Ich war ja die letzten Tage auf Guimaras unterwegs, um ein Strandgrundstück zu suchen - werde euch die nächsten Tage auch ausführlicher zu diesem Thema (Grundstücksuche) und zu dem Erlebten berichten.
Aber vorab eine kleine sich in dieser Woche zugetragene Geschichte der Grundstücksuche
Hatte ja auf FB eine Anzeige geschaltet und bekam viele Nachrichten über den FB Messenger - u.a auch von einer Agentin (auch darüber was man auf den Philippinen so als Grundstücksagent ansieht und was sie wirklich sind dann mehr in meinem anderen Thread) die Grundstücke im Bereich Baras Cave, Baras Beach Resort anbot - wohl keine Strandgrundstücke, aber - wie sie sagte - Grundstücke mit direktem Meerzugang.
Also mit ihr getroffen und sie lotste mich auf einer von dem amerikanischen Besitzer angelegten Straße - also rauhe Buckelpiste - bis hin zum Baras Beach Resort und von dort aus zu den 3 angebotenen Grundstücken.
Eigentlich sollte der Besitzer -Mr. Boyd Monte Murray auch anwesend sein, aber er sei leider geschäftlich verhindert und in Manila, aber ich kann ja mit ihm am Handy telefonieren.
Wie schon zuvor gesagt, sie haben alle keinen Strand, aber der Preis war für Guimaras mit 1.200 Peso pro m2 recht günstig - so was schaut man sich an.
Das besagte, ca. 21 Hektar große Areal hat wohl mehrere kleinere Strände und andere Stellen wo ein problemloser Zugang zum Wasser gegeben ist, die angebotenen 3 Grundstücke aber thronten auf etwas sehr hohen Felsen - alle direkt am Meer, aber selbst die Red Bull Cliff-Diver wären wohl nicht überall herunter gesprungen - also nichts mit direktem Meereszugang.
Also mal gefragt, ob ich mit Mr. Boyd Monte Murray sprechen könnte - dieser wurde auch sofort angerufen und ich hatte eine kurze Unterhaltung mit ihm, inkl. meiner Angabe, das ich eigentlich Strand suchen würde - aber ja nur die von ihm aufgebauten Resorts einen Strand hätten und nicht zum Verkauf stünden - daher kein Interesse an seinen Grundstücken.
Er verabschiedete sich, fragte noch, wann ich den wieder auf Guimaras sei und evtl. kann man sich dann ja kennen lernen, den er hätte demnächst noch ein paar andere Grundtücke im Angebot.
Am Abend bekam ich dann plötzlich auf Facebook eine Freundschaftsanfrage von Mr. Boyd - wie er so auf der Insel genannt wird
und als ich darauf nicht anwortete, die folgende Message:
Wie? Was? - er will mir sein gerade aufgebautes Beachresort für dann evtl. etwas mehr als 1.200 Peso/sqm verkaufen? Das stinkt gewaltig - erst mal mehr Informationen einholen.
Also ein wenig zu Boyd Monte Murray gegoogelt und nicht nur in den philppinischen Medien, auch auf KLAJOO wurde über ihn berichtet:
BI verhaftet amerikanischen Schwerverbrecher in Guimaras
Seit 1994 auf der Flucht, da in den USA gesucht, hat wohl auch an verschiedenen Orten in den Philippinen seit 2007 seien „Spuren“ hinterlassen und wurde schon Ende September verhaftet und sitzt in Manila in Abschiebehaft - was ihn aber nicht hinderte weiterhin seine Agenten nach Käufern suchen zu lassen, oder auch per FB oder Telefon mit ihnen zu reden.
Hatte ja auf Guimaras einen City Counselour kennen gelernt und der erzählte mir dann mehr zu der Geschichte: Mr. Boyd hat mit dem Besitzer der Baras-Halbinsel einen Kaufvertrag geschlossen mit der Zusicherung diese Halbinsel zu „developpen“ und das sie dann gemeinsam die Resorts betreiben, während die anderen Grundstücke verkauft werden sollen und aus dem Erlös Mr. Boyd dann den Kaufpreis bezahlt. Nichts ungewöhnliches - solche Konstellationen kenne ich.
Allerdings hat Herr Boyd in der Zwischenzeit die ganzen Anzahlungen für die Grundstücke eingesackt, der eigentliche Besitzer wusste nichts von den Verkäufen und als dieser dann von den Käufern bezüglich der Abwicklung der Kaufverträge und der Titel angegangen worden ist, ist die Blase geplatzt und das BI informiert worden.