Durchfallerkrankung

Mich hat eine derart üble Scheisserei erwischt, dass ich hier mal fragen muss, ob ihr Erfahrung damit habt und was ich noch tun kann.
Angefangen hatte es Sonntag gegen Mittag. Am Montag liess ich laufen bis abends.
Dann eine Immodium. Vor Jahren hatte ich schon mal eine genommen mit gewünschtem Erfolg, weshalb ich jetzt auch lieber niedrig dosiere.
Diesmal wirkte das Zeug den nächsten Tag, Dienstag ganztägig. Mittwoch dann wieder Wasser. Donnerstag morgen eine weitere Immodium ohne Wirkung. Nachmittags wieder eine. Keinerlei Wirkung bis jetzt am Abend.
Nehme jetzt noch eine.
Bin ziemlich schlapp und vollkommen appetitlos.
Esse fast nichts bis auf Bananen und kleine Mengen Reis. Dazu Kamillentee.
Hier in der Provinz gibt es ohnehin keine Auswahl.
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Welches Krankenhaus in Cebu würde man wählen?
Gibt es sonst noch " Geheimrezepte" ?
Das Net habe ich soweit durch.

1 „Gefällt mir“

Erbrichst Du auch? Blut im Stuhl?

Ich habe praktisch immer mit Durchfall zu kämpfen, wenn ich auf den Philippinen bin und habe immer eine „Anstaltspackung“ des Durchfallmittels Tannacomp dabei und nehme, wenn es sein mus auch mal leicht vier Tabletten über den Tag vertreilt.

Inzwischen halte ich eine relativ strikte Diät und ernähre mich auf den Philippinen hauptsächlich von Müsli und koreanischen Instant-Noodles. Das ist zwar ziemlich eintönig aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und das Durchfallproblem wurde dadurch deutlich besser.

Die Hauptursache für Durchfälle ist vermutlich mit E-Coli oder sonstwie verunreinigtes Wasser, das man z.B. in Form von Eiswürfeln zu sich nimmt, sofern diese aus Leitungswasser hergestellt wurden (also derartige Eiswürfel unbedingt meiden).

Zwei Jahre habe ich vor Abreise auch mal einen oralen Colera-Impfstoff genommen. Hat das Durchfallrisiko subjektiv auch gelindert aber ist halt relativ viel Aufwand.

Ich halte Tanncomp für besser als Immodium, weil es reguliert und nicht nur stopft. Die Keime oder was für Erreger auch immer den Durfall auslösen, müssen ja aus dem Körper raus. Ob es sowas auf den Philippinen gibt weiß ich nicht. Member @li-loan lebt doch glaube ich in Cebu bzw. in der Nähe. Versuch doch mal ihn per Chat zu kontaktieren, vielleicht kennt er ein Empfehlenswertes Krankenhaus.

1 „Gefällt mir“

Kein Blut, kein Schleim, kein Erbrechen, keine Kopfschmerzen.
Fieber kann ich nicht messen. Gefühlt eher nicht.
Morgen versuche ich nach Cebu zu kommen.
Wenn es dann nicht besser ist, wird meine Frau im KH auf Mactan fragen, ob ich eine Stuhlprobe untersuchen lassen kann.
Stationäre Aufnahme erscheint mir noch nicht nötig.

Ein vergleichbares Mittel scheint es auf den Philippinen nicht zu geben - habe gerade nachgeschaut und für Tannacomp wurde kein Ersatz für die Philippinen angezeigt.

@Guimaras

Wenn man akkut Durchfall hat, möchte man zunächst nur, dass das Problem aufhört.

Bei mir funktioniert das mit Tannakomb in der Regel recht gut, muss ich aber in der Tat mitbringen und ist auch in Deutschland relativ teuer.

Für meine Verwaandten und auch meine „beneficiaries“ von meiner kleinen Charity bringen ich immer noch einen Schwung Loperamid mit. Da kostet die Packung mit zehn tabletten in D ca. 1,- Euro. Bei Watson auf den Philippinen in etwa das selbe (6-7 Pesos pro Tablette).

1 „Gefällt mir“

Wo hast du da nachgeschaut?
KI, Inet oder gibt es da ein Vergleichsportal?
Meine im anderen Forum, machte so ein Vergleichsportal vor Jahren mal die Runde.

Das Portal um Medikamente und ihren Namen und Verfügbarkeit auch in anderen Ländern zu suchen, haben wir hier schon mal gepostet:

2 „Gefällt mir“

es hoert sich erstmal vielleicht etwas albern an , aber es hat bei mir und meiner tochter in d. und in den phils mehrmals geholfen - morgens auf nuechternen magen ein volles glas coca cola . und das 1 bis 2 stunden wirken lassen bevor man etwas isst . ich schaue heute abend und morgen frueh ins forum , falls du fuer cebu contact brauchst kann ich helfen .
einen erstklassigen internisten kenne ich im chong hua , dr. rafanan ! nachteil ist oft eine lange wartezeit dort .
deine frau koennte sich telefonisch um den termin kuemmern .
(der rat mit der cola stammt von einer berliner kinderaerztin die ueber 20 jahre ihre taetigkeit mit naturheilkunde kombiniert hat)

2 „Gefällt mir“

Update, keine Ferry wegen Sturm.
Jetzt in Silay im KH.
Salzlösung per Tropf, 2Stück Diataps =Loperamin, Isotonisches Wasser, Antazid per Injektion und eine Injektion Schmerzmittel gegen die ich mich nicht recht wehren konnte.
Blut- Stuhl- Urinprobe. Blutdruck gemessen.
Von Aufnahme jetzt in 6 Bettzimmer ohne AC.
Privat wird gleich ein Einzelzimmer frei.
Zimmerpreis soll 1200 per day sein.

