Das Abenteuer beginnt - meine Auswanderung auf die Philippinen!?

Während ich dies hier schreibe, sitze ich gerade am Flughafen und warte auf meinen Flieger nach Bangkok und von dort aus geht es morgen Früh dann nach Manila, wo ich die nächsten paar Tage bin, bevor es weiter nach Cabatuan, Iloilo geht.

Ich hatte wohl im Forum mal vor einiger Zeit das Thema

gestartet, dann aber ab einer bestimmten Zeit nicht weiter verfolgt.

Das hatte seine Gründe - denn je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt und je näher die Entscheidung rückt, desto persönlicher wird es.

Wenn es am Anfang noch mehr ein „Traum“ ist, dem man nachgeht, so werden doch mit der Zeit der endgültigen Entscheidungsfindung Themen in den Vordergrund gerückt, die am Anfang der Überlegungen keine große Rolle spielten.

Man wandert nicht einfach nur aus oder wohin, man verläßt was, man reisst auch Brücken ab - ob man will oder nicht.

Dies alles weiss man wohl auch schon zuvor, aber da ist alles noch im Nebel. Desto näher aber der Tag der Entscheidung und dann auch der Tag der Umsetzung kommt, desto größer und wichtiger wird es.

Man zieht weit weg von Menschen, mit denen man Jahrzehnte mehr oder weniger intensive Beziehungen gepflegt hat.

Trifft man seine Freunde jemals wieder? Wird man in Kontakt bleiben und wie werden sich die Freundschaften weiter entwickeln oder zurück entwickeln?

Sieht man die Mutter nochmals in seinem oder ihrem Leben?

Was ist mit dem Sohn - bisher eigentlich wöchentlich in Kontakt gestanden, wird das so bleiben?

Auch muss einiges umorganisiert werden - Abmeldung, Versicherungen kündigen, umschreiben, neue evtl. abschliessen.

Bankverbindungen / -konten checken - funktioniert das online auch im nicht EU-Ausland?

Protokolle von Ärzten in Englisch einholen, damit die neuen, behandelnden Ärzte auch auf den Stand gebracht werden können.

Etc., etc. - das hält einen für ein paar Tage auf Trab - und immer das Überlegen, was hat man evtl. vergessen.

Daneben auch die Fragen: Was mache ich in meiner neuen Heimat? Wie werde ich dort zurecht kommen?

Reicht mein bisheriges Wissen, welches aber „nur“ auf - wenn auch teilweise längeren - Aufenthalten beruht aus, um mich dort einfinden und anpassen zu können. Wird die neue Heimat wirklich meine Heimat?

All dies kann dann für den Betroffenen - auf jeden Fall war das bei mir so - nicht mehr in einem Forum erarbeitet und aufgearbeitet werden, daher habe ich dieses Thema im Forum dann auch nicht mehr weiter verfolgt.

Die Entscheidung fiel nicht so leicht wie ursprünglich gedacht, aber irgendwann dieses Jahr war ich an dem Punkt angelangt - entweder jetzt oder nie und bei einem nie würde ich mein zukünftiges Leben grübeln und bedauern, was ich dann evtl. verpasst und vermisst hätte.

Deshalb kam dann nun Ende August der Tag der end-, end-, end-??, endgültigen Entscheidung - ein langer Tag, bzw. lange Tage mit fast keinem Schlaf - aber dann stand fest:

Goodbye Germany, Hello Philippines.

Aber wie ja auch schon geschrieben wurde: „dann wird Iloilo für uns alle zum Traumziel werden, bist dann der Auswanderer von der Realität eingeholt wird.“ - sehen wir mal. Kann sein, kann aber auch nicht - hoffe ich nicht für den zweiten Teil des Satzes, für den ersten aber schon.

Da ich aber neben einem Träumer auch noch ein wenig ein Realist bin, wird es erst einmal ein 3-monatiger Aufenthalt sein bis Anfang Dezember.

Da muss ich dann sowieso für ein paar Wochen in Deutschland sein, um die restliche Abwicklung der Firma zu begleiten, etc.

