Das kann Dir auch im guten Restaurant passieren, wenn z.B. der Salat mit kontaminiertem Wasser gewaschen wurde.
Weiteres Beispiel Eis. Das kommt i.d.R. aus der Fabrik. Wird aber aufgrund des Transports oft auch später nochmal abgewaschen. Da ist dann das Risiko. Nicht das Eis selbst.
Ich esse z.B. grundsätzlich hier keine Blattsalate. Die Oberfläche ist einfach zu groß, es können sich darauf schnell durch das Waschen unangenehme Keime darauf ansammeln.
Eiswürfel nutze ich nie auf den Phils, wenn ich irgendwo was esse nehme ich das Getränk immer ohne Eiswürfel.
Essen gehen wir eh selten, wenn dann nur im Pizza im Greenwich, oder Mc. Donalds und höchstens in einem etwas europäisch anmutendem Restaurant. Da esse ich dann immer Rindfleisch.
Carenderia, Streetfood, da essen wir eigentlich nie.
Salat, da haben wir den Vorteil mit dem eigenen Garten, Grünzeug kommt fast immer von dort.
Oder der Salat war schon kontaminiert und wurde nicht gründlich genug gewaschen.
Ich denke, man kann sich totdiskutieren über mögliche Quellen.
Liest man über die Amöbensorte im Zusammenhang mit den Philippinen, heißt es, jeder 10 sei infiziert, wovon wieder jeder erkrankt. Alle anderen schei… munter die Zysten aus.
Wenn man jetzt noch zwei Beobachtungen addiert, Hunde fressen gern volle Windeln und Squatter ohne CR kacken oft in Plastiktüten und werfen die in die Gegend, ein Mikrogewächshaus für Keime, wird deutlich, wie wenig Interesse hier an Hygiene besteht.
Und mit jedem Neugeborenen vergrößert sich das Risiko.
Das ist das Problem mit den vielen Quellen …
… es geht Hü und Hott … ![]()
Das beste Beispiel ist das Trampeltier, jeden Tag neue Scherben, meine Füße tun von den vielen Wunden weh
Bin jetzt auf dem Schiff.
Den Entlassungsbericht habe ich aus Zeitgründen nur überflogen. Wir sind praktisch in einem Stück vom KH aufs Schiff gefahren, ohne Wartezeit. Man muss auch mal Glück haben.
Labor sagt, Amöben viele, Bakterien sehr viele, Zysten wenige.
Es ist eine Amöbenruhr, die eine Bakterieninfektion nachzieht.
Darum die 2 Antibiotika und darum die Heftigkeit.
Hätte ein Doktor vielleicht mal erklären können, statt nur zu schwafeln.
Ja, vernünftige Informationen können schon mal hilfreich sein.
Hauptsache Du bist jetzt auf dem Weg der Besserung. Du bist ansonsten in Cebu City? Lässt Du das da nochmal checken?
Erstmal nach Hause (Mactan) und dann sehen wir weiter.
Ich muss noch Antibiotika für etwa 2 Tage nehmen. Dazu brauche ich ein Rezept.
Ob das ein Doktor ohne weiteres herausrückt, weiß ich nicht.
Auch von mir, weiterhin gute Besserung!
Danke.
Bin endlich zuhause angekommen.
Meine Frau hatte vorausschauend schon gestern Rezepte für nach der Entlassung bestellt, die wurden mit ausgehändigt und hat sie unterwegs eingetauscht.
Sofern sich zum Ende der Pillen Samstag morgen keine drastische Wirkung einstellt, muss ich einen Doktor in Cebu/Mandaue suchen.
Unfein: Im KH werden nur billigste Generika Pillen gereicht, die im Falle der Antibiotika scharfkantig und extrem bitter sind.
Die echten aus der Apotheke sind schön rundgelutscht und beschichtet, geschmacksneutral.
Wunderlich: Auf dem Schiff sprach meine Frau mit einer anderen aus der gleichen Ecke und erwähnte, dass wir vom besagten KH kämen, da kriegte die andere große Augen und meinte, das wäre doch das für die reichen Haciendabesitzer.
So gehen die Realitäten auseinander.
Heute morgen ist meine Frau ins Mactan Doctors. Nicht die erste Adresse, aber das spielt keine Rolle für mein Anliegen.
