Flüge auf die Philippinen - Wie findet man die günstigsten?

Die immer wieder gestellte Frage: Wie finde ich die günstigsten Flüge auf die Philippinen?

Die Frage klingt einfach, aber die Antwort ist es garantiert nicht. Auch deshalb, weil Reisende verschiedene Schwerpunkte setzen und die Strategien zum Wunschflug durchaus eine Rolle spielen. Egal ist übrigens, ob man Eco oder Business fliegt: In beiden Kategorien kann man günstig und teuer fliegen.

Erfahrung hilft natürlich und meine möchte ich an dieser Stelle weitergeben. Kurz, knapp und sehr ehrlich.

Wann buchen?

Wenn man Wunschtermine hat, dann auf jeden Fall so früh wie möglich! Im Zweifel sogar ein Jahr vorher, wenn die Termine rauskommen.

Die Last Minute Schnäppchen nach Südostasien gibt es eigentlich nicht mehr und wenn überhaupt, dann muss man sehr flexibl sein. Und das ist eher die Ausnahme.

Wohin fliege ich?

Auch hier gilt, wenn der Flughafen zur Reise passt, dann sollte man dort auch hinfliegen. Im Falle der Philippinen heisst das, wer Manila nicht sehen muss oder gar meiden will, der kann nach Clark (Tor nach Nordluzon), Cebu (Visayas) oder auch Davao ausweichen. Oftmals sind die Flüge nach Manila aber etwas günstiger, weil die Konkurrenz grösser ist. Und Manila bietet mehr Anschlussflüge innerhalb der Philippinen.

Wie buche ich?

Vor Buchen kommt Finden. Mein erster Aufschlag ist immer eine Suchmaschine und das ist und bleibt…
Compare Cheap Flights & Book Plane Tickets to Everywhere | Skyscanner

Skyscanner wurde über die Jahre immer besser und bietet viele Funktionen. Da bekomme ich einen schnellen Überblick und ein Gefühl für das Angebot.

Wenn ich es noch genauer wissen will und sehr konkret nach den günstigsten Flügen und Sitzplatzangeboten innerhalb eines Zeitraums suchen möchte, nehme ich oft dieses Spezialtool:
Search flights || ITA Matrix by Google (itasoftware.com)

Etwas komplexer, aber hier arbeitet man fast mit dem gleichen Arsenal, welches auch Reiseagenten etc. nutzen.

Und dann… tatataaaa… buche ich IMMER direkt bei der Airline. Damit bin ich in weit über 30 Jahren gut geflogen. Warum? Weil die ach so tollen Flugvermittler vielleicht 3.90 Euro sparen, aber viele andere Probleme bringen. Denn gerade wenn es ein mal hakt, will ich direkt mit der Airline sprechen können. Und es hakt öfter, als man denkt: Gepäck, Verspätung etc… alles Mögliche kann passieren.

Und dann hilft die Verbundenheit mit einer Airline schon immer noch. Es sammeln sich Punkte an, zum Geburtstag gibt es Angebote usw. In jedem Fall sollte man die Newsletter seiner Wunsch Airlines beziehen und die Wunsch Airports im Profil hinterlegen.

Viel Spass beim Flüge buchen!

Was sind Eure Vorschläge? Wie bucht Ihr?

5 „Gefällt mir“

Ich fliege immer mit einem ähnlichen Tisch… :sunglasses:

Ansonsten… genau meine Vorgehensweise!!!

Ich habe EINMAL den fatalen Fehler begangen, über ‚fluege-punkt-de‘ zu buchen… und musste ausgerechnet diesen Flug aus persönlichen Gründen umbuchen… keine Chance… denn diese Portale buchen Kontingente von den Airlines, welche - jedenfalls kurzfristig - nicht oder nur zum Neupreis umbuchbar sind… :angry:

Danach… NIE WIEDER !!!

1 „Gefällt mir“

Mein Nachbar hatte vor 3 Monaten einen Flug nach Asien gebucht über Opodo mit Quatar. Er hat dann umgebucht auf einen Monat später letzte Woche und musste nur 1 Euro Tarifdifferenz bezahlen.

Also das kann schon durchaus funktionieren, es gibt auch gute Portale.

Bei 3,90 Euro würde ich das auch nicht machen, aber wenn es zum Beispiel 100 Euro sind und man fliegt zu dritt, würde ich es mir schon mal ansehen zumindest.

Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrungen direkt bei der Airline.

Beispiel: Emirates , offloading bei Ausreise, problemlose kostenfreie! Umbuchung auf den nächsten Tag.

Saudia: angerufen und gesagt dass wir nicht fliegen können da meine Frau schwanger - wurde ALLES komplett erstattet aus Kulanz obwohl günstigster Tarif.

1 „Gefällt mir“

Meine Gattin Nr.4 hatte seinerzeit einen bösen Rechtsstreit mit OPODO… die sind wegen 300 Euro bis in die letzte Instanz gegangen… :innocent:

Sicher ist nur die Airline… wenn’s auch hier keine Garantie gibt…

Aber schon mein Vater sagte:

‚‚Zahlst du Scheiße, kriegst du Scheiße!‘‘

1 „Gefällt mir“

Weiterer Tipp: auch die Nachbar Flughäfen vergleichen. Von uns ist z.b. Amsterdam genauso weit weg wie Frankfurt. Da hatte ich für jemanden letztens folgenden Kracher gefunden sogar nach CEBU

1 „Gefällt mir“

@Bayani Diesen Tip halte ich für absolut wichtig! Und gerade Amsterdam ist ein gutes Beispiel. Ich nutze den Flughafen sehr oft.

