Mein Update mit einem 20 Sekunden Video. Alles ist safe und im normalen Bereich bei uns in Dauin. Da geht so manches Gewitter heftiger ab. Es regnet immer wieder mal wie im Video, einige alte Äste sind aus den Bäumen gefallen.
10 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Was hier so passiert
Aus Makato (Nähe Kalibo/Aklan) melden unsere Leute, dass sie praktisch vom Typhoon Tino verschont geblieben sind. Keine allzu starken Winde und der Regen sei nicht aussergewöhnlich gewesen. Dagegen sei der Sturm in der angrenzenden Provinz Antique sehr heftig gewesen. Es ist schon erstaunlich, wie gewisse Regionen verschont bleiben, auch wenn sie sich eigentlich im Einzugsgebiet des Sturms befinden.
Ich bin jedenfalls froh, dass wir vorsorglich unser Haus schützen, wenn wir abwesend sind. Dann sind wir sicher, dass der Typhoonschutz für den Fall der Fälle installiert ist. Die am meisten exponierten Fenster sind so geschützt.
Der Taifun Tino (international Kalmaegi) hat es bis in die deutschen Medien geschafft
Ich fürchte der Anfang nächster Woche wird noch heftiger.Sieht nicht gut aus in Nordluzon
Habe heute schon mal einen Malungay-Baum kappen lassen der verdächtig nah an meinem Strom -und Glasfaserkabel schwankt
also ich hatte ja auch ein wenig Sorgen. Unser Haus steht ja in Antique.
Vor ein paar Wochen Hochwasser nur wenige hundert Meter weiter stand das wasser im Wohnzimmer bei den Nachbarn.. unser haus ist aber ein paar Meter höher gelegen.
Jetzt der Tayphoon. Und.. gar nix passiert bzw beschädigt ![]()
Laut Pagasa ist der nächste Sturm auf dem Weg. Wenn die Vorhersagen stimmen, wird dieser weiter im Norden auf das Land treffen, also im Bereich der Cordillera bzw. noch etwas nördlich davon. Bleibt zu hoffen, dass der Sturm nicht zu viel Tempo aufnimmt.
Das Tempo ist nicht entscheidend, langsamer kann schlimmer sein. Relevant sind die Windstärken in der Rotation.
Ich habe mich auf die Geschwindigkeit der Rotation bezogen, war mit dem Begriff “Tempo” etwas missverständlich ausgedrückt.
Hier wird es langsam nass und nässer, nichts unnormales. Die Frau war ein bisschen genervt, Walang Pasok und jeder macht sich verrückt und was ist da eigentlich los - „es ist doch nix“. Ich hab ihr die Radarkarte der PAGASA gezeigt, und da sieht man wie gross das System ist – fast genau so gross wie die Philippinen. Und dass wir gerade erst den Rand abbekommen.
„Oh.“
Das gute an solchen Stürmen ist, dass man sie kommen sieht (im Vergleich zu Erdbeben). Ich muss nur grad noch mal schauen, dass wir den Tank gefüllt bekommen und noch mal neues Trinkwasser liefern lassen – denn wenn wirklich Sturm ist liefert aus offensichtlichen Gründen niemand mehr.
Der Wind lebt langsam auf - let’s see.
hier in AC kam gerade signal number 4 Warnung. Es regnet und ist windstill ![]()
UWAN hat nun auch die Ostküste Luzons hier in Ilocos erreicht… allerdings sorgt - wie immer - die nordsüd-verlaufende Bergkette(n) dafür, daß hier - speziell in der Vigan-Region - wenig davon ankommt…
Und da dieser Taifun Luzon dann doch etwas südlicher passiert, kann er auch nicht viele Regenwolken im Norden um die Bergkette herum zu uns nach Süden schaufeln (wie es z.B. mit dem ‚Hochwasser-Taifun‘ EGAY passiert war).
Allerdings werden wir sicherlich mit dem abziehenden Sturm dann (wohl in der Nacht vom Montag zum Dienstag) den "Rücklauf’ der Regenwolken aus dem Süden voll abkriegen…
Und natürlich hat die ISECO (vorsorglich?) den Strom abgestellt… wir haben aber vorgesorgt, und die Batterie ist voll, weil wir heute morgen die AC in allen Räumen abgestellt hatten…
Licht, Kühlschrank, Wasserversorgung, Fernseher und Starlink funktionieren also einwandfrei, und daß die AC nicht läuft, ist ebenfalls gut erträglich, bei 26 Grad und bedecktem Himmel mit einem ‚lauen Lüftchen‘ im Haus und einem eiskalten Bierchen auf der überdachten Terrasse…
Meine Stieftochter wohnt in AC nicht so weit vom Fluss entfernt. Der Barangay hat wohl verfügt, dass die Bewohner an anderer Stelle Schutz suchen sollen. Sie schreibt dass der Fluss langsam anschwillt.
Das scheinen sie gerne zu machen, war vor ein paar Tagen hier in Iloilo auch so. Fast noch Windstill, 10 Stunden bevor der Sturm hier entlang kommen sollte war plötzlich der Strom weg und das dann für 36 Stunden.
Was ja auch nicht ganz unvernünftig ist.
6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Strom auf den Philippinen - Anbieter, Abrechnungen, Probleme - Was muss ich wissen?
In La Union auch. Ähnlich wie in Vigan haben sie dort primär keine Angst vor den Windgeschwindigkeiten, aber vor dem Wasser. Überschwemmungen sind bei Starkregen dort das Thema, auch durch die Flüsse aus den Bergen.
Auch der neue Taifun hat es schon in die deutschen Medien geschafft, obwohl er ja noch nicht mal so richtig auf den Philippinen angekommen ist.
Paßt halt gut in die Agenda…
Eben erst erhielten wir Nachrichten von einer Nichte.
Wohnt in einer Sub etwas nördlich von Cebu City.
Sie ist von dem 2.stöckigen Haus weg gespült worden, als das Wasser bis in das Obergeschoss stieg und sie raus musste.
Sie fand sich mehrere 100m weiter auf der Hauptstraße wieder.
Zum Glück war sie allein im Haus, ist jung und kann schwimmen.