Was wir auf den Pinas essen

Uiiii…das ist leider gar nichts für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:

In der Not und kurz vor dem Hungertod geht das schon. :joy:

1 „Gefällt mir“

Geschmacklich passen die Dinger finde ich, wären da nur nicht die ganzen Gräten.

Aber die Gräten kann man bei den Sardinen ja mitessen

Heute mal ein bisschen deutsches Essen mit den hiesigen erhältlichen Zutaten gekocht.
Die Tage Bei Muelle Deli Käsekrainer (bzw. was sie als Käsekrainer herstellen und verkaufen) besorgt, heute dann Kartoffeln, Zwiebeln, Sahne - oder besser gesagt Cream, denn es ist nicht mit der deutschen Sahne zu vergleichen - und kleine Spitzpaprika gekauft und ein Abendessen gebastelt.

Das wäre ja ein Breakfast meinte Maria - nein Dinner meinte ich - Breakfast! Dinner!..

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus - ist demnach ein Br-Inner :rofl:

1 „Gefällt mir“

Fisch süß-sauer hat mir Maria heute Mittag zubereitet - lecker, vor allem da sie es ja weiß nicht zu süß abgeschmeckt.

2 „Gefällt mir“

So heute gab es ein european-asian breakfast.
Hatte mir bei Muelle Deli vor ein paar Tagen Jamon Serrano gekauft und heute gab es dann Tortang Talong und Toastbrot mit Butter und Serranoschinken.

Maria muss sich an Schinken noch gewöhnen. Es ist nicht unbedingt der Geschmack, sondern - wie sie sagte - dass das Fleisch nicht gekocht / gebraten, sondern roh wäre.

Wir haben uns dann ein wenig über Schinken, dried fish, etc unterhalten und sie hat dann noch ein paar Bissen gegessen - aber so richtig behagt es ihr noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich liebe Serrano. Meine Holde allerdings auch :rofl: Gibts bei uns hier ums Eck bei Brettos!

1 „Gefällt mir“

etwa gleicher Preis? billiger? teurer?

kommt aufs Selbe raus! Deswegen gibts den auch nicht sooo oft :joy:

1 „Gefällt mir“

In Davao habe ich Bezugsquelle für Parmaschinken, dünn geschnitten, 250 gr. zu 510 Pesos (Preis im Mai 2025).

Nach meinen Beobachtungen scheint in den Philippinen der Serranoschinken teurer zu sein, als der Parmaschinken. In D. eher umgekehrt.

Serranoschinken und Parmaschinken sind - je nach Qualitätsstufe fast gleich teuer in München.
Der hier gekaufte entspricht in etwa so der Qualität wie aus dem Supermarkt und hat ungefähr den Preis wie in D.

Aber nach oben gibt es keine Grenzen - habe schon Serrano für € 17 pro 100g gesehen und probiert - eine Wucht, aber leider zu teuer.

Ich verstehe, dass ihr diesen Aufwand betreibt…

Ich war gerade im Paradies… Jährlicher Milano Trip mit ordentlichem Krachenlassen… :smiling_face:

Was davon kann man auf den Phils reproduzieren? :thinking:

Pasta geht aber auch auf den Phils und habe ich dort schon selbst hergestellt. Ihr?

Aperitivo… sollte auch gehen, oder? Alk hält sich ja… :wink:

Ebenso Nachtisch… Kaffee natürlich mit der richtigen Maschine.

Und dann Fisch nicht komplett zwei Mal umbringen… so frittieren sollte auch auf den Phils gehen… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Für kalt-geräucherten Schinken oder ähnliches brauchst halt ein Kühlhaus, ohne gehts nicht hier weil viel zu warm!

3 „Gefällt mir“

So heute hat Maria für mich als Überraschung das erste mal „europäisch“ gekocht: Chicken Penne.
Das Rezept hat sie sich aus dem Internet besorgt und damit nicht der von ihr gekaufte abgepackte, fertig geriebene Parmesan zum Einsatz kommt, habe ich eine kleine Schüssel Parmesan frisch gerieben.

Es war lecker - für das aller erste mal sogar hervorragend.

5 „Gefällt mir“

Bei uns gab’s gestern German Sticky Rice (Milchreis)

Mit Zimtzucker, brauner Butter, und Kirschen aus dem Glas.

4 „Gefällt mir“