**SWEAT, SUN and SUGAR | Zuckerrohrernte auf den Philippinen **
Begleiten Sie mich auf eine Reise ins Herz der Zuckerrohrernte in Zamboanguita, Negros Oriental, Philippinen, an den Hängen des Mount Talinis. Im Vorbeifahren entdeckte ich einen leeren Lastwagen zwischen Mangobäumen - ein sicheres Zeichen dafür, dass in der Nähe Zuckerrohrschneider bei der Arbeit waren.
Neugierig machte ich mich auf die Suche nach dem Feld, den Arbeitern und ihrem Lastwagen. Dort angekommen wurde ich mit Erstaunen und einem herzlichen Lächeln empfangen. Das Team, bestehend aus 12 geschickten Schneidern und einem Koch, war in der prallen Sonne damit beschäftigt, die riesigen Zuckerrohrstangen zu schneiden und zu stapeln.
Bald kam der Koch aus dem Schatten, wo er mehrere offene Feuer für Kaffee und Mittagessen vorbereitet hatte. Zeit für eine Kaffeepause! Nachdem sie ihre Macheten geschärft hatten, machten sie sich wieder an die Arbeit, um die letzten Stängel für das Mittagessen zu ernten - eine herzhafte Mahlzeit aus Reis und schwarzen Bohnen mit Schweinefleisch und Innereien (tabios), eine lokale Spezialität, die es nur in Zamboanguita gibt.
Mit neuer Energie und viel Gelächter trugen die Arbeiter schwere Zuckerrohrbündel auf ihren Schultern und kletterten eine Hühnerleiter hinauf, um den Lastwagen zu beladen, wobei sie wie Ameisen in einem perfekten Rhythmus arbeiteten.
Auf dem Weg nach unten sah ich einen voll beladenen Lastwagen mit Fahrer und ein weiteres Team, das auf einem entfernten Feld noch hart arbeitete. Auf Negros Island gibt es mehrere Zuckermühlen, in denen das geerntete Zuckerrohr zu Ethanol (das als E10- oder E20-Treibstoff verwendet wird), zu Treibstoff für die lokalen Fahrzeuge oder zu Zucker verarbeitet wird.
Schweiß, Sonne und Zucker - ein intensiver, aber schöner Einblick in die harte Arbeit, die hinter den süßen Leckereien steckt! ![]()
MEIN VIDEO