Aber bis dahin will ich mich auch end-end-end-gültig entschieden haben - geht es gleich wieder zurück und zwar für immer, oder?

Mancher wird daher sagen - ist ja nur ein verlängerter Urlaub, oder Expat auf Probe. Kann ich nicht widersprechen - es ist auf Probe aber mit einer großen Portion Hoffnung. Ich werde schon sehen, wie es sich entwickelt und wie es dann ausgehen wird.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten über meine (Probe-) Auswanderung / Übersiedelung und wie es weiter geht - oder dann auch wieder zurück - spannende Zeiten.

Gerne darf dazu hier auch diskutiert werden, Tipps gegeben werden, ….

Zu einzelnen Themen, die sich durch die Auswanderung zwangsläufig auch ergeben werden, wie

-welches Visum, und der Prozess dahin;

-Führerschein und andere Behördengänge;

-Eindrücke eines Neu-Expats auf den Inseln und was er so erlebt (ob er will oder nicht);

-aber auch Suche nach der endgültigen Bleibe - egal ob zur Miete oder doch ein kleines Grundstück mit Bau eines Hauses;

-was spricht für eine endgültige Entscheidung, dort zu bleiben, was evtl. aber auch nicht

werde ich zur gegebenen Zeit separate Threads eröffnen, damit hier nicht alles durcheinander gerät.

Und nun wünscht mir Glück - das kann ich gut gebrauchen.

PS: habe mir gestern Abend noch mit einem guten Tröpfchen die Stunden versüßt

21 „Gefällt mir“

Alles, alles Gute von mir … :grinning_face: … pass gut auf dich auf … :heart:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück!

Habe ich - aus anderen Gründen - auch so gemacht, aber das war weniger „auf Probe“ sondern „einleben“. Und das wird lange dauern bis Du richtig ankommst. Für mich ist immer so - ich muss ein Jahr irgendwo verbracht haben bis ich wirklich das Gefühl habe, dort zu leben. Und selbst jetzt nach fast 5 Jahren gibt es immer noch Überraschungen (welcher Art auch immer … )

Ich bin sehr gespannt - und wenn dir die Provinz zu langweilig wird, dann kommst kurz hier vorbei :wink:

2 „Gefällt mir“

Von mir gibt es einen großen Sack voller Glück und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt. :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Vorab wünsche ich erst einmal einen guten Flug!
Für die nächsten Monate alles Gute und viel Erfolg! Falls Du auch nach 3 Monaten immer noch nicht sicher bist, wo die Reise hin gehen soll, spricht ja eigentlich nichts dagegen einen zweiten, etwas verlängerten Probelauf zu wagen.

1 „Gefällt mir“

und schon das erste Erlebnis dieser Reise - siehe hier

Alles Gute und guten Flug erstmal.
Vielleicht klappt ja dann eine Stipvisite auf die von Dir so goutierte Ruhe-Insel Guimaras.
Würde mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Danke an alle für die Grüsse & Wünsche.
Boarde gerade und es geht los.

Und @nesnes auf Guimaras werde ich öfters sein - hoffentlich klappts Ende November, dass wir uns dort sehen

1 „Gefällt mir“

Lass von Dir hören und komm gut hin.

1 „Gefällt mir“

Auch alles Gute von mir und bleib gesund .

Bin gespannt was du erleben wirst , bitte lasse uns teilhaben .

1 „Gefällt mir“

Auch von mir alles Gute und hoffentlich lebst Du Dich schnell ein. Ja es ist ein grosser Schritt, wir haben ihn vor fast 14 Jahren gemacht und nich bereut.

1 „Gefällt mir“

@Guimaras, ich wünsche dir auch alles Gute! Du hast es in deinem Beitrag sehr gut geschrieben, dass und warum es keine leichte Entscheidung ist und war, komplett in die Philippinen umzusiedeln,

Bist du schon Rentner oder zunächst nur Privatier (= wäre dann toll, dass man sich dies leisten kann!)? Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!

