Viehmarkt in Bacong – Ein spannendes Erlebnis
Du hast sicher schon mal von den Viehmärkten auf den Philippinen gehört, oder? Ich möchte dir von meinem Besuch auf dem Viehmarkt in Bacong, Negros Oriental, erzählen – es war ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis!
Ich hatte gehört, dass es in unserer Nachbargemeinde einen Viehmarkt gibt. Also sind wir an einem Samstag dorthin gefahren, um herauszufinden, wann er genau stattfindet. Die Leute vor Ort haben uns erzählt, dass der Viehmarkt immer sonntags und montags abgehalten wird – wobei der Montag der geschäftigste Tag ist.
Am Montag sind wir früh aufgestanden, um nichts zu verpassen. Um 5 Uhr morgens klingelte der Wecker, und um 5:30 Uhr saßen wir schon im Auto. Gegen 6 Uhr waren wir vor Ort – und da war bereits ordentlich Betrieb. Überall standen Lastwagen, und in der Mitte tummelten sich die Viehbesitzer mit ihren Carabaos (Wasserbüffeln) und Rindern. Die ersten Verkaufsgespräche liefen schon auf Hochtouren.
Besonders beeindruckend fand ich die großen Brahman-Rinder. Aber es gab auch jede Menge andere Tiere: Pferde, Schweine, Ziegen – ein richtig buntes Treiben. Zu einem richtigen Viehmarkt gehört natürlich auch eine Waage, auf der die Tiere gewogen werden können – für gerade mal 20 Pesos.
Auf der anderen Straßenseite entdeckten wir noch mehr Tiere und Händler. Neben den Carabaos und Rindern wurden dort auch Pferde, Schweine und Ziegen angeboten. Es gab sogar ein paar Stände, an denen landwirtschaftliche Geräte wie Macheten und Seile verkauft wurden.
Nach einem erfolgreichen Handel gönnen sich viele Händler eine Pause. Am Rand des Marktes findest du einfache Carinderias, wo die Leute eiskaltes Bier trinken und Karaoke singen – richtig authentisch! Und natürlich dürfen auch die typischen Stände mit Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Produkten nicht fehlen. Die Händler dort hoffen auf ein gutes Geschäft, während der Viehmarkt in vollem Gange ist. Großvieh wird von hier mit doppelstöckigen Lastkraftwagen bis zu den Schlachthöfen in Manila in drei Tagen über den ‚Nautical Highway‘ gefahren.
Mein Video
WILD EAST BEASTS - Cattle Market | Philippines
Wenn du mal in der Gegend bist, kann ich dir nur empfehlen, den Viehmarkt in Bacong zu besuchen. Es ist ein echtes Highlight und gibt dir einen tollen Einblick in das ländliche Leben hier auf Negros Oriental.