deinen Tag in dieser charmanten Stadt effizient gestalten. Abonniere, like und aktiviere die Benachrichtigungen, um mich auf weiteren Abenteuern zu begleiten! :earth_africa::sparkles:

2 „Gefällt mir“

Erkundungstour durchs obere OKOY-Tal – Ein Abenteuer in Valencia, Negros Oriental!

habt ihr Lust auf ein Abenteuer abseits der üblichen Touristenpfade? Dann schließt euch uns an auf einer aufregenden Reise durch das obere OKOY-Tal in Valencia, Negros Oriental, Philippinen!

Wir starten unsere Tour in Dauin und nehmen bewusst eine langsamere, aber umso spannendere Nebenstraße. Diese Route hält einige Herausforderungen bereit – unter anderem Abzweigungen, die nicht immer klar beschildert sind, und sogar eine Flussdurchfahrt! Unser erstes Ziel ist die gemütliche Plaza an der Rizal Street in Valencia, wo wir eine kurze Pause einlegen. Dabei fahren wir die Straße zwischen Marktgebäude und Leon Kilat Mall in Bacong in Richtung Berge. Es geht stetig bergan. Wir verfahren uns das erste Mal, als wir am Abzweiger zur Fausto M. Sarono-Tubod Elementary School vorbeifahren. Diese Straße führt durch Palm- und Bambushaine über die beiden Barangays Liptong Bacong und Liptong Valencia zur oberen Straße an der Plaza in Valencia. Die Plaza ist heute nicht unser Ziel in Valencia.

Von dort geht es weiter zum Okoy River und den nahegelegenen Schwefelquellen – hier beginnt das richtige Abenteuer! Unser Ziel ist es, die vielen auf Google Maps markierten Campingplätze zu erkunden.

Die Campsite-Suche – ein echtes Abenteuer für sich

Unser erstes Ziel liegt nur wenige hundert Meter von den Schwefelquellen entfernt: ein ehemaliger Campingplatz, der einst für seine frei laufenden Kaninchen bekannt war. Leider wurde er seit der Pandemie geschlossen, und der Besitzer ist mittlerweile ausgewandert. Nach rund 30 Minuten Suche stellen wir fest, dass auch viele andere gelistete Campingplätze nicht mehr existieren oder schwer zu finden sind – entweder gibt es keine Schilder oder wir erhalten von den Einheimischen widersprüchliche Angaben. Aber aufgeben ist keine Option!

Abstecher ins Moon Garden Resort

Mehrere Wegweiser führen uns schließlich zum Moon Garden Resort. Leider ist es mit dem Auto nicht erreichbar, also lassen wir unseren Wagen stehen und machen uns zu Fuß auf den Weg – wissend, dass der Rückweg in der Mittagshitze schweißtreibend wird. Im Resort angekommen, genießen wir erfrischende Getränke und eine einfache, aber leckere Pasta aus der Tüte. Die Ruhe und Abgeschiedenheit dieses Ortes sind einfach herrlich.

Spektakuläre Aussicht bei Vista Panoramica

Unsere Reise geht weiter über eine enge, immer höher ansteigende Bergstraße. Plötzlich taucht ein Pick-up mit Warnflaggen und Blinklichtern auf – ein Zeichen dafür, dass sich ein chwer beladener Lkw nähert. Ein kleiner Tipp: Achtet auf diese Konvois, denn sie transportieren oft überdimensionale Maschinen auf dieser engen und kurvenreichen Bergstraße!

Schließlich erreichen wir Vista Panoramica, einen kleinen, aber gut ausgestatteten Aussichtspunkt mit einem Mini-Swimmingpool und fantastischem Blick über das Tal. Hier gönnen wir uns einen Snack vom Kiosk und grillen frischen Fisch, Fleisch oder Würstchen. Wer ein paar Peso extra zahlt, kann es sich in einer Hängematte neben dem Pool bequem machen – ein perfekter Ort zum Entspannen!

