Ob man Manila als Tourist auf den Philippinen besuchen sollte oder nicht, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Viele Besucher finden die Metropole ganz grauenvoll, Andere können der Stadt, trotz aller Probleme, auch etwas Positives abgewinnen. Manila hat durchaus einige Sehenswürdigkeiten, darunter auch Außergewöhnliches. Dazu kommt, dass man bei ehrlichem Interesse an den Philippinen, eigentlich nicht an Manila vorbei kommt.
Interessante Tipps gerne hier in diesem Faden posten.
Intramuros ist sicherlich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Manila. Intramuros ist eigentlich eibn von einer Mauer umgebenen Stadtteil. In diesem befinden sich einige sehenswerte Attraktionen.
Hier gibt’s einige Infos über den Stadtteil, über Veranstaltungen etc.
Die Festung „Fort Santiago“ liegt im Stadtteil Intramuros, errichtet im 16 Jahrhundert von Miguel Lopez de Legaspi. Die Festung befindet sich an dem Ort, wo vorher der Palast des ehemaligen Häuptlings von Rajah Sulayman befand. Der Palast wurde von den Spaniern zerstört. Bis zur Ankunft der Spanier hatte sich der Islam bereits bis in die Gegend von Manila ausgebreitet.
Einige Besucherinfos gibt es hier.
Das Rizal Shrine Museum liegt innerhalb der Festung Fort Santiago. Geschichtsinteressierte sollten das Museum unbedingt besuchen. Besonders, wenn man sich für die Person Jose Rizal interessiert. In der Ausstellung gibt es viele Ausstellungsstücke aus der Zeit Rizals. Schriftstücke, Instrumente und vieles mehr.
Binondo, die Chinatown Manilas, ist ein sehr lebhafter, quirliger Stadtteil der Metropole Manila. Hier steht die Binondo Church, zur bekannten Quiapo Church ist es auch nicht weit. Ein wesentlicher Grund, Binondo zu besuchen, ist eher das quirlige Leben in diesem Stadtteil. Besonders zu Chinese New Year sei eine Besuch Binondos empfohlen.
LRT und MRT, die Stadtbahnen der Metropole, sind kein eigentlicher Sightseeing Spot. Wer etwas fußmüde ist und Manila aus einer anderen Perspektive sehen möchte (auch Stadtteile, die ein Tourist sonst nicht besucht), kann die Strecken einfach von Ende bis Ende abfahren. Das aber nicht unbedingt zur Rush Hour. Ein großer Teil der Bahnen verläuft oberirdisch.
Der Chinese Cemetary von Manila ist der zweitälteste Friedhof der Stadt und ein absolutes Highlight, dass man unbedingt besuchen sollte.
Die Basilika San Sebastian in Quiapo .
Dabei handelt es sich um die einzige eiserne Kirche die in Asien errichtet wurde .https://en.wikipedia.org/wiki/San_Sebastian_Church_(Manila) Die Kirche wurde in Belgien gebaut , per Schiff in Einzelteilen nach Manila gebracht und dort dann zusammengeschweisst .
Sie war vor einigen Jahren in einem ganz schlechten Zustand und viele Teile waren verrostet aber nun scheinen den Fotos nach doch Renovierungsarbeiten gemacht zu werden .
Damals als wir die Basilika besuchten wurde uns gesagt dass Gustave Eiffel an der Entstehung der Basilika beteiligt war aber heute scheint das wieder widerlegt . Die Glasfenster wurden in Deutschland hergestellt und von deutschen Handwerkern eingebaut .
Ich beteilige mich mit dem Chinese cemetery in Santa Cruz.
Hier schon mal im Forum vorgestellt:
In Intramuros liegt das „Casa Manila“, ein altes Herrenhaus, das heute ein interessantes Museum behrbergt. Man erhält einen guten Einblick, wie zu spanischen Zeiten die wohlhabenden philippinischen Familien gelebt haben. Ein Besuch sollte bei einem Rundgang durch Intramuros nicht fehlen.
In Manila liegt der Manila American Cemetery, der größte amerikanische Soldatenfriedhof außerhalb der USA. Hier sind über 17.000 getötete Soldaten beerdigt, an Kalksteinwänden stehen die Namen von über 36.000 vermissten Soldaten.
Hast du hier schon mal auf eigene Faust Touren gemacht und was wäre zu empfehlen ?
Wie wäre es mit Pasig-River-Touren, es soll auch Linien oder Fährschiffe geben, der die einzelnen Stadtteile verbinden. Gibt es Erfahrungsberichte dazu?
Ich selber habe nur Touren auf eigene Faust unternommen … ja, das benötigt Zeit für Planung, viel Zeit … aber dafür gibt es ja genügend Mittel … du musst nur mutig sein, es tun zu wollen.
Was sind denn eigentlich deine (eure) Präferenzen? Oder was wollt ihr garantiert nicht tun?
@Pusa Wir sind bei der Ankunft nur 3Ü in MNL und derzeit am überlegen, ob lieber Hotel am Roxas Blvd (Malate oder Pasay) oder mal lieber Makati. Aber auch bei der Abreise wieder 2Ü; daher könnte man die Stadtteile abwechseln.
Präferenzen: Intramuros ist immer wieder beeindruckend, aber so eine Pasay-River oder MRT Tour wäre natürlich mal ein Abenteuer. Aber weiss noch nicht, ob ich das ohne einen ortskundigen Guide machen sollte.
Ach ja, moderne Kunst und Galerien werden auch noch eine große Präferenz !
Für Spass und Bilder machen immer gut. Kommt bei Filipinos gut an. Modern ist es allemal ![]()
Gibt es denn gar keine Galerien-Scene?
Ich habe leider hier einen kleinen Fehler gemacht, habe in dein Post reingeschrieben. Wie und warum, keine Ahnung?
Hier aber @Pusas Antwort:
Galerien habe ich im National Museum am Rizal Park und im Ayala Museum in Makati gesehen. Beide Berichte kannst du im Forum hier finden … ![]()
Die Pasay River Tour ist ganz nett, aber man sollte auf keinen Fall so etwas wie eine Fahrt auf Bangkoks Chao Praya erwarten.
Das kann man alles völlig problemlos ohne Guide machen.
Schaff Dir evtl. das Reisehanbuch von Jens Peters an. Da sind für verschiedene Stadtteile „Walking Tours“ aufgeführt. Die kann man sehr gut ablaufen, Infos zu den Sehenswürdigkeiten gibt’s dann im Buch.
Ja das ist nicht vergleichbar .
Ich bin eine Teilstrecke gefahren und ich hätte nie geglaubt dass in Manila so viele Leute dort entlang in dieser Drecksbrühe angeln . Der Fahrplan wird nicht eingehalten und man sollte keine empfindliche Nase haben . Positiv ist dass man in einer Kabine sitzt und so geschützt ist gegen Spritzwasser . Kommt man dann in die Nähe des Malacanang Palastes darf man nicht mehr fotografieren wobei das sowieso schwierig ist wegen den dreckigen Fenstern .
Denke dass man das machen kann nachdem man sonst alles schon gesehen hat aber sicherlich kein "Must ".
Dann lieber eine Tour zur Corregidor island oder raus zum Pagsanjan river bei den Wasserfall .