Strom auf den Philippinen - Anbieter, Abrechnungen, Probleme - Was muss ich wissen?

Den Stromversorgern ist es egal, ob sie ihren Strom verkaufen oder nicht, denn nach einem alten philippinischen Gesetz, müssen Stromkunden auch nicht abgenommen Strom, z. B. bei Brownouts, bezahlen. Diese Position ist eine von vielen (verklausuliert hinter irgendeiner unscheinbaren Abkürzung) auf der monatlichen Stromabrechnung.

1 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht! Ist das in den Geschäftsbedingungen oder gibt es da gesetzliche Regelungen? Wie wird das berechnet? Als Pauschalgebühr?

Das habe ich so nicht kennen gelernt. Wir zahlten eine Grundgebühr und zusätzlich den verbrauchten Strom. Im Prinzip also nicht viel anders als ich es aus Deutschland kannte.

Und nicht nur das…

Ich dokumentiere ja seit Jahren meinen monatlichen Stromverbrauch sowie die Kosten - aufgearbeitet in einer Tabelle unter Pages - und durfte feststellen, daß die Stromrechnungen in Monaten mit längeren Brownouts durchweg signifikant höher ausfallen… (bis zu 3 PHP pro Kwh)

Allerdings ließ sich - ob der zahlreichen verklausulierten Einzelpositionen in einer (bewusst?) unübersichtlichen Rechnungslitanei - bisher nie feststellen, um welche ‚Kosten‘ es sich dabei tatsächlich handelt…

Nicht zuletzt aus diesem Grund kann ich jedem - dem es möglich ist - nur dringend raten, auf jedwede Amortisationsberechnungen zu scheißen und sich, wie ich es tue, eine Solaranlage mit ausreichender Batteriekapazität und ggfls. Netmetering zuzulegen…

4 „Gefällt mir“

Gibt’s dazu eigentlich eine für alle Stromversorger gesetzliche Vorgabe wie sich Stromrechnungen zusammensetzen (dürfen) oder macht da jeder Versorger sein eigenes Ding?

Keine Ahnung…

Ich hatte seit 2017 bisher mit vier verschiedenen Stromversorgern quer über die Pinas (Iligan City, Sibuyan, Santa Maria/Bulacan und Ilocos Sur) zu tun und bekam immer nur jeweils diese unsäglich verschlüsselten, ellenlangen ‚Kassenzettel‘ als Stromabrechnung…

Übrigens ist es auch dein ‚Bier‘, wenn sich jemand unerlaubt an dein Kabel hinter den Zähler hängt… daher immer darauf achten, daß der Zähler direkt am Haus angebracht ist und nicht, wie mir auch schon (auf Sibuyan) passiert ist, der Einfachheit halber (an ein paar anderen Grundstücken vorbei) an der Straße…

(wie es auch meinem Nachbar hier ergangen ist, der meinte, er müsse den Mitarbeitern der ISECO erklären, wie man richtig arbeitet…)

Das weiß ich heute nicht mehr. Es ist Jahrzehnte her, als es in Cagayan de Oro massiven Aufstand gegen CEPALCO, dem dortigen Stromversorger gab. Jemand hatte diese lange Liste auf der Stromrechnung genau auseinandergenommen und erklärt. Ob sich diese Abkürzung bei allen Stromversorgern landesweit genau so liest, weiß ich nicht.

Eine Möglichkeit wäre, zum Kundenservice des jeweiligen Stromversorgers zu gehen und sich die Abkürzungen und jede Position der Rechnung erklären zu lassen.

Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass dieses Gesetz heute immer noch in Kraft ist und das werden sich die Stromversorger durch Lobbyarbeit auch nicht so einfach wegnehmen lassen.

1 „Gefällt mir“

Bei uns war es damals eher das Problem, dass der Stromanbieter (ESAMELCO) nicht in der Lage war, in manchen Gegenden in der Stadt die Spannung auf dem nötigen Niveau zu halten. Über meine Beschwerde hierüber hatte ich an anderer Stelle berichtet.

Ich habe mir mal heute den Abrechungszettel angeschaut - ich verstehe nur Bahnhof und kann nicht nachvollziehen, wie sie auf welche Summen kommen. Das scheint System zu haben - irre.

1 „Gefällt mir“

Ich guck nachher mal meine Meralco-Rechnung an, aber normalerweise korrelliert der Verbrauch mit dem Verhalten. Brownouts konnte ich in den letzten 5 Jahren an einer Hand abzählen, selbst wenn man die Bemessungsgrenze für die Absenz von Elektrizität unter eine Minute senkt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Probleme, die Stromrechnung der Meco zu lesen.
Es sind eine ganze Reihe Positionen, aber die Bezeichnung sagt, um was es geht.
Bei 5 Peso Grundgebühr/Monat ohne Verbrauch beschwere ich mich nicht.
Brownouts sind sehr selten und nach Odette gab es keinerlei Kosten über die Grundgebühr hinaus.
Grundgebühr für Wasser ist exorbitante 10x so teuer. :grinning_face:
Allerdings sind da 5m3 enthalten.