Geothermalkraftwerk und eine ungewöhnliche Wegbeschreibung

Durch die Bäume erspähen wir ein Geothermalkraftwerk mitten im Wald. Natürlich müssen wir uns das genauer ansehen! Wir fahren durch das Gelände, wo uns ein freundlicher Wachmann ein paar Fragen stellt und dann weiterwinkt. Seine Wegbeschreibung ist ungewöhnlich: „Dort, wo der alte Schulbus steht, müsst ihr abbiegen.“ Na dann!

Belleza en Tierra Valencia Resort – das perfekte Finale

Unser letztes Ziel ist das Belleza en Tierra Valencia Resort. Wir kehren zum ersten Kontrollpunkt zurück, wechseln die Flussseite und erreichen schließlich das Resort. Im Gegensatz zu den Red Rock Hot Springs gibt es hier sowohl heiße als auch kalte Pools – perfekt, um die Eindrücke des Tages entspannt Revue passieren zu lassen.

Zwar lief nicht alles nach Plan, aber genau das machte unser Sonntagsabenteuer in den Bergen von Negros Oriental so einzigartig. Wenn ihr Lust auf eine unvergessliche Tour habt, schließt euch uns an!

Mein Video

Upper OKOY VALLEY in VALENCIA | Negros Oriental | PHILIPPINES

Alle Fotos und Video: PHILIPPINE MAGAZINE

Wer von euch war schon einmal dort? Oder habt ihr andere geheime Spots in der Gegend, die wir unbedingt erkunden sollten? Schreibt es in die Kommentare!

Bis zum nächsten Abenteuer! :blush:

1 „Gefällt mir“

Ja . z.b den "Japanese Shrine " ganz in der Gegend wo du dich da im letzten Teil deines Berichtes rumgetrieben hast .

Es gibt eigentlich zwei Wege um hinzugelangen . Ein einfacher über eine geteerte Strasse oder über die schlechtere Variante gleich von Valencia aus .

Wir waren morgens noch am Casaroro Fall .

Und sind dann über diesen steinigen Weg hoch zum Shrine gefahren . Entschädigt wurden wir durch die herrliche Natur dort

Den letzten Teil mussten wir dann doch zu Fuss gehen da unser Bike schlapp machte . Es ist schon teilweise extrem steil .

Der Eingang zum Schrein

Mit dem Obelisk der an die toten Soldaten beider Seiten sowie an die getöteten Filipinos erinnert .
Dort auf dem Hügel sollen die letzten Kämpfe auf Negros stattgefunden haben .

Die Sicht biss weit rein nach Cebu sowie nach Siquijor über Dumaguete city weg war an diesem Tag leider nicht so gut .

5 „Gefällt mir“

Jau, das werde ich einmal vermerken. Das ist dann wohl eine andere Straße, die zum Casaroro Wasserfall führt und dort endet. Bis dorthin war ich schon einmal, habe aber den Abstieg zum Wasserfall geflissentlich gelassen, denn sonst hätte ich wahrscheinlich Stunden wieder für den Aufstieg benötigt, war aber trotzdem gut.

Die biegt vorher ab , genau weiss ich das nicht mehr .

Die geteerte Strasse biegt etwa auf der Hälfte des Weges zwischen Valencia und Terra Alta links ab in die Berge , etwas hinter der Notbrücke aber mitten auf dem Marktplatz ( weiss den Namen des Kaffes nicht mehr ) . Es gab damals kein Schild aber es gibt einen Wegweiser zu einem Resort das dort auf dem Weg liegt . Dann immer der Strasse folgen in die Berge und dann am Ende wo es extrem steil wird bist du am Ziel .

1 „Gefällt mir“

Da musst du auch nicht hin , da gibt es wesentlich bessere dort in den Visayas .

Ach ja , wars du schon mal bei den Twin Lakes dort in der Gegend ? Auf keinen Fall am Wochenende oder während den Schulferien aber sonst ist es dort relax für einen Tagestrip.

2 „Gefällt mir“

Da war ich noch nicht, steht aber auf meiner Liste. Ich denke darüber nach, es unter der Woche UND über das Wochenende zu besuchen, um die beiden Möglichkeiten im Video festzuhalten.

