Vlogger / Youtuber in den Philippinen verhaftet

Jo, wird so sein.
Vermutlich wird er in Phils verschimmeln, wenn ihn die Russen nicht wollen.
Wie einfach kann es sich ein Land machen und seine Staatsbürger nicht mehr akzeptieren?

Na auf jedenfalls hat er etwas abgenommen - so sah er bei der Festnahme aus und das rechte Foto ist vom 11. Juni, als er vom BI dem BJMP (Buro of Jail Management) übergeben wurde.

Es ist klar, dass der Vlogger Mist gebaut hat und jetzt auf den Philippinen die Quittung bekommt. . Die vorgesehene Strafe ist jedoch nach internationalen und menschlichen Maßstäben viel zu hart. Ich empfinde es verwerflich wie in einem Internet-Forum mit spitzen Kommentaren nun hämisch nachgetreten wird. Wer weiß, wo man selbst mal unabsichtlich oder ohne Schuld in eine ähnliche Situation reinrutscht.

1 „Gefällt mir“

Der Vogel hat sich extrem , eigentlich unmenschlich dumm verhalten und Pinoy zutiefst gekränkt.
Wer in Asien unterwegs ist, sollte soweit im Thema sein, zu wissen, dass es neben dem rein strafrechtlichen Vergehen, auch oft eine Ahndung für moralische Entgleisungen gibt.
In wie weit er wissen konnte, welche Probleme seine Staatsbürgerschaft macht, kann ich nicht beurteilen.
Mit einem „wertvolleren“ Pass wäre er vermutlich schon Zuhause.
Was sollen die Pinoy nun mit ihm machen, wenn sie ihn nicht los werden?

PS: Habe mir den Wiki Eintrag über ihn angeschaut. Einfach entsetzlich, was er schon alles in der Welt angestellt hat.
Das wird ganz sicher erheblich Einfluss auf sein Verfahren in Phils haben.
Zudem ist er auch wegen zweier Diebstähle in Phils angeklagt.

Naja „unabsichtlich und ohne Schuld“ würde ich das jetzt nicht grad nennen.

Was aber sicher zutrifft:

Da würde ich sogar mitgehen. „Es ist das Gesetz“ - aber auch das hat Spielraum. Allerdings sollen - siehe oben - Strafen auch immer einen abschreckenden Effekt haben. Jetzt kann man sich fragen, warum zum Beispiel reiche Filipinos oder deren Kinder relativ selten im Gefängnis landen, aber das gehört nicht hierher.

Es ist doch nur Spass. Genau wie seine Videos.

2 „Gefällt mir“

Wenn man so ein Verhalten nicht hart bestraft finden sich sicher immer mehr Nachahmer und dann will ich mal sehen wie man reagiert wenn man selber mal Opfer von so einem netten Mitmenschen wird.
Es ist einfach nur traurig das man heutzutage auf so eine Art und Weise reich werden kann.

3 „Gefällt mir“

Das ist der Hauptpunkt meines Kommentares. Er sitzt im Gefängnis vielleicht noch mehrere Jahre ein (gerechtfertigt oder nicht). Da reicht es wenn sachlich darüber berichtet wird. Einen Gefangenen zusätzlich zu denunzieren und verbal von jedem noch anzugreifen, muss nicht sein. Ich spreche hier auch niemand persönlich an. Diese Art von verbaler Verurteilung und Hähme habe ich in anderen Foren ebenfalls gelesen.

Ich bin ja auch ein kleiner Youtuber. Und ich denke mir auch immer, dass die Grauzone, wo das Persönlichkeitsrecht verletzt wird, schnell und versehentlich überschritten wird (klar war es bei Vitaly Absicht, aber man kann ja auch deutlich aus den Berichten herauslesen, dass er es schon zutiefst bereut hat.)

Mir scheint, du hast den Wiki Artikel nicht gelesen.
Den Zeitpunkt, Reue zu zeigen, hat er mehrfach schon versäumt.
Ich zweifle die Aufrichtigkeit an.
Und was ist mit zweifachem Diebstahl?
Die anderen Delikte kann man als schwammig deklarieren, aber Diebstahl nicht.
Nochmal die Frage, was sollen die Pinoys machen?
Sie werden ihn nicht los.
Was wäre, wenn sie ihn heute entlassen?

