Qatar Airways und Philippinen

Interessante Info vllt zu Quatar: mein Kumpel konnte jetzt genau 96h vor Abflug direkt über Quatar umbuchen telefonisch :+1: obwohl über Opodo gebucht.

Opodo hatte ja völlig irrsinnigen Aufpreis verlangt …

2 „Gefällt mir“

Gut für ihn.
Dort auch einen Aufpreis, aber weniger?

Ja 150+ Tarifdifferenz also gesamt 320. Bei quatar ist sogar das erste Mal nur Tarifdifferenz ohne Gebühr bei billigsten Tarif, aber ist ja das 2. Mal wo er umbucht. Das erste Mal ging problemlos bei Opodo…

Opodo hatte jedesmal andere Preise wenn man angerufen hat :rofl: billigste war 600 teuerste war 1000

Also würdest Du noch ein Portal wie Opodo empfehlen oder nicht mehr so ganz?

Ich denke es kommt drauf an wieviel billiger es ist. Mit der Info dass man ab 96h vor Abflug direkt mit der Airline „reden“ kann ist das ja schonmal gut.

Ich denke da an die Mädels wenn sie geoffloaded werden und man umbuchen muss, da will ich nicht mit Opodo verhandeln müssen :).

Meine Meinung: wenn man sich Recht sicher ist dass man nicht stornieren muss geht das schon. Aber man sollte immer einige Tage vor Abflug die flüge nochmal checken direkt bei der Airline ob es nicht eine Änderung gab wo man vom Vermittler „vergessen“ wurde zu unterrichten.

Ob das mit den 96h bei anderen Airlines auch so ist weiss ich nicht, wäre interessant zu erfahren.

Und Quatar bietet auch PayPal an da kann man dann bei Bonität mit 2 Klicks eine Finanzierung machen auf 2 Jahre zu 12 Prozent wer mag :wink:

1 „Gefällt mir“

Dafür gab’s das letzte Mal ein Upgrade auf Business zum Umbuchen dazu :shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Ermmm, wat is? :flushed:

Ich hatte einen Economy-Flug mit Qatar. Upgrade auf C war angeboten für 1200 Schleifen. Ich musste allerdings aus Gründen den Flug auf einen Tag später legen, diese Umbuchung war kostenlos. Aus irgend einem Grund habe ich das per Telefon gemacht. Auf die rein aus intellektueller Neugier gestellte Frage, was ein Upgrade kosten würde, war die Antwort „500 Dollar“. Meine nächste Frage war, ob meine Kreditkartendaten hinterlegt sind oder ich sie noch mal ansagen soll. Im Web war diese Option nicht verfügbar.

Gebucht und umgebucht über Qatar.

2 „Gefällt mir“

Also konnte das Qatar Airways Call Center „on the spot“ einen niedrigeren Preis machen… Nice!

1 „Gefällt mir“

Genau wie vorher geschrieben. Selbst bei der billigsten Kategorie ist 1x umbuchen kostenlos nur ggf Tarifdifferenz. Das ist echt gut und hebt sich von den meisten Airlines ab :ok_hand:.

Das muss ja nicht unbedingt heißen dass man verhindert ist, so könnte man ggf auch spontan den Aufenthalt verlängern oder verkürzen ohne große Summen.

Das mit Telefon buchen habe ich bei Emirates auch schon gemacht. Kann ich nur empfehlen hat keine Nachteile zur online Buchung, wobei es bei Quatar teilweise über die App einen kleinen Rabatt gibt habe ich gesehen .

Habe auch gesehen bei cooperate benifits gibt’s einen 12 Prozent Code für Quatar. Denke aber nicht auf die Steuern. Falls jemand da buchen will und keinen Zugang hat kann mich gerne anschreiben .

1 „Gefällt mir“

Ja bei Qatar Airways gilt momentan für alle Buchungsklassen einmal kostenlos umbuchen, die zweite Änderung kostet dann 50 Euro, jede weitere Änderung 200 Euro.

Gilt für Flug als solchen, aber auch wenn man den Zielflughafen ändert.

