Philippinenwetter aktuell

Die BBC ist auch dran, wenn auch über BKK.
Insgesamt ist da nix zu schaffen, denn Philippinen und Naturdisaster gehen immer…

Genau, neben Armut und den anknüpfenden Themen. Duterte nur noch aus Den Haag. :man_shrugging:

Das ist sie aber eine Ausnahme im Land der 7000+ Inseln. Auch das trägt bei Überschwemmungen zu Erhöhung der Opfer bei.

Wo ist der Taifun denn jetzt gerade?

Bei uns in Oz ist von alle dem gar nix.
Familie hat sogar in den letzten Wochen eine neue große Küche unten in der Stadt angebaut.
Bilder landen halt alle bei meiner Frau.

Das Auge ist gerade mehr oder weniger über der Familie. Wind wohl bisher eträglich, mal sehen, was noch an Niederschlag kommt…

In Dauin immer wieder heftige Schauer seit gestern, die ganze Nacht und bis zum jetzigen Zeitpunkt. Die Schauer sind meist immer nur kurz aber oft, schnell hintereinander. Der Wind war die ganze Zeit über moderat.

Die Flut hat heutemorgen das Meer etwa 1,5 Meter durch das Tor aufs Grundstück getrieben und einigen Unrat angeschleppt.

Manila ist wohl locker durchgekommen. Aus Pangasinan gibt es erste Infos, dass es wohl heftig war. Jetzt kommt noch Starkregen und wohl auch Überschwemmungen. Noch keine News aus La Union.

Zambales Süd: Heftige Böen aber relativ wenig Regen.Ich versuche später mal ob ich’s bis zum Meer schaffe.Ich vermute ,wegen der Windrichtung hier,der Wind treibt das Wasser da landeinwärts mit hohen Wellen

In Manila ja dann doch ein bischen was

Ich hätte da eigentlich heute Augen-OP-Termin gehabt,wurde abgesagt

Im Vergleich zu was sonst so passiert ist, ist das ja eher „Spielkram“. So sieht es an manchen Kreuzungen bei jedem zweiten Regen aus. Wir (als Gegend) hatten sehr viel Glück, es beschränkte sich auf Stromausfälle und ein paar umgefallene Bäume. Wir persönlich hatten nicht mal einen Stromausfall. Bis Mitternacht war das der einzige Sturmschaden:

Ich werde jetzt mal draussen schauen wie es aussieht.

1 „Gefällt mir“

Hier in der Vigan Area hatten wir bisher weder stürmische Winde noch starken Regen… die einzige Beeinträchtigung ‚bescherte‘ uns die ISECO, welche seit gestern morgen um 8 Uhr Ortszeit den Strom abgeschaltet hat…

Allerdings…

Haben uns die Berge beim aufziehenden Unwetter noch vor Unbill geschützt, wird mit dem abziehenden Taifun der Wind von Nord auf Süd drehen und uns die vollen ‚Segnungen‘ der Rückwinde bringen… erfahrungsgemäß in dieser Gegend die regenreichste Phase, welche schon zu so manchem Hochwasser geführt hatte…

Glücklicherweise hat uns unsere Batterie durch die Nacht gebracht und lädt mittlerweile - trotz dichter Bewölkung - (wenn auch langsam) wieder auf… Stand 09:00 Uhr: 32 %

Da ich befürchte, daß die ISECO den Strom vor Dienstagabend (dem erwarteten Abklingen der Rückwinde) nicht wieder einschalten wird, gibbet vorerst auch noch keine ‚Freigabe‘ für die Klimaanlage von mir…

So warten wir in stehender Luft - ungeduldig schwitzend ohne AC - auf die ersten Rückwinde aus dem Süden…

2 „Gefällt mir“

So, dann mach ich mal ein Update zu Uwan in Angeles City.

Gestern Nacht, 9. November 2025 so gegen 23 Uhr hatte es begonnen, etwas stärker zu Winden. Regen null.
Ca um Mitternacht war dann Totenstille. Kein Wind, kein Regen. Selten so gut geschlafen. Strom und Internet ununterbrochen, bis ich heute morgen, November 10 aufwachte.

Aufgewacht bin ich, weil ich draussen „starken“ Wind hörte. Ein Blick von der Terasse zeigte aber, dass es nicht mehr Windete als letzte Nacht. Alles im Grünen Bereich. Es ist ein paar Grad kühler als gewohnt. Das leben auf den strassen läuft aktuell normal heute den 10. November, Regen null. Public Strom und internet läuft stabil.

Hoffe, dass das so bleibt, bis das Monster Uwan über die Westküste die PH verlässt.

Das Foto zeigt den Blick richtung Süden (Manila) von unserer Terasse aus. Wer genau hinschaut, sieht den komplett in Wolken verborgenen Mt Arayat. Ein erloschener Vulkan, der genau im Weg des Taifuns steht wie ein Schutzschild vor Angeles. Ich kann es nicht wissenschaftlich belegen ;), aber vermutlich hat dieser Vulkankegel einfluss auf das aktuelle Wetter in Angeles.