2 „Gefällt mir“

Ein Sonntag im Quezon Park – Entspannung und Familienspaß in Dumaguete

Hast du schon mal einen Sonntag im Quezon Park in Dumaguete verbracht? Wenn nicht, dann solltest du das unbedingt nachholen! Der Park, der sich im Herzen der Stadt befindet, ist der perfekte Ort, um nach dem Besuch der Messe in der gegenüberliegenden Dumaguete Cathedral und dem berühmten Glockenturm etwas Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen.

Der Quezon Park ist eine wahre Oase der Ruhe, umgeben von üppigem Grün und einer entspannten Atmosphäre. Hier kannst du gemütlich spazieren gehen, die frische Luft genießen und einfach abschalten. Der Park ist nicht nur ein Ort der Erholung, sondern auch ein Treffpunkt für Familien und Freunde. Du wirst sehen, wie Kinder fröhlich über die grünen Wiesen toben oder auf dem neu gebauten Spielplatz herumtoben – ein Zeichen für die gelungene Stadtplanung der Stadtverwaltung.

Mit einer Fläche von 1,5 Hektar ist der Quezon Park einer der am besten gepflegten Parks auf den Philippinen. Hier findest du nicht nur Natur, sondern auch interessante Sehenswürdigkeiten. Wie wäre es mit einem Blick auf den antiken Feuerwehrwagen, die alten Kanonen oder die Statuen der Nationalhelden Rizal und Maria Clara? Auch der moderne Pavillon lädt zum Verweilen ein.

Falls du noch mehr über die Region erfahren möchtest, ist das Dumaguete Tourism Office direkt am Rand des Parks der richtige Anlaufpunkt. Die freundlichen Mitarbeiter helfen dir gerne dabei, die Schönheiten der Provinz zu entdecken.

Der Quezon Park ist wirklich ein Ort, an dem du dem Trubel der Stadt entfliehen und gleichzeitig unvergessliche Momente mit deiner Familie oder Freunden erleben kannst. Also, warum nicht nächsten Sonntag mal vorbeischauen? Du wirst es nicht bereuen!

Berichte doch mal, wie dir dein Besuch gefallen hat – ich bin gespannt auf deine Eindrücke! :blush:

Mein Video

Among the People of QUEZON PARK in DUMAGUETE CITY

2 „Gefällt mir“

ZAMORA AGRI FARM hat expandiert | 2025

hast Du schon von der beeindruckenden Vergrößerung der Zamora Agri Farm gehört? Ich war kürzlich dort und möchte Dir von meinem unvergesslichen Tag berichten – ein echtes Erlebnis von Innovation, Natur und Nachhaltigkeit im Jahr 2025!

Schon bei Deiner Ankunft wirst Du von den freundlichen Mitarbeitern herzlich begrüßt. Der Rundgang startet gleich nach den humorvollen Warnhinweisen – pass auf die Schafe auf, die quer über den Weg laufen – während in der Nähe ein wachsamer Wasserbüffel die Umgebung beobachtet.

Du siehst, wie fleißige Arbeiter mit einem kleinen Traktor den Boden für ein neues Gemüsefeld vorbereiten. Hier wird sogar Ziegenmist mithilfe von Wurmkulturen in nährstoffreichen Kompost verwandelt. Direkt daneben findest Du den separaten Stall, in dem der Zuchtbock und die Ziegen untergebracht sind.

Auf Deinem Spaziergang durch die Gemüsefelder entdeckst Du eine bunte Vielfalt: Auberginen, weiße Kürbisse, grüne Bohnen und vieles mehr warten darauf, von Dir bestaunt zu werden. Eine nette Restaurantbesitzerin weist Dich dann auf einen geheimen Tilapia-Teich hin, der sich am Ende der Mango-Plantage versteckt – perfekt für eine kleine Verschnaufpause.