Tarifänderungen (da gleiche Buchungsklasse nicht mehr vorhanden oder wegen neuem Reiseziel) können aber noch dazu kommen, da die Gebühren nur für das Umbuchen als solches so gestaffelt sind.

Echt wo steht das mit der 2. Umbuchung 50 Euro ?
Bei meinem Kumpel wollten sie 175 + Tarifdifferenz beim 2. Mal. Ist nach BKK aber das sollte ja nicht zum Off topic führe hoffe ich :slight_smile:

Man sieht Differenz von den beiden „Totals“ sind 175 Euro. + Eig diese 15 Service fee wären 190. Passt weder zu 200 noch zu 50.

Jetzt wird’s noch verrückter mit der Mail kamen auch die „fare Rules“ . Wieviel würde denn jetzt die 3. Umbuchung kosten ? Ich blicke es ehrlich gesagt nicht

Ich würde sagen 318 + Tarifdifferenz aber warum schreibt man zwischen 0 und 318? Oder ist es ohne Tarifdifferenz und die 318 Euro wären einfach schon die höchste Tarifklasse ?!

1 „Gefällt mir“

das verstehe ich gerade auch nicht.
Ich hatte dieses Jahr mal eine Umbuchung und da wurde mir von QA die erste Umbuchung kostenlos gemacht und auf meine Frage, wie es denn aussieht, wenn ich nochmals umbuchen muss, mir die € 50,00 und € 200,00 genannt.
Kann aber auch sein, das dies nur für den von mir gebuchten Tarif so war - BC Tarifklasse D.

2 „Gefällt mir“

Danke der :slight_smile: ich für die Info. Ist wirklich undurchsichtig finde ich.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Umbuchen ist auch immer so eine Sache.
Vorletzten Flug hieß es Umbuchen kostenlos.
Wir hatten ein Jahresticket bei Kuwait und das mußte man von den maximal buchbaren ca. 6 Monate auf die 12 Monate verlängern.
Als wir dann das Ticket ca. 3 Monate vor Rückflug verlängern wollten, mußten wir 300 Dollar für uns Beide zahlen.
Warum, weil es für Verlängerungs-Umbuchungen nur teurere Plätze und keine billigen gibt, auch wenn die frei sind.
Die Umbuchung selbst war kostenlos.
Schöner Trick.
Ich hatte mich ja schon vorher schlau gemacht was zu tun ist.
Ging nur telefonisch über Frankfurt, gesagt getan, die meinten dann ich muß in Manila anrufen.
War ein Akt, der mehrere Tage beanspruchte.
Mal gucken wies diesmal läuft.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt sind die Upgrade Optionen wieder auf dem alten niedrigen Niveau. Die Algos will einer verstehen… :thinking:

Ich hatte auf dem Hinflug 1500 per Leg, auf dem Rückweg 500 bzw. 800. Waren aber unterschiedliche Buchungsklassen und damit unterschiedliche Fare Difference.

Brauchte ich aber gar nicht, auf dem Weg von Doha nach Manila hatte QR „leider“ den Flug überbucht, sodass sie mich umgesetzt haben. 10 Reihen weiter vor, auf die andere Seite des Vorhangs. Da sag ich nicht nein :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Manila oder Muenchen - gleiche Abflugzeit - hatte aber das Ticket Doha - Munich - so konnte leider nicht waehlen

3 „Gefällt mir“

Upgrade für Return Flight nach Europa jetzt bei über 2000 EUR… :rofl:

Doha (DOH) – Manila (MNL)

Für die Sommersaison 2025 stellt Qatar Airways mit Wirkung zum 30. März 2025 die Strecke Doha – Manila (MNL) QR928/929 von Boeing 777-300ER auf Airbus A350-1000 um. Flug QR928 startet um 08:00 Uhr in Doha und landet um 2220, während der Rückflugdienst QR929 Manila um 2350 verlässt und Doha um erreicht 0415 am folgenden Tag.

Die Fluggesellschaft betreibt den Boeing 777-300ER-Flug auf ihren zusätzlichen Manila-Frequenzen, darunter QR932 ab Doha um 02:10 Uhr, QR934 um 18:05 Uhr und die Rückflüge QR935 und QR933 ab Manila um 09:55 bzw. 18:35 Uhr.