Grundstückssuche Guimaras

Hier ein separates Thema zu meinem Hauptthread:

Eine der großen Fragen ist ja, wo wird man leben, wenn man länger hier auf den Inseln bleibt.
Habe mich hierfür ja ein wenig für die Insel Guimaras entschieden - ob es dann wirklich dort sein wird, werden die nächsten Monate zeigen.

Ich will nicht sooooo weit weg von einer großen Stadt mit allen oder zumindest vielen der Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Krankenhäusern auf nahezu westlichem Niveau wohnen und da gibt es ja nicht soviele Städte auf den Philippinen, die das alles bieten.
Manila - zu zu groß, zu laut, zu dreckig, zu …
Cebu - eigentlich wie Manila
Davao - war dort noch nie, daher kann ich wenig dazu sagen
oder aber Iloilo und hierher hat mich ja der Zufall verschlagen.

In der Stadt selbst will ich nicht wohnen, möchte schon in der Natur sein und es etwas ruhiger haben - halt mit der Möglichkeit schnell in der Stadt sein zu können, wenn man will oder muß.
Und dies ist bei Guimaras gegeben, innerhalb von 1 Stunden, höchsten 1,5 Stunden bin ich mitten in Iloilo - das reicht mir

Also mal angefangen meine Fühler auszustrecken und nach möglichen Grundstücken dort Ausschau zu halten.

Immobilienmakler im deutschen Sinn gibt es hier ja fast keine und auf Guimaras ist eigentlich nur eine Agentur unterwegs, die in Iloilo sitzt und eigentlich überteuerte Lots anbietet.

Also gehen wir halt den Filipino-Way - wir nutzen Facebook.

Als erst einmal eine Anzeige in einer der FB-Gruppen wo Immobilien auf Guimaras angeboten werden geschaltet.

und schon brach der Sturm los.
Es klingelte ununterbrochen in meinem FB Messenger, nur halt wirklich gelesen hat niemand die Anzeige.
Bin schon fast verwundert das mir keine Hühner angeboten wurden - obwohl das eine Lot ist momentan eine Kampfhahnzucht und die 73 Hähne sind mit Bestandteil des Verkaufes.

Aber ansonsten scheinen schon mal geographische Angaben - auch in den Chats dann - wie zum Beispiel: Facing Panay - weil dort geht die Sonne unter und SUN SET VIEW steht ausdrücklich in der Anzeige - also solche Dinge scheinen den Filipino nicht zu interessieren.

Ich bekam viel auf der Sunrise Seite anbeboten - einer meinte sogar, das er zweimal am Morgen das Sun Set sieht und es wäre herrlich.

Auch das man direct am Beach oder der Shoreline sucht schreckt nicht ab, Grundstücke in einem Tal in Landesinneren anzubieten.

Im Laufe von nun fast einer Woche dann langsam aber sicher ausgesiebt, ein paar musste ich auch blockieren, sie gingen einfach auf den Nerv.

Aber nun für nächste Woche 12 Besichtigungen vereinbart - eine sogar auf der „falschen“ Seite der Insel - also kein Sunset, aber hier sind die Bilder des Grundstücks einfach zu schön, der Besitzer bietet es selbst an (keine Kommissionsjäger dazwischen), er hat eine realistische Preisvorstellung (gibt es ganz ganz wenige, die das haben) und er hat auch von Anfang an kommuniziert, das alles was ich in meiner Anzeige beschrieben habe das Grundstück hat - bis halt auf den Sonnenuntergang.

Also Montag geht es los und ich werde euch zwischendurch - sofern ich dazu Zeit finde - darüber auf dem Laufenden Halten. Ansonsten halt nach der Tour.

8 „Gefällt mir“

Immer positiv denken. Damit hättest Du ein (zeitintensives) Hobby, Philippine style. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei Strandgrundstücken immer im Hinterkopf haben, dass der „Strand“ immer (zumindest in der Theorie) public land ist (High Tide Linie 20 m landeinwärts, zumindest mein letzter Stand bzgl. der Meterzahl). Möchte man sicher gehen, dass vor dem Grundstück nichts gemacht wird, was man nicht möchte, kann man ein „Foreshore Lease“ beantragen.

Ja habe mir die ganzen Regularien schon durchgelesen, auch damit mir nicht Public Beach mit als Grundstück mit angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

Oder 73x leckeren Coq au vin :innocent:

Nee - die zähen Kampfhühner schmecken nicht.

Das Hauptproblem dürfte es auch sein, überhaupt ein Grundstück mit einem "clean title" zu erhalten. Meistens handelt es sich nur um sog. Rights; tatsächliche Eigentumsverhältnisse völlig ungeklärt… :grinning_face:

Auf Guimaras muss man vor allem aufpassen, da viele Title sogenannte CLOA Title sind - sind es matured CLOA Title geht es meistens, aber man muss das vorher sorgfältig abchecken.

Ich habe halt damals so ein Grundstück bevorzugt gesucht.
Weil da gibt es dann schon einen Titel und man kann sehen was da drauf eingetragen ist.
Man muss sich aber trotzdem bei den Behörden und der Landbank schlau machen, ob sonst nichts vorliegt.

Ganz wichtig: Potenzielles Objekt bzw. Land auch mal zur Regenzeit bzw. bei Unwetter " erleben"… :wink:

1 „Gefällt mir“

Und fast alle, die was anbieten sind „realtor“, was übersetzt „commissioner“ heisst und die größte Berufsgruppe der Phils darstellt. Kommissionen abgreifen ohne Eigenleistung, der Traumjob aller Pinoy.

Wir hatten auch mal ein Lot 25 min von der Stadt entfernt schön im Grünen. Heute möchte ich dort nicht wohnen. Die Vorstadt ist gekommen.
Nach Möglichkeit bei konkreten Absichten, das Büro des Cityengineers aufsuchen, oder in der Cityhall den Katasterplan einsehen. Da kann man vielleicht eine Ahnung bekommen, was kommen könnte, oder wie sich Lots auf Besitzer verteilen.
Auch kann man Besitzer ermitteln und vielleicht ein Angebot machen.

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit CLOA Titlle? Soweit ich mich richtig erinnere, sind diese für landwirtschaftliche Flächen. Dazu für einen gewissen Zeitraum unverkäuflich.

Ja auf Guimaras war fast alles als landwirtschaftliche Fläche eingestuft und es wurden die meisten Grundstücke per CLOA Title vergeben. Es muss daher ein matured CLOA sein, also älter als 10 Jahre, sonst nicht verkaufsbar.

OK. Es ist aber immer noch eine landwirtschaftliche Fläche. Kann sowas umgewidmet werden?

Ja das geht schon, ist aber teilweise langwierig.

Wir haben den Prozess durch mit der Umwidmung.
Ja, ist sehr langwierig.

Vor allem ist das Problem, weil die Behörden so lahm arbeiten, dass ein Teil der Papiere die wir mühevoll überall besorgt und bezahlt hatten schon wieder abgelaufen, ungültig waren, bis die DAR unseren Fall überhaupt bearbeitet hat.
Resultat, wir mussten alle Papiere noch mal besorgen und wieder bezahlen.
Einmal war einfach alles verschwunden was wir einreichten.
Da hat dann die DAR Oz der DAR Cagayan zugeschoben dass die das verschlampt haben, die behaupteten dann wieder gar nix bekommen zu haben.
Usw., usf.
Am Ende tauchten die Papiere dann doch wieder bei der DAR Cagayan auf.
Immerhin, haben sie zugegeben, dass sie Schuld waren…

1 „Gefällt mir“

Noch was, die DAR kommt auch vorbei und guckt sich alles an, hatte auch die GPS-Daten erfasst.
Die sind einmal auch gekommen, um sich das Haus anzugucken.
Unser Tommi mochte den Mann gar nicht, musste ihn an die Leine nehmen.

Vom Wasseramt weiß grad nicht wie die genau heißen, ist auch mal jemand vorbei gekommen und hat uns Fragen gestellt.
Z.B. ob wir einen Brunnen gebohrt, gegraben haben.
Zum Glück hat er sich nicht umgeschaut, das haben wir nämlich.
Später erfuhren wir, dass das eine Fangfrage war, weil solche Grundstücke dürfen, warum auch immer, nicht mit Eigenwasser versorgbar sein.
Weil sie sonst nämlich weiter nur landwirtschaftlich genutzt werden dürfen.
Steht aber alles in den Unterlagen, man muss sich da ganz genau schlau machen.

Das geht mir hier in D genauso.
Meine voll möblierte Wohnung im FB Marketplace umfänglich beschrieben und in der Headline in LETTERN geschrieben:
ACHTUNG NUR VON…BIS…ALSO 5 MONATE.
Und dann alle Details.

Aber was kommt, ist fast ausnahmslos „Schrott“ (suche nur was festes/langfristiges…wenn überhaupt auf meine Nachfrage bzgl.der Befristung überhaupt noch eine Antwort kommt).
Zeitverschwendung Hoch2.

So die Grundstückssuche ist erst einmal abgeschlossen und wir haben ein Grundstück gefunden und wie wir dieses gefunden haben und welche großen Fragezeichen momentan in der Luft hängen, werde ich später hier noch im Faden beschreiben.

Wir waren 2 mal auf der Insel, insgesamt 8 Tage und haben einiges erlebt. Grundstückssuche in der Provinz ist schon etwas eigenes. Werde nach und nach hier ein paar Geschichten posten, die des US-Schwerverbrechers, welcher noch aus der Abschiebehaft in Manila versucht hat mir sein Beachresort zu verkaufen, habe ich ja schon erzählt (Der Schwerverbrecher - mein "Freund"), das Treffen mit der „Besitzerin von Guimaras“ - ja der ganzen Insel - werde ich später noch erzählen.

Erst einmal zu dem System der „Agents“ hier auf Guimaras.
Es gibt keine wirklichen Immobilienmakler /-agents auf der Insel. Es gibt 2 zugelassene Makler in Iloilo, die auch Grundstücke und Häuser auf Guimaras anbieten, aber selbst treten sie - wenn überhaupt - erst recht spät selbst auf. Es ist ihnen einfach zu mühsam wegen jeden einzelnen Treffen mit potentiellen Käufern per Fähre auf die Insel zu kommen und daher haben sie ein Netzwerk aus sogenannten „Agents“ auf den Inseln installiert.

Ein Agent kann hierbei jeder sein und es ist quer durch Altes- und Einkommensstrukturen auch fast jeder dabei. Wir haben Tagelöhner ebenso als Agent gehabt, wie Hausfrauen, Farmer, Students, Geschäftsinhaber und vor allem Träumer.

Wenn ein neues lohnenswertes Lot auf den Markt kommt, karren die wirklichen Makler alle ihre Agents zu dem Lot und geben ihnen eine grobe Einweisung. Danach posten all die Agents Fotos (sehr oft mit ihnen in die Kamera grinsend und nur wenig vom Lot zu sehen) auf FB mit den rudimentären Angaben, die sie von den Maklern bekommen haben.

Meldet sich dann ein Interessent, machen die Agents einen Termin und führen die potentiellen Käufer zu den Grundstücken. Und als Grundstück wird hier alles angeboten - ob man dort was vernünftiges mit anstellen kann oder nicht - egal. Wir hatten nicht, bzw. sehr sehr schwer erreichbare, voll bewaldete Hügel, Strände die man nur mit dem Boot erreichen kann, Felsen auf die man kraxeln muss oder auch ganze Mangrovenfelder, die als Grundstück angeboten wurden.

Nie gibt es nur einen Commission-Hunter alleine - sie treten immer in Rudeln auf. Evtl. noch nicht beim vereinbarten Treffpunkt, aber spätestens am Lot warten dann immer noch ein paar.
Und so kann es dann auch sein, das man dann einem mit 3 oder 4 Haufrauen beladenen Trike zum Grundstück folgt.

Demnächst mehr zu unserer Grundstückssuche.

1 „Gefällt mir“

Das Geschilderte erinnert mich sehr an unsere Grundstückssuche vor knapp 25 Jahren. Erstaunlich war damals für uns auch, dass sich unser Interesse an einem Grundstück im Städtchen anscheinend herumgesprochen hatte. Häufig liefen “selbsternannte” Broker bei uns zu Hause auf und boten Grundstücke an. Häufig waren die Besitzverhältnisse nicht gänzlich geklärt. Grundstücke mit sauberem Title waren äußerst selten dabei.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte über deine Grundstückssuche.