Unter den schattigen Mangobäumen schlenderst Du vorbei an Hühnerställen, die Du auf dem Rückweg noch näher erkunden kannst. Und zu Deiner Überraschung entdeckst Du einen zusätzlichen Ziegenstall mit einem einzigartigen Dach aus Bambusschindeln. In der Nähe zeigt ein stolzer Truthahn, was er drauf hat, und seine vertrauten Laute verleihen dem Ganzen zusätzlichen Charme.

Weiter geht es durch die Obstplantage, wo malerische Rasthütten und schimmernde Fischteiche Dich zum Entspannen einladen. Auch die luftigen Hühnerställe, in denen die Vögel frei hinter einfachen Gitterkäfigen umherflattern, sind ein Highlight.

Für eine wohlverdiente Kaffeepause und einen Imbiss kehrst Du im Restaurant ein – hier erfährst Du sogar, dass die Farm Kochgas aus Hühnermist produziert! Frisch gestärkt wanderst Du dann zwischen blühenden Blumen und Sträuchern über das weitläufige Gelände, das mit kleinen Häuschen, Hütte und Sitzbänken übersät ist. Der Weg führt Dich schließlich zu einem tosenden Wasserkanal, der die Reisfelder speist, und zu einem stillen Koi-Teich, der Dir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Neugierig geworden? Dann schau doch mal auf der Facebook-Seite der Zamora Agri Farm vorbei:

Viel Spaß beim Entdecken und vielleicht siehst Du Dich ja bald dort wieder

Hier all dies in meinem Video:

ZAMORA AGRI FARM has expanded | 2025

5 „Gefällt mir“

Schöne Berichte!
Auf welcher Meereshöhe, ungefähr, liegt der See?

Hier 2 Adressen für kulinarisch interessierte Reisende:

Dumaguete, Buglas Isla Cafe:
Sehr schönes Ambiente, besonders Abends!
In einem kleinen „Wald“ mitten in der Stadt wurde ein 150 Jahre altes Holzhaus aus Bais wieder aufgebaut. Essen vorzüglich.

Bais, La Planta:
Gehört wohl der Lhuillerfamilie und scheinbar schon ein paar Jahrzehnte vor Ort.
Hatten dort Frühstück, war sehr gut. Auch der Kaffee!

4 „Gefällt mir“

Der Balanan-See in Siaton, Negros Oriental, befindet sich auf einer Höhe von etwa 285 Metern über dem Meeresspiegel.

4 „Gefällt mir“

Danke.
Gibts da noch richtigen Wald dort, oder ists doch eher coco land, oder andersweitig bewirtschaftet?

Ein unvergesslicher Sonntag am Strand von Dauin – trotz 12 Stunden Stromausfall!

Was macht man, wenn für 12 Stunden der Strom ausfällt? Ganz einfach: Man verbringt den Tag mit Freunden am Strand! Genau das haben wir letztes Wochenende in Dauin gemacht – und es war fantastisch.

Wir haben die Gelegenheit genutzt, um einen abenteuerlichen Tauchgang zu unternehmen, ein leckeres Barbecue direkt am Meer zu genießen und einfach die entspannte Atmosphäre zu erleben. Besonders an den Wochenenden verwandelt sich der Strand: Unter der Woche ist er eher ein Treffpunkt für Tauchtouristen, aber samstags und sonntags kommen die Einheimischen mit ihren Familien, suchen sich ein schattiges Plätzchen unter den Palmen und genießen das Meer.

Das wollten wir in unserem Video festhalten – die Mischung aus Abenteuer, Entspannung und echtem Inselleben. Falls du neugierig bist, schau doch mal rein und lass uns wissen, wie du einen perfekten Tag ohne Strom verbringen würdest!

Hier geht’s zu meinem Video:

DAUIN | The Beach

Viel Spaß und liebe Grüße aus Dauin! :blush::palm_tree::tropical_fish:

An einem anderen Tag war ich bereits einmal frühmorgens unter der Woche hier.

