Metro Manila - Sightseeing

Ja, das ist m.E. korrekt beschrieben.

Wir werden jetzt im Februar zur Ankunft mal wieder in Makati wohnen. Gibt es hier ausser dem Ayala-Museum noch andere Sightseeing-Tipps?
War denn schon mal jemand zur „Reichen-Besichtigungs-Tour“ im Forbes Park; oder kommt man da gar nicht rein?

@ Wenn du an einem Samstag in Makati bist kann ich dir den Salcedo Market empfehlen . (7am-14pm ) .

Der findet statt im Salcedo Park der zwar nur 0,7 Hektar gross ist aber für Manila ja schon fast eine Sensation neben all dem Beton . Dort werden dann hauptsächlich lokale Speisen ( auch bio usw ) neben handwerklichen Produkten angeboten . Absolut untypisch für einen Markt in Manila geht es dort sehr relax über die Bühne und man kann dort auch gleich bei den Ständen essen und trinken .

Zweimal im Jahr wird der Park auch zu einer Bühne für Künstler die dort ihre Bilder verkaufen .

2 „Gefällt mir“

Okay, da ich einer jungen Freundin (1. Philippinen Reise und sehr an Kultur und Kunst interessiert) Manila etwas näher bringen möchte, fasse ich die Tipps mal zusammen:

• Intramuros als Pflichtprogramm für den historischen Background, ggfs. gut kombinierbar mit National Museum of the Philippines (Rizal Park); aber zeitlich an einem Tag fast nicht zu schaffen?
  • Ayala Museum in Makati für Kunstliebhaber und Fluchtort vor den Shopping-Malls.
  • Chinese Cemetry als etwas skurill-mystisches Programm.

Folgendes habe ich noch mit meiner KI gefunden (kenne ich selbst noch nicht, gibt es hierfür schon User-Erfahrungen?):

• National Museum of Fine Arts (wohl Teil des National Museums Komplexes?)
  • Yuchengco Museum (Makati). Das Yuchengco Museum ist ein Kunst- und Kulturmuseum im RCBC Plaza im Geschäftsviertel von Makati City, Metro Manila. Es wurde 2005 gegründet, um die umfangreiche Kunstsammlung des philippinischen Diplomaten und Unternehmers Alfonso T. Yuchengco zu präsentieren und den Dialog zwischen Wirtschaft, Kunst und Bildung zu fördern.
  • Cultural Center of the Philippines. Das Cultural Center of the Philippines (CCP) ist das nationale Zentrum für darstellende und bildende Künste des Landes. Es liegt im CCP-Komplex an der Roxas Boulevard in Pasay City, Metro Manila, und dient seit seiner Gründung 1969 als Schaufenster philippinischer Kultur und Kunst. Die Institution fördert Musik, Tanz, Theater, Film, Literatur und Design sowie interkulturelle Programme.

Würde ich so ablaufen wie es im Jens Peters Reisehanbuch als Walkingtour aufgeführt ist. Falls Du den nicht hast kann ich dir, falls Du Interesse hast, das gerne rauskopieren und per Mail schicken.
Geht aber erst ab erster Februarwoche.

@Wumk Danke dir, aber wir fliegen schon am 30. Januar. Aber mein Plan wäre jetzt für zwei Tage Sightseeing Tour wie folgt:

1. Tag: Rizal-Park mit Intramuros: für das Old Manila Feeling;
    1. Tag Makati: Ayala Museum + Yuchengco Museum (für das moderne MNL)

Wenn die Strecken zwischen den einzelnen Stadtteilen nicht so riesig wären, man steckt ja leider permanent im Stau! Und der Chinese Cemetry liegt auch etwas abseits im Norden. Daher glaube ich, dass die Aufteilung von Old Manila und Makati ganz gut ist. Eigentlich bräuchte man 3-4 Tage für ein richtiges Sightseeing.