Das Abenteuer beginnt - meine Auswanderung auf die Philippinen!?

Hatte heute mal Zeit, all meine Ausgaben auf den Philippinen zu sortieren und genauer auszurechnen, was ich eigentlich für was ausgegeben habe.

Ein Ziel meines 3-monatigen Aufenthalt war es ja auch, für mich herauszufinden, mit wieviel Geld ich mir das Leben und halt nicht das Überleben auf den Inseln so vorstellen kann.

Ich habe dies mal alles in einem separaten Faden gestellt, da kann man dann auch über diesen Posten diskutieren.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Mein (geplantes) monatliches Budget für das Leben auf den Philippinen

Guten Morgen,

das Thema Gesundheit / KV ist immer wichtig. Aber warum behältst Du nicht Deine PKV? Ich weiss es kostet ein wenig, aber im Alter stabile Beiträge durch die Rücklagen und man kann im Ausland damit wunderbar leben…

VG W

1 „Gefällt mir“

Das muss ich mit meiner PKV noch abklären. Momentan sind deren Leitungen rein auf D beschränkt.

So nach langer langer Zeit bin ich wieder hier zurück im Forum.
Manche hatten sich ja gefragt, wo ich abgeblieben bin, manche hatten auch versucht mich zu erreichen - ich hatte mich aber erst einmal komplett zurück gezogen.

Es hat sich vieles Anfang des Jahres ereignet, was nicht geplant war - angefangen von der Schliessung der Firma, Umstellung der privaten Lebensumstände, Gesundheit, etc - es wurde mir einfach zu viel und ich habe mich konsequent nur um die „Abarbeitung“ all dieser Punkte gekümmert - und leider auch all das keine Zeit, Nerv und Lust gehabt, mich hier aktiv einzubringen.

Nun startet das normale Leben wieder, bzw. es hat schon vor einem Monat wieder gestartet.
Nachdem das wesentliche geregelt war, habe ich kurzentschlossen ein Ticket auf die Philippinen gebucht (mein teuerster Philippinenflug ever) und bin am 25. Mai hier in Iloilo gelandet.
Ein Rückflugticket gibt es keines - ausser das obligatorische für den Grenzbeamten, aber das ging nur bis nach Singapore.

Habe mich hier etwas häuslicher eingerichtet, auch die Suche nach einem Grundstück auf Guimaras ist schon wieder im Gange und morgen starte ich eine kleine Panay Rundreise, diesmal mit Schwerpunkt Antique.

14 „Gefällt mir“

Waren im April (kurz vor der Rückreise nach D) auf einem kleinen Geburtstagstrip mit Freunden (Guisi Lighthouse).

2 „Gefällt mir“

Schöner Flecken auf der Insel und nebenan der Tahi Beach - schöner Flecken Erde und ausgezeichnet geeignet für einen Sun-Downer-Drink

3 „Gefällt mir“

…vielleicht mal bei Gelegenheit mit einem Tullamore Dew :tumbler_glass:

2 „Gefällt mir“

und den nächsten Punkt auf meiner Liste abgehakt - seit heute habe ich das erste offizielle philippinische Dokument welches auf mich ausgestellt ist - die ACR Card.
Nun kann als nächstes ein Bankkonto hier eröffnet werden, Gcash verifiziert werden und die Umschreibung des deutschen Führerscheins in einen philippinischen erfolgen.

6 „Gefällt mir“

Na dann sollte einem Treffen am Sugar Beach im Driftwood im Januar nichts im Wege stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte ACR-Card gibt es erst nach 59 Tagen, wenn der Waiver abgelaufen ist und der normale Visa-Verlängerungsprozess beginnt.

Ja das stimmt so - aber ich hatte den Antrag ja schon letztes Jahr gestellt als ich für 3 Monate hier war. Nun wieder zurück und habe gestern meine erste Extension gemacht und meine Bezahlung für die ACR Card vorgezeigt - 5 Minuten später hatte ich sie.

2 „Gefällt mir“

Schön wieder von dir zu hören @Guimaras hatte schon Bedenken das dir was passiert ist

1 „Gefällt mir“

Dann hast Du jetzt deine Zelte in Muc komplett abgebrochen, keinen steuerlich relevanten Wohnsitz mehr in D? Wie hast Du es mit der KV gelöst?

2 „Gefällt mir“

Interessante Frage, bin auch gespannt … :wink:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht schreibt Ihr mal wann Ihr da seid. Bin öfters mal am Sugar Beach, dann aber immer bei Jogi im Sulu Sunset Beach. Ist ja gleich um die Ecke.

1 „Gefällt mir“

Mache ich gerne. Ich steige üblicherweise im Driftwood Village ab.

1 „Gefällt mir“

Noch bin ich in D gemeldet - wird bis zum Jahresende so sein.
Momentan noch mit Reiseversicherung, verhandele aber mit meiner PKV, ob sie auch die Deckung hier auf den Philippinen übernehmen - mal sehen was dabei raus kommt, jedenfalls haben sie bisher nicht abgelehnt, sondern mir einen kleinen Fragenkatalog geschickt.

3 „Gefällt mir“

Komme gerade von einem langen Tag unterwegs hier in der Gegend und Iloilo City zurück, einige Punkte auf meiner Liste abgehakt.
-kleine AC, Split, 1,5 HP Marke Midea gekauft, morgen früh gehts dann zu „unserem Techniker“ und dann wird die Installation besprochen und was er noch alles dafür benötig

-Reispasstermin für Maria gemacht - ja man kann wohl der Termin online buchen, muss dann aber erst einmal die Gebühr bezahlen, bevor der Termin auch bestätigt wird. Und dafür musste man erst einmal ein „Bezahlcenter“ finden - wir dachten das geht wie alles andere auch in einem SM, aber leider nicht. Also den nächsten 7-Eleven-Store angesteuert und dort ging es dann.
Da in Iloilo alle Termine bis in den August hinein ausgebucht waren, haben wir einen in San Jose de Buenavista, also in der Nachbarprovinz Antique gebucht. Wird dann ein Tagesausflug, nur um den Reisepass zu beantragen, aber bis Ende August wollten wir nicht mit der Beantragung warten - also am nächsten Montag Lunch in San Jose.

-Mitgield beim S&R Membershipshopping geworden und den Laden mal erkundet und was es dort so gibt. Werde die Tage einen kleinen Bericht dazu verfassen.

-Passfotos für meinen philippinischen Führerschein gemacht - da habe ich demnächst ja auch einen Termin um meinen deutschen umschreiben zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Dann schreib mal bitte wie das in Iloilo läuft. Scheint ja nicht bei jedem Office gleich zu sein.
Kann man die Umschreibung eigentlich bei jedem LTO Office machen oder nur da wo man auch wohnt?