Moin, das Atmospehre Resort & Spa befindet sich rund 3 Kilometer südlich von uns in Richtung Zamboanguita. Auch wenn es in unerer Nachbarschaft liegt, kenne ich es persönlich nicht. Ich werde mal unsere Tochter und Schwiegersohn fragen, ob diese dazu etwas sagen können. Das Resort liegt in der oberen Preisklasse und insgesamt haben wir etwa 30 Resort in allen Preisklassen hier in Dauin. Bitte etwas gedulden, vielleicht kann ich etwas in Erfahrung bringen.
Danke, ich bin nur zufällig auf das Resort gestossen, da sie auch Yoga-Kurse etc. anbieten. Für das Apo-Reef wäre es wahrscheinlich eine bessere Ausgangsbasis als Siquijor.
Lohnt sich denn das Apo-Reef; sind die Korallen wirklich noch intakt??
Warum nicht direkt auf Apo Island übernachten? Resorts mögen etwas einfacher sein, dafür nah dran.
Ich nochmal zum Atmosphere. Auch Tochter und Schwiegersohn kennen das Resort nur vom Namen her und können weiter nichts dazu sagen.
Nördlich vom Ortskern, trotzdem in nächster Nähe gibt es noch das Pura Vida Beach & Dive Resort. Der Besitzer ist Österreicher. Aber ansonsten kann ich zu diesem Resort auch nichts sagen.
Tochter, Schwiegersohn und Freunde nutzen die Taucherboote am öffentlichen Strand von Dauin, um vor Apo zu tauchen oder tauchen direkt vor dem Haus.
Wollen eher einen Family Urlaub machen in einem schönem Resort; Apo-Reef soll nur mal ein Highlight sein. Bin noch am überlegen, ob nicht doch besser das „Coco Grove“ auf Siquijor, aber das soll keinen schönen Sandstrand haben.
@suroy-suroy Gibt es denn überhaupt schöne Strände in Dauin ? Ich war einmal vor längerer Zeit da, und es war relativ steinig. Das Pura Vida Beach Resort schaut auch ganz nett aus; wir sind noch am überlegen.
Und wie ist denn der Zustand des Apo-Reefs, sind die Korallen wirklich noch alle intakt? Ich war letztes Jahr auf den Seychellen und da war es schon gegenüber früher eine große Enttäuschung (Korallen alle verblasst!), ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es auf der Philippinen besser sein soll! Die weltweite Erwärmung der Meere zerstört leider insbesondere die Farbenpracht der Korallenriffe.
Steigende Wassertemperaturen sind leider die Hauptursache für das Korallen-Bleaching. Die Korallen verlieren ihre Farbe („bleichen“) und sind stark geschwächt oder sterben ganz ab.
Bereits 1,5 °C Erwärmung reichen aus, um große Teile der tropischen Riffe langfristig zu zerstören. Daher würde mich wirklich interessieren, ob es bereits auch beim Apo-Reef ein Korallensterben gibt ?
Habe jetzt mal im Trip-Advisor nachgeschaut…
Pura-Vida Resort mit 4,3P. ganz gut bewertet;
Das „Atmosphere“ mit 4,7P. aber noch etwas besser (wohl moderner und komfortabler)
Das Coco Grove auf Siquijor mit 4,6P. auch sehr gut (schaut etwas gemütlicher und weniger stylish aus; aber auch etwas in die Jahre gekommen.)
Und auch in Dumaguete selbst gibt es jetzt mit dem Henry-Resort ein Top-Resort der Oberklasse. Es scheint, dass die Philippinen jetzt doch den gehobenen Touristen-Markt mehr abgreifen möchten - ist m.E. grds. begrüßenswert, da die schlechte Hotel-Infrastruktur immer ein Kritikpunkt war. Aber auch im unteren Preissegment gibt es sicher noch genügend Möglichkeiten; wobei hier die Phils grundsätzlich etwas teurer zu sein scheinen als in Nachbarländern.
Das Apo Reef hat nichts mit Apo Island zu tun!
Apo Island ist das erste Meeresschutzgebiet der Philippinen und hat unzählige Korallenarten, ca. 90% der Umgebung von Apo Island sind mit Korallenriffen bedeckt und liegt sozusagen vor Dauin.
