Qatar Airways und Philippinen

Ich bin noch nie mit der Qatar geflogen da mir diese Stops in der Wüste mitten in der Nacht nicht so liegen und ich lieber den Zwischenstop in Istanbul , Singapore , Bangkok oder Hong Kong mache . Jetzt wo die Air France fliegt werde ich mir die jedenfalls genauer ansehen da Non Stop . :heartbeat:

Ein Freund von mir aus Dumaguete flog mit Qatar in der Business über Rom nach Manila . Er hatte zwei Gepäckstücke aufgegeben und beide kamen nicht in Manila nach seine Ankunft vom Band .Erst nach etwa 2 Wochen wurde ihm ein Koffer ausgehändigt und der zweite ist biss heute noch nicht auffindbar . Qatar hat einen Preis über den Wert dieses Koffers mit ihm ausgehandelt . Da musste er dann zähneknirschend etwa 850 $ annehmen obwohl er einen Wert von 1400 $ angegeben hatte . Qatar wollte unbedingt original Rechnungen der Waren im Koffer sehen und er sagte anfangs dass er die nicht hätte und dann als sich da nichts bewegte dass die Rechnungen alle im Koffer lägen und sie einfach seinen Koffer suchen sollten . Als er die 850$ annahm und er zum Flughafen kam hiess es plötzlich dass er einen neuen Antrag in Doha bei Qatar einreichen müsse . Gesagt , getan aber auch von dort werden ihm immer nur neue Formulare zugeschickt die er ausgefüllt wieder einsenden solle .

Ich bin erstaunt dass eine Qatar airways so mit Business Kunden umspringt , da frage ich mich wie es einem armen OfW wohl ergeht in einer ähnlichen Situation .

Oder haben die Pinoys sich den Koffer in Manila erst geteilt und danach auch das Geld …der NAIA hat ja eine gewisse Reputation …wer weiss ?

Good news. Die 777 sind nicht prinzipiell nicht schlecht, allerdings ist die Strecke von und nach Manila gefühlt eher eine, wo Flugzeuge zur Ertragsmaximierung eingesetzt werden. Will sagen: es sind nicht immer die jüngsten :wink:

Die 350-Flotte ist moderner und leiser, und die Qatar 350-1000 sollten alle die QSuite und hinten eine 3-3-3 Konfiguration haben. Für wer Film gucken will, das IFE ist massiv besser als das speziell von den alten 777.

Siehste, geht mir genau umgekehrt. In der Nacht ist es meistens recht ruhig auf dem Flughafen, und wenn man dann noch im Flugzeug schlafen kann, dann hat man keinen Tag „verloren“. Ich fliege normalerweise 929 oder 933, bin kein Morgenmensch :wink: Ausserdem hab ich eine kleine nostalgische Ader für den nahen Osten. Ich könnte aber mal Singapur probieren, der Flughafen ist schon einzigartig.

Im Flugzeug schlafen ist in der QSuite sehr angenehm (wenn man relativ durchschnittlich gebaut ist, für grosse Menschen kann es eventuell eng werden).

2 „Gefällt mir“

Natürlich spielt Changi in einer eigenen Liga, musst Du wirklich mal ausprobieren, @Sir_Pogi! Mehr dazu an anderer Stelle.

Qatar ist irgendwie der Alleskönner auf hohen Niveau. Irgendwie komme ich immer wieder auf diese Airline zurück.

Nur wenn es mal hakt, dann kann es wirklich haken… da muss ich @Out-of-Stock zustimmen. Call Center, aber auch Staff vor Ort: Wenn ein Problem zu lösen ist, dann muss man leider mit allem rechnen. Keine Ahnung, woran das liegt.

Nix gegen die 777, aber vor einigen Jahren kam ja dann der berüchtigte Dreamliner von Boeing nach Clark, der war schon viel bequemer. Fliegt der nicht nach Manila? :thinking:

Changi war ich schon, aber als Endstation - nicht für Transit.

Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit Qatar gemacht (knock on wood), wobei das Highlight die Lösung für ein Problem war, das sie selbst geschaffen hatten.

Die Dreamliner werden manchmal eingesetzt, ich war zuletzt auch in einem unterwegs nach DOH, aber soviel ich weiss nicht regulär.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Direktflüge Paris - Manila mit Air France gestartet

So, News von der Upgrade Front meines Qatar Fluges von Dublin über Doha nach Clark International Airport und zurück.

Die kompletten Upgrade Angebote für jeweils Hin- oder Rückflug waren mir ja etwas üppig. Wobei es da immer mal Schwankungen gab, zwischen 1200 bis zu fast 3000 Euro pro Teilstrecke.

Jetzt kam das übliche Angebote näher zum Abflug für einzelne Sektoren. Genauer: für Doha nach Clark. Bei etwas über 400 Euro konnte ich nicht „Nein“ sagen und nahm das Angebot an. :blush:

Der Upgrade für den etwas längeren Asien Sektor ist mir wichtiger. Neben der Länge hat mich da oft was genervt: Maschine alt, komische Leute, was weiß ich… :person_shrugging:. Der Abschnitt Dublin - Doha und umgekehrt in der Eco ist dagegen machbar.

