Während ich dies hier schreibe, sitze ich gerade am Flughafen und warte auf meinen Flieger nach Bangkok und von dort aus geht es morgen Früh dann nach Manila, wo ich die nächsten paar Tage bin, bevor es weiter nach Cabatuan, Iloilo geht.
Ich hatte wohl im Forum mal vor einiger Zeit das Thema
gestartet, dann aber ab einer bestimmten Zeit nicht weiter verfolgt.
Das hatte seine Gründe - denn je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt und je näher die Entscheidung rückt, desto persönlicher wird es.
Wenn es am Anfang noch mehr ein „Traum“ ist, dem man nachgeht, so werden doch mit der Zeit der endgültigen Entscheidungsfindung Themen in den Vordergrund gerückt, die am Anfang der Überlegungen keine große Rolle spielten.
Man wandert nicht einfach nur aus oder wohin, man verläßt was, man reisst auch Brücken ab - ob man will oder nicht.
Dies alles weiss man wohl auch schon zuvor, aber da ist alles noch im Nebel. Desto näher aber der Tag der Entscheidung und dann auch der Tag der Umsetzung kommt, desto größer und wichtiger wird es.
Man zieht weit weg von Menschen, mit denen man Jahrzehnte mehr oder weniger intensive Beziehungen gepflegt hat.
Trifft man seine Freunde jemals wieder? Wird man in Kontakt bleiben und wie werden sich die Freundschaften weiter entwickeln oder zurück entwickeln?
Sieht man die Mutter nochmals in seinem oder ihrem Leben?
Was ist mit dem Sohn - bisher eigentlich wöchentlich in Kontakt gestanden, wird das so bleiben?
Auch muss einiges umorganisiert werden - Abmeldung, Versicherungen kündigen, umschreiben, neue evtl. abschliessen.
Bankverbindungen / -konten checken - funktioniert das online auch im nicht EU-Ausland?
Protokolle von Ärzten in Englisch einholen, damit die neuen, behandelnden Ärzte auch auf den Stand gebracht werden können.
Etc., etc. - das hält einen für ein paar Tage auf Trab - und immer das Überlegen, was hat man evtl. vergessen.
Daneben auch die Fragen: Was mache ich in meiner neuen Heimat? Wie werde ich dort zurecht kommen?
Reicht mein bisheriges Wissen, welches aber „nur“ auf - wenn auch teilweise längeren - Aufenthalten beruht aus, um mich dort einfinden und anpassen zu können. Wird die neue Heimat wirklich meine Heimat?
All dies kann dann für den Betroffenen - auf jeden Fall war das bei mir so - nicht mehr in einem Forum erarbeitet und aufgearbeitet werden, daher habe ich dieses Thema im Forum dann auch nicht mehr weiter verfolgt.
Die Entscheidung fiel nicht so leicht wie ursprünglich gedacht, aber irgendwann dieses Jahr war ich an dem Punkt angelangt - entweder jetzt oder nie und bei einem nie würde ich mein zukünftiges Leben grübeln und bedauern, was ich dann evtl. verpasst und vermisst hätte.
Deshalb kam dann nun Ende August der Tag der end-, end-, end-??, endgültigen Entscheidung - ein langer Tag, bzw. lange Tage mit fast keinem Schlaf - aber dann stand fest:
Goodbye Germany, Hello Philippines.
Aber wie ja auch schon geschrieben wurde: „dann wird Iloilo für uns alle zum Traumziel werden, bist dann der Auswanderer von der Realität eingeholt wird.“ - sehen wir mal. Kann sein, kann aber auch nicht - hoffe ich nicht für den zweiten Teil des Satzes, für den ersten aber schon.
Da ich aber neben einem Träumer auch noch ein wenig ein Realist bin, wird es erst einmal ein 3-monatiger Aufenthalt sein bis Anfang Dezember.
Da muss ich dann sowieso für ein paar Wochen in Deutschland sein, um die restliche Abwicklung der Firma zu begleiten, etc.
Aber bis dahin will ich mich auch end-end-end-gültig entschieden haben - geht es gleich wieder zurück und zwar für immer, oder?
Mancher wird daher sagen - ist ja nur ein verlängerter Urlaub, oder Expat auf Probe. Kann ich nicht widersprechen - es ist auf Probe aber mit einer großen Portion Hoffnung. Ich werde schon sehen, wie es sich entwickelt und wie es dann ausgehen wird.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten über meine (Probe-) Auswanderung / Übersiedelung und wie es weiter geht - oder dann auch wieder zurück - spannende Zeiten.
Gerne darf dazu hier auch diskutiert werden, Tipps gegeben werden, ….
Zu einzelnen Themen, die sich durch die Auswanderung zwangsläufig auch ergeben werden, wie
-welches Visum, und der Prozess dahin;
-Führerschein und andere Behördengänge;
-Eindrücke eines Neu-Expats auf den Inseln und was er so erlebt (ob er will oder nicht);
-aber auch Suche nach der endgültigen Bleibe - egal ob zur Miete oder doch ein kleines Grundstück mit Bau eines Hauses;
-was spricht für eine endgültige Entscheidung, dort zu bleiben, was evtl. aber auch nicht
werde ich zur gegebenen Zeit separate Threads eröffnen, damit hier nicht alles durcheinander gerät.
Und nun wünscht mir Glück - das kann ich gut gebrauchen.
PS: habe mir gestern Abend noch mit einem guten Tröpfchen die Stunden versüßt