Paella auf den Philippinen und in Spanien

Bitte Fotos davon!
Ich esse morgen Paella da wo sie herkommt… :shallow_pan_of_food::ceuta_melilla::wine_glass:
Dann können wir vergleichen… :face_with_hand_over_mouth:

Aus der Pfanne? :smiley:

2 „Gefällt mir“

… aus der Dose? :wink:

4 „Gefällt mir“

Yep, an der Costa Blanca!

@McTan Dosenfressen ist eher was für Expats auf den Philippinen… :rofl:
Da soll es ja richtige Erasco Bunker für Verzweifelte geben.

@Pusa Wo gabs denn die Paella? Im Cafe Leon? Paella ist auf den Philippinen meistens Schrott.

Die gibt es im Hotel Luna in wenigen Stunden

Vielleicht doch ganz spannend:

DUDE FOR FOOD: Flavors of Ilocos: Paella, Vigan-Style at Hotel Luna DUDE FOR FOOD: Flavors of Ilocos: Paella, Vigan-Style at Hotel Luna

1 „Gefällt mir“

Tja, da muss man halt selber ran😂

1 „Gefällt mir“

Total. Ich war damals kurz davor, mir so eine schwere gußeiserne Pfanne zuzulegen, damit der Reis so richtig schön gebacken wird. Anders als bei den hingehuddelten Uncle-Ben’s-für-Arme Kreationen in der billigen Blechpfanne. Jetzt ist es kein Thema mehr und ich bin oft genug an der Costa Blanca. :face_savoring_food:

1 „Gefällt mir“

Ja, da habe ich auch meine erste Paella gegessen…aber - ohhh mein Gott - das ist schon über 40 Jahre her.:roll_eyes::zany_face:

1 „Gefällt mir“

Und die sind immer noch verdammt gut, aber natürlich kein Schnapper mehr.

1 „Gefällt mir“

In den 70ern bin ich immer mit der Familie nach Spanien gefahren. aber Paella as ich da noch nicht, war etwas wählerisch in dem Alter.
Zuletzt standen wir mit dem WoMo in Pineda de Mar, da haben wir Beide das erste mal eine Paella gegessen.
Die war einfach umwerfen im Geschmack.
Seither das Geschmackserlebnis, trotz meherer Tests in D. nicht mehr erlebt und kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf den Phils jemand so hinkriegt.

2 „Gefällt mir“

So sieht dann eine Paella im Hotel Luna, Vigan, Ilocos Sur, für 700 PHP / 2 Paxe aus:

Hat geschmeckt aber nicht wie die meiner Frau … :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Eine richtige Paella hat eine richtige gute Socarrat - also die Schicht des mit der Flüssigkeit vollgesogenen Reis der am Pfannenboden karamellisiert und extrem knusprig wird.
Daran scheitern ja schon fast alle spanischen Restaurants hier in D - also auf den Philippinen wird man so etwas nie bekommen.

Die meistens auf den Philippinen servierte Valenciana hat eigentlich nur den ursprünglichen Namen, ansonsten grundlegend verschieden. Das fängt schon beim Reis an.Auf den Inseln wird der Klebereis (malagkit) verwendet.
Dadurch erhält sie eine weiche und klebrige Konsistenz, im Gegensatz zur al dente Konsistenz, die bei der originalen Paella bevorzugt wird.

Und weiter geht es bei den anderen Zutaten - also eine richtig gute Paella erwarte ich nicht auf den Inseln.

@Sagadero lass dir die echte in Spanien schmecken.

5 „Gefällt mir“

So war das aber bei mir … :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Von meiner spanischen Schwägerin habe ich gelernt, wie man eine Paella macht und was alles rein gehört. Sie meinte, es muss richtig klappern von den vielen Muscheln.
Meine beste Paella habe ich auf den Phils gekocht. Morgens auf den Fischmarkt , viele Muscheln, Gambas und Tintenfisch gekauft. Dazu noch Hähnchenkeulen, Paprika, Erbsen, Zwiebeln, Knoblauch.
Die Muscheln habe ich bis zum Abend in einem Eimer mit Meerwasser gelagert. Da blieben sie am Leben und konnten sich gut ausscheissen.
Keine gute Paella ohne Safran, den echten. Den hatte ich extra aus DE mitgebracht. Da war ich mir sicher, dass es kein billiges Imitat ist.

4 „Gefällt mir“

Also meine beste Paella habe ich in Valencia gegessen, etwas außerhalb im Süden in Albufera eben mit Hase und Hähnchen. Daneben noch die schwarze Paella mit Seafood.

2 „Gefällt mir“

Kein Wunder, genau da kommt sie her, da wird ja auch der Reis angebaut.

Paella in Malaga, schon ziemlich gut.

Aber ich freue mich auf Alicante, das ist ja dann schon Costa Blanca. Und eventuell fahren wir sogar in den Ort in der Nähe, wo ich vor 30 Jahren die beste Paella gegessen habe. Fingers crossed! :crossed_fingers:

3 „Gefällt mir“

Paella aus und in Albufera. Da wo sie herkommt, die beiden Pfannen waren für ca. 20 Personen. Unsere indonesische Freundin war hin und weg.

4 „Gefällt mir“