Nun bin ich schon wieder seit 6 Wochen zurück, wollte eigentlich schon vorher hier und in anderen Fäden mehr von meinem „Abenteuer“ und wie es denn weitergeht (-gehen könnte) berichten, aber die Auflösung meiner Firma und all die damit verbundenen Arbeiten waren (und sind) mehr als ich erwartet hatte.
Aber zurück zum Thema.
Ja ich kann mir nun noch mehr vorstellen, länger, lang, oder auch für immer auf den Inseln zu wohnen. Die Entscheidungsfindung ist wohl noch nicht zu 100 % abgeschlossen, die Tendenz steht aber.
Was sind die Gründe und was spricht dafür oder auch dagegen.
Ich hatte ja schon in München festgestellt, dass ich mich hier entfremdet hatte. Liegt wohl auch mit meinen häufigen beruflichen Reisen nach Asien zusammen - jedenfalls gefällt es mir dort un einfach besser als hier im (kalten) Europa.
Es ist aber nicht nur das Wetter - ja ich mag es warm und gerne auch feuchtwarm und habe die letzten Wochen hier manchmal fast den gefühlten Kältetod erlitten - es ist für mich dort auf den Philippinen als viel mehr geerdeter als hier. Mag wirklich nur ein persönliches Gefühl sein, aber hier in D wird ja viel gejammert und in meinen Augen sehr oft einfach nur über „Luxus“-Probleme und nicht über wirklich lebensentscheidende Probleme.
Natürlich hat dies auch damit zu tun, das auf den Philippinen für die meisten dieser Leute diese Luxusprobleme einfach nicht vorhanden sind und was ich als geerdeter erlebe und bezeichne, für sie der tägliche Kampf und teilweise auch Überlebenskampf sind.
Aber insgesamt geht es dort halt mehr um das Wesentliche und das gefällt mir besser.
Natürlich könnte man hier auch einwenden, das dies vom hohen Roß der relativen Abgesichertheit einfach so zu empfinden ist und da ist auch etwas wahres dran.
Auch das „go with the flow“ Prinzip liegt mir momentan mehr. Ich geniesse es.
Haber aber auch die negative Seite dieses Prinzips kennenlernen dürfen, manch einer kennt es sicherlich aus, z.B. bei Behörden- oder Bankangelegenheiten - da kann der gemeine Europäer schon mal verzweifeln.
Ja das Thema „administrative Dinge“ war deshalb auch bei mir auf der Negativliste - also gegen eine Übersiedlung stehend. Die letzten Wochen aber ist es von dieser Liste wieder gestrichen worden - hier ist es wohl anders, aber auch nicht wirklich besser - habe dies gerade bei der Auflösung meiner GmbH wieder feststellen dürfen.
Der einzige wirkliche Grund, der mich gerade noch überlegen lässt ist die medizinische Versorgung auf den Philippinen. Bin nun in einem Alter wo sich mein „überaus gesunder Lebensstil“ der letzten Jahrzehnte bemerkbar macht, was momentan noch kein Problem auch auf den Philippinen darstellen würde, aber in mittlerer oder weiterer Zukunft wohl doch eher schon. Darüber sinniere ich noch - sage ich egal, dafür sind die nächsten Jahre für mich vom Gefühl her angenehmer, oder zucke ich doch, da dies dann ja auch unter Umständen lebensverkürzend sein könnte.
Werde euch auf dem Laufenden halten.