Das Art In Museum in Cubao, Manila.
Das Art in Island ist ein interaktives 3D-Kunstmuseum. Es ist bekannt für seine einzigartigen Ausstellungen ( ) und interaktiven Erlebnisse und ist daher ein Muss für Kunstliebhaber (
) und Familien.
Da Manila außer vielen Malls sonst eigentlich eher Magerkost betreffend Kultur zu bieten hat, ist man froh für alles, was einem den Tag so anders vergnügt.
Das erste Abenteuer war, dass der Taxifahrer den Ort nicht kannte und ich ihn über mein Handy GPS dorthin lotste. Vielleicht war es ihm 2019 noch zu neu?
Hier die genaue Location (damit der Nächste nicht ins gleiche Malheur kommt):
175 15th Ave, Cubao. In der Nähe befindet sich das Araneta Colloseum an der EDSA, Zufahrt geht über Aurora Blvd Richtung Marikina.
Der Eintrittspreis für Erwachsene ist mit 800 Php / Pax (2024) nicht geschenkt.
Im Gegensatz zu traditionellen Museen ermutigt Art in Island die Besucher, die Kunstinstallationen zu berühren, zu interagieren und Fotos mit ihnen zu machen.
Das Museum sollte für Besucher jeden Alters ein unterhaltsames und unvergessliches Erlebnis sein.
Nach etwa 2 Stunden vor Ort, hier mein Urteil:
Zusammenfassend lässt sich sagen, wer eine Pinay / Pinoy im Schlepptau hat, kann nichts falsch machen. Die amüsieren sich mächtig in die Bilder rein zu krabbeln und Selfies zu machen. Meiner Frau hat es jedenfalls sehr gut gefallen. In dem Gebäude herrscht der Spaßfaktor, wer reelle Weltkunst erwartet, liegt falsch. Viele Bilder sind aber Spaßbilder großer Künstler.
Es gibt eine Lichtshow mit religiösem Hintergrund (Erschaffung der Welt, Paradies mit Adam und Eva, Arche Noah, … ) welche recht farbig gemacht ist. Schulklassen sind sehr willkommen und erfreuen sich sicherlich eines fetten Discounts.
Man läuft barfuß oder mit hausinternen Schlappen umher. Ein kleines Restaurant gibt es auch.
Weitere Links:
Philippines: Art In Island - Largest 3D Museum In Asia | Seek The World
Bilder: