Hier ein separates Thema zu meinem Hauptthread:
Eine der großen Fragen ist ja, wo wird man leben, wenn man länger hier auf den Inseln bleibt.
Habe mich hierfür ja ein wenig für die Insel Guimaras entschieden - ob es dann wirklich dort sein wird, werden die nächsten Monate zeigen.
Ich will nicht sooooo weit weg von einer großen Stadt mit allen oder zumindest vielen der Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Krankenhäusern auf nahezu westlichem Niveau wohnen und da gibt es ja nicht soviele Städte auf den Philippinen, die das alles bieten.
Manila - zu zu groß, zu laut, zu dreckig, zu …
Cebu - eigentlich wie Manila
Davao - war dort noch nie, daher kann ich wenig dazu sagen
oder aber Iloilo und hierher hat mich ja der Zufall verschlagen.
In der Stadt selbst will ich nicht wohnen, möchte schon in der Natur sein und es etwas ruhiger haben - halt mit der Möglichkeit schnell in der Stadt sein zu können, wenn man will oder muß.
Und dies ist bei Guimaras gegeben, innerhalb von 1 Stunden, höchsten 1,5 Stunden bin ich mitten in Iloilo - das reicht mir
Also mal angefangen meine Fühler auszustrecken und nach möglichen Grundstücken dort Ausschau zu halten.
Immobilienmakler im deutschen Sinn gibt es hier ja fast keine und auf Guimaras ist eigentlich nur eine Agentur unterwegs, die in Iloilo sitzt und eigentlich überteuerte Lots anbietet.
Also gehen wir halt den Filipino-Way - wir nutzen Facebook.
Als erst einmal eine Anzeige in einer der FB-Gruppen wo Immobilien auf Guimaras angeboten werden geschaltet.
und schon brach der Sturm los.
Es klingelte ununterbrochen in meinem FB Messenger, nur halt wirklich gelesen hat niemand die Anzeige.
Bin schon fast verwundert das mir keine Hühner angeboten wurden - obwohl das eine Lot ist momentan eine Kampfhahnzucht und die 73 Hähne sind mit Bestandteil des Verkaufes.
Aber ansonsten scheinen schon mal geographische Angaben - auch in den Chats dann - wie zum Beispiel: Facing Panay - weil dort geht die Sonne unter und SUN SET VIEW steht ausdrücklich in der Anzeige - also solche Dinge scheinen den Filipino nicht zu interessieren.
Ich bekam viel auf der Sunrise Seite anbeboten - einer meinte sogar, das er zweimal am Morgen das Sun Set sieht und es wäre herrlich.
Auch das man direct am Beach oder der Shoreline sucht schreckt nicht ab, Grundstücke in einem Tal in Landesinneren anzubieten.
Im Laufe von nun fast einer Woche dann langsam aber sicher ausgesiebt, ein paar musste ich auch blockieren, sie gingen einfach auf den Nerv.
Aber nun für nächste Woche 12 Besichtigungen vereinbart - eine sogar auf der „falschen“ Seite der Insel - also kein Sunset, aber hier sind die Bilder des Grundstücks einfach zu schön, der Besitzer bietet es selbst an (keine Kommissionsjäger dazwischen), er hat eine realistische Preisvorstellung (gibt es ganz ganz wenige, die das haben) und er hat auch von Anfang an kommuniziert, das alles was ich in meiner Anzeige beschrieben habe das Grundstück hat - bis halt auf den Sonnenuntergang.
Also Montag geht es los und ich werde euch zwischendurch - sofern ich dazu Zeit finde - darüber auf dem Laufenden Halten. Ansonsten halt nach der Tour.