ich mag ja KI Antworten nicht so aber in diesem Fall ist es alles super zusammen gefasst. Insofern sorry ![]()
Du liegst mit deinem Bauchgefühl ziemlich richtig
– und ich erklär dir gern, wie das normalerweise läuft.
Grundprinzip bei Auslandskrankenversicherungen
Was dein Bekannter sagt, stimmt teilweise:
Auf den Philippinen (und in vielen anderen Ländern) ist es tatsächlich üblich, dass Krankenhäuser erst einmal Vorkasse verlangen.
Aber:
Das heißt NICHT, dass die Auslandskrankenversicherung nichts damit zu tun hat.
Warum er trotzdem unbedingt anrufen sollte
Auch wenn man oft in Vorleistung gehen muss, ist die Versicherung trotzdem extrem wichtig für mehrere Dinge:
1) Kostenübernahme klären
Die Versicherung kann sofort prüfen:
- Ist der aktuelle Fall versichert?
- Welche Behandlungen werden übernommen?
- Gibt es Kostenlimits?
- Muss eventuell eine Zusage („Kostenübernahmeerklärung“) ans Krankenhaus geschickt werden?
Viele Krankenhäuser akzeptieren nämlich auch:
eine Kostenübernahmegarantie der Versicherung, dann muss man selbst gar nicht oder nur teilweise zahlen.
2) Organisation und Unterstützung
Eine Auslandskrankenversicherung ist nicht nur zum „Rechnung bezahlen“ da.
Die können z. B.:
- mit dem Krankenhaus direkt Kontakt aufnehmen
- eine Kostenübernahme zusagen
- einen Dolmetscher oder Ansprechpartner organisieren
- im Notfall sogar einen medizinischen Rücktransport nach Deutschland regeln
- sagen, welche Unterlagen und Belege unbedingt gesammelt werden müssen
Gerade in Ländern wie den Philippinen ist das extrem hilfreich.
3) Wichtige Fristen und Formalitäten
Viele Versicherungen verlangen sogar ausdrücklich:
„Bei stationärer Behandlung sofort die Notfallnummer der Versicherung kontaktieren.“
Wenn man das nicht macht, kann es später Probleme bei der Erstattung geben.
Deshalb war dein Rat absolut korrekt.
Kurz gesagt:
Ja, oft gilt:
- Erst zahlen
- Danach Geld zurückholen
ABER:
Die Versicherung ist trotzdem zuständig für:
- Prüfung der Behandlung
- Zusagen ans Krankenhaus
- Organisation
- spätere Erstattung
- Notfallmanagement
Was ich ihm konkret raten würde
Sag ihm ruhig noch einmal sehr deutlich:
„Ruf sofort die Notfallnummer deiner Auslandskrankenversicherung an und melde den Krankenhausaufenthalt. Genau dafür hast du die Versicherung!“
Das ist wirklich Standardvorgehen.
Fazit
Dein Vorschlag war völlig richtig ![]()
Zu sagen „muss man eh vorstrecken, also braucht man nicht anrufen“ – das ist ein gefährlicher Irrtum.
Wenn du willst, kannst du mir sagen:
- ist er dort stationär oder ambulant?
- ist es ein akuter Notfall?
Dann kann ich dir noch genauer sagen, wie die Versicherung in so einem Fall normalerweise vorgeht.
naja eigentlch einfach. Bei Stationären Aufenthalt die Notfallnummer anrufen
Nachdem du ein Beispiel der Allianz KV bringst, möchte ich ein bisschen aus der Parxis schreiben.
Ich hatte bei der Allianz den R65S (glaube den gibt es nicht mehr, bin aber nicht sicher)
Meine Frau kam in Jakarta Krankenhaus und die Notfallversorgung wurde vorgenommen - ich war in Myanmar und flog natürlich sofort zurück.
Als erstes wurde ich freundlich aufgefordert, zur Kasse zu gehen und die angefallenen Kosten zu begleichen, aber auch weiter in Vorleistung zu gehen.
Kreditkarte wurde belastet.
Mit der Quittung ging ich dann auf die Station und legte diese vor.
Ich sprach mit dem Arzt das weitere Vorgehen und er reservierte den Operationssaal, OP Schwestern, den Anästhesisten etc. und ich durfte erneut zur Kasse und bezahlte erneut.
Die Allianzkrankenversicherung interessierte keinen, wurde allerdings als Sicherheit zur ´Kenntnis genommen.
