Ich plane eine Reise auf die Philippinen mit meinem Mann für 18 Tage im März. Jetzt habe ich schon so viele Reiseberichte gelesen, dass ich wirklich verwirrt bin. Deshalb würde ich euch gerne um Rat bitten. Wir versuchen, Manila zu vermeiden, darüber haben wir nicht so viel Gutes gehört.
Wir schnorcheln gerne. Sind gerne mit dem Roller unterwegs. Hier nun die Reise, die ich ausgearbeitet habe. Könntet ihr mir vielleicht raten oder abraten oder Gegenvorschläge unterbreiten? Wo sollen wir länger oder weniger länger bleiben? Könntet ihr eine Alternative Route vorschlagen?
Bohol hab ich jetzt nicht mit aufgenommen, da ich gehört habe, dass es mittlerweile sehr touristisch ist. Von vielen wurde auch Camiguin empfohlen oder Siargao. Ich bin verwirrt, so viele Möglichkeiten.
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ja es gibt viele schöne Ecken auf den Philippinen - da werden wir wohl ein kleines Fragen und Antworten-Spiel machen müssen, um auch mehr zu euren Vorlieben zu erfahren.
Könnt ihr euch auch einfachere Unterkünfte vorstellen - also keine Hütten, aber halt auch nicht das normale Resort?
Wollt ihr mit dem Rollern nur die Gegend erkundigen, oder evtl. auch von einem Punkt zum anderen fahren?
Nun mal meine ersten Tipps zu eurem Plan:
Ja Manila ist crowded - gefällt nicht jedem, mir auch nicht.
El Nido - da auf jeden Fall ein Sunset am Corong Beach mit einplanen.
Ich würde nur 2-3 Tage in El Nido bleiben und dann entweder nach Coron Island oder genau in die andere Richtung nach Port Barton.
Siquior ist auch sehr schön, Moalboal würde ich meiden - zum schnorcheln von Siquijor oder aber später von Dumaguete / Dauin aus einen Tagesausflug zum Apo Island.
Gibt noch viele andere Orte / Gegenden, wo man hin könnte.
vorab ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.
Zu Manila gibt es sehr verschiedene Ansichten. Manche finden es ganz schrecklich, andere finden die Stadt ganz OK oder mögen sie auch. Ich gehöre zur zweiten Fraktion. Ich finde einen Kurzaufenthalt in Manila OK. Will man die Philippinen ansatzweise verstehen, sollte ein Besuch von Manila nicht fehlen. 2 Tage passen da ganz gut. Es gibt schon einiges zu sehen, z.B. Intramuros samt Rizal Shrine Museum, Manila Cathedral, San Augustin Church, Casa Manila, besonders der Chinese Cemetery und einiges mehr. Natürlich gibt es viele Menschen, massig Verkehr samt dazugehöriger Umweltbelastung, eine Mega City halt.
Bohol ist m.E. eine sehr schöne und angenehme Insel. Panglao ist natürlich schon recht „touristisch“, aber ansonsten findet ihr auf Bohol auch schnell touristenfreie Zonen. Dazu eignet sich Bohol sehr gut, um ein paar Tage mit dem Scooter oder kleinen Motorrad unterwegs zu sein. Wenn Du einen Tipp zu einem zuverlässigen Vermieter möchtest, gib Bescheid. Für jemanden, der die Philippinen erstmalig bereist, ist Bohol eigentlich ein gutes Ziel. Konkrete Tipps zu Bohol zu geben würde hier zu weit führen, bei Interesse bitte einfach nachfragen, evtl. in einem separaten Faden.
Wenn es um sehr touristische Orte geht, ist Moalboal sicherlich dabei. Moalboal habe ich als austauschbaren Touriort erlebt. Ist alles Geschmacksache, ich brauche das nicht.
Mein letzter Besuch auf Siqijor ist zu lange her, dazu müssen andere Mitglieder was sagen.
