Moment mal! – Verknüpfte Geschichten hinter der Linse

Ein Spaziergang in Tanjay – Entdeckung einer besonderen Holzbrücke

Ich bin in Tanjay City, Negros Oriental, unterwegs. Der Grund meines Besuches war recht unspektakulär: Unsere Tochter betreibt in der Stadt einen ihrer Miracle Wash Laundromaten, und da heute Wartung der Waschmaschinen und Trockner auf dem Programm stand, hatte ich einige Stunden Zeit, mir die Gegend etwas genauer anzusehen.

Bildnachweis: Google Maps

Da ich den Markt von Tanjay schon kannte, beschloss ich diesmal, in die andere Richtung zu spazieren – hinunter zum Fluss. Dort angekommen, stieß ich auf eine teilweise überdachte Stahlbrücke mit Holzplanken, die sofort meine Neugier weckte. Motorisierte Fahrzeuge dürfen diese Brücke nicht befahren. Am Ende stehen verschweißte Rohre im Boden, die als Sperre für alles mit Rädern dienen – egal ob Zweirad, Tricycle oder Auto.

Die Brücke selbst ist interessant gebaut: ein stabiler Fahr- bzw. Gehweg aus dicken Holzplanken, teilweise mit einem Dach versehen, was ihr ein fast schon traditionelles Flair verleiht. Auf der anderen Seite des Flusses warteten bereits mehrere Tricycles auf Schüler, Markt- und Stadtbesucher aus dem kleinen Wohngebiet, das dort liegt. Gleich hinter dieser Siedlung beginnt ein riesiger Mangrovenwald – den ich mir allerdings für ein andermal aufgehoben habe.

Noch konnte ich nicht herausfinden, wann und warum genau diese Brücke erbaut wurde, aber sie scheint für die Bewohner eine wichtige Verbindung in den Stadtkern darzustellen. Besonders morgens sammeln hier die Pedicabs Schüler, Arbeiter und Markteinkäufer ein, die auf schnellstem Wege in die Stadt wollen. Für mich war es eine kleine, ungeplante Entdeckung, die meinen Tag in Tanjay um einiges interessanter gemacht hat.

Wer die Brücke und die Umgebung in bewegten Bildern sehen möchte, findet meinen Videobeitrag HIER

4 „Gefällt mir“