Schöne Tauch-Resorts

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Reiseexperten: Freunde von uns wollen im Winter einen 4wöchigen PHP Urlaub mit unserer Unterstützung (und teilweisen Begleitung) machen. Sie tauchen auch sehr gerne, habt ihr Empfehlungen/Tipps für schöne Tauchresorts/Tauch-Spots (auch gern mit self-catering). Es sollte nicht zu abgelegen und gut erreichbar sein. Die Reiseroute ist noch völlig offen, wahrscheinlich auch 1 Woche Norden.

Hier kann ich nur die Gegend von Dauin (Dumaguete) mit dem vorgelagerten Apo Island empfehlen.

Bericht von den Riesenschildkröten von Apo Island hier:

1 „Gefällt mir“

ganz klar mein Favorit Donsol! Butanding (Walhai) möglich zur richtigen Zeit und Manta eigentlich sicher wenn man an mehreren Tagen taucht!!!
ich war da jetzt zwei mal Vitton möchte jetzt aber mal das Elysia ausprobieren da das Essen dort das letzte mal echt Lecker war, es nicht allzuweit entfernt ist von der Tauchbasis Bicol Divecenter wo ich immer tauche und von Rodel, Ruby und co sehr angetan bin und die echt mag.

1 „Gefällt mir“

Wo ist das genau (Süd-Luzon?) und wie reist man dort an ?
Scheint bekannt zu sein für Wahlhaie, aber ist es auch ein guter Tauch-Spot ?

Ja ist süd/Mittel Luzon. Anreise über legazpi airport und dann mit Taxi 3000php (one way) oder mit grab zum terminal und dann mit bus rüber. Dort dann mit tricycle zum resort.
Da das für mich Urlaub ist nehme ich das Bequeme mit Taxi.

Naja tauchspot nummer 1 ist manta bowl. Check dive bei San miguel. Sie bieten auch wings zum tauchen an wenn man lieb fragt.

Jupp die walhai Touristen touren kann man da auch machen. Es ist halt ein Ort wo man die butanding noch in der Natur sehen kann und nicht angefüttert

1 „Gefällt mir“

Kann man nach Legazpi von Manila auch mit dem Bus anreisen (Dauer?), früher gab es doch mal eine spektakuläre Zugverbindung, aber die ist nicht mehr im Betrieb? Aber sicher ist es mit dem Flugzeug deutlich bequemer…

Schaust Du hier:

Anreise wie von Michael geschrieben, per Flieger von Manila nach Legaspi, von da weiter per Bus oder Van.

1 „Gefällt mir“

Du keine Ahnung ob es da nen zug oder so gibt. Soviel ich weiß gibt es einen Bus. So sind andere dort mal angereist aber die meinten das das einen Tag kostet.

Das ist schon lange her.

Klar ein Flug nach Legazpi ist sicher das sinnvollste Reisemittel und man kann es mit dem schönen Mayon-Vulkan verbinden; warst Du dort schon ? Jetzt haben wir also die Wahl zwischen Riesenschildkröten (Apo Island) oder Wahlhaien (Donsol).

Ich war zweimal in Legaspi, aber nur einmal in Donsol. Ist aber länger her. Andere hier im Forum haben evtl. aktuellere Infos.

Ich kann dir leider nichts dazu sagen da ich zwei mal in donsol war. Das erste Mal ist der Vulkan ausgebrochen und das zweite Mal war ich nicht fokussiert auf dem sondern nur auf die butanding :joy:

War denn schon mal jemand auf dem Tubbataha Reef auf Palawan (UNESCO Weltkulturerbe); soll einer der weltweit besten Tauchplätze sein. Aber ist wohl schwer zugänglich, nur per Schiff von Cebu oder Puerto Princessa aus erreichbar.

Da selbst kein Taucher, nicht da gewesen.
Aber es ist sehr bekannte - hier haben wir schon mal darüber geschrieben.

Das scheint schon etwas für Profis zu sein, muss man wahrscheinlich über speziellen Veranstalter buchen?

Ich denke mal ein PADI Open Water Schein sollte man schon haben.

Gibt verschiedenen Anbieter, die solche Fahrten anbieten, nicht nur zum Tubbataha Riff, sondern auch in andere Gebiete.

okay das nächste mal wenn ich auf palawan bin oder wenn ich das erste mal nach cebu gehe ist das gesetzt :smiley:

padi owd und profi wie @Prof schrieb? nein nicht wirklich. padi ist mit ihren 18 metern nicht mal am tauchen kratzen…