Was wir auf den Pinas essen

Frühstück ans Krankenbett…

Spamsilog

und Tomaten-Gurken-Salat mit einer Honig-Vinaigrette

Endlich im Public Market heute 1,5 kg Kakao zum kaufen gekriegt.
Die Verkäuferin hat einen 25kg Sack vor wenigen Tagen ergattert und das war nur noch der Rest.
Also sehr begehrt die Bohnen.
Tommi bahnt uns immer den Weg durch die Menschenmassen im Public Market, vor dem großen Hund haben alle Angst.

1 „Gefällt mir“

Fischfilet

von der Gattin in der von ihr kreierten Panade frittiert und mit gemischtem Salat serviert…

Ich steh’ auf diese Dinger, denn so können Pinoys den Fisch (zumindest in der Fritteuse) nicht noch einmal totbraten, ohne die Panade zu verkohlen, und er bleibt schön zart und saftig! :+1:

3 „Gefällt mir“

Gestern: Reis mit Auberginen aus dem Garten und Ei, Zwiebeln usw.
Papayasalat, Gurken und Fisch.

1 „Gefällt mir“

Heute: Schweinefilet mit Pommes und Senf.
Klar, Papayasalat dazu.

1 „Gefällt mir“

Gute Wahl der Messer! Kommen mir sehr bekannt vor.

1 „Gefällt mir“

Da es sich bei der Tube um deutschen Senf handelt, hättest du diese wenigstens anständig glätten und aufrollen können… :innocent: :sunglasses: :sweat_smile:

Ich hatte wieder nur Suppe…

1 „Gefällt mir“

Für solche Spirenzchen habe ich halt keine Zeit.
Gibt wichtigeres.

Ramen mit Steinpilz-Hackfleisch-Soße und Gourmet Muschelfleisch

1 „Gefällt mir“

Und wieder „nur“ Suppe zu Frühstück… :innocent:

Wäre echt toll, wenn uns weitere Expats auch mal regelmäßig etwas zeigten, was nicht vom Frugalisten oder dem Mayo-Fritzen stammt…

1 „Gefällt mir“

Jepp… die Windmühlenmesser habe ich noch aus Deutschland mitgebracht. :+1: :sunglasses: :+1:

Solche hatte schon die Omma in der Küche, weil sie gute Allrounder - von Frühstück bis Steak - abgeben und lange rasierscharf bleiben!

Allerdings… meinen Satz aus Kohlenstoffstahl - eigentlich schärfer - habe ich erst einmal einmotten müssen, bis ich wieder meine „Schleifkiste“ finde, weil Pinoys damit nicht klarkommen…

Hier die „Geretteten“…

und hier die „Pinoy-Gespülten“…

Rote Bananen, Gestern das erste mal gegessen, sehr schmackhaft.

3 „Gefällt mir“

Sind das die Marado Bananen?

1 „Gefällt mir“

Ja, original, esse sie auch grade zum Früstück.

1 „Gefällt mir“

Von Bananen könnte ich mich nicht sattessen… da brauchte ich ja mindestens fuffzehn Stück von den kleinen Dingern und dann gäbe es sicher Verstopfung… :innocent:

Ich war gestern bei den Nachbarn… es gab Beef Caldereta (also Gulasch), leider nicht in der ursprünglichen Version mit Ziegenfleisch…

Und… noch viel mehr leider, hatten sich hier philippinische „Kochkünste“ auf englischem Niveau präsentiert… lebt doch die Köchin seit vielen Jahren als Krankenschwester auf der Insel. Ich hatte mich daher weitgehend an Kartoffeln, Gemüse und Soße sattgegessen und die steinharten Fleisch/Leberklumpen den anderen überlassen… :grimacing: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Pommes Körriwuast

geht auch zum Frühstück… :innocent: :sunglasses: :innocent:

Und für alle ohne eigene Vorstellungskraft, habbich mal unterschiedliche Versionen parat:

:sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Und auch das

Jägerschnitzel

heute Abend gibbet einmal in der Mimimi-Version…
:innocent:

und einmal für die Hardcore-Mayo-Fraktion…

Gestern, frische Schrimps, Frühlingsrollen, Papayasalat usw.

2 „Gefällt mir“

Unser täglich Obst.
Leider ist unser alter Zitronenbaum eingegangen, die von unseren ehemaligen Gärtnern neu gepflanzten brauchen noch eine Weile, bis die richtig große Früchte tragen.
Aber immerhin, schon ansehnlich:

1 „Gefällt mir“

Heute: Philippinische Kartoffeln, sehr schmackhaft.
Rindfleisch eingelegt in Papaya, damit es weich wird.
Salat.

2 „Gefällt mir“