Das Abenteuer beginnt - meine Auswanderung auf die Philippinen!?

Ja mit Wein wird es schon innerhalb der Stadt schwer, ausserhalb … will ich gar nicht wissen. Der Yellow Tail geht immer als „weinähnliches Getränk“, das was der normale Weinkenner trinkt ist für die Filipinos zu sauer und es wird auch erst mal ordentlich Eis reingeklatscht.

Wie denn auch sonst? Wein zu klimatisieren gibt der Umschlag / Umsatz einfach nicht her. Man kann sicher verschiedene Kühlschränke aufbauen, aber der Aufwand wird selten goutiert und entweder kauft niemand, oder es ist zuwenig da.
Da hat die Grossstadt wieder den Vorteil, dass hinreichend viele Leute das Zeug kaufen / trinken, dass es sich auch lohnt.

Ich kauf meinen Wein meist im S&R, da gibt’s ein bisschen Auswahl. S&R gibt’s auch in Iloilo. Die haben den Wein auch „nur“ im Regal stehen, aber die Hütte ist klimatisiert und der Durchsatz wahrscheinlich höher als in anderen Geschäften. Und wenn die einen 2011er verkaufen, steht der da nicht seit 2011 rum :wink:

Der drückt sich bei uns schon seit einer Weile von Regal zu Regal, ich werde den dann mal dezent verschwinden lassen. Keine Ahnung wer den angeschleppt hat.

1 „Gefällt mir“

Ja S&R steht auf meiner to-do-Liste fürs nächste Jahr. Einige Dinge scheint man (fast) nur dort zu bekommen, wie z.B. echte Schlagsahne und nicht diese pappig süße All purpose Cream, die hier in den Supermärkten rumsteht.

Mach das, es hilft :slight_smile: Man bekommt auch Käse, Joghurt, … you name it.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Nesnes: Neue Horizonte auf Guimaras-Island

Heute mal Schock auf dem BI.
War gerade bei BI um mein Visa verlängern zu lassen. Brauche es wohl nur für 4 Tage nach dem aktuellen Ablaufdatum, aber auf einen eventuellen Overstay wollte ich es nicht ankommen lassen und somit für einen weitern Monat beantrag.
Noch geschaut, ob ich genügend Geld dabei habe - ja über 5.000 Peso, das reicht.

Also Antrag ausgefüllt, abgegeben, gewartet und dann zur Kasse gerufen worden.
8.550 Peso - wie bitte?
Ja da wäre die zusätzliche Gebühr für die ACR Card.
Brauche ich nicht.
„Sorry ser, is mandatory for the second extension“
„But I do not need it, I am leaving in 8 days“
„Sorry ser, it is mandatory - we can not change it in the system“

Also das wußte ich nicht.
Sie kommt in 21 Tagen hier in Iloilo an und man kann sie dann abholen.
Dann bin ich wohl in München, aber Maria wird sie mit einer Vollmacht dann abholen und wenn ich nächstes Jahr zurück komme, habe ich sie dann bereits.

2 „Gefällt mir“

Wie lange ist eigentlich die Gültigkeitsdauer einer ACR Karte?

1 Jahr, dann muss sie erneuert werden.

Gut hat es dann derjenige, der verheiratet ist.
Ich habe gar nichts tun müssen, geschweige denn etwas gesagt bei der Einreise.

Hinterher in meinem Paß lediglich im Einreisestempel den lapidaren Vermerk „BB“ gesehen.

Das bedeutet für mich, bis zu einem Jahr Aufenthalt. Sehe ich doch richtig - oder? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das siehst du schon richtig … :+1:

2 „Gefällt mir“

Das haben sie geändert, das war früher erst nach 6 Monaten und „einige von uns“ haben es 4 Jahre ohne ACR-Karte geschafft. Bedank Dich bei Alice Guo und ihren POGO-Freunden, nach dem Vorfall haben sie ordentlich angezogen.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber schon sehr lange so.
Irgendwann zwischen 2016 und 2018 musste ich auch mal 50$ für die Karte bezahlen für 3 Wochen mehr.

Soweit ich weiss war die „früher“ (also bis vor ganz kurzem) erst nach 6 Monaten (also der dritten Verlängerung) Pflicht. Mich hat das nie betroffen bis vor kurzem.

Was ich sagen wollte: Regel ist Regel, da führt kein Weg vorbei in dem Fall. Man hätte dem abhelfen können durch eine kurze Ausreise, aber das ist teurer als die Mehrkosten.

war bei mir schon 2018 oder so der Fall, so kenne ich es! War damals wegen 2 Tagen :face_vomiting:

Hey Guimaras, bist Du denn inzwischen schon wieder zurück in „cold-old-Germany“?

Auf der Rückreise - gerade noch in Manila für ein paar Stunden, morgen Früh um 6:20 startet der Flieger nach Beijing und Nachmittags von dort aus dann nach München

Na dann - guten Flug und bis bald auf Guimaras Island​:smiling_face_with_sunglasses::cowboy_hat_face::grin:

So nun bin ich zurück in München.
Das Abenteuer geht aber weiter - ich werde die Tage hier noch einiges dazu schreiben.
Auch werde ich noch von meinen Reisen und Erlebnissen hier mehr posten, da gab es noch einiges zu berichten.

6 „Gefällt mir“