Fotos Philippinen: Schnappschuss des Tages!

Ein Foto von unserer Fahrt zum Lauf des oberen Okoy-Flusses stach mir in die Augen und ich dachte mir, eine gute Gelegenheit fürs Posten unter den SCHNAPPSCHÜSSEN mit einer Beschreibung nicht nur dieser nicht genutzten Energiequelle direkt neben der Straße.

Die Straße hier ist eingeklemmt zwischen den Schwefelschloten und dem Fluß Okoy. Mittleriweile wurde ein neuer Straßenabschnitt gebaut, etwas höher gelegt und mehr in den Fluß hinein, so dass es keine Löcher und Risse mehr im Straßenbelag gibt, in denen das Wasser kocht. Allerdings kommen die Besucher jetzt nicht mehr so dicht heran, dass man oft selbst im Wasserdampf stand.

Die Schwefelschlote von Valencia, Negros Oriental: Philippinische Naturgewalt

Im Hochland der philippinischen Insel Negros Oriental liegt die kleine Stadt Valencia, bekannt für ihre heißen Quellen und spektakulären Schwefelschlote (sulfur vents). Diese geothermalen Felder sind Teil des aktiven Mount Talinis-Cuernos de Negros Vulkansystems und ziehen Abenteurer sowie Geologie-Fans an.

Was sind die Schwefelschlote?

• Natürliche Fumarolen: Die Schlote sind Öffnungen, aus denen vulkanische Gase wie Schwefeldioxid (SO₂) und Wasserdampf entweichen.
  • Gelbe Ablagerungen: Der austretende Schwefel kondensiert zu leuchtend gelben Kristallen – ein surrealer Anblick.
  • Aktive Hydrothermalzone: Die Umgebung ist von brodelnden Schlammtöpfen und heißen Quellen durchzogen (z. B. Red Rock Hot Spring und BELLEZA EN TIERRA VALENCIA).

Standort & Zugang

• Lage: Die Schlote liegen im Dauin-Valencia-Gebiet, nahe dem Mount Talinis (auch „The Matterhorn der Philippinen“ genannt).
  • Trekkingroute: Ein beliebter Ausgangspunkt ist Apolong, von wo aus ein steiler Pfad (ca. 2–3 Stunden) zu den Schwefelfeldern führt. Lokale Führer sind ratsam!

Besonderheiten

1. Atemberaubende Landschaft: Die Schlote liegen in dichtem Regenwald – ein Kontrast aus giftigem Gelb und sattem Grün.
  2. Geruch & Gefahren: Der beißende Geruch nach faulen Eiern (Schwefelwasserstoff) ist intensiv. Achtung: Die Gase sind in hoher Konzentration toxisch!
  3. Kulturelle Bedeutung: Einheimische betrachten die Orte oft als spirituell mächtig.

Tipps für Besucher

• Schutzausrüstung: Atemmaske (z. B. N95) und feste Schuhe mitbringen.
  • Beste Zeit: Trockenperiode (Februar–Mai), da Wege bei Regen rutschig sind.
  • Kombi-Tour: Viele Besucher verbinden den Trip mit dem Twin Lakes Balinsasayao oder einer Erfrischung in den Red Rock Hot Springs.

Warum sind diese Schlote einzigartig?

Anders als künstliche Industrie-Schlote (wie in Spanien) zeigen die philippinischen Schwefelschlote die ungebändigte Kraft der Erde. Sie sind ein Beispiel für die geothermische Aktivität des Pazifischen Feuerrings – und ein faszinierendes (wenn auch gefährliches) Fotomotiv!

PS: Falls du Fotos suchst, schau nach Tags wie #ValenciaSulfurVents oder #TalinisVolcano auf Instagram – die Bilder sind atemberaubend!

Schau dir auch gerne den Beitrag mit Video über das obere Okoytal an - HIER —>>

3 „Gefällt mir“