Allgemein zu Eurer Route:
El Nido gehört sicherlich landschaftlich zu den schönsten und beeindruckendsten Gegenden im Land. Mittlerweile aber auch recht voll. Im März mag es etwas ruhiger sein. Ich würde El Nido an den Schluss legen. Da landschaftlich kaum noch zu toppen. Interessant könnte eine Tour mit Tao sein, wenn das in Euren Zeitplan passt.
Mehr zu Eurer geplanten Tour später.
Habt Ihr einen Reiseführer? Ansonsten empfehle ich, zur guten Vorbereitung, einen Blick in das Reisehandbuch von Jens Peters zu werfen. Du findest in dem Buch sehr gute, detaillierte Tipps, z. B. auch zu selbst abzulaufenden Walking Tours in Manila oder Cebu.
Eine Frage noch, sind die Kurzstopps in BKK und SIN gesetzt? 1 Tag Singapur ist so kurz, da bekommt man nicht einmal einen vernünftigen ersten Eindruck. Wäre eine direkte Anreise auf die Philippinen eine alternative Option?
Ich sage einfach nur Hallo Simone.
Bezüglich Reisen auf den Phils sind meine Erfahrungen ziemlich veraltet, da sind viele Kollegen hier aktueller drauf.
Danke, dass Du uns gefunden hast. Wie @Guimaras oben schreibt, man muss Eure Vorlieben schon kennen? Auch, ist es die erste Reise nach Asien?
Erst wenn mehr von euch bekannt ist, kann man da gezieltere Tipps geben.
Wie @Wumk zu Manila treffend bemerkt, es ist eine Hassliebe, das mit vielen Vorurteilen abgedeckt wird. Ich selber mag Manila, zwar nur kurzweilig, aber ich plane immer 5 - 7 Tage dort ein. Wenn man weiß wohin, oder besser wohin nicht, ist das auch entspannt, sofern man eine Megacity entspannt nennen kann.
Berechtigte Frage. Allerdings ist ein Tag besser als keiner. Und wir kennen ja die genauen Flugzeiten nicht. Durch die gute Infrastruktur im Stadtstaat lässt sich auch aus einem kurzen Aufenthalt sehr viel rausholen.
Hier einmal ein Vorschlag, wo Scooter fahren und Schnorcheln wunderbar integriert werden können (Ich habe jetzt einfach mal BKK und SIN weggelassen):
1 FRA – MNL
2 FRA – MNL
3 Manila
4 MNL – TAG (Bohol)
5 Bohol
6 Bohol
7 Bohol
8 Bohol – Cebu City
9 Cebu City
10 CEB – El Nido (mit Cebu Pacific)
11 El Nido
12 El Nido – Busuanga (Tao)
13 El Nido – Busuanga (Tao)
14 El Nido – Busuanga (Tao)
15 El Nido – Busuanga (Tao)
16 Busuanga (Puffertag)
17 Busuanga - Manila (Puffertag)
18 Manila (Puffertag)
19 MNL - Deutschland
Alternativ zu Tao wäre natürlich nur El Nido eine Option, von dort dann Flug nach MNL (oder auch Cebu).
Und noch etwas nicht ganz Unwichtiges zum Reisen auf den Philippinen. Immer 1-2 Puffertage einplanen. Es kann immer passieren, dass eine Verbindung nicht funktioniert. Muss nicht, aber kann. Bei Sturm können z.B. Fähren ausfallen. Im März eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen.
Du gehst das doch schon mal ganz gut an, jetzt kannst Du schon mal nach Flügen schauen und dann in Ruhe zuschlagen. Alles unter 1000 Euro für die gewünschte (!) Strecke, Airline und Zeiten ist ein guter Preis. Mit Kompromissen wird es vielleicht billiger, teurer geht immer.
Die Stoppover in BKK und Singapur finde ich auch gut, kommt natürlich auf die genauen Flugzeiten an.
