Unterwegs in Mindanao

Im Zusammenhang mit Tabak dürfte dies ebenfalls interessieren: Bis in die späten 70er Jahre gab es eine grosse Schweizer-Tabakfabrik ALHAMBRA, welche gute Zigarren und Zigaretten produzierte. Die Fabrik befand sich in Tondo.

Bild aus dem Internet

Kurz vor dem 100-Jahr Jubiläum wurde die ALHAMBRA an die TABCALERA verkauft. Eine besondere Spezialität waren die schlanken, schwarzen Zigarretten (Regaliz , wenn ich mich recht erinnere), echte Sargnägel, aber sie waren damals in.

Bild ex Internet

Die Zigaretten mussten damals von Hand abgepackt werden. Es war verboten, Verpackungsmaschinen einzusetzen. Diese waren exklusiv den Cronies der Marcos-Regierung vorbehalten.

Bei den Zigarren war besonders die Corona sehr beliebt.

Bild ex Internet

Für mich insofern interessant, weil sie in der CH beliebt waren und ich sie (privat) an Freunde und Bekannte „exportierte“. Sie waren in einer personalisierten Cellophan-Hülle mit der Aufschrift "specially made for „..Name..“ verpackt. Dazu konnte man schöne Narra Zigarren-Kistchen kaufen, ebenfalls mit dem Namen graviert, die guten Anklang fanden. Für einen (damals) jungen Batchelor ein guter Weg, Pesos in CH-Franken umzuwandeln. Der Wechselkurse blieb dabei schön stabil und machte keine Kursschwankungen ! :wink: :grinning_face:

Eine weitere Spezialität waren die Culebras. Drei Zigarren ineinander verdreht. Wir nannten sie „krumme Hunde“. Im Gegensatz zu den eher milden Corona, waren die Culebras sehr gehaltvoll.

Im Cagayan Valley lebte ein junger Schweizer, der als Tabak-Einkäufer in Tugugerao stationiert war, ein Kollege von uns, den wir hin und wieder besuchten.

5 „Gefällt mir“

** Bantay Dagat Boardwalk in Barangay Bonbon, Cagayan de Oro

Falls du auf der Suche nach einem entspannten Ort in Cagayan de Oro City bist, der Natur, Meer und ein bisschen Abenteuer vereint, dann solltest du unbedingt den Bantay Dagat Boardwalk in Barangay Bayabas besuchen! Hier gibt es nicht nur etwas zu sehen, sondern auch tolle Möglichkeiten, um einfach mal abzuschalten und das Meer zu genießen.

Ein Bambus-Boardwalk mitten ins Meer

Der Bantay Dagat Boardwalk ist ein einfacher, aber faszinierender Weg aus Bambus, der direkt ins Meer führt. Am Ende des Stegs erwarten dich Plattformen mit vier kleinen Hütten und einer Leiter, über die du direkt ins Wasser steigen kannst. Die Hütten können gemietet werden – perfekt, um mit Freunden oder Familie einen entspannten Tag am Meer zu verbringen.

Ein Ort zum Entspannen und Genießen

Wenn du einfach nur die Ruhe und die frische Meeresluft genießen willst, ist dieser Ort ideal. Die Plattformen bieten eine tolle Aussicht, und das klare Wasser lädt zum Schwimmen ein. Früher gab es hier sogar Skimboarder, die über die flachen Wellen gleiteten – vielleicht hast du ja Glück und siehst sie bei deinem Besuch!
(Das Wasser ist auf der westlichen Seite der Mündung des Cagayan Flusses wesentlich sauberer, als auf der östlichen, weil die Strömung innerhalb der Macajalar Bucht [sprich: Makahalar Bucht] an der Küste von West nach Ost dreht.)

Neuer Fischhafen & Strandleben

Aktuell baut die Bantay Dagat-Gruppe von Barangay Bayabas (die auch für den Boardwalk verantwortlich ist) in der Nähe einen neuen Fischhafen. Das gibt dem Ort noch mehr lokales Flair. Am Strand selbst gibt es mehrere kleine Beach Resorts, falls du länger bleiben möchtest.

Weitere Highlights in Cagayan de Oro

Falls du noch mehr erleben willst, hier ein paar Tipps für deinen Trip:

• Raagas Beach – Einer der bekanntesten Strände der Stadt, perfekt für einen Tagesausflug.
  • Macahambus Adventure Park – Für Adrenalin-Junkies zum Höhlen-Trekking.
    (Diesen p
  • Gaston Park & St. Augustine Cathedral – Historische Sehenswürdigkeiten im Herzen der Stadt.
  • Whitewater Rafting – Cagayan de Oro ist berühmt für seine wilden Flussabenteuer!

Fazit: Einfach, aber charmant

Der Bantay Dagat Boardwalk ist kein Luxus-Resort, sondern ein authentischer, ruhiger Ort, an dem du das einfache Leben am Meer genießen kannst. Ideal für ein Picknick, ein Bad im Meer oder einfach nur, um den Blick aufs Wasser schweifen zu lassen.

Falls du also mal raus aus dem Trubel der Stadt willst – hier bist du genau richtig!**

Mein Video

REAL LIFE IN THE PHILIPPINES - Cagayan de Oro City, Northern Mindanao

Mehr über die Bantay Dagat in Cagayan de Oro und den Schutz des Meeres in Barangay Cugman in einem weiteren Beitrag - –HIER—>>

Erkundung der Küste mit Bantay Dagat Cugman: Ein inspirierender Einblick in den Küstenschutz

3 „Gefällt mir“

Ein Sonntagabend in Divisoria, Cagayan de Oro City – meine Eindrücke

ich wollte euch einfach mal von einem Sonntagabend in Divisoria, Cagayan de Oro City, erzählen. Mein Video und mein kleiner Spaziergang begannen am neuen Amphitheater, von wo aus ich langsam bis zur Xavier University gelaufen bin. Unterwegs habe ich auch einige der kleinen Seitenstraßen erkundet.

Faszinierend, wie viele Massageangebote es hier in jedem Park gibt – von Sehenden über Blinde bis hin zu Gehörlosen, alle bieten ihre Dienste an.

Der riesige Weihnachtsbaum des Stromversorgers ist auch dieses Jahr wieder richtig beeindruckend! Besonders gut gefallen hat mir die Gruppe junger Skater, die direkt unter der Statue von Dr. Jose Rizal ihre Übungen gemacht haben. Auch einige andere Jugendliche waren dort unterwegs.

Ich habe nochmal einen Blick in die Rizal Street geworfen, wo der typische Geruch von „broken chicken“ in der Luft lag. Der Grill qualmte ordentlich – ein klares Zeichen, dass es hier leckeres Gegrilltes gibt! ‚Broken Chicken‘ ist der selbsternannte ‚red light district‘ der Stadt Cagayan de Oro, wenn es vereinzelt durchaus auch andere Stellen gibt.

Obwohl es schon spät war, hatten einige Geschäfte noch geöffnet und boten alles Mögliche an: T-Shirts, Schuhe, DVDs und mehr. Am Touristenkiosk wartete übrigens wieder eine große Gruppe Masseure auf Kundschaft.

Falls ihr Lust habt, könnt ihr mich gerne auf diesem entspannten Sonntagabend-Spaziergang durch Divisoria begleiten!**

Mein Video

DIVISORIA by NIGHT | Cagayan de Oro City

3 „Gefällt mir“