Unterwegs in Mindanao

**Tabakanbau in Laguindingan, Misamis Oriental – Einblick in Tradition und Handel

Hast du dich schon mal gefragt, wie Tabak angebaut und verarbeitet wird? Dann lade ich dich ein, mit mir auf eine Reise nach Laguindingan in Northern Mindanao zu gehen – nur wenige Meter vom Flughafen entfernt! Hier habe ich Freunde der Familie besucht und aus erster Hand miterlebt, wie kleinere Tabakbauern während der Erntezeit arbeiten.

Die geernteten Tabakblätter werden sorgfältig nach Größe und Qualität sortiert, auf Bambusstangen aufgefädelt und zum Trocknen aufgehängt. Besonders faszinierend: In vielen Häusern hängen die Blätter von der Decke und verbreiten ihren intensiven Duft. Selbst wenn du nicht direkt auf den Plantagen bist, merkst du sofort – hier ist Tabak ein wichtiger Teil des Lebens.

Leider haben wir den Handelsposten an einem Samstag besucht, obwohl der eigentliche Tabakhandel nur mittwochs stattfindet. Trotzdem konnten wir sehen, wie die großen Ballen lagern, bevor sie verkauft werden. Viele Kleinbauern bringen ihre Ernte stattdessen auf Provinzmärkte oder nach Cagayan de Oro.

Besonders spannend war für mich auch der kulturelle Aspekt: Vorbereiteter Tabak zum Kauen ist hier weit verbreitet. Und nach einem freundlichen Kaffee bei unserer Gastfamilie ging es weiter zum lebhaften Tabo-Markt, wo ich noch mehr über den lokalen Handel erfahren und ein paar schöne Marktaufnahmen machen konnte.**

Die Marktvideos findest du hier im Forum unter

Die bunte Welt der philippinischen Märkte – Entdeckungsreise durch Tradition und Vielfalt

zusammen mit etlichen weiteren Videos von philippinischen Märkten.

Mein Video über den Tabakanbau in Misamis Oriental, Nord-Mindanao

TOBACCO in the PHILIPPINES - LAGUINDINGAN

5 „Gefällt mir“