Meine erste Reise auf die Philippinen- Rat gesucht

Es ist unsere vierte Reise nach Asien. Wir haben von allen gerne etwas dabei: Strand, Schnorcheln, Bootstouren kulturelles Programm. Allerdings ist unsere Zeit begrenzt und ich möchte nicht von einem Punkt zum anderen springen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde gerne die Reise noch mal ausarbeiten, nachdem ich so viel Input von euch bekommen habe. Dann würde ich den überarbeiteten Reiseplan wieder ins Forum setzen.

2 „Gefällt mir“

Danke, genaues machen wir es, ich melde mich wieder. Am Wochenende habe ich Zeit daran zu arbeiten.

Hallo Sagadero,

Auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich stimme dir vollkommen zu, weniger ist mehr. Es ist jetzt schon entschieden, dass ich Moalboal rausnehmen werde und möglicherweise Bohol wieder aufnehme. Nord Luzon habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, aber ich werde mich jetzt damit auseinandersetzen. Ich möchte alle antworten eingehend noch einmal lesen und dann gerne eine überarbeitete Version meiner Reiseroute hier noch einmal in den Threat stellen.

2 „Gefällt mir“

Hier mal ein angedachter Reisevorschlag:

Frankfurt - Manila
Manila - El Nido
El Nido - Busuanga (Coron Island)
Busuanga - Cebu - Bohol
Evtl. nun Bohol - Dumaguete und dort dann Apo Island Tagesausflug
Weiter von Bohol oder halt Dumaguete nach Cebu
Cebu - Singapore
Singapore - Frankfurt

Hi Simone,

ich habe viermal bei Mikes Motorbike Rental in Baclayon (nicht weit von Tagbilaran) gemietet. Mike teilte sich das Gelände mit einem weiteren Verleiher (Tim Markstadt). Das Ganze hieß die letzten Jahre „Hey Joe Motorcycles“. Die Moppeds waren immer in sehr gutem Zustand. Dazu musste ich nie eine Kaution oder den Pass hinterlegen (ob das jetzt noch so ist weiß ich allerdings nicht). Zurück gegeben habe ich das Motorrad dann in Cebu. Kostete natürlich extra, weil er einen seiner Mitarbeiter nach Cebu City schicken musste.
Nun ist Mike leider vor anderthalb Jahren verstorben. Seine Frau wollte die Vermietung mit Hilfe von Tim weiterbetreiben. Ob jetzt alles über Tim läuft oder die Witwe noch involviert ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall läuft die Vermietung „Hey Joe Motorcycles“ weiter. Die Qualität wird auch noch passen. Auf Panglao findest Du sicherlich etwas günstigere Vermieter, mir war immer ein zuverlässiges Fahrzeug wichtiger als ein paar € zu sparen. Es gibt, wie so häufig auf den Philippinen, keine vernünftige Internetseite. Du musst Dich mit Facerbook begnügen. Tims Seite findest Du hier.

Das ist ohnehin so eine Sache auf den Philippinen. Brauchbare Internetseiten gibt es meistens von Geschäften, wo Langnasen mit dabei sind, oder z.B. bei Airlines. Ansonsten, Facebook hilft, ob man es mag oder nicht.
Wenn Bohol in die engere Wahl kommt, gib Bescheid. Den ein oder anderen Tipp zu schönen Touren mit dem Scooter könnte ich Dir geben.
Sagadero hatte von der Cordillera berichtet. Ein Top Ziel. Sehr anders als der Rest des Landes. Du brauchst aber etwas Zeit. Ich sage mal, eine Woche (ohne Hin- und Rückreise) ist das Minimum, was ich empfehlen würde. Und auch das ist eigentlich schon zu knapp bemessen. Was natürlich gehen würde, ca. 10 Tage Cordillera, den Rest in El Nido zum runterkommen.

1 „Gefällt mir“

@SimoneS ,

Gibt es Neuigkeiten zu der Reise?