650 verschiedene Fischarten und das Highlight dort: die Risenschildkröten, wobei es 2 Arten hier gibt, die Karettschildkröten und die Grüne Meeresschildkröte.
Apo Reef liegt westlich der Insel Mindoro im Südchinesischen Meer. Das Atoll-artige Korallenriff umfasst etwa 11.700 ha und ist auch seit 1996 zum Naturpark erklärt worden.
@Guimaras OK danke für die Aufklärung. Aber die Korallen um Apo-Island scheinen noch intakt zu sein?
Habe mir jetzt nochmals die Lage von Apo-Island angeschaut; ist zwar von Dauin etwas näher erreichbar. Aber auch von Siquijor ist es gut erreichbar. Von den Bewertungen und der Webseite her, scheint mir jetzt doch das Coco Grove in Siquijor für einen Familienurlaub das geeignetere Resort zu sein.
Soweit ich gehört habe ja - aber ich selbst war noch nie da - daher Aussage nur vom hören / sagen
Die Suche im Forum ergibt: ![]()
Ich kenne das Hotel recht gut und habe dort auch schon einige Tage/Nächte verbracht . Das Hotel ist recht neu und in einer sauberen grossen Anlage mit alten Bäumen gelegen . Dem Hotel angeschlossen sind einige kleinere Restaurants ( spanisch , filipino und internationale Küche sowie ein Sans Rival ) Es gibt einen Pool und das wars . Als Urlaubshotel in meinen Augen nicht geeignet nur so für 2-3 Tage wenn man was in Dumaguete zu erledigen hat ideal
Pura Vida ist ein Taucher Resort das zwar nahe von Apo Island ist aber die Strände dort ( Dauin ) sind alles andere als das was man sich so für einen Urlaub vorstellt . Einen Vorteil hat es : geht man selber nicht tauchen hat man am Tage seine Ruhe wenn die anderen rüber zur Insel sind .
Coco Grove ist kein Taucher Resort sondern ein Ferien Resort wo man alles hat um eine schöne Zeit zu verbringen . Der Strand ist schön , das Wasser sauber , Wassersport ( Kajak, Segelboote ) kann man sich dort mieten , drei Pools ( einer mit Bar ) gute Restaurants . Auch kann man schöne Tagestouren von dort aus unternehmen , man muss nicht über das Resort buchen . Gegenüber gibt es einige kleinere Restaurants die auch Minibusse mit Fahrer vermitteln .
Also bei diesen drei Hotels wäre das Coco Grove meine Wahl für einen Familienurlaub !
Genau , und auch ab Mindoro ist es am kürzesten hinzugelangen .
Meinen Rat .
Man startet auf Pandan Island .
Die Insel bietet einfach alles : relativ einfache Anreise , Tauchkurse und man kann dann mit gleich am Apo Riff tauchen .
Die Insel selber ist ein Tierparadies , alle Tierarten sind geschützt und es dürfen keine Katzen oder Hunde je mit auf die Insel reisen .
Dominique , ein Franzose betreibt das Resort schon viele Jahre und legt extremen Wert darauf dass niemand dort fischt oder die Korallen beim schnorcheln beschädigt .
Eine schöne Insel mit intakter Natur und einem der schönsten Riffe auf der Welt vor seiner Haustür .
ps. lese gerade dass Dominique gestorben ist und dass ein anderes Team die Insel übernommen hat …
Nicht unbedingt . Ich habe zwei Freunde die am Tubbataha getaucht sind und waren begeistert . Sie sind ab Puerto Princesa dorthin gelangt .
Das Problem war aber dass die Tauchsaison am Riff sehr kurz ist , die Preise recht teuer sind und wegen der grossen Nachfrage meistens auf ein Jahr hin ausgebucht sind.
Beide meinten auch dass wenn man tagelang auf diesem Boot verbringt man wieder froh ist wenn man festen Boden unter den Füssen hat .Mann kann dort nicht anLand da nur einige Ranger auf den festen Koralleninseln leben .
Aber ein einmaliges Taucherlebnis muss es wohl sein .
@Out-of-Stock Danke dir für den Tipp; ich denke auch, dass das Coco Grove das richtige Resort für uns ist. Das Henry Resort werden wir sicher nur für 2 Tage buchen, um meinen Münchner Freund zu besuchen. Wann bist du wieder in Dumaguete?