Frau sollte Fragen, ob sie einen Probenbecher mitbekommt, den ich zuhause abfüllen kann und dann ins Labor geben.
Mich interessiert nur, ob die Pillen wirken bzw. Warum immer noch nicht.
Nicht lang später rief meine Frau an, aus dem Zimmer einer Ärztin, die als Gastroenterologin gelistet ist.
Die Frau Doctor machte dann einen Videocall mit mir in sehr gutem English und fragte intelligente Details.
Daraus schloss sie, dass die Ämöben nicht mehr das Problem sind, die sind erwartungsgemäß durch das Metronidazole am Aussterben.
Jetzt haben die Bakterien das Spielfeld zurück erobert, denn das Antibiotikum aus Negros sei zu schwach dosiert und/oder gar nicht wirksam gegen diese Keime.
Am Besten wäre eine stationäre Aufnahme und ein Antibiotikum per Tropf.
Das habe erstmal abgelehnt. Mir reicht’s mit KH.
Ok, dann würde sie alles als Tabletten aufschreiben.
Gesagt getan, meine Frau hat alles mitgebracht incl. genauer Einwurfanleitung.
Dabei noch ein Zinkpräperat mit Vitamin C und Pulver zum Anrühren gegen Dehydrierung.
In der Apotheke kaufte eine andere Frau das Gleiche für ihre Tochter, die aus Australien zu Besuch in Cebu sei.
Sie hätte das Gleiche gehabt und war wochenlang im Krankenhaus.
Korrektur: hatte mich verhört, nicht Wochen Mehrzahl sondern Woche muss es heißen.
Na dann wünsche ich Dir dass das jetzt das Finale wird und die Regeneration zügig von statten geht.
Dem schliesse ich mich an.
Neuer Test des Gesundheitswesens vor Ort.
Nachdem Mactan Doctors auf stationäre Aufnahme besteht und ich nur wissen will, ob und welche Keime ihr Unwesen treiben,
habe ich ein „clinic and labor“ gefunden, welches eine Probenannahme akzeptiert.
Frau ist unterwegs, einen sterilen Becher dort zu holen. Sind nur 10 Fahrminuten.
Wäre doch zu einfach…
Nachtrag: Probe geliefert, Frau kann dort auf Ergebnis warten.
Nachtrag 2
Ergebnis liegt schon vor mir.
„ova parasite 1-3/hpf“
„Positiv for Entamoeba cycsts“
Keine Bakterien erwähnt.
Endlich klappt mal hier was nach meinen Wünschen.
83 Minuten nach dem Anruf. (Zeitstempel auf Ausdruck)
Aha!
Und warum dann das Ciprofloxacin???
Und was soll die Zysten beseitigen???
Das ist doch zum Mäusemelken ![]()
Was ist Dein nächster Schritte? Medikation zu Hause?
Wir können hier alle etwas lernen aus Deinem Fall.
Alles Gute!
Darum schreibe ich hier so viel.
Hoffe jemand kann was damit anfangen.
Das Cipro war entweder völlig unnötig, oder die Eine 500mg hat schon gewirkt.
Jedenfalls ist das Zeug für mich Gift. Die Reaktion war unglaublich.
Zunge abgeschält, Kopfschmerzen, völlige Schlappheit, sog. Russregen an einem Auge. Muss mein Hausarzt notieren.
Ich nehme seit heute morgen 6h gar nichts mehr.
Mir haben jetzt 5 verschiedene Ärzte, 4 Negros, eine Mactan, keine Notwendigkeit erklärt, die Zysten zu killen.
Der Laborman hätte meiner Frau den Daumen hoch gezeigt.
Das Mittel der Wahl, laut Net, ist nichtmal bekannt.
Anfang April kann ich wieder mit gebildeten Menschen reden. Dann gibt’s den großen Check Up.
Steht ohnehin an.
Derzeit immer noch vollkommene Appetitlosigkeit. Kopfschmerzen jetzt aber von Verspannung. Die kenne ich leider gut.
Hört sich alles nicht so gut an.
Und dafür sollte man sich bedanken bei dir, trotz deiner misslichen Lage …
… aber das wird schon wieder werden.
Ich persönlich achte schon auf bedenkliche Situationen zu Hygiene auf den Phils. Aber alles kann man nicht vermeiden. Meine Frau achtet aber gut auf ihr „Hygieneschwein“ ( Wortlaut @Sabine )… ![]()