Am ersten Tag in SFLU hatten wir Besuch von Bekannten. Nach Filipino-Time kreuzten sie auf. Eine Stunde später als geplant. Da musste meine Frau erst einmal „resettet” werden, d. h., ihr Pünktlichkeitsdenken musste abgeschaltet werden.
Eigentlich ging es um den Verkauf unseres Landes. Da man mich eher als nicht existent ansah und Ilocano sprach, beschäftigte ich mich mit dem 25-jährigen Sohn, einem arbeitslosen Collegeabsolventen.
Worüber spricht man mit einem jungen Filipino? Ihr ahnt es schon: über Smartphones, Smart/Globe, GCash, Max Verstappen und seine Eltern, die mit den neuen Techniken nicht zurechtkommen. ![]()
Da wir schon einmal beim Thema waren, bat ich ihn, mir ein GCash-Konto einzurichten. Es klappte dann auch, ich muss nur noch mein Selfie übermitteln. Man hat mich aber erst einmal für 24 Stunden „on hold“ gesetzt, wegen zu vieler vergeblicher Selfie-Versuche zur Identifikation. ![]()
Zu Smart meinte er, dass Smart in La Union eigentlich gut abgedeckt sei, aber Globe generell auf den Philippinen besser wäre.
Eigentlich stand heute unser Landtitel-Check bei der „Registery of Deeds” auf dem Programm. Dies wurde uns aber strengstens abgeraten, wegen mir. Der Check könnte teuer und langwierig werden.
Also gingen wir testweise zu einer Immobilienagentur und hörten uns deren Geschichte und Konditionen an. Eigentlich soll das Land an den Ehemann der verstorbenen Freundin meiner Frau übergehen. Der reist aber erst in zwei Tagen aus den USA an. Also arbeiteten wir schon mal Plan B ab.
BDO traf es dann auch noch. Ein Account musste her, wegen der Überweisung der Verkaufssumme. Anscheinend eröffnet BDO Konten für solche Transaktionen für Ausländer. Mal schauen, was dabei herauskommt.
BDO war eine Herausforderung. Sie wollten uns eigentlich helfen, aber die SC-Karte meiner Frau war nicht passkonform, d. h. die Namen auf beiden Ausweisen stimmten nicht überein. Die Chefin meinte, dass wir eine Baranguay-Clearance und eine neue SC-Karte benötigen würden.
Nach einer Stärkung zogen wir zur Baranggay-Halle und erhielten die erhoffte Clearance. OSCA verweigerte jedoch die Erstellung einer neuen SC-Karte und deren Chefin meinte, BDO solle einfach ihren Job machen und einen Kabayan-Savings Account erstellen.
Also gingen wir mit der Clearance und der alten SC-Karte wieder zur BDO. Die BDO-Chefin war nicht begeistert, ordnete aber die Kontoerstellung an. Nach geschätzt 90 Minuten und einigen Zetteln später lag sie vor uns: die BDO-ATM Debitkarte. Zusätzlich gab es einen kostenlosen Online-Bankingkurs für Frauchen.
Mission accomplished … ![]()