Eines vorneweg zur Planung im Land. Ich bin zwar grundsätzlich ein Nordluzon Experte, siehe hier in der Gruppe bzw. Link unten, aber ich mache zusammen mit @Cyclenthusiast auch noch eine sehr grosse Philippinen Tourismus Gruppe auf einer sozialen Platform. Daher einige grundsätzliche Empfehlungen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihr z.B. Thailand Erfahrung habt und jetzt etwas Neues kennenlernen möchtet. Ganz wichtig: Vieles, was ihr von Thailand kennt, gilt für die Philippinen NICHT!
Logistik und Infrastruktur ist auf den Philippinen immer etwas herausfordernder. Die Planung braucht oft einen Sicherheitspuffer, vielleicht sogar einen Tag. Nie auf Kante nähen und dann unangenehm überrascht werden. Vieles geht vor Ort und ad hoc mit etwas Improvisation.
Daraus und durch die Inselsituation ergibt sich auch, dass Weniger oft Mehr ist. In diesem Fall statt drei Zielen vielleicht doch nur zwei. Mal überlegen.
Zu den Zielen kann ich nur bedingt etwas sagen. El Nido soll auch sehr touristisch geworden sein, mittlerweile. Und Moalboal wird oft als nicht so toll bezeichnet. Keine Ahnung. Ich fand in Bohol eigentlich nur Panglao touristisch überlaufen, die Insel insgesamt aber nicht, außer den üblichen Hotspots: Kobolde, Schokoladenhügel etc…
Manila hat mich nie begeistert und im Vergleich zu anderen Städten in der Region fällt die Metropole auch ganz stark ab. Aber ein Mal muss man trotzdem mindestens dort gewesen sein…
Ich würde Moalboal streichen und lieber Bohol buchen.
Wenn Panglao zu touristisch erscheint, Anda wählen.
Ist meine persönliche Meinung.
Auch würde ich lieber mehr Zeit in weniger Destinationen verbringen. Soviel Unterschied ist da gar nicht.
Entweder, Man mag die Philippinen, dann kommt man eh wieder und kann andere Plätze erkunden, oder eben nicht.
M.M. gibt es da gar keine Grauzone dazwischen.
Danke für die netten Worte. Das ist schon einmal ein guter Tipp, wir würden dann tatsächlich Moalboal rausnehmen und Coron mit aufnehmen. Wir hatten tatsächlich geplant, am Corong Corong Beach in El Nido Beach zu übernachten.
Zum Standard der Unterkünfte, es muss natürlich kein Resort sein, wir sind da sehr flexibel. Einfache Unterkünfte sind vollkommen in Ordnung, aber Luxus ist auch ab und zu ganz nett.
Übrigens, es gibt ein Direktflug von Singapur nach Cebu.
Danke für deine Tipps zu Manila. Vielleicht lassen wir Bangkok. Da waren wir schon mal früher und nehmen mal mit auf. Nach Singapur möchte ich auf jeden Fall.
Nach deiner Beschreibung von Bohol überlege ich, ob wir es nicht wieder in unserer Route einbauen, so wie es von Anfang an gedacht war. Gerne dann den Kontakt von dem Roller Vermieter.
Was El Nido anbetrifft, Daran hatte ich auch schon gedacht, dass es sich hier um das Highlight handelt und es besser am Ende positioniert wäre. Der Grund hierfür ist, dass wir El Nido nach Cebu fliegen und später von Cebu ein Direktflug nach Singapur buchenn würde.. Wir könnten natürlich auch Singapur, ganz am Anfang machen, dann nach Cebu fliegen und El Nido am Ende.
Singapur möchte ich auf jede Fall machen, wir wären um 21:00 im Hotel und hätte 2 fast volle Tsge, da Rückflug erst an Tag 3 um 23:40.
BKK kann auch wegfallen, da waren wir vor 15 Jahren einmal und ich es hätte es gerne noch einmal gesehen