Vielleicht ist es dann auch nochmals für mich ein Anstoß (wieder) eine Umsiedlung in die Philippinen in Erwägung zu ziehen. Bislang konnte und wollte ich diesen „Schlussstrich“ mit Deutschland (noch) nicht ziehen. Aber je Älter man wird, desto schwieriger kann es sein.

1 „Gefällt mir“

Sehr persönlicher Beitrag. Ich kann es nachempfinden. Bin gespannt auf Deine weiteren Eindrücke und Erfahrungen. Viel Glück jedenfalls. Ich bin mehrmals im Jahr in Bacolod NO, das ist ja nicht so weit von Iloilo entfernt.

1 „Gefällt mir“

Moin Guimaras, ich wünsche dir alles Glück der Welt zu diesem Vorhaben und wie man sehen kann, gehst du ziemlich gelassen an die Sache heran.

‚Halt die Ohren steif!‘

1 „Gefällt mir“

Toi toi toi und good luck auch von mir! Ich stand vor 6 Jahren an diesem Punkt, habs nie bereut! Ist halt neu, ist anders!
Was ich damals geil fand (Bruecken waren schon mehr oder weniger abgebrochen) am Flughafen, das war der freieste Moment in meinem Leben! „Freedom’s just another word for nothing left to loose“! Wenn ic mich spontan umentschieden haette, was weiss ich nach Suedafrika oder Kolumbien zu fliegen, ich haette es tun koennen! Allein dieses Gefuehl war schon geil…
Werd scho wern wie der Franke so sagt!

3 „Gefällt mir“

Gut Glück das alles so läuft wie du dir erhoffst.
Geht es dann jetzt auf Guimaras oder bleibst du Auf in iloilo? Ich schätze mal wie du geschrieben hast ist die Entscheidung noch nicht ganz gefallen, oder?

So angekommen in Manila.
Vom Landen bis ich aus dem Terminal war vergingen nicht einmal 30 Minuten und davon waren knapp 10 Minuten auf das Gepäck warten.

Meine Grab-App funktionierte nicht - kein Problem. Sie haben am T3 ein Grab-Servicestand und dort kann man buchen und den Fahrer dann bar bezahlen.

Eingecheckt im Conrad Hotel und nun werde ich mich wohl erst einmal für 2-3 Stunden aufs Ohr hauen.

7 „Gefällt mir“

Nochmals DANKE für den vielen Zuspruch hier.
Versuche mal - bevor ich einschlafe - auf ein paar Sätze zu antworten:

Werde mein ganzes restliches Leben Privatier-Rentner sein - nur was ich angespart habe kann ich verprassen, Rente bekomme ich keine. Also die Sprünge können einen gewisse Höhe nicht überschreiten - lach.

Ich versuche es so gelassen wie möglich auf mich zukommen zu lassen. Habe mich ja vorbereitet, mental wie auch bei den Dingen, die einfach vorbereitet werden sollten und alles weitere wird sich ergeben.

Für die Jüngeren hier im Forum: das ist vom Janis Joplin aus dem Song „Bobby McGee“ - auf ihrer LP „Pearl“ - meine allererste LP, die ich als Teenager mir gekauft habe. Und den Spruch mag ich besonders!
Aber im Original war der Song von Kris Kristofferson - also das Copyright liegt wohl bei ihm.

Zuerst werden wir natürlich in unserem kleinen Häuschen in Cabatuan (Iloilo) verbringen, von dort aus aber auch des öfteren auf Guimaras sein und dort auch Ausschau nach einem Baugrundstück halten.

6 „Gefällt mir“

Und da steckt sooo viel Wahrheit drin.
Das zitiere ich oft in diversen Unterhaltungen und:
"Das letzte Hemd hat keine Taschen! "
Alles Gute auf dem Weg zur Freiheit @Guimaras
auch von mir

3 „Gefällt mir“

das wichtigste „Verkehrsschild“ für nich hier - hat mir gerade geschätzte 15 Minuten Anstehen gespart

8 „Gefällt mir“