Was genau brauche ich dafür? So für 24 Stunden, eine aircon, 2 Kühlschränke und eine Gefriertruhe? Um Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

Alle Gerate mit 24h Betrieb einzeln ermitteln (sieh link) und dann addieren. Danach mit 1.25 multiplizieren, dann hast Du die Batteriekapazität welche du benötigst. Die Summe der Geräte (24h Sicht) mit 4 multiplizieren, dann hast Du die Solar Panel Kapazität welche Du ungefähr brauchst.

Meine Erfahrungswerte… keine Garantie

Hier der link: Stromverbrauch berechnen

VG Wuxi

1 „Gefällt mir“

Gerade im Moment haben wir hier wegen des Taifuns Stromausfall.Ich habe Solar mit einer Batteriekapazität von 10kw.
Davon sind vielleicht 8kw max. nutzbar.
Ich nutze den Akku jetzt nicht da der Stromausfall mit auch tagsüber dunklerem Wetter vielleicht mehrtägig sein könnte.Also:Den Akku werde ich nur nutzen um Kühlschränke,Gefriertruhe,Router und etwas Licht zu versorgen .Reicht um
klar zu kommen.
Auch bei anderweitigen Stromausfällen
läuft keine Aircon bei mir da nicht überlebensnotwendig.Den Luxus müsste man sich dann mit extremen Akkukapazitäten erkaufen.
Meine 12kw Solaranlage mit Netmetering
reicht seit über drei Jahren für null Stromrechnung mit genug Akkukapazität für den Notbetrieb

1 „Gefällt mir“

Batteriekapazität wird in Ah oder kwh gezählt. Kw wäre Leistung.
(Sorry, habe E-Techniker gelernt und eine Allergie entwickelt :slight_smile: )

2 „Gefällt mir“

Ok,dann 200 AH oder 10kwh bei theoretisch 48V.Da wirst du bestimmt einen kleinen Rechenfehler finden ,aber ich hoffe deiner Allergie nicht weiter geschadet zu haben…:wink::sweat_smile:

Was bei der Stromrechnung auch dabei ist ist der „Verlust“ des Stromanbieters.
Also die ganzen illegalen Anschlüsse werden auf die zahlenden Kunden umgelegt.

1 „Gefällt mir“

„System loss charge“ habe ich auch drauf. Ein winziger %-satz.
Aber wer glaubt, dass das in Deutschland nicht auch in den Netzkosten verrechnet wird?
Letztlich zahlt immer der Kunde. Wer auch sonst?

Bei uns heißt der Stromanbieter in Oz MOELCI II und hat auch mind. 50 Positionen auf dem Bill davon die Meinsten mit „0“.
Letzte Rechnung als wir in Oz waren waren 492,10 PHP für 44 KWH im Monat.
Da wir einiges mit autarkem Stromkreislauf solar versorgt haben, was sich auch rechnet, ist der Verbrauch, die Rechnung, kaum der Rede wert.
Daher merken wir Brownouts immer erst, wenn wir mitkriegen dass bei den Nachbarn das Licht aus geht.

Anders sieht es beim Wasserversorger aus, der ist privatisiert und ein Halsabschneider, der heißt PRIMEWATER und für den zahlen wir immer gleich viel, weil wir den Mindestverbrauch von 10m3 nie erreichen.
Daher jeden Monat 352 PHP fällig.
Müssen halt gucken, dass wir den Brunnen irgendwann wieder tiefer graben, weil der nun trocken ist, wegen den riesigen neuen Pumpen unten für die Stadt.
Grundwasserspiegel erheblich abgesunken dadurch.
Den PRIMEWATER haben wir natürlich vor der Abreise wieder abgeklemmt und den Zähler holen lassen.
Werden wir wieder in Betrieb nehmen, wenn wir nächstes Jahr wieder dort sind, wollen aber die ersten Tage erstmalig das aufgefangene Regenwasser testen, falls was da ist.

1 „Gefällt mir“

Also ich verstehe schon, was da so auf dem Zettel steht, aber ich verstehe oft nicht was sich wirklich dahinter verbirgt.

Es gibt neben vielen anderen Positionen eine Transmission System Charge, eine Distribution System Charge, dann noch eine Supply System Charge - für mich eigentlich alles das selbe.

Und warum sind auf der Rechnung auch folgende Positionen:
-Reinvestment Fund for Sustainable Capital EXP
-NPC Stranded Depts
-Renewable EnergyDevelopers Cash Incentive

??

Und unter einem weiteren Posten
-Senior Citizen Discount / Subsidy
verrechnen sie den Discount, den sie Senior Citizens per Gesetz geben müssen - wird das monatlich angepasst an die Höhe des Discounts welcher wirklich zuvor gewährt wurde und warum müssen wir das überhaupt bezahlen?

Also so einfach / genau wie in D lässt sich die Rechnung hier nicht lesen.
Dafür ist unser Verbrauch aber nicht hoch - letzten Monat nur 74 kWh - macht 890 Pesos.