Das Ayala Museum ist ein privates Museum in Makati, Manila, das von der Ayala Foundation betrieben wird. Es wurde 1967 eröffnet und ist bekannt für seine umfangreiche Sammlung, die sich mit der Archäologie, Ethnographie, Geschichte, schönen Künsten , und einiges mehr beschäftigt. Die Ausstellungsfläche beträgt 400.000 m2 auf mehreren Etagen.
Es befindet sich im Greenbelt Park, einem zentralen Bereich in Makati, was es leicht zugänglich macht. Man kann also Shopping und Kultur recht gut miteinander verbinden. Einige Stunden dort zu verbringen es allemal wert.
Da das Museum erst 2020/21 renoviert wurde, würde meine Aufteilung der Stockwerke nun wahrscheinlich nicht mehr passen.
Zu den Highlights gehören:
eine umfangreiche Sammlung prähispanischer Goldobjekte
Textilien
Seeschiffe
Es zeigt auch Kunstwerke, in der Regel wechselnde Kunstausstellungen, darunter auch Werke lokaler Künstler wie Zóbel de Ayala, Juan Luna und Fernando Amorsolo.
Und verpassen sollte man die 60 Dioramen nicht, es sind dort die wichtigen Ereignisse in der philippinischen Geschichte darstellt, mit Sicherheit ein Highlight für viele im Museum.
Gestern waren wir wieder im Ayala Museum zu Besuch.
Viel hat sich im 4ten Stock bei der Goldausstellung getan.
Die Ausstellung: „Gold of Ancestors“
Diese permanente Ausstellung umfasst über 1.000 archäologische Goldobjekte aus der vorkolonialen Ära der Philippinen (vornehmlich 10. bis 13. Jahrhundert).
Highlights: Besonders beeindruckend ist die 4 kg schwere goldene Schärpe (Caste Cord), kunstvolle Totenmasken und fein gearbeitete Schmuckstücke wie die Kinnari (eine halb menschliche, halb vogelähnliche Figur).
Hintergrund: Die Sammlung beweist, dass die Philippinen lange vor der Ankunft der Spanier über eine hochentwickelte Kultur und florierende Handelsbeziehungen in Asien verfügten.
Special 2024–2027: Aktuell läuft die erweiterte Schau „Reuniting the Surigao Treasure“, bei der Leihgaben der Zentralbank (BSP) mit den Beständen des Museums vereint wurden, um die Geschichte des legendären Surigao-Schatzes noch vollständiger zu erzählen.
Der Eintrittspreis mit 850 Php für mich allerdings nicht billig
Meine Lieblingsbar ist da gleich am Eingang. Greenbelt ist sowieso in Metro Manila mein Lieblingsaufenthaltsort. Das Museum selbst ist absolute Spitzenklasse. In Glorietta ganz in der Nähe und auch Landmark Mall ist in der Regel im Januar die größte Fotomesse Asiens für Endverbraucher im Januar als Pop Up.
Na, dann mal ran, es lohnt sich für Freunde des gelben Metalls und der Geschichte.
Vielleicht erfragt ja auch jemand ein Seniorenrabatt für Langnasen … … Einheimische und SC Besitzer zahlen wesentlich weniger … ich hatte das leider vergessen …