Frühmorgens am Strand von Dauin – Ein verstecktes Paradies

Nur fünfzehn Minuten von der geschäftigen Stadt Dumaguete entfernt liegt Dauin – auf den ersten Blick ein unscheinbarer Küstenort, doch wer hier ins Wasser geht, entdeckt eine völlig andere Welt.

Morgens, wenn die Sonne gerade über dem Horizont auftaucht und die Luft noch angenehm kühl ist, zeigt sich der Strand von seiner schönsten Seite. Das Meer ist ruhig, die Sicht unter Wasser oft glasklar, und das Leben erwacht langsam – nicht nur an Land, sondern auch unter der Oberfläche. Dauin ist bekannt für seine zahlreichen Meeresschutzgebiete, die sich über die gesamte Küste verteilen. Sogar wenn du nicht tauchst oder schnorchelst, kannst du hier das marine Leben bestaunen. Manchmal siehst du schon im knietiefen Wasser bunte Fische oder sogar einen Blaupunktrochen, der sich elegant über den Sand bewegt.

Die Anreise ist denkbar einfach: Von Dumaguete nimmst du einen Ceres-Bus Richtung Bayawan oder eine der „Easy Rides“ nach Dauin, Zamboanguita oder Siaton. Sobald du den öffentlichen Markt von Dauin erreichst, bist du fast da – ein kurzer Spaziergang von fünf Minuten oder eine Tricycle-Fahrt bringen dich direkt zum Strand und den Schutzgebieten.

Mein Video:

MORNING at the BEACH in DAUIN

Was Dauin besonders macht, ist nicht nur die Natur, sondern auch die Atmosphäre. Die Menschen hier sind herzlich und gastfreundlich, und selbst die Fische scheinen eine gewisse Gelassenheit auszustrahlen. Wer früh genug kommt, kann den Strand und das Meer fast für sich allein genießen – ein perfekter Start in den Tag!

Allle Fotos und Videos: PHILIPPINE MAGAZINE

5 „Gefällt mir“

Valencia – Ein Paradies für Naturliebhaber in Negros Oriental

Valencia ist ein charmantes Bergdorf in der Nähe von Dumaguete und gehört zur Provinz Negros Oriental. Es ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, denn hier gibt es zahlreiche natürliche und künstliche Sehenswürdigkeiten, die du erkunden kannst.

Wir hatten einen großartigen Tag in Valencia und haben einige der schönsten Attraktionen besucht:

• Forest Camp: Dieses Naturresort ist perfekt für alle, die eine entspannte Zeit in einer grünen Umgebung genießen möchten. Hier findest du natürliche Pools, Hängematten und Picknickplätze mitten im Wald – ideal zum Abkühlen und Entspannen.

• Casaroro Waterfalls: Einer der beeindruckendsten Wasserfälle in der Region! Der Weg dorthin führt über viele Stufen und ist etwas anstrengend, aber die Mühe lohnt sich, denn du wirst mit einem spektakulären Blick auf den Wasserfall belohnt. (Für mich persönlich war an den nach unten führenden Treppen allerdings Schluß, den Aufstieg wollte ich mir nicht zumuten, aber für junge, fitte Leute absolut in Ordnung.)

• Pulang Bato Waterfalls: Diese Wasserfälle zeichnen sich durch ihre rötlichen Felsen aus, die durch den hohen Mineralgehalt gefärbt sind. Das Wasser ist erfrischend und es gibt sogar Stellen, an denen du baden kannst.
  • Red Rock Hotspring Resort: Nach all den Abenteuern ist ein entspannendes Bad in den heißen Quellen genau das Richtige. Das warme Wasser soll eine heilende Wirkung haben und ist einfach angenehm nach einem aktiven Tag.
    Siehe auch: Eintauchen in die heiße Quelle RED ROCK

Sowohl offizielle als auch selbsternannte Touristenführer bieten an, dich zu diesen Sehenswürdigkeiten zu begleiten. Es lohnt sich, einen ortskundigen Guide zu haben, um mehr über die Geschichte und Besonderheiten der Orte zu erfahren.