Gerade Menschen im Westen von Deutschland sollten diesen Airport auf dem Monitor haben. Die Anreise mit der Bahn durch Holland ist ein Kinderspiel und auch sehr zuverlässig. Zumeist landet man mit ein Mal umsteigen direkt am Flughafen.

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Bin durch Zufall von Stockholm los nach Shanghai, da ich noch kurz da arbeiten musste. Strecke ARN nach FRA und dann PVG. Alles Lufthansa. War 1.000 Euro billiger als FRA nach PVG.:sweat_smile: Beim Rückflug bin ich FRA ausgestiegen, da nur Handgepäck :rofl:.

Immer mal nach Kopenhagen und Stockholm sehen nach Flügen in Richtung Asien.

VG W

1 „Gefällt mir“

Bis auf 2 mal, wo ich über die Reiseabteilung von AMEX gebucht habe, buche ich sonst ausschliesslich über mein Reisebüro.
Es ist immer etwas teurer, als die sogenannten günstigen Angebote auf den diversen Reiseplattformen und manchmal auch ein wenig teurer, als bei den Fluggesellschaften direkt.
Dafür habe ich aber dort eine 24/7 Nummer und wenn es mal Probleme gab, haben sie mir auch jedesmal helfen können.

U.a. im Februar 2020, wo ich am Flughafen in Beijing gestrandet bin und kein gebrauchtbares Ticket mehr hatte, da die meisten Fluggesellschaften ihren Betrieb nach China schon eingestellt hatten und China wg. der Corona-Pandemie auch für Ausländer zu machte.

Es hat wohl insgesamt 3 Tage gedauert, bis ich endlich in München ankam, vorher diverse Zwischenstops und sozusagen zickzack geflogen, aber sie fanden immer einen Flug, der mich näher an Europa heranbrachte und letztendlich nach hause.

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich entweder bei der Airline gebuicht, manchmal auch über Kirschner. War immer guter Service. Manchmal auch Nach Corona klappte nichts mehr. Daher, jetzt nur noch direkt bei der Airline.

1 „Gefällt mir“

Ich halte es wie @Sagadero:

• Info in Portalen wie Skyscanner, …
  • Buchen bei der Airline, allerdings wechsele ich die Airline je nach Angebot da Punktesammeln bei mir nicht zutrifft.
1 „Gefällt mir“

Im Osten dann z.B. Prag, im Süden Wien oder Mailand.

1 „Gefällt mir“

Zürich auch oder zu teuer? :thinking:

@sagadero gerade mal paar Daten bei Google flights geschaut. Wenn es von der Entfernung gut ist sind auch sehr gute Preise möglich.

Früher immer mit einer anderen Airlines geflogen, die letzten 4 mal mit Kuwait.
Jedesmal waren die am günstigsten, direkt über Portal gebucht.
Deshalb jetzt sogar bei deren Meilenprogramm angemeldet.
Hätte früher nicht gedacht, dass ich das jemals machen werde.
Vorteil auch, da gibts kein Alkohol, weniger ausfällige Mitreisende.
Aber viele kreischende Babys immer dabei.

2 „Gefällt mir“

Hast Du auch Stop overs gemacht … also Reiseunterbrechung für einige Tage ?

Nein, bisher nicht.

Wir haben früher oft bei Kirschner gebucht, waren immer sehr zufrieden.
Seit dem diese umgezogen sind höre ich des öfteren schlechte Berichte.

Werde aber dort mal anfragen für nächstes Jahr und meine eigene Erfahrung machen.

Desweiteren werde ich vergleichen via Skyscanner wo ich für die Firma öfter mit arbeite.

Bin gespannt die Ergebnisse…

2 „Gefällt mir“

Kuwait ist echt nicht so spannend, dass ich da 4 Tage verbringen wollen würde. Weiss ich aber auch erst, seitdem ich dort war :wink:

3 „Gefällt mir“

Damals war Kirschner die erste Anlaufstelle.
Mein erster Flug 90er war mit Malaysia Airlines.
Heute mit Suchmaschine Preisvergleich, dann buchen auf dem Portal der Fluggesellschaft.

1 „Gefällt mir“

Wir wollen ja Mitte November bis Mitte Januar nächstes Jahr - also 2025 auf die Philippinen fliegen und ich werde buchen sobald es geht. Also Aufenthalt 2 Monate - um den Geburtstag meiner Frau ende November zu feiern + Weihnachten und Silvester.

Ich hoffe was für rund 800 Euro zu finden maximal.

Tatsächlich wenn ich dieses Jahr ansehe gibt es für Hin und zurück November super Angebote, aber zurück Januar ist teuer.

Wann habt ihr gebucht wenn es Januar zurück gehen soll ? Bzw hat jemand aktuell einen Rückflug nach D für Januar und welcher Preis ?