Heute hier bei Freunden in Guimaras angekommen. Unser zu Hause für die nächsten 2 Wochen.
Dann sollte unser Bamboo-House stehen.
Dann mal herzlich Willkommen auf der Traum- und Bauinsel.
Bin schon gespannt wie sich dein Hausbauprojekt so entwickeln wird. Und auf alles andere natürlich auch.
Danke - auch für den eigenen Faden, den Du mir eingerichtet hast.
Ich werde immer mal berichten, was es so gibt.
Je nachdem, wie es die Zeit erlaubt.
Heute durch den (nun, zur Mittagszeit) langsam abebbenden Regen und dazugehörigen Sturm ausgebremst.
Waren mit besagtem befreundeten Ehrpaar einkaufen, das war’s für den Moment.
Vielleicht wird das Wetter am Nachmittag besser, dann werden wir erstmal unsere zukünftige „Hazienda“ aufsuchen und den Platz festlegen, wo die Bamboo-Hütte installiert werden soll.
Heute haben wir tatsächlich einen Ausflug nach San Lorenzo gemacht (wo es rund 20 Windräder zur Energieerzeugung gibt).
Dort ist die Firma unseres Bamboo-House-Herstellers. Idyllisch gelegen direkt unter einem dieser Riesenwindräder.
Aber dann die böse Überraschung: das was man uns zeigte auf FB-Bildern (und was wir auch bestellt hatten) ist bei weitem nicht das, was wir möchten/brauchen.
Der (Schlaf-)Raum ist so klein, das gerade mal ein 80cm breites Bett reinpasst und hinter der Tür vllt.ein schmales Regal. Also ging die Diskussion los…was.machen, denn so wollte ich das nicht akzeptieren.
Letztlich mit dem Chef meine Vorstellungen diskutiert und nach einigem hin-und her kamen wir zu einem akzeptablen Ergebnis…
Die Grundfläche des Zimmers wird um etwa 1,50m erweitert, sodaß ein Doppelbett von ca.120cmx200cm, sowie ein Schrank und ein Regal hinein passt.
Von 125k (sein Wunsch) dann auf 108k runterverhandelt und Termin festgesetzt.
Dann soll also Ende nächster Woche die Hütte stehen (auf Betonfüßen im Betonfundament)![]()
Vorher soll das Grundstück mit einem „Grader“(wie beim Straßenbau verwendet) begradigt und vom Wurzelwerk befreit werden.
Und zeitgleich die 3-Kammer-Sickergrube(mein Wunsch) angegangen werden.
Denn Mitte Dezember wollen wir in die Bamboo-Location einziehen.
Hast du ein Grundriss des Bamboo-House?
3 Kammer System ist unnötig bei dem Klima.
2 reichen völlig aus.
Aus dem Überlauf der zweiten Kammer kommt sauberes geruchfreies Wasser.
Und die erste Kammer ist komplett betoniert, bzw.alle Seiten UND die Grundfläche aus Beton?
Zweite Kammer dann als Versickerung ohne Betonboden?
Genau so,und die Kammern von innen auch mit „Sahara“ (so nennen die hier einen Zusatz zum Putz)verputzen damit’s auch wirklich abdichtet.
Ich hatte damals beide Kammern mit Sahara dicht gemacht und den Überlauf ins Gelände verrieselt. Daher wusste ich auch, was raus kommt.
Geht natürlich nur bei genug Platz.
Ergibt aber schöne grüne Vegetation auch bei El Nino.
Eine andere Grube auf dem Lot war zuvor von Pinoy gebaut worden.
Da glaube ich nicht an die Verwendung von Sahara oder andere Form der Abdichtung.
Heute gab’s 'nen „Tabula Rasa“-Einsatz.
Alles Oberflächliche erstmal abgeräumt.
Hat mit dem „Grader“ knapp 4 Stunden gedauert und rd.12k gekostet.
