Diese langsamen, extremen Tropentiefs können richtig übel sein und richten mit Überschwemmungen etc teilweise noch mehr Schäden an.
Also Walang Pasok ist für morgen schon einmal verkündet - alle Schulen und Ämter in Iloilo City, Iloilo Provinz, Aklan, Capiz und Antique sind morgen geschlossen.
In der Mitte von Negros merken sie den Sturm schon deutlich, obwohl das Auge ja noch einiges entfernt ist.
Dann halte(t) mal „die Ohren steif“
Ich hoffe, es geht dort und auf Guimaras Isla d einigermaßen glimpflich ab.
Na, das funktioniert ja gar nicht.
Bei Maps sehe ich da den Taifun.
Moin aus Dauin. Hier verlassen die Taucherboote ihre normalen Plätze und eine Kolonne von fünf Booten fuhr gerade bei uns am Haus vorbei. Sie sind Richtung Tambobo Bay in Siaton unterwegs, wo sie für die Zeit des durchziehenden Sturms Unterschlupf und Schutz suchen werden.
Wir können außer warten auf den Sturm nicht viel machen. Alles was ‚fliegen‘ könnte ist aus dem Weg geräumt. Was dann doch noch fliegt, war halt nicht fest genug. Ich habe ein Auge auf die Tidenzeiten. Das erste Hochwasser für heute wird gleich gegen 8:30 Uhr sein und das zweite gegen 21 Uhr heute abend. Da wird es dann darauf ankommen, wie hoch der Wind das Wasser aufschiebt und ob das Wasser bis auf das Grundstück kommen wird.
Kein Wind, keine Wellen, die Luft ist drückend und schül, als ob das Wetter die Luft anhält. Die Mädels sind noch Schnorcheln gegangen, einige Fischer sind auch noch auf dem Wasser.
Laut einigen Berichten nimmt dieser Sturm den gleichen Weg wie damals Odette. Damals wurden wir hier evakuiert und mussten das Haus verlassen. Heute gibt es noch keine Anzeichen dafür.
Dann drücke ich dir die Daumen, das es nicht ganz so schlimm wird.
Hier sind wir auch gerade bei den Vorbereitungen, werden wohl nicht im Auge sein, aber wie es gerade aussieht auch nur ca. 20-50 km davon entfernt - heute Abend um gegen 8 Uhr wird der Sturm hier erwartet.
Da seid ihr wohl noch dichter 'dran als wir. Kommt gut durch.
Das gefällt mir immer weniger - nach der letzten PAGASA Meldung rauscht der Taifun direkt über meine Hütte.
Ich wünsche Dir, dass sie stabil genug ist. Wenn nicht, hast Du gelernt was Du beim nächsten Mal besser machen musst (wenig hilfreich, ich weiss). Die Locals werden schon wissen, was sie tun, wenn sie ein halbwegs brauchbarer Bautrupp sind.
Ein (deutscher) Freund fragte mich mal, ob es mir gut ginge, nachdem zwei Taifune durch meine Gegend gezogen sind. Er war wohl etwas überrascht von meiner Nicht-Betroffenheit, bis ihm aufging: „Ach, Du wohnst in nem Steinhaus!!!“. Er war von der Provinz der Frau anderes gewöhnt.
In Dauin setzt gerade der erste Regen ein
In NCR regnet es auch, aber ich vermute mal ganz stark, dass das nur peripher mit Tino zu tun hat und wir verschont bleiben.
Untypisch dass das Ding so nach Süden schwenkt.
Passt auf euch auf.
Denkt an fliegenden Schrott. Das ist sehr gefährlich.
Alles Gute.
Wenn ich Pagasa mit Google maps vergleiche, ist da eine erhebliche Abweichung in der prognostizierten Zugbahn.
Maps soll Daten aus Japan verwenden.
Jetzt 11pm
Und der nächste in einer Woche
Windy ist da recht gut,vor allem kann man verschiedene Datenquellen vergleichen
Hier gerade Windstille - aber ein so verdächtige Windstille - mal sehen, ändern kann ich es ja nicht und deshalb lass ich das mal einfach auf mich zukommen.
Alles was lose rumstand ist nun verstaut, Sonnen- und sonstige Segel / Tarps, etc. abgebaut und mehr kann man nicht tun.
equal goes it los
ziemlich genau zur vorhergesagten Zeit startet hier gerade der Wind - wird fast minütlich etwas stärker, dann wieder ganz weg um gleich noch stärker zu werden. Regen sowieso.
Noch ist es ein normaler starker Wind, aber man merkt wie es sich aufbaut.
Flüge gab es heute den ganzen Morgen schon nicht mehr hier am Airport - Signal No. 4, da fliegt keiner mehr.
Nun fliegt alles durch die Luft was fliegen kann, aber keine Dächer, etc.
Wir werden hier etwas verschont, der Kurs hat sich etwas in den Norden verschoben und somit ist die Mitte des Sturms ca. 30 km entfernt.
Da bin ich ja froh das endlich einer Lübke-Englisch hier beherrscht.![]()
Toi Toi Toi für den Taifun,meine Erfahrung bis jetzt : meistens weniger Wind als erwartet
Und der erste kleine Schaden liegt im Garten - das Hühnerhäuschen von Marias Bruder hat es direkt vor unsere Veranda geweht, die Hühner werden wir gleich mal suchen - momentan wohl Regen aber kein so starker Wind mehr - bis auf die heftigen Böen, die es immer wieder gibt.
Leider musste ich heute feststellen, das das Live-Update von PAGASA sehr sehr ungenau ist.
vorhin ja den Snapshot von deren Website gepostet, wo der Sturm nördlich von uns sich befindet.
Vor einer halben Stunde hat sich der Sturm hier wesentlich erhöht und ich habe dann mal gegoogelt, was da denn so vor sich geht.
Laut Pagasa immer noch nördlich von uns, lt. Zoom Earth aber südlich von uns, zwar schon etwas an uns vorbeigezogen, aber halt doch näher an unserem Standort als gedacht. Daher auch die nun stärkeren Winde - einen Teil des Zaunes hat es gerade zerlegt.