Mein Video

VALENCIA SIGHTS | Forest Camp - Casaroro + Pulang Bato Falls - Red Rock Hotsprings - Sulfur Vents

Falls du also in der Nähe von Dumaguete bist, solltest du dir Valencia nicht entgehen** lassen. Es gibt so viel zu entdecken, und die Natur ist einfach atemberaubend! Ich würde dies für den Nachmittag vorschlagen und am Vormittag würde ich den lebendigen Sonntagsmarkt besuchen**Entdeckung des Valencia Marktes in Negros Oriental – Ein Fest für die Sinne** und dabei vielleicht auch gleich noch den öffentlichen, täglichen Markt etwas erkunden und dort wo die Straße an die Plaza stößt einen nativen Kaffee trinken und etwas rasten.

Wie das aussehen könnte, habe ich in einem weiteren Video festgehalten.

** Ein Sonntagmorgen in Valencia – Tradition trifft Moderne

Hast du dich jemals gefragt, wie sich das traditionelle Markttreiben auf den Philippinen mit modernen Trends vermischt? In meinem neuesten Video nehme ich dich mit auf einen Spaziergang durch Valencia, Negros Oriental, an einem lebendigen Sonntagmorgen.

Hier treffen zwei Welten aufeinander: Auf der einen Seite der belebte Sonntagsmarkt mit schicken Ständen, die trendige Leckereien und handgefertigte Produkte anbieten – ein Magnet für Einheimische und Touristen. Auf der anderen Seite das ursprüngliche Markttreiben mit Straßenhändlern und traditionellen Marktständen, die das authentische Flair von Valencia bewahren.

Begleite mich auf dieser kleinen Tour durch den Markt und tauche ein in die Farben, Gerüche und Geräusche, die diesen Ort so besonders machen. Ob du nun ein Fan von Streetfood bist oder einfach die lokale Kultur erleben möchtest – Valencia an einem Sonntagmorgen ist ein Muss!

Schau dir das Video an und lass mich wissen, was du von diesem Mix aus Tradition und Moderne hältst! :blush:**

Mein Video

VALENCIA | The Town on a Sunday Morning | NEGROS ORIENTAL

3 „Gefällt mir“

**SWEAT, SUN and SUGAR | Zuckerrohrernte auf den Philippinen **

Begleiten Sie mich auf eine Reise ins Herz der Zuckerrohrernte in Zamboanguita, Negros Oriental, Philippinen, an den Hängen des Mount Talinis. Im Vorbeifahren entdeckte ich einen leeren Lastwagen zwischen Mangobäumen - ein sicheres Zeichen dafür, dass in der Nähe Zuckerrohrschneider bei der Arbeit waren.

Neugierig machte ich mich auf die Suche nach dem Feld, den Arbeitern und ihrem Lastwagen. Dort angekommen wurde ich mit Erstaunen und einem herzlichen Lächeln empfangen. Das Team, bestehend aus 12 geschickten Schneidern und einem Koch, war in der prallen Sonne damit beschäftigt, die riesigen Zuckerrohrstangen zu schneiden und zu stapeln.

Bald kam der Koch aus dem Schatten, wo er mehrere offene Feuer für Kaffee und Mittagessen vorbereitet hatte. Zeit für eine Kaffeepause! Nachdem sie ihre Macheten geschärft hatten, machten sie sich wieder an die Arbeit, um die letzten Stängel für das Mittagessen zu ernten - eine herzhafte Mahlzeit aus Reis und schwarzen Bohnen mit Schweinefleisch und Innereien (tabios), eine lokale Spezialität, die es nur in Zamboanguita gibt.

Mit neuer Energie und viel Gelächter trugen die Arbeiter schwere Zuckerrohrbündel auf ihren Schultern und kletterten eine Hühnerleiter hinauf, um den Lastwagen zu beladen, wobei sie wie Ameisen in einem perfekten Rhythmus arbeiteten.

