ist ja alles noch „harmlos“ - lach
PAGASA erhöhte heute die Stufe des Typhoons nicht auf 5, da er ja „nur“ Windgeschwindigkeiten von 155 bis 175 kmh hat.
Wird also ganz knapp an der Stufe eines Super-Typhoons vorbeischrammen.
Panay / Iloilo merkt man vom Typhoon ja nichts, allerdings sehr starker Wind und Regen, Regen, Regen.
Hier in NCR ist es windig, regnerisch und ein bisschen trüb, aber nix aufregendes. Wenn man weiss dass im Norden Typhoon ist kann man sagen „ist ein Ausläufer“, ansonsten halt einfach Herbstwetter
Gestern Nacht hat’s so nach 10 immer wieder geschifft wie nix gutes, aber immer nur kurz und punktuell. Keine Überflutungen, kein #walangpasok - alles geht seinen Gang. Musste trotzdem auf dem Skyway mal kurz die Spuren suchen, trotz Wischer auf höchster Stufe.
Nordmindanao, Gestern wars den ganzen Tag sonnig, heiß.
Heute nacht solls eine Stunde stark geregnet haben, beim Mittagsschläfchen ebenso laut meiner Frau.
Habe tief geschlafen und von alledem nichts mitbekommen.
Bei mir hier temporäre heftige Regenfälle,aber kein Land unter.
Kann aber auch solche Auswirkungen haben:
Diesen Fluss sollte man möglichst kurz VOR
der nächsten Regenzeit überqueren,weil dann der Wasserstand am niedrigsten ist.Bin da selber mal fast abgesoffen mit meinem 4x4 beim Versuch dem Pinatobu möglichst
nah zu kommen
Leider liefert der Beitrag nur sehr wenige echte Informationen zum Geschehen hier und zeigt eingangs (und als einziges! überhaupt zum Thema) auch noch ein Bild, welches ich noch aus der Berichterstattung über den Taifun „Egay“ im letzten Jahr kenne…
Leider werden dann im weiteren Verlauf des Berichtes - ohne ersichtliche Abgrenzung - unterschiedliche Wetter-Ereignisse auf der ganzen Welt vermischt…
Letztendlich dient der Artikel wohl hauptsächlich dazu, bekannte Positionen und Appelle zum Klimawandel zu verbreiten, weshalb ich auch lange überlegt hatte, überhaupt auf diesen Beitrag hier zu verweisen.
Nehmt den Artikel so wie er ist… als ein lehrhaftes Beispiel schlampig zusammengeschusteter Journalistenarbeit über „irgendwelche Asiaten“, Polen und die USA für einen (reklamierten) guten Zweck…
Schäden bei mir als mit Mitbetroffener…
Ein Stuhl und ein Pflanzkübel umgeweht… sowie ein Abspannseil vom Sonnensegel gerissen…
Es wird erwartet, dass die Intertropische Konvergenzzone (ITCZ) Regenfälle über Teile von Visayas und Mindanao bringen wird, teilte das staatliche Wetteramt PAGASA am Sonntag, dem 6. Oktober, mit.
Die regnerische Südwestmonsun- oder „Habagat“-Saison in diesem Jahr ist offiziell zu Ende, gab die philippinische Behörde für atmosphärische, geophysikalische und astronomische Dienste (Pagasa) am Donnerstag bekannt.
Das Land geht derzeit in die Nordost-Monsun- oder „Amihan“-Zeit über, die durch kühle und trockene Luft aus dem Nordosten gekennzeichnet ist und zu kühleren, niedrigeren Temperaturen führt. „Jüngste Analysen zeigten eine deutliche Abschwächung des Südwestmonsuns in den letzten Tagen. Darüber hinaus wurde eine Verstärkung des Hochdrucksystems über Ostasien beobachtet, das die Wetterverhältnisse im Land allmählich veränderte.
Wahrscheinlichkeit vereinzelter Gewitter am Samstag in der Provinz Palawan und Teilen von Mindanao hoch.
Die philippinische Behörde für atmosphärische, geophysikalische und astronomische Dienste (Pagasa) teilte am Samstagmorgen mit, dass in Palawan, auf der Zamboanga-Halbinsel, in Bangsamoro, Soccsksargen und Davao Occidental vereinzelte Gewitter zu erwarten seien.