Drei Jeepney-Videos vom Carmen Markt in Cagayan de Oro – Einblick in den Alltag auf Mindanao
Heute möchte ich euch drei meiner Videos vorstellen, die ich am Carmen Markt in Cagayan de Oro, Northern Mindanao, gedreht habe. Alle drehen sich um die faszinierende Jeepney-Kultur, die hier noch richtig lebendig ist!
1. Video: Das bunte Treiben am Jeepney-Terminal
Direkt vor dem Carmen Markt befindet sich das Terminal für die großen Überland-Jeepneys – ein wichtiger Knotenpunkt für den Transport von landwirtschaftlichen Produkten aus den abgelegenen Barangays und der Provinz Bukidnon.
Diese „Monster-Jeepneys“ mit ihren Truck-Motoren und Doppelreifen sind wirklich beeindruckend. Sie sind nicht nur innen bis unter die Decke mit Passagieren und Waren beladen, sondern oft auch auf dem Dach! Manche Fahrgäste sitzen sogar oben auf den Kisten und Säcken, um Geld zu sparen. Und ja, es gibt auch reine Fracht-Jeepneys ohne Sitzbänke – alles, was transportiert werden muss, wird hier irgendwie verstaut.
Jeepneys going to the Hinterlands of Cagayan de Oro City and Bukidnon in Northern Mindanao
2. Video: Das Warten auf die Abfahrt nach Talakag
Wir hatten etwas in Talakag, Bukidnon, zu erledigen, und ich nutzte die Gelegenheit, um nicht mit dem Auto, sondern mit einem dieser großen Überland-Jeepneys zu fahren.
Schon vor 9 Uhr morgens waren wir am Carmen Markt und suchten nach einem Jeepney nach Talakag. Die Fahrzeuge stehen auf der anderen Straßenseite des Marktes, entlang der Castro Street. Unser Jeepney war noch nicht da – angeblich sollte er gegen 10 Uhr kommen und abfahren. Aber wie so oft auf den Philippinen: Die Angaben sind unzuverlässig. Am Ende kam unser Jeepney erst gegen 11 Uhr, zusammen mit ein paar anderen.
Die Wartezeit nutzte ich, um das lebhafte Treiben zu filmen – die Händler, die Fahrgäste, die Straßenverkäufer und das Chaos am Terminal. Schaut selbst, was ich alles mit der Kamera einfangen konnte!
JEEPNEY RIDE - CDO TALAKAG | Waiting for Depature
3. Video: Die Fahrt nach Talakag
Nach stundenlangem Warten ging es endlich los. Rund um den Carmen Markt krochen wir nur langsam voran, in der Hoffnung, noch ein paar zusätzliche Passagiere aufzusammeln. Kurz nach dem Cagayan de Oro College gerieten wir dann in einen Stau, durch den sich unser Fahrer mühsam hindurchkämpfte.
Erst hinter der SM Mall in Uptown wurde die Straße freier, und ab Lumbia fuhren wir auf der N 945 mit wenig Verkehr weiter. Schnell erreichten wir die Macahambus Cave und kurz darauf die Macahambus Gorge – beides beliebte Ausflugsziele in der Nähe der Stadt. Die Baumkronen, die aus der Schlucht ragen, gehören zu Bäumen von etwa 30 Metern Höhe! Bald überquerten wir die Provinzgrenze nach Bukidnon über eine alte Brücke am Cagayan River.
Talakag selbst hat einen ländlichen Charakter – hier dreht sich alles um die Landwirtschaft. Ich bat den Fahrer, uns direkt vor der ORO INTEGRATED COOPERATIVE abzusetzen. Nach unserem Termin ging es zum Mittagessen in die GABS CARINDERIA an der Hauptstraße, wo wir noch schnell Hallo sagen konnten.
JEEPNEY RIDE - Cagayan de Oro City to Talakag | The Ride
Ich finde, diese Art zu reisen zeigt das echte Leben auf den Philippinen – chaotisch, aber voller Charakter.
Wer mehr über Jeepneys oder Mindanao wissen will, kann gerne in meine anderen Beiträge reinschauen.
P.S.: Falls ihr selbst mal mit einem solchen Jeepney fahren wollt – einfach früh genug am Terminal sein und viel Geduld mitbringen!