Auf dem Weg nach unten sah ich einen voll beladenen Lastwagen mit Fahrer und ein weiteres Team, das auf einem entfernten Feld noch hart arbeitete. Auf Negros Island gibt es mehrere Zuckermühlen, in denen das geerntete Zuckerrohr zu Ethanol (das als E10- oder E20-Treibstoff verwendet wird), zu Treibstoff für die lokalen Fahrzeuge oder zu Zucker verarbeitet wird.

🌞 Schweiß, Sonne und Zucker - ein intensiver, aber schöner Einblick in die harte Arbeit, die hinter den süßen Leckereien steckt! 🌞

MEIN VIDEO

SWEAT, SUN and SUGAR | Sugar cane Harvest in the Philippines

3 „Gefällt mir“

Meine Eindrücke von Sipalay City, Negros Occidental – Eine ruhige Perle mit freundlichen Menschen

ich möchte euch heute von meinem Besuch in Sipalay City auf Negros Occidental berichten – das war zwischen Weihnachten und Neujahr im Jahr 2022 und ja, ich muss mich direkt zu Beginn korrigieren: In meiner ersten Fassung hatte ich fälschlicherweise geschrieben, dass Sipalay in Negros Oriental liegt. Das ist natürlich falsch, die Stadt gehört zu Negros Occidental – sorry für den Fehler!

Ein Besuch in der Stadt: Rizal-Statue, Plaza & Alltagsleben

Als Mitglied der Knights of Rizal ist es für mich immer ein besonderes Anliegen, die Statuen des Nationalhelden Dr. Jose Rizal zu besuchen. Leider war der Anblick in Sipalay etwas enttäuschend: Die Statue steht eingesperrt in einem alten Drahtgitter vor der Polizeistation, direkt neben der schönen Plaza. Für mich war das ein trauriger Anblick, da Rizal als Freiheitskämpfer eigentlich einen würdigeren Platz verdient hätte.

Dennoch war die Plaza selbst sehr schön gestaltet – zur Weihnachtszeit 2022 festlich dekoriert, mit spazierenden Menschen und einem Angestellten, der die Wege kehrte. Vor dem alten Rathaus warteten Sikad-Fahrer (die lokalen Fahrradtaxis) auf Kundschaft, und insgesamt wirkte die Atmosphäre sehr lebendig und freundlich.

Das Leben am Meer: Märkte, Fischerdörfer & öffentliche Strände

Die Hauptstraße endet am öffentlichen Strand von Sipalay City, von dem aus zwei Wege abgehen:

• Nach rechts gelangt man in ein Fischerdorf und weiter zum lebhaften Markt der Stadt.
  • Nach links führt ein Weg zu einer weiteren Fischergemeinschaft, wo unzählige Boote am Strand liegen.

Der Strand ist hier kein reiner Touristenort, sondern fest in den Alltag der Menschen integriert. Das Leben verläuft ruhig und entspannt – genau das, was man von einer abgelegenen Stadt auf Negros erwartet.

Sugar Beach – der berühmteste Strand von Sipalay

Natürlich darf man bei Sipalay nicht den Sugar Beach vergessen, der wohl der schönste Strand der Region ist. Weißer Sand, türkisblaues Wasser und eine fast unberührte Atmosphäre machen ihn zu einem absoluten Highlight. Dazu habe ich bereits ein separates Video gedreht. Hier zum Anschauen —>>

SUGAR BEACH IMPRESSIONS | Sipalay City | Negros Occidental

Fazit: Freundliche Menschen & entspannte Atmosphäre

Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist die Gastfreundschaft der Menschen. Die Einwohner von Sipalay sind unglaublich offen, hilfsbereit und herzlich. Ob am Strand, auf dem Markt oder in der Stadt – überall wurde ich mit einem Lächeln empfangen.

Wer also abseits der Touristenhochburgen eine authentische, ruhige und wunderschöne Ecke der Philippinen erleben möchte, dem kann ich Sipalay City nur empfehlen!

Mein Video

SIPALAY - The City in Negros Occidental

Habt ihr schon Erfahrungen mit Sipalay gemacht? Oder kennt andere versteckte Perlen auf Negros? Ich freue mich auf eure Berichte!

3 „Gefällt mir“