Ich habe 4 Jahre in Borongan City / Eastern Samar gelebt, ist aber schon länger her (1999 - 2003, mit kurzen Unterbrechungen). Danach war ich alle paar Jahre mal wieder vor Ort. 2017 (Januar) habe ich Samar mit dem Motorrad umrundet (weitgehend, von Catarman nach Calbayog über die Straße durchs Inselinnere). Ich war 2017 das letzte Mal vor Ort, meine Frau war aber öfters da, das letzte Mal vor 2 Jahren, aber nur in Borongan. Was schwebt Dir vor? Samar ist touristisch nicht sonderlich gut erschlossen. Je nachdem wo Du bist wird’s schon mal eng mit Unterkünften oder kulinarischen Angeboten. Dafür bietet Samar einige Highlights. Diese haben aber weitgehend mit Natur zu tun. Wasserfälle, Regenwald, große befahrbare Flüsse, Höhlen (die Calbiga Cave gehört zu den größten Höhlensystemen in Asien). Als Reisezeit ist März/April empfohlen. Besonders die Ostküste bekommt viel Regen mit.
Was für ein Trip soll es werden? Für Strandtourismus gibt es bessere Gegenden. Wenn Du ohne „Langnasen Angebot“ klar kommst, bist Du dort gut aufgehoben.
Für Leyte kannst Du dich beim Member Empi erkundigen. Er kennt sich dort gut aus (auch im Süden von Samar glaube ich).
Anbei ein paar links zu verschiedenen Touren die ganz oder teilweise mit Samar zu tun haben:
Motorradtour Central & Eastern Visayas
Falls Kontakte in Borongan benötigt würden, könnten wir evtl. helfen.