Was wir auf den Pinas essen

Bei uns hier in Bayern herrscht ein zu kaltes Klima, meine Frau hat auch welche gepflanzt, aber leider ohne Erfolg.

Ist wie mit Menschen - viele werden dann erst nach langer Reife wieder geniessbar.

1 „Gefällt mir“

Gestern auf dem Markt grüne Muscheln gekauft. Mit etwas Ingwer gestern gekocht, einen Teil heute Morgen für ein Rührei mit Muscheln verwendet, den Rest gibt es heute Abend als Muscheln mit Brühe.

5 „Gefällt mir“

Heute hat Lola wieder was einfaches aber auch wirklich leckeres für das Mittagessen gekocht: Tinolang Manok mit Malunggay und ohne Magic Sarap - musste mich zurückhalten um nicht den ganzen Pott aufzuessen.

3 „Gefällt mir“

Heute Mittag gab es Inihaw na bangus oder in anderen Landesteilen auch Pinaputok na Bangus genannt.
Ein boneless Bangus mit Tomaten, Zwiebeln, etwas Knoblauch und Kalamansiesaft gefüllt, in Bananenblättern eingehüllt und dann gegrillt - lecker.
Als Nachtisch dann noch ein Paar Stücke Dragonfruit.

5 „Gefällt mir“

Oh Mannnnnn, mir läuft das Wasser im Munde zusammen, die FRÜCHTE!
Dragonfruit…
Esse jetzt eine Orange aus Verzweiflung…

3 „Gefällt mir“

Und mal wieder ein Gericht von Lola zubereitet welches mir super geschmeckt hat - Pilze in Bananenblättern auf offenem Holzkohlenfeuer gegart.

Tino-um na Uhong

Tino-um beschreibt, das das Gericht in Bananenblättern eingehüllt gekocht wurde und na uhong - mit Pilzen.

5 „Gefällt mir“

Uns was für Pilze sind das, zusammen mit Reis ?

Den Namen der Pilze konnte mir Lola nicht richtig nennen.
Gekocht werden sie im Bananenblatt nur mit Zwiebeln, Tomaten und etwas Kalamansisaft.
Reis gibt es natürlich dann dazu - wir sind ja im Land der Reisesser.

„Schnitzel“ und Gising-gising.
Yummy.

2 „Gefällt mir“

Heute mal in einer echten und auch echt guten Carinderia gegessen - sie bereiten nur ein Gericht zu: BATCHOY - dieses aber wirklich extrem gut und günstig.

2 Schüsseln Batchoy, eine Tasse zusätzliche Suppe zum Nachfüllen, 2 gekochte Eier, 2 Mineralwasser und 1 x Puto (rice cake in Blättern eingehüllt) machte zusammen 260 Peso - da kann man nicht meckern.

Allerdings muss auch auch wissen, welche der Carinderias die guten oder besseren sind - auf dem Weg zu unserer heute, lotste Maria mich an mindestens 10 anderen vorbei.
Und von aussen sieht man auch nicht unbedingt, das es einer der angesagten, guten Plätze ist - aber das ist ja fast normal hier auf den Inseln.

3 „Gefällt mir“

So heute mal für den Clan gekocht und geschaut wie es ankommt.
Ein Native Chicken genommen und daraus ein typisches deutsches Hühnerfrikassee zubereitet.
Kam gut an - der Pot war am Ende leer.

Hier eine der Portionen, natürlich mit dem nicht wegzudenkenden Reis.

4 „Gefällt mir“

Nachdem ich heute Mittag ja auf der sicheren Seite war - selbst gekocht - habe ich heute Abend mal alles auf eine Karte gesetzt: es gab frische Austern und ich musste die unbedingt mal ausprobieren.

Wir waren im Bugoy’s Restaurant in Jaro, Iloilo, direkt am Strand - na so richtig Strand ist es dort nicht, wird aber als solcher bezeichnet.

Entschieden haben wir uns für ein sizzling Marlin-Steak, Buttered Shrimps und wie gesagt, da es sie gab, musste ich die Austern von Panay mal ausprobieren. Kann man essen, aber an die Sylter, die französischen oder aber auch die australischen Austern kommen sie nicht ran.

So - sollte ich mich hier die nächsten 1-2 Tage nicht melden, dann waren es die Austern.

Aber das Bugoy’s kommt nicht auf meine Liste der unbedingt für Iloilo zu empfehlenden Restaurants. An das Breakthrough oder Tatoy’s kommt es nicht heran.

5 „Gefällt mir“

Das wird schon … good luck … :wink:

1 „Gefällt mir“

Unkraut vergeht nicht…
:oyster::oyster::oyster::oyster::oyster::oyster::oyster::oyster::oyster: = ? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal eine Austernvergiftung, war gar nicht lustig :nauseated_face: :face_vomiting:
Meine ersten Austern habe ich in Iloilo gegessen, ein phil. Freund hatte sie frisch vom Markt geholt. Die waren ganz frisch, kurz gedämpft und unglaublich gut.
Nach dieser guten Erfahrung hatte ich sie mir in Dumaguete bestellt, im Hayahay(weiss nicht, ob es das noch gibt. Die hatten die lebenden Austern in grossen Aquarien. Am nächsten Tag ging es mir sowas von dreckig, konnte nichts bei mir behalten. Weder oben noch unten. Sogar simples Wasser kam sofort wieder hoch. So etwas wünsche ich nur meinem ärgsten Feind.
Merke: Esse Austern nur da, wo sie frisch aus dem Meer kommen, so wie in Iloilo. Nie in einem Restaurant, wo der Vorrat in grossen Aquarien gehalten wird. Eine tote Auster kann das ganze Becken verseuchen.

3 „Gefällt mir“

Da hatte ich damals auf Guimaras echt ein tolles Erlebnis.
Bestellt hatte ich MUSCHELN - gekommen sind Austern. Gut war’s…

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal Oyster Kilawin in Pangasinan genossen, auch als Einstimmung zu einer besonderen Party. Die Party war gut und ich danach drei Tage lang dem Tod nahe. Und es lag nicht am Alkohol… :zany_face:

1 „Gefällt mir“

Ich lebe noch, kann mich bewegen, mir ist nicht schlecht - also die Austern waren frisch - hiermit bewiesen :rofl:

2 „Gefällt mir“

Heute gibt es nur ein kleines „Sturmessen“ - gebratene Sardinen und natürlich Reis.