Ich bekam eine offizielle Rechnung und auch Diagnosen und schickte diese als PDF zur Allianz.
Das Geld war innerhalb von 3 Tagen auf meinem Konto.
Das vorherige Telefonieren kostet Zeit, Nerven und zusätzliches Geld.
also hast du auch nicht vorher ! angerufen.
Kosten tut es übrigens nichts zumindest bei meiner (Debeka)
es hilft nix irgendeine Police zu zeigen. die Versicherung muss direkt mit dem KH sprechen.
Du hast eine Reisekrankenversicherung, das nützt einem Expat wenig. Sieh dir einmal an, wie lange diese bei einem Auslandsaufenthalt gültig ist, 58 Tage?
PKV für das Ausland sind etwas ganz anderes.
Nu lasst ma die Kirche im Dorf.
Wir reden in meinem Fall von etwa 200€.
Dafür rufe ich nirgendwo an.
Ob ich den Kram überhaupt einreichen, weiß ich auch noch nicht.
Bin bei der Hanse-Merkur.
Das muss alles deine Frau erledigen, die muss die ganzen Unterlagen einsammeln in den einzelnen Abteilungen, die haben auch bei uns damals nix gebracht.
Ich habe im Krankenhaus geschlafen und alles per Mail mit dem Service der Auslandsreisekrankenversicherung in Deutschland abgewickelt. (envivas, Generali)
Die schrieben mir, was ich alles besorgen muß.
Da gibt es es eine extra Hotline für solche Fälle.
Anrufen würde ich nicht, nur schriftliches kannst du nachweisen, am Telefon wird viel erzählt und später weiß davon dann keiner mehr was.
Ja und Antibiotikum, ist das Allheilmittel auf den Phils.
Das Personal, Pfleger braucht man nichts fragen, die haben wenig bis gar keine Ahnung.
Ich habe immer die behandelnde Chefärztin gesucht oder halt vor ihrem Kapuff auf sie gewartet, das war die Einzige die wirklich was wusste.
Auch wenn sie die Augen verdreht, da muss man durch.
Ich habe so ziemlich exakt die gesamte Aufenthaltszeit meiner Frau im Krankenhaus gebraucht, bis die Papiere wirklich so waren, wie sie die Versicherung wollte, halt ohne falschen Namen usw.
Aber wie gesagt, das ist jetzt der Job deiner Frau.
Wir hatten dann die vorausgelegten Kosten fürs Krankenhaus eine Woche nach Entlassung auf unserem Girokonto in D.
Montag heute und ein anderer Doktor im Dienst.
Einer, der mich direkt ansprach, anstatt, wie alle anderen zuerst meine Frau und dann gleich bei Ilongo blieb.
Er hat ein Klemmbrett mit allen Daten und mir alles wesentliche erklärt auch zu den Laborwerten.
Wirkungseintritt des Antibiotikum kann noch dauern. Bin noch im Rahmen.
Interessant wurde es, als ich ihm die HP eines Antibiotikum zeigte, welches man gleichzeitig oder nach dem ersten nehmen soll/muss , weil das erste nur die lebenden Amöben tötet, aber nicht die gekapselten Zysten im Darm, welche für neue Infektionen sorgen und auch ausgeschieden werden.
Das sei nicht nötig bei dieser Art Amöben.
Aha.
Ich habe auch einen Thread zu meiner Amöbenruhr erstellt. Dauerte 4 Monate und blieb trotz meiner wiederholten Hinweise auf die Philippinen in Österreich unerkannt. Somit hatte ich das notwendige Antibiotikum nicht und ein Jahr später kam es zum Leberabszess als Folge. Waren 2 Wochen Krankenhaus mit Lebertrainage. Auf den Philippinen wäre dies womöglich tötlich verlaufen. Also unbedingt die korrekten Antibiose gegen Amöbenruhr wie auf der Packung beschrieben zu Ende nehmen.
Ja, das ganze wird hier aus Sicht einer Reise-KV (zusätzlich zur GKV) geschildert. Wenn man jedoch Beihilfeberechtigt und/oder PKV hat, läuft es doch völlig anders. Vorkasse ist hier die Regel (selbst im Inland) und die Erstattung muss man im Nachhinein beantragen. Da nutzen auch keine Tel.gespräche wg. Kostenübernahme, denn die Erstattung läuft im Nachhinein eben auf Basis der vertraglichen oder gesetzlichen Regelungen. Aus Sicht von deutschen GKV-Patienten natürlich ungewöhnlich, die einen All-Inclusive Service gewohnt sind.
Hier am Eingang des KH ist Phil Health angeschlagen.
Ich wurde auch nach einer Phil. Versicherung gefragt.
Ob es da eine bargeldlose Zusammenarbeit gibt weiß ich nicht.
Ansonsten nur Barzahlung.
Es geht bergauf. Seit gestern ist der Appetit zurück.
Komischerweise kann ich das KH-Essen nichtmal riechen, ohne dass es einen Abwehrreflex auslöst. Egal, was in der Pappe ist.
Irgendwo hat das Kleinhirn da was abgespeichert.
Meiner Frau schmeckt es sogar gut.
Inzwischen hatte ich ein Seite gefunden, die das andere Antibiotikum zur Abtötung eventueller Zysten listet. Kann gleichzeitig, oder nach dem ersten genommen werden.
Weiterhin gute Genesung!
Gibt es, weiß ich durch den Krankenhausaufenthalt unseres Enkels vor einigen Jahren. Versichert über seine Mutter, also meine Stieftochter. Trotzdem bleiben noch genügend Kostenpunkte übrig, die Philhealth nicht übernimmt.
… kenne ich. Bei meiner OP letztens meinte man, dass ich „gesund“ essen müsste. Ich habe dann mal genauer hingeschaut. Ihr gesundes Essen visiert Ottonormalverbraucher an.
Ich habe meiner Frau erklärt, sie solle mal richtig gesundes Essen mitbringen …
… sonst wird das nichts mehr werden …
Ja mit Phil Health kann das Krankenhaus bei Pinoys jeweils direkt abrechnen. Aber sie übernehmen nur 30% der Behandlungskosten, keine Medikamente, etc. es ist wirklich nur ein kleiner Zuschuss. Sobald eine teure Spezialbehandlung notwendig ist (Krebs, etc.) wird es kompliziert, manchmal gibt es Zuschüsse von Charities oder der Provinz Regierung.
Weiterhin gute Besserung!
Aber was hast du denn jetzt konkret gehabt, Amöben oder Virusinfektion?
D.h. nur destilliertes Wasser trinken, keine Eiswürfel und extrem vorsichtig mit dem Essen sein?
Amöbiasis mit Dehydrierung.
Traurig, heute bekam ich meine 1. Von 3 Tagesdosen Pillen Metronidazol und die Ansage, sie hätten nun keins mehr, würden aber ein Rezept ausstellen. Stunden später bekam ich das Rezept auch.
Meine Frau ruft gerade von unterwegs an.
In drei Apotheken war sie jetzt vergeblich.
Im Zimmer nebenan liegt ein 3jähriges Kleinkind mit Amöbiasis.
Was das wohl bekommt?
Schreit zum Erbarmen.
Morgen früh bin ich hier raus.
Je nach Zeit Schiff oder Hotel.
PS, eben Nachricht, Apotheke 5 hat es.
PPS, bin sprachlos, eben geht die Tür auf und die Schwester gibt mir eine der nicht vorhanden Tabletten.
Weniger Philerfahrene Touris hätte jetzt wohl den Grund zum blacklisting geliefert.
Ok das ist eine Darminfektion durch Amöben (meist Entamoeba histolytica ). Sie wird typischerweise über verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel übertragen.
D.h. man muss also doch extrem aufpassen mit Getränken oder Straßenküchen! Hat er auch mal zwei Wochen extreme Durchfall Probleme, wahrscheinlich über verunreinigte Eis im Getränk. Fahre jetzt schon mit etwas gemischten Gefühlen auf die PHP …
Musst du nicht.
Ich bin seit über 30 Jahren die Winter hier und habe auch unter schlechten Bedingungen kaum was gehabt.
Durchfälle von 1 bis 2 Tagen zu Anfang, später immer weniger.
Aber diesmal kann ich absolut keine Quelle erkennen, da ich nicht so lang da bin und noch nicht im Pool war, nicht an der Straße gegessen habe und nur bekannte Restaurants aufgesucht.
Die Mär von den Eiswürfeln gilt hier nicht.
Die werden in großen Tüten verpackt und in eine großen Fabrik so billig hergestellt, dass die jeder nutzt, auch Supermärkte.
Nature Spring ist auch ein großer für Flaschenwasser.