Bleibt der Rückflug. Der Sektor Clark nach Doha ist mit Gegenwind nochmals länger. Zusammen mit den bereits genannten anderen Faktoren ist das der vielleicht unangenehmste Sektor überhaupt und kann dir potenziell die Erholung gleich wieder kaputt machen… :grimacing:

Deshalb werde ich mich nochmals ausgiebig mit dem Thema Upgrade beim Check In gegen Meilen aus dem Bonusprogramm beschäftigen. Kann man ja auch dazukaufen. :nerd_face:

Hat schon mal jemand am Schalter mit Meilen upgegraded? :thinking:

Früher hatte ich bei QR sogar mal Goldstatus, weil ich mehrmals im Jahr von den Philippinen nach Europa geflogen bin, immer von Clark aus.

Nach dem Umzug nach Europa hatte sich diese Frequenz erledigt und dann kam auch noch die Zwangspause durch die Pandemie dazu.

Jetzt also nach fünf Jahren mal wieder mit Qatar Airways unterwegs, auf der Strecke Dublin - Doha - Clark.

Insgesamt war es ok, mit kleinen Einschränkungen, aber der Reihe nach…

In Dublin ging alles fluffig, obwohl der Flughafen auch oft am Limit operiert.

Im Dreamliner in der Eco ist in der Mittelreihe zwar der Gangplatz vom Fussraum her nicht zu üppig, aber man muss auch keinen so oft rauslassen. Oder gar nicht, wenn der Mittelplatz frei bleibt! :star_struck: Der Inder einen Sitz weiter war durchaus ein interessanter Gesprächspartner, ITler bei einem der grossen US Unternehmen. Nur der Sitz klemmte etwas, so etwas nervt immer.

Anflug auf Doha war nervend lang… die Busfahrt auf dem Flughafen leider auch.

Die Verspätung machte dann einen Lounge Besuch überflüssig, wo der Upgrade auf dem Asienflug sowieso keinen Loungebesuch beinhaltete. Egal, Doha ist angenehm.

Richtig angenehm war dann die Business Class nach Clark. Gute Filme, leckeres Essen (Chinese New Year!) und natürlich das bequeme Bett.

Ein Deutscher hinter mir war nicht ganz so happy und artikulierte das auch entsprechend… Wifi ging nicht und ein Aufmerksamkeit für seine Frau wurde offenbar vergessen. Gut, dass das Noise Canceling mit den Kopfhörern gut funktioniert.

Ankunft in Clark sehr entspannt, alles funktionierte prima, auch eTravel. Nur das Geldwechseln ist bürokratisch wie eh und je.
Das neue Terminal des Clark International Airport gefällt mir!

5 „Gefällt mir“

Einen guten Aufenthalt gewünscht … :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Doha - Clark - Doha Business, der Rest Eco, richtig? Was hat der ganze Spaß gekostet bei wieviel Tagen Aufenthalt?

@Wumk Nee, nur die Teilstrecke Doha - Clark wurde online für 400 EUR angeboten. Viel Geld, aber genau der Abschnitt kann es wert sein.

Business für den zweiten Abschnitt macht ja auch mehr Sinn als für den ersten.

Irgendwie schon. Wobei man beim Rückflug nach Europa mit der Länge des ersten Abschnitts argumentieren könnte.

Nja, zuerst bequem und dann Holzklasse? Irgendwie die falsche Reihenfolge für mich.
Ich war bislang immer zu geizig für Business. mal für den kommenden Winter schauen.

Rein psychologisch gebe ich Dir Recht. Aber durch den Gegenwind beim Flug nach Europa sind wir halt bei 10 Stunden auf der Strecke Clark - Doha. Irgendwie finden sich immer Argumente.

2 „Gefällt mir“

Ab wann war der Upgrade auf der Teilstrecke verfügbar ? … erst in Doha ?

Nein, ca. 2 Wochen vorher. Aber eben nur der eine Sektor.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue zur Zeit für den kommenden Winter nach Flügen. Eigentlich wollte ich eher über Manila einreisen, aus verschiedenen Gründen macht Cebu evtl. mehr Sinn. Das begrenzt natürlich die mögliche Auswahl an Airlines. Zur Zeit hat Singapore Airlines das interessanteste Angebot, dann kommt Korean Air, Qatar und Cathay sind aufgrund der Flugdauer und auch preislich eher uninteressant.

3 „Gefällt mir“

@Wumk Kannst uns ja mal hier auf dem Laufenden halten… :wink:

So, bereit für den langen Leg von Clark nach Doha. Dieses Mal keine Business, aber so gehts auch:

1 „Gefällt mir“

Böse kalt an Board… sparen die an der Heizung? :cold_face: