Während meines 3-monatigen Aufenthaltes wollte ich ja auch für mich herausfinden, welche durchschnittlichen monatlichen Kosten bei einem Leben auf den Philippinen für mich so ungefähr anfallen würden.
Deshalb habe ich Maria jeden Monat auf ihr Gcash-Konto 30.000 PHP gesendet, mit denen dann all unsere normalen und in der Regel auch jeden Monat so anfallenden Kosten zu bestreiten wären.
Diese 30K sollten somit Lebensmittel, Getränke, Waschmittel, Körperpflegeprodukte, Reinigungsmittel, Strom, Gas, Internet, Telephonkosten, Medikamente für sie und mich, wie auch ihre PhilHealth Kosten abdecken - also alle die normalen Kosten, die ja ständig anfallen.
Und diese 30K haben in all den 3 Monaten auch gereicht.
Dazu muss man aber auch die noch zusätzlich von mir in den 3 Monaten ausgegebenen 18.190 PHP für Europäischen Käse, Serrano Schinken, zwei mal Australische Steaks, 2 Falschen Gin, Tonic in Mengen und Zigaretten rechnen.
Weitere Ausgaben - die dann unregelmäßig aber auch immer mal wieder anfallen werden waren hier 14.519 PHP für Anschaffungen (Pfanne, Gläser, Küchenmessers, Aufbewahrungsbehälter, Gummistiefel, Spaten, Hacke, großer Stand-Fan mit 3 Stufen-Getriebe und - wenn verwundert es auf den Philippinen - ein paar Blink-Blink Weichnachtsdekorationsteile, sowie ein bisschen Kleinzeugs)
Auch immer wieder in der Zukunft vorkommen werden ja Bekleidungsteile sein. In den 3 Monaten waren das Adidas Turnschuhe (ich hoffe doch die echten, da es in einem Adidas Laden am Festive Walk war), 2 Kleider für Maria, Schlappen für mich, sowie 1 kurze Hose für mich. Dies verschlang dann weitere 10.591 Peso.
Und die Kosten für das Ausgehen - also Dining & Wining waren nicht in Marias Budget enthalten. Wir sind so in der Regel 2-3 die Woche Essen gegangen, und fast jeden Tag irgendwo einen Kaffee, Snack, was auch immer zu uns genommen - hierfür wurden um die 35.000 PHP ausgegeben und einmal - 8.400 für die Bewirtung von 12 Personen - die „Feier“ auf der ich der Trophy Man war - also in den 3 Monaten waren das dann 43.400 PHP inkl. Trinkgeldern.
Für Kosten für unsere Reisen mit dann Hotel und Verpflegung, aber auch Transport oder Mietwagen gab es ein extra Budget - hier habe ich einfach alles mal gesammelt, was da so angefallen ist.
Und obwohl wir in den 3 Monaten insgesamt 5 Wochen am Reisen waren (Manila, 2 x länger Guimaras, 2 mehrtägige Rundreisen auf Panay) habe ich dafür nur 96.246 PHP ausgegeben.
Wenn ich nun mal die Reisekosten aussen vor lasse und nur die Kosten für die monatlichen fixen und nicht fixen, aber doch immer wieder kehrenden Ausgaben zusammenrechne (inkl. der Dining & Wining Kosten) komme ich also auf 176.300 für 3 Monate, also auf durchschnittlich 58.766,66 PHP.
Das wären dann (hatte ja alles mit dem Kurs von 1:68 getauscht) € 864,22 pro Monat.
Wenn ich davon ausgehen würde, auch in Zukunft soviel zu reisen, kämen nochmals - basierend auf die aufgelisteten Werte, € 471,79 dazu.
Da ich nicht davon ausgehe / ausgehen kann, auch in Zukunft immer mit dem Wert von € 864,22 auskommen zu können, gehe ich gerade von durchschnittlich € 1.000,00 aus. Hinzu käme auf jeden Fall noch eine Expat Krankenversicherung - hier gehe ich gerade von einem Betrag um die € 300,00 pro Monat aus und eine kleine Reserve für dies oder das oder aber auch um noch für eine gewisse Zeit die Anwartschaft für meine deutsche Krankenversicherung aufrecht zu erhalten.
Somit komme ich auf ein (momentanes) Planbudget von € 1.500,00 pro Monat, excl. Reisen und Notfälle.