TALISAYAN | Der Ort - Menschen - Plaza - Markt - Fußgängerbrücke
TALISAYAN in Misamis Oriental | Die alte Straße
Spaziergang durch das alte Talisayan – ein Blick in die Vergangenheit und in das Heute
Ich war unterwegs in Talisayan, Misamis Oriental, und habe dabei die alte Straße erkundet – ein echtes Stück Geschichte. Wenn du Lust hast, mit mir auf einen kleinen Rundgang zu kommen, dann schau dir mein Video an!
Ich starte auf der alten Straße, die einst der Hauptverkehrsweg war, bevor der neue Highway oben am Berg gebaut wurde. Seitdem haben sich die Dinge hier verändert: Manche Straßen enden plötzlich an großen Treppen, weil der Verkehr weiter oben verlegt wurde. Damals führte der Highway noch durch eine Furt auf die andere Seite des Flusses – heute fast unvorstellbar.
Mein Weg führt mich vorbei am innerörtlichen Friedhof. Hier treffe ich den Friedhofswärter, der mir ein paar Geschichten erzählt – über alte Zeiten, über die Menschen, die hier ruhen, und wie sich der Ort über die Jahre gewandelt hat.
Weiter geht es an den über dem Wasser gebauten Fischrestaurants entlang. Diese Stelzenbauten verleihen Talisayan ein ganz besonderes Flair. Der Blick aufs Meer ist herrlich, und das leise Plätschern der Wellen unter den Restaurants macht die Atmosphäre perfekt.
Dann spaziere ich die lange Promenade entlang – ein wunderbarer Ort, um das Meer zu genießen und das gemächliche Leben in Talisayan aufzusaugen. Am Ende erwartet mich die schöne Kirche mit ihrem gepflegten Garten. Sie strahlt eine Ruhe aus, die perfekt zum Ort passt.
Direkt in der Nähe entdecke ich den verschlafenen Markt – hier gibt es noch das echte, unverfälschte Leben, ohne Hektik und Lärm. Ein paar Stände sind offen, aber insgesamt geht es entspannt zu.
Zum Abschluss überquere ich die Fußgängerbrücke über den Fluss. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf die alten, noch bewohnten Häuser von Talisayan. Diese Bauwerke haben Charakter – sie erzählen von einer Zeit, als hier noch reger Durchgangsverkehr herrschte.
Wenn du Lust hast, diesen Spaziergang mitzuerleben, dann schau dir mein Video an! Vielleicht entdeckst du ja selbst noch Details, die dir besonders ins Auge fallen. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke!
Meine Videos
TALISAYAN | THE TOWN - People - Plaza - Market - Foot Bridge
TALISAYAN in Misamis Oriental | The Old Road