1 „Gefällt mir“

News Nachtrag: Regen ist tatsächlich überschaubar, aber der Wind hat zwei Dächer an den Häusern der Familie beschädigt, leider ist auch ein Lebensmittellager betroffen. Und der Strom ist immer noch weg. Somit dort dieses Mal örtlich heftiger als der letzte Sturm, auch wenn es insgesamt glimpflicher abging. Bad luck… :cry:

Schäden auch am Surfstrand in San Juan La Union…

Und es stürmt mal wieder heftig hier bei uns auf Panay.
Aber der Sturm wird uns nicht direkt treffen, zieht auf dem Wasser an der Insel vorbei.
Aber natürlich ist wieder vorsorglich heute Morgen um 6 Uhr der Strom abgestellt worden.

1 „Gefällt mir“

Klajoo, 06/12/2025

PAGASA: Kurzlebiges La Niña wird die Philippinen bis Anfang 2026 beeinflussen

Gemäß der Philippine Atmospheric, Geophysical and Astronomical Services Administration (PAGASA) hat sich im tropischen Pazifik ein kurzlebiges La Niña Phänomen entwickelt, das voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2026 andauern wird.

“Seit September 2025 sinken die Meeresoberflächentemperaturen im zentralen und äquatorialen Pazifik und haben sich im November weiter verringert, wodurch die Schwelle für ein schwaches La Niña erreicht wurde.

Laut PAGASA liegen schwache La Niña Bedingungen vor, wenn die einmonatige Meeresoberflächentemperatur -0,5 Grad Celsius oder weniger beträgt und erwartet wird, dass die dreimonatige MeeresoberflächentemperaturanA (Oceanic Niño Index) ebenfalls -0,5 Grad Celsius oder weniger erreicht, d. h. September-Oktober-November, November-Dezember-Januar.

“La Niña ist üblicherweise durch überdurchschnittliche Niederschläge in den meisten Teilen des Landes im letzten Quartal des Jahres und den ersten Monaten des Folgejahres gekennzeichnet”, so die PAGASA.

Die Wettervorhersagen auf den Philippinen sind doch wirklich nichts wert. :roll_eyes:. Ich befinde mich gerade auf Coron, Palawan. Gestern am Sonntag wollte ich eigentlich die Fähre nach El Nido nehmen. Ein Tag zuvor wurden alle Fähren für Sonntag und Montag wegen der herannahenden tropischen Depression Wilma mit Signalstärke 1 gestrichen. Das Zentrum war für heute Montag, 8.12.2025 erwartet worden. Es kam aber nichts - kein Regen und auch kein Wind. Die Depression hat sich wohl völlig aufgelöst, so wie ich aus den Nachrichten entnehmen konnte. Das hat nicht nur meine Reisepläne sondern auch die von Hunderten anderen Reisenden hier durcheinander gebracht. :angry:

1 „Gefällt mir“

Tja, Wettervorhersagen sind hie wie da sowas von „zuverlässig“
Ich bin am Bauen - und das findet numal „draußen“ statt.
Samstag hier böser Regen und Gewitter angekündigt für den Nachmittag. Ich also meine Leute nach Hause geschickt und noch „Schlechtwettergeld“ gezahlt. Die haben sicher den Rest des Tages sowas von gelacht. Es schien bis zum Abend fsst ausnahmslos die Sonne…:zany_face:
Ich habe dre verschiedene Dienste aufgerufen - sowas von diffus alles. Grrrrr😠

Haben wir nie gezahlt, weil wenn es schon morgens schlechtes Wetter hat, kommen sie in der Regel eh nicht.
War zumindest bei uns so.
Bin gespannt, ob deine Strategie was bringt, weil ich weiß, es ist schwer die Leute bei der Stange zu halten, denn oft kommen sie schon nach einer Woche nicht mehr, weil das Geld ja dann wieder für einige Zeit reicht.
Viel Glück!

Das ist schon klar. Aber sie kamen ja in der Früh und habe auch paar Stunden gearbeitet. Dann kam Regen auf und ich habe sie nach Hause geschickt. Daß es kurz darauf wieder besser werden würde habe ich eben (s.o.) angezweifelt und sie also nach Hause geschickt.
Daher halben Tag bezahlt, wofür sie sich mit „thankyou Boss“ bedankt haben.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, Geld fehlt immer irgendwo. Daran sollte es erstmal nicht scheitern.
Eher schon an meiner „deutschen“ Vorstellung von Arbeitsdisziplin und Einhaltung der Arbeitszeiten. Da ist auch meine Frau nicht gut zu überzeugen.
Aber wenn ich sage, ein voller Arbeitstag hat auch auf den Phils nunmal 8Stunden plus 1 Stunde Pause(n), dann sieht „man“ das zwar ein, wenn es aber zur Auszahlung geht, heißt es wieder „warum nur soviel“?
Bei 500Piso für Hilfsarbeiten ist runtergebrochen eben jede Stunde etwas um.die 60Piso wert.
Wenn ich dann entsprechende Abzüge mache, weil eben kein voller.Arbeitstag geleistet wurse, gibt es „lange Gesichter“

1 „Gefällt mir“