¹
Das war der 1.Streich - und der 2.folgt sogleich (nach W.Busch). Weil morgen geht es munter weiter mit „Bäume fällen“, die im Weg stehen. Dass wir dabei Mango, Cashew und andere von Bedeutung zu schonen versuchen, versteht sich:grinning_face:![]()
Sehr interessante Details. Ich plane auf unserem Lot in Bago (NO) auch ein Bamboo Haus. Bin aber noch am Anfang der Planung. Mich würden auch Details interessieren wie:
- Wieviel qm Grundfläche hat das Haus
- Ist der Preis (108k) inkl. Aufbau und Betonfüßen im Betonfundament?
- Gibt es eine Angabe wie lange so ein Haus aus Bambus hält
Schonmal vielen Dank für weitere Berichte vom Baufortschritt.
Bambushäuser muss man gut gegen Ungeziefer schützen.D.h. Insektizide einsetzen.Die Naturdächer,z.B. Nipa halten maximal 5 Jahre.
Das ganze Bambus-Cobo hat rund 16qm Fläche. 13qm dürfte etwa das Zimmer groß sein und der Rest ist eine Sitzfläche aus Bambus-Konstruktion und dabei eine kleine Kochecke im Freien. Die werde ich mit Hollowblocks hochziehen und auf dem Betonfundament (auf dem das ganze zum stehen kommen wird) fixieren.
Das Häuschen wird mit LKW angeliefert und dann vor Ort mit Muskelkraft von -weiß nicht genau wievielen- Helfern auf die Betonfüße positioniert.
…und NEIN @Pusa ich habe keinen Grundriss
Aber die Breite ist rd.2,75m und die Länge nun etwa 5,50m mit dem kleinen Freisitz.
Ich weiß um die begrente Haltbarkeit der Palmdachkonstruktion, deshalb überlege ich, die evtl.mit Blechdach zu covern. Weiß aber noch nicht, ob ich das jetzt gleich mache, oder vllt.nächstes Jahr.
Für’s Bett wird es auf jeden Fall ein Moskitonetz (mit „NoBite“ imprägniert) geben. Da sollte es kein Durchkommen für die bösen Plagegeister geben😜
Aber: ich gönne mir den Luxus einer kleinen Aircon. Der Raum wird mit einer Innenverkleidung versehen werden und der Konstrukteur versichert mir, da geht so gut wie nix verloren. Schau’n mer mal, dann seh’n mer scho, wie der alte Fußballkaiser gerne mal gesagt hat.
Danke für die Details. Hätte nicht gedacht das die Hütte so schmal ist. Das hört sich nach echtem Abenteuer an ![]()
Ja…ist ein bißchen wie Camping😂
Außerdem, das hatte ich vorher vergessen, bekommt die Hütte eine kleine „Extension“.
Im Zimmer habe ich eine 2.Tür, wo dann ein gemauerter Anbau (vllt 2x1,50m) für Dusche und WC rankommt.
Was kostet dann der ganze Spaß einschl. Fundament und „Betonfüßen“ und angebauter Küche bzw. Toilette und Dusche?
Ich finde diese Bambushäuschen ganz interessant, frage mich aber, ob man dann günstiger weg kommt, als wenn man eine großzügige Nipa Hütte mit dirty kitchen und einfacher Toilette und Duschmöglickeit (ich kann problemlos mit dem tabo „duschen“) bauen lässt.
Ich hoffe Du versorgst uns weiter mit Bildern und weiteren Infos über den Baufortschritt.
Ich kann über die endgültigen Kosten noch nichts sagen.
Die Hütte (inkl.Lieferung bis auf die Betonfüße) ist mit 108k verhandelt.
Da wir das Fundament selbst machen und noch unsere „alte“/letztjährig gebaute Cobo daneben stellen wollen (dann haben wir auch für Schlechtwetter ein „dirty kitchen“), werden die Gesamtkosten noch um ein paar Tsd.nach oben klettern:roll_eyes:![]()
So, heute Vollzugsmeldung. Das Cobo wurde geliefert und steht nun für die Umzugsvorbereitungen (erstmal gründlich gegen alle Ungeziefer sprayen, dann einrichten) zur Verfügung.
Wird hochgeladen: 20251208_144315.mp4 …
Sieht für ein Bahay Kubo aber geräumig aus - kannst dir den Hausbau sparen ![]()