Ich teile deine Sorge nicht, dass man so schnell unbeabsichtigt in Schwulitäten gerät, wenn man sich Mal nicht ganz gesetzestreu verhält.
Gerade in Phils kann man viele Dinge wieder richten, bevor sie ausufern.

Mir ist noch der Fall im Sinn, als ein Landsmann in der Air Base Fotos gemacht hat.
Das ist natürlich streng verboten und, soweit ich mich erinnere, auch am Gate angeschrieben.
Er ist vom Militär festgenommen worden.
Wir waren in Sorge, was da kommt.
Er kam, in einem Jeep bis vor die Tür gebracht. Man lachte, hat sich freundlich verabschiedet und das war alles.
Ihm ging natürlich gewaltig die Düse. Macht er nie wieder.

2 „Gefällt mir“

Vitali ist ja nicht das erste mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen und ich meine hier nicht die Verhaftungen weil er als Flitzer bei internationalen Fussball oder anderen Spielen verhaftet wurde oder weil der das Hollywood Sign in LA bestiegen hat.
Das alles sind noch normale Stunts um die Klicks auf seinem Account in die Höhe zu treiben und damit Geld zu verdienen.

Aber irgendwann hielt er sich für „unangreifbar“, hat Leuten Dinge weggenommen, Frauen geschlagen, etc. Deshalb (meine ich) wurde ihm der Boden in den USA für seine Pranks auch zu heiß, dort gilt er ja auch als vorbestraft.

Er und ein anderer Vlogger Johnny Somali sind dann nach Asien ausgewichen und haben dort ihre Pranks fortgesetzt und sich - das ist wohl in beiden Fällen der entscheidenden Aspekt - über die Leute lustige gemacht - bis hin zu Vertretern des Staates.

Und bei beiden wird nun in den Ländern ein Exempel statuiert - Vitalis wird in den Philippinen und Mr. Somali in Korea für einige Jahre Urlaub machen.

Die Hähme die in der fast ganzen Blogger/Vlogger-Szene über sie einschlägt haben sie sich selbst eingebrockt - sie haben auch ihre Kollegen schon des öfteren lächerlich gemacht und sie haben teilweise das Arbeiten ihrer Kollegen durch ihre Stunts und darauf folgende Auflagen erschwert.

Und persönlich find ich - beide sollen mal für einige Zeit spüren, das unerlaubte Aktionen, die sie machen um damit ja Geld zu verdienen, auch geahndet werden können und sie nicht über allem stehen und /oder sich mit Geld freikaufen können.

Beide haben es versucht - selbst der Richter in den Philippinen sollte ja bestochen werden - leider schief gelaufen.

4 „Gefällt mir“

Es gibt Berichte, dass er unter Umständen auch ein Verfahren wegen „Carnapping“ angehängt bekommt. Sollte es dazu tatsächlich eine Verurteilung geben, wird es unter Umständen ganz bitter für den Herren.
Natürlich kann man die Verhältnismäßigkeit solcher Strafen anzweifeln. Allerdings hätte sich der Vlogger vorab informieren können, was für Strafen es für verschiedene Vergehen gibt.

2 „Gefällt mir“

Wo bleibt dann der Spass?

Im Ernst: die Auslegung im Einzelfall ist vorher schwer abzuschätzen, das „Carnapping“ z.B. ist wirklich schon ein bisschen herbeigezaubert. Andererseits ist es halt echt nur mittelklug, wem eine Waffe klauen wenn der Waffenbesitz für Ausländer nicht legal ist. Da kann man gleich zwei Vergehen draus machen - und sowas kann man vorher wissen.

@GaryMaier ich kann Deine Sicht nachvollziehen, aber bei dem Typen fällt es halt echt schwer, irgendwas gutes zu sehen.

