Das versuche ich gerade alles herauszufinden.
War heute im LTO Büro am Festive Walk, dort meine Papier gezeigt (Übersetzung des Führerscheins durch die deutsche Botschaft in Manila - da ist sozusagen Pflicht), aber in diesem Büro kann man nur seinen philippinischen Führerschein erneuern lassen - nicht einen ausländischen umschreiben lassen.
Was man sonst dafür aber so noch braucht, konnten sie einem nicht sagen und haben mich an das LTO Hauptbüro in Iloilo Jaro verwiesen.
Werde also mal Tante Google fragen und dann einen Termin ausmachen.
Zu dem Thema Führerschein umschreiben, bzw. Philippinischen FS beantragen müsste es eigentlich in einem anderen Faden von mir eine „Gebrauchsanleitung“ geben - oder, besser gesagt, wie es mir gelungen ist, den FS zu ergattern😁
Unter dem Header „Dt.Führerschein bei LTO umschreiben lassen nicht möglich…“ findet sich mein mehrteiliger Bericht dazu.
Vllt.kannst Du @Guimaras den ja hierher verschieben - oder kopieren.
Ich habe in Cagayan de Oro zuletzt keine Umschreibung gemacht, die war schon vor sehr langer Zeit, aber ich habe einen neuen 10-Jahres-Führerschein ausgestellt bekommen und das Foto wurde dort vor Ort gemacht.
Den Thread kenne ich natürlich. Da gibt es ja verschiedene Erfahrungsberichte. Ich frage micht halt, ob die verschiedenen LTO’s einen gewissen Entscheidungsspielraum haben oder einfach selber nicht immer genau wissen, wie das Prozedere offiziell zu funktionieren hat.
Ja, da gibt es ein paar Sachen, die man sonst vermissen würde. Nicht alles immer, und sehr amerikanische Auswahl – aber besser als nix. Und man kann davon ausgehen, dass die Umschlagsfrequenz etwas höher ist, der Wein also nicht unbedingt 3 Jahre im Regal steht
Ich habe dort sogar Irish Whiskey günstiger gekauft, als je zuvor hier in D.
Problem ist z.B.bei Fleischwaren lediglich, daß die Packungen so groß sind. Und TK-Ware bringst Du nicht so schnell nach Hause (Iloilo nach Guimaras sind min.2 Std.), daß man das einfach so wieder ins Gefrierfach legen kann. Ausnahme: Du hast eine TK-Box mit viiiiieeeel Eis dabei (…aber schwer das…).
Hab’ ich alles schon durch.
Es gibt natürlich schon so manche Sachen, die man sonst (in D) auch bei SELGROS oder METRO findet. Und eben viele Großgebinde.
Trotzdem ist es eine Bereicherung bei den Einkaufsmöglichkeiten.
Das sind für mich beides keine Probleme… Aber ich bin da auch infrastrukturell anders gelegen, bei mir sind 3 oder 4 S&R im 30-Minuten-Umkreis. Je nach Richtung des Verkehrsflusses …