Philippinisch kochen und was sonst noch so auf den Tisch kommt!

Mehr Kuchen essen, denn Kuchen macht nicht dick, er glättet nur die Falten :upside_down_face: :rofl:

2 „Gefällt mir“

ich hebe es mir aber für die Weihnachtsfeiertage auf, denn

Bildschirmfoto 2024-12-23 um 18.22.36

3 „Gefällt mir“

Ein bisschen Nachtisch

4 „Gefällt mir“

Das ist mal die richtige Größe für nen lecheflan

Wir essen am Abend nie üppig, das Mittagessen steht generell immer im Vordergrund.

Und an Heiligabend kommen zudem familiäre und natürlich christlich geprägte Traditionen zum Tragen.

Meine Mutter kam aus dem Sudetenland. Da wurde Heiligabend immer ganz moderat Fisch serviert.

Bei uns dann heute geräucherte Makrele und Chilli Lachs aus dem Atlantik. Natürlich mit Kartoffelsalat (superlecker!), was sonst? Auch der Chilene hat gut gepasst!

(Für die Kids noch etwas Auflauf mit irischem Beef… :person_shrugging:)

Jetzt noch die Zeit bis zur Bescherung überbrücken. Die Turkey kommt morgen!

1 „Gefällt mir“

„Really big cinema“ sagte ich zu meiner Frau in einer direkten Übersetzung aus dem Deutschen… :rofl:
Aber der irische Truthahn war wirklich Spitze! :trophy:

Und dann hatte mein bester Kunde gestern auch noch einen richtig guten Italiener geschickt. Der passte sowas von gut! :wine_glass:

Wir hatten wie immer am Hl. Abend ein leichtes Menü: ganzes Spanferkel, von phil. Bekannten nach Cebu-Art gegrillt, dazu einige Salate, Frühlingsrollen, Pancit für die Damen. Abschliessend verschiedene Desserts - da hab ich mich aber beim süssen Makkaroni- und Gummi-Frucht-Salat wie immer mit Grausen zurückgehalten und nur eine fette Portion Tiramisu von meiner Frau sowie etwas Leche Flan genommen.

Alles mit einem sehr schweren spanischen Rotwein runtergespült und heute ausgiebig verdaut. Morgen muss ich für alle kochen und es gibt einen grossen Topf indisches Butter Chicken mit Naan Brot.

5 „Gefällt mir“

Du kochst indisch? Klasse! Welche Gewürze bzw. Curry Powder benutzt Du?

Indisch koche ich schon lange - war auch im November erst wieder dort.

Für Butter Chicken nehme ich keine Fertigpaste. Fleisch über Nacht marinieren (Joghurt, Paprika, Cayenne-Pfeffer, Salz, Zitronensaft, viel Garam Masala, viel Knoblauch und viel Ingwer, kleingemixt). Weils heute sehr viel wird, mit der Marinade in einer grossen Auflaufform im Ofen ca. 30 Minuten braten.

Dann im Topf mehrere kleingehackte Zwiebeln in viel Butter anbraten, ein paar Packungen passierte Tomaten, Knoblauch, Ingwer, Zimt, Salz dazu und zugedeckt leicht köcheln. Dann noch reichlich Butter, ein paar Löffel Honig und Schlagsahne dazu. Sosse mit kleingehackten ungesalzenen Cashew-Nüssen andicken, Fleisch dazu und noch einige Minuten aufkochen.

Für indische Currys u.Ä. nehme ich für den Grundgeschmack meistens Fertigpasten von „Patak“, hau aber oft einfach nach Gefühl noch andere Gewürze dazu.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein nicht immer so bekannter Teil der philippinischen Kultur!

1 „Gefällt mir“

So, Hähnchen liegt in der Marinade. Wehe, das wird morgen nichts :angry: :joy: :kissing_heart:
Die Marinade schmeckt schon prima :grinning:

2 „Gefällt mir“

Gut war es :yum: : Meine Schwester, die gerade zu Besuch ist, meinte mit leuchtenden Augen „Extrem lecker“.
Zum Nachkochen zu empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich ja Glück gehabt. :grinning:

Als Vorschlag für die nächsten Tage vielleicht unser heutiges Abendessen, „Gänsekeulen Tagalog“ :grinning: mit Kartoffelknödel und Blaukraut.

Mit Gänsekeulen? Nee, das ist nix mehrfür meine Mutter. Quiche Lorraine, damit kann ich sie und mich erfreuen. Da ich einen großen Backofen habe und sie sich gut auf Vorrat einfrieren lässt, habe ich gleich 2 gemacht :grin:

1 „Gefällt mir“

Wärmendes Beef Mami in der europäischen Kälte, mit Chili Garlic Oil aus der heimischen Provinz. :yum:

3 „Gefällt mir“

Unsere gesamte philippinische Familie diskutiert kontinenteüberschreitend immer wieder über die Farbe… Roter Reis ist bei uns aktuell Favorit!

3 „Gefällt mir“

So heute mal wieder satay ohne China grünzeug

4 „Gefällt mir“

Es gibt wieder ROTEN Reis samt asiatisch-spanisch inspiriertem Eintopf!

5 „Gefällt mir“

Vietnam und die Philippinen sind Nachbarn über das westphilippinische oder auch südchinesische Meer hinweg, aber kulinarisch gibt es kaum Verbindungen. Da haben sich die Chinesen schon mehr eingebracht…
Umso mehr freue ich mich ab und zu über eine vietnamesische Suppe mit Pinay Liebe gekocht. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Aus meinen letzten eingefrorenen Erdbeeren habe ich heute lecker Erdbeerlime gekocht.

1000g Erdbeeren, püriert
300g Zucker
300ml Wasser
350ml Zitronensaft
400ml Wodka
Alles aufkochen, Wodka als letztes dazugeben damit nicht der ganze Alkohol verdampft, heiss in saubere Flaschen abfüllen. Gut gekühlt genießen. :yum:

Die philippinische Variante könnte ich mir gut mit Mangos, Kalamansisaft, braunem Zucker und Tanduay vorstellen. ( Vielleicht würden sich auch die Karten spielenden Damen am Strand von Dauin drüber freuen :wink:)

5 „Gefällt mir“