In meinen Augen sind das grosse Unterschiede. Und Du bist Dir dessen ja auch bewusst, und ohne Dich persönlich zu kennen würde ich Dir unterstellen, dass Du bei weitem nicht so respektlos wie der Bursche auftrittst - eher im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Ich habe absolut kein Mitleid mit diesem Volli…, der auf Kosten anderer Geld verdient. Soll er sich dafür doch selber zum Affen machen, dann kann ich das akzeptieren. Kommt mir doch nicht mit so etwas wie, er hat sicherlich eine schwere Kindheit gehabt. Hier ist meine Toleranzgrenze vollständig überschritten. Ich würde ihn auch nicht als ‚YouTuber‘ bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist doch das Youtube so eine Scheisse nicht unterbindet

Und Vitali scheint sich wieder verzockt zu haben:

Russischer Vlogger nach Kautionszahlung wieder in BI-Einrichtung

Er wurde ja vor ein paar Tagen an das Bureau of Jail Management and Penology überstellt - sein Fall also als „lokaler Fall“ eingestuft.
Hier hatte er ja dann die Möglichkeit, eine Kaution zu stellen - was normalerweise zur Freilassung bis zum Gerichtsprozess führt.

Da er aber als unerwünschter Ausländer gilt und gegen ihn ja auch ein Abschiebeverfahren läuft, wurde er aber nicht freigelassen, sondern wieder dem BI unterstellt - nun sitzt er wieder dort ein.

Vielleicht ist die Zelle dort ja ein wenig besser - aber so hatte er es sich sicherlich nicht vorgestellt.

2 „Gefällt mir“

Mal völlig unabhängig von dem hier diskutierten Fall ist das Strafrecht auf den Philippinen eine komplette Katastrophe, sowohl was die Frage der Verhältnismäßigkeit als auch die der mangelnden Granularität/Abstufung betrifft (wobei Letzteres häufig zu Ersterem führt).

Im Nu hat ein Straffälliger potentiell mindestens fünf Jahre „an der Backe“, hinzu kommen dann noch die unmöglichen Haftbedingungen.

Das führt dazu, das jeder, der potentiell befürchten muss verurteilt zu werden, auch nicht vor weiteren Straftaten zurückschreckt, nur um unter keinen Umständen vor Gericht zu landen. Denn schlimmer kann es ohnehin nicht kommen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Prozess selber bereits i.d.R. mehrere (Haft)jahre dauert.

Dazu kommen dann ggf. noch Bandenstrukturen unter denen Kriminalität stattfindet (im vorliegenden Fall wohl nicht) und die von dem völlig kontraproduktiven Strafrecht profitieren, da natürlich allein die Drohung möglicherweise „verpfiffen“ zu werden jeden Kleinkriminellen „gefügig“ machen dürfte (während die „Paten“ natürlich nicht greifbar sind).

Just my two coins…

2 „Gefällt mir“

Einfach ausgedrückt:
Die Philippinen sind KEIN funktionierender Rechtsstaat !
Es gibt keine Rechtssicherheit.
Dessen muss man sich hier immer bewusst sein.

4 „Gefällt mir“

Wobei ich jetzt „funktionierender“ oder zusammen mit „kein“ groß geschrieben hätte.

Auf dem Papier gibt man sich insgesamt durchaus Mühe, ja z.T. sind die formaljuristischen Anforderungen wiederum absurd hoch - aber auch letzteres trägt massiv mit zur Inneffizienz des Rechtssystems bei.

Deshalb halte ich mich aus allem raus, so gut es nur irgendwie geht.
Gar nicht auszumalen, hier in einem Abschiebeknast jahrelang zu vergammeln.
Gab ja in der Vergangenheit schon oft solche Fälle und Dt hat es gar nicht so eilig einen da rauszuholen.

3 „Gefällt mir“

Richtig ! immer schön unter dem Radar fliegen und Konflikte mit Einheimischen soweit es geht vermeiden.Und auch immer schön lächeln und die geballte Faust gut versteckt in der Tasche lassen.

2 „Gefällt mir“

Dies ist jetzt mein erstes Video nach dem desaströsen Auftretens eines russisch/amerikanischen Vloggers auf den Philippinen. Ich kann sagen, ich habe bei meinen Videoaufnahmen keine Ablehnung erfahren, eher das Gegenteil. Es gab schon mal ein ablehnendes Gesicht, aber so etwas hatte ich vor diesem Fall auch ab und zu. Was mich wiederum dazu veranlasst, wie geplant, so weiterzumachen, wie bisher.

https://philippinen-forum.online/t/die-bunte-welt-der-philippinischen-maerkte-entdeckungsreise-durch-tradition-und-vielfalt/1408/42