Von mir an dieser Stelle gute Besserung und schnelle Genesung!
Wenn Du wieder fit bist, fände ich ein paar Infos zum Krankenhaus, Behandlung, Kosten etc. ganz interessant.

Da schliesse ich mich an … gute Besserung … :banana:

Danke.
Inzwischen geht es schon etwas besser.
Es gab Mittagessen.
Ein Becher Hühnerbrühe, richtig gute und eine Schachtel mit Reis und die Suppeneinlage dazu.
Mangels Appetit aber nicht konsumiert.
Blutdruck und Temperatur gemessen.
Das injizierte Mittel war Pantoprazol.
Der Tropf steht auf sehr langsam.
Etwa 10% sind erst durch.
Wird wohl die Nacht dauern.
Einzelzimmer noch nicht bezogen.
Macht aber nichts. Es ist hier, auch wegen dem kalten Wetter, gut auszuhalten.

3 „Gefällt mir“

Pantoprazol bei Durfall? Seltsam. Durchfall ist eine mögliche Nebenwirkung von Pantoprazol.
Aber Hauptsache Du bist auf dem Weg der Besserung.

Gute Besserung. Es war sicherlich richtig, zum Arzt / ins Krankenhaus zu gehen.

Danke.
Reduzierung der Säure soll wohl den Darm schonen.
Ich denke, hier hat man so einige Erfahrungen mit Durchfallerkrankungen.
Es scheint jedenfalls zu funktionieren.
Eben ein Pandisal gegessen. Hat sogar geschmeckt.
Druck im Oberbauch nach dem Essen, was mich seit gestern zur Nulldiät nötige ist weg.
Bis jetzt auch noch nicht auf dem Dampfer gewesen seit nun schon 5 Stunden.
Labor noch austehend.
Man bekommt ja, wie üblich, keine genaue Auskunft, wie lang sowas dauert.

Privatzimmer soll gleich fertig sein.
2900P ggü. 1200P Common

Hier quitscht die Doppelschwingtür derart, dass man keine Ruhe hat. Trotz Nur noch 2 Mitpatienten kommt gefühlt jede Minute jemand rein.
Wollte schon jemand schicken eine Ölkanne zu holen.

4 „Gefällt mir“

Moin, zunächst mal gute Besserung!

Es wurden ja schon einige Tipps gegeben, aber da du nach „Geheimrezepten“ gefragt hast, sage ich dir meines: zur Linderung der größten Seitenwirkungen der Scheißerei (Erschöpfung, Gliederschmerzen und genereller Flüssigkeitsverlust) zwinge ich mich zur Einnahme von 1-2 Liter ORS (oral rehydration salts) täglich.

Das kostet tatsächlich Überwindung, weil man sich eh schon so schlecht fühlt, aber es wirkt erstaunlicherweise recht gut. Ist die medizinische Version von Coca Cola und Salzstangen.

Mein genereller Ansatz bei der Scheißerei ist: wenn es raus will, soll es auch raus, und zwar schnellstmöglich. Medikamente wie Immodium lähmen die Darmperistaltik und lassen den Dreck länger in dir drin als dein Körper eigentlich will. Raus damit! Ich habe es zwar auch schon genommen, aber nur wenn die Umstände es absolut erfordern … längere Reisen im Bus oder Flieger.

Ansonsten schlafen, so oft es geht (wenn man nicht grade wieder aufs Klo rennen muss). Und halt ORS saufen saufen saufen, so widerlich es auch schmeckt.

ORS gibt es für wenige Cent in jeder Apotheke. Ich führe immer mindestens 3 Päckchen davon bei meinen Reisen mit.

P.S.: ORS hilft auch bei höherem Fieber, wie z.B bei Malaria. Einen Flüssigkeitsmangel und Mangel an Elektrolyten kann man halt nicht spüren, der manifestiert sich in Erschöpfung und Gliederschmerzen. Und ORS lindert das.

5 „Gefällt mir“

Ich denke ja auch so, und meist ist nach einem Tag auch gut.
Bei so langer Dauer sieht’s aber dann anders aus.
Dazu kommt, dass ich ja vom Cebu Wohnsitz nur wenige Tage Negros Provinz „Urlaub“ geplant hatte.
Im Net findet man keinerlei Belege für die berühmte Cola mit Salzstangen und auch mehr Ablehnung von Immodium.
Früher habe ich gern Yakult genommen und eingebildet es hilft.
Nur hier in Escalante habe ich nur billige Kopien mit Süßstoff gesehen.

Ein Bekannter haut sich direkt zu Beginn eines ungeformten Stuhlgangs 2 Immos rein gefolgt von einem Wasserglas guten Schnaps.
Er schwört drauf. Ich würde das nicht tun.

1 „Gefällt mir“

Vor lauter SteuerUngeheur gar nicht mitgekriegt.
Gute Besserung McTan und Ohren steif halten!