seit ein paar wochen beschaeftige ich mich mit dem herstellen philippinischer nahrung und bin derzeit der meinung das man den begriff einer koestlichen zubereitung frueher von der profession des kochs der die zutaten zubereitete abhaengig machte , heute sieht es so aus das ein geschmackvolles gericht ueberwiegend von der kenntnis abhaengt wie geschmacksverstaerker benutzt werden , ich ueberlege noch ob ich tiefer in dieses thema investiere . . . das betrifft leider nicht nur die phils , aber im besonderen
Es ist doch ganz einfach: Wenn man selbst kocht, entsprechend gute Qualität einkauft und vernünftig portioniert, kann man schon einigermaßen steuern, was man zu sich nimmt.
Wenn du hingegen auf industriell gefertigte Produkte setzt, wirst du normalerweise auf Dauer deine Ersparnisse zum Onkel Doktor bringen.
Da musst du dich nicht tiefer damit beschäftigen. ![]()
ich bin mit meiner ueberlegung vom essen in restaurants ausgegangen .
zum selber kochen : ihr solltet mal eure philippinischen kuechen nach diesen produkten kontrollieren , und bitte jetzt nicht sagen „meine frau ist dieeee ausnahme“ ![]()
ich habe hier quer beet einen guten ueberblick da mein bekannten - und freundeskreis sehr gross ist . natuerlich gibts ausnahmen , die sind aber mehr als selten
du jung sein musst noch . . . ![]()
naja also meine IST die Ausnahme. Das einzige künstliche was wir in der Küche haben sind Suppenwürfel. Abgesehen davon kocht sie das beste deutsche Essen in ganz Angeles ![]()
Die ersten reifen Mangos der diesjährigen Saison werden hier auf Guimaras-Island (und NUR HIER - Importieren verboten) angeboten.
Sind allerdings noch richtig teuer (150-200Pesos für 1 Kilo). Haben uns trotzdem paar gegönnt. Zur Haupterntezeit im Mai/Juni sind wir ja leider nicht mehr hier.
Die schönste Zeit ist für mich die Früchtezeit auf den Phils.
Das andere ist mir gar nicht so wichtig.
Ja, die Zeit kommt erst noch.
Heute wieder eine Ananas gekauft, gibts gerade wieder günstiger und sind ganz gut bei Aldi.
Damit der ![]()
nicht doch noch den
zu Gesicht kriegt😂
Im Oktober in D gekauft und gestern angeschnitten. Ist noch wunderbar saftig und aromatisch.
Meine beiden selbstgebackenen
haben’s tatsächlich nur bis 3🤴geschafft.
Oh ich hab auch noch Stollen im Kühlschrank. Aber bei
will ich jetzt nicht noch zusätzliche
eingehen.
Auf Wunsch meiner Mutter habe ich letzte Woche Vanillekipferl gebacken. Die schmecken zu jeder Jahreszeit.
hab auch schon 2 mal Stollen hier gebacken! Ein Gedicht!!! Kann man auch gut einfrieren!
Ich kann den oben aufgeführten hier im Laden kaufen. Allerdings kaufe ich meinen immer in D (oder lasse kaufen) und bringe dann her, ich bin da etwas „picky“.
Fürs selbst